Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hatte aus den USA noch ein bisschen Momentum 90MR Stoff übrig und habe mich an einem einfachen Kompressionspacksack mit Rolltop und zwei umlaufenden Kompressionsriemen für den SnoozeToob Vario probiert, da ich keine ultraleichten Kompressionspacksäcke auf dem Markt kenne (STS Ultra-Sil Compression Dry Sack 20L 100g 40€ ?!).

 

 

Das Projekt hat äußerst geringen Schwierigkeitsgrad, wenn du nähen kannst. Hat mich höchstens 30mins und ca. 5€ für Materialien (10mm Gurtband, n dünnes DWR-Ripstop und zwei 10mm Leiterschnallen) gedauert:

  1. Säumen
  2. Röhre nähen
  3. unten zunähen
  4. Enden senkrecht zueinander hinlegen und untere Ecken "abnähen"
  5. Kompressionsriemen mit "Brücke" unten annähen
  6. Kompressionsriemen für Roll Top oben annähen
 

Da APEX deutlich andere Kompressionsverhalten an den Tag legt :angry: , als Daune, hab ich mich für ein großes Basisvolumen entschieden: 20cm ø 55cm Höhe bedeuten ca. 17L. Da der Roll Top nur aus dünnem Gurtband besteht lässt er sich problemlos auf unter 4L (komprimierter Vario) runterrollen.

 

 

Ich persönlich favorisiere aufgrund meiner Packrituale eine röhrenartige, längliche Packsackform. Leider haben die meisten Packsäcke eher Material/volumenoptimierte Kugelformen. Aus diesem Grund habe ich vorsichtshalber eine lange Länge gewählt (Maße: 65cm Umfang x 70cm Höhe).

 

Die Schnürtechnik ist ein wenig anders, als bei vier Riemen, da du ab und zu die Spannung "verschieben" musst. Funktioniert aber optimal.

 

Wahnsinn, von Kompressionspackbeuteln wollte ich eigentlich die Finger lassen, da ich aufgrund der Spannungen und der "komplizierten" Schnittmuster Probleme vermutete. So aber klappt's. Und das auch noch  zu verdächtigen 37g in einem (spät)-sommerlichen Gelb  :wub:

 
Love. Craig.
 
Geschrieben

nicht dass 37g ein riesengewicht wäre aber wozu benötigt man einen kompressionspacksack?

 

vor "100" jahren als ich noch heavy unterwegs war, hat ich auch mal einen, weil mir der verkäufer im outdoorshop einredete, dass man sowas unbedingt benötigt um das volumen des schlafsack im rucksack zu reduzieren. leider hatte ich dann eine feste sperrige kugel und musste all die leerräume rundherum mit kleinkram vollstopfen, da sie sonst leer geblieben wären.

 

seit ich UL unterwegs bin, stopfe ich den schlafsack einfach unten in den rucksack und fülle den ganzen restlichen krempel obendrauf, dadurch erfolgt die kompression von selbst und es können erst noch keine leerräume entstehen.

... und tschüss.

Geschrieben

Klar, der Kompressionspacksack ist ja auch nur ne Option. Dennoch:

 

Das was du beschreibst trifft auf Daune zu, aber nicht zwingend auf Climashield: 

 

Meiner Erfahrung nach ist deren Komprimierbarkeit ähnlich zu Daune, aber nicht deren "Bauschkraft": Wenn du Climashield in den Rucksack packst, wird es "schnell und kräftig" die umgebenden Sachen wegdrücken (oder Nähte beanspruchen), noch bevor du den Rucksack zu machen kannst. Und das jedes mal wenn, du Platz bietest.

 

Ich teile deine Beschreibung also nur, wenn du Rucksäcke benutzt, die den Durchmesser eines Packsacks haben (ca. 20cm) und ganz starke Nähte. In diesem Fall bietet die Flugrichtung zu wenig Raum. Die meisten Packs haben aber eine Breite und dann passiert obiges. Grundsätzlich habe ich beobachtet, dass sich Climashield nicht so angenehm komprimieren lässt, wie Daune. Wäre es Daune, würde ich diesen Kompressionspacksack ebenfalls nie nutzen, für mein Projekt ist APEX aber nach Muttis Worten "alternativlos".

 

Ich hoffe ich hab das nicht zu überspitzt formuliert ;)

 

Und a propos "feste sperrige Kugel": Habe ich durch die längliche Form verhindert, das störte mich auch immer an Kompressionspacksäcken.

Und aus ner gewissen Sicht hast du total recht: Mein 26L GG Murmur ist jetzt fast ein wenig leer  :unsure:  

 

*Tut mir leid, wenn ein Kompressionspacksack in einem UL-Forum nichts zu suchen hat*

Geschrieben

*Tut mir leid, wenn ein Kompressionspacksack in einem UL-Forum nichts zu suchen hat*

 

Doch, hat es ... denn es ist eine der vielen Möglichkeiten !

 

Danke für Deine Anregung mit dem Rollverschluss, ich denke gerade drüber nach wie ich meinen "serienmäßigen" Stuffbag "verleichtere". Werde mir wohl ähnlich wie Du aus Nylonresten selbst einen neuen nähen  :-P

Einfach erleben. Ohne Gedöns ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...