Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sollen wir gemeinsam eine Ausrüstungsdatenbank aufbauen?  

39 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sollen wir gemeinsam eine Ausrüstungsdatenbank aufbauen?

• Ja
      29
    • Nein
      11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit gut 3 Jahren habe ich die Idee von einer immer aktuellen Online-Datenbank voll mit Ultraleichter Ausrüstung und MYOG Material. Im alten Forum wegen eher passivem Admin leider nie umsetzbar, sollte es evtl. hier doch möglich sein. Vorschweben würde mir eine eigene Rubrik bei "Ausrüstung", Ultimative Buyers Guide oder wie auch immer sollte sie heißen, darunter viele Unterrubriken wie Tarps und Shelter, Rund ums Kochen, Sleeping System, Bekleidung, usw. Ausserdem noch eine MYOG Rubrik mit Bauanleitungen und Materiallieferanten, "Müllentsorgung" usw. Jeder soll sich daran beteiligen und alles verlinken was er für interessant hält und was neu ist. Ein oder zwei Moderatoren kümmern sich um die Aktualität und/bzw. wir User melden "Dead-Links" bzw. nicht mehr aktuelle Sachen per PN oder Beitrag. Pöbeleien wie " Ach so´n Scheiss, viel zu schwer Jungäää...!" sollten vermieden werden.

Würde gerne hier eine Umfrage starten, ob so eine Datenbank überhaupt erwünscht ist bzw. ob Interesse an Mitarbeit da ist. Kann das aber leider nicht bzw. habe den passenden Button dazu nicht gefunden. Ausserdem sollten wir dann ein bis zwei Moderatoen bestimmen, die das alles pflegen. Meine Vorschläge hierfür schonmal "tomas", "Basti", "Quasinitro".

Also, lasst uns diskutieren und was schickes auf die Beine stellen. Jeder Neueinsteiger würde sich darüber freuen...

Gruß Christian

Ultraleicht heißt bei mir aber weniger auf-Teufel-komm-raus die 5 kg Grenze zu unterbieten, aber mehr mit so wenig wie möglich so sicher & komfortabel wie möglich unterwegs zu sein. Zitat Hendrik Morkel

Geschrieben

Hab mal moderativ gewildert. So gut, die Umfrage? Mitmachbekundungen können ja per Antwort erstellt werden ...

Ich find' die Idee übrigens prima :) Würde mich auch einbringen.

Geschrieben

Ich finde es auch super... :D

Ich kann zwar als Neuling wahrscheinlich eher wenig dazu beitragen, aber es würde mir und sicher

auch vielen anderen Anfängern eine menge Zeit vor dem Rechner ersparen.

Geschrieben

Hab ja sowas in nem andern Faden schonmal erwähnt, aber auch hier wieder: das könnte man mit 'nem Wiki machen :)

"The simpler you make things, the richer the experiences become." - Steve House

Geschrieben

Danke J-H für die Umfrage.

Wiki finde ich schon wieder zu "extern", sprich man muss dazu das Forum verlassen oder kann man das direkt in "Ausrüstung" einfügen?

Gruß Christian

Ultraleicht heißt bei mir aber weniger auf-Teufel-komm-raus die 5 kg Grenze zu unterbieten, aber mehr mit so wenig wie möglich so sicher & komfortabel wie möglich unterwegs zu sein. Zitat Hendrik Morkel

Geschrieben

Also du willst das direkt in 'nen Forumsthread packen? Ne, das is ja dann auch nich der Sinn von nem Wiki.

Bei ODS (*duck*) gibts ja auch ein Wiki neben dem Forum, das Design kann man dann ja auch abstimmen...

Hier das WIki von den Franzosen ist nicht schlecht aufgebaut: http://www.randonner-leger.org/wiki/dok ... il_du_wiki

"The simpler you make things, the richer the experiences become." - Steve House

Geschrieben

hört doch auf mit diesem gear-junkie-zeug. ausser einer künstlichen und komplett unnötigen bedarfsweckung à la "will-auch-haben", bringt das gar nichts.

dazu kommt, dass herstellung und verkauf von ausrüstungsteilen heute extrem kurzlebig ist. viele modelle sind nach einem jahr nicht mehr erhältlich und wurden durch "verbesserte" nachfolgemodelle ersetzt. ausser dem schreiber bringts also überhaupt nichts, dies in einer datenbank zu erfassen. schaut euch rian jordan's leichtgewichtsbibel an, kaum etwas, das darin gelobt und gepriesen wird, kann man heute noch kaufen.

wenn wir diesen kurzlebigen ausrüstungs-markt beherrschen wollen, müssen wir eben auch kurzlebig sein, indem wir hier im forum einen entsprechenden thread zu einem neuen gegenstand eröffnen und ihn dann dort zu ende diskutieren. nach 2 jahren interessiert das aber niemanden mehr und der thread verschwindet in den abgründen des internets, wo er hingehört.

und bitte schafft nicht für jeden ausrüstungs-gegenstand eine neue unterkategorie, die übersicht wird verheerend, vorallem wenn dinge kategorien-übergreifend sind, oder im verlaufe der diskussion werden. das sieht man ja nur schon hier drin, all diese unter-foren verwirren nur und bringen überhaupt nichts.

und last but not least, der aufwand, um solch eine datenbank gut zu führen ist enorm. die dafür notwendige zeit verbringe ich (und solltet ihr) lieber draussen auf tour, als hinterm computer.

KISS = UL

... und tschüss.

Geschrieben

Da stimme ich Dani zu. Gerade der UL Markt is sehr schnellebig. Und wenn man nur mal guckt wie sich die GoLite Jams von Jahr zu Jahr unterscheiden fällt es da sehr schwer diese Details alle festzuhalten.

Imho wäre es sinnvoller eine Linkliste der diversen Hersteller und anderer Informationsquellen zusammenzustellen.

Auch hier ändern sich ja mitunter einige Sachen. Hersteller verschwinden. Blogs verweisen. Neue kommen hinzu.

Aber das halt noch in einem überschaubaren Rahmen!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Ihr habt schon nicht so ganz unrecht, Basti, dani. Man könnte das Feld auch einfach anderen überlassen, und dafür draußen rumschwirren ;)

Vielleicht ist der Aufwand beherrschbar, und auch die Dynamik des Marktes, wenn man das "Datenbank-Schema" möglichst einfach hält. Gegenstand X hat year_produced Eigenschaften, und verknüpft mit diesen Eigenschaften jeweils ein Gewicht. Keine langen Diskussionen, keine Threaderstellung. Eintragen und modifieren von Datensätzen muss mit einfachen Masken möglich sein.

Naja - wahrscheinlich behaltet ihr recht. Unser Gearfetisch würde damit nur unendlich befeuert.

Geschrieben

Kann Dani und Basti nur beipflichten. Ich sehe keine Vorteile durch so eine Datanbank. Der Aufwand steht da mMn in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Ich fände es schöner, wenn wir uns erstmal auf dieses Forum und vielleicht noch auf den zukünftig angeschlossenen Blog mit guten Artikeln konzentrieren.

Grundlegende Ideen wie sie im alten Forum besprochen wurden und noch nicht so ausführlich hier im Forum behandelt worden sind, sind da wichtiger und informativer, z.B: Allgemeine Artikel zur Rucksackfrage (Frame oder nicht?), Schuhwahl(Trailrunner?), Tarps, Zelten, Sheltern, Essen und und und.

Eine Infoliste mit Herstellern, Blogs und guten Internetseiten zum Thema Ultraleicht Trekking finde ich allerdings eine prima Idee.

Könnte mir eine nach Themen unterteilte Linkliste auch gut vorstellen. Würde aber auch wieder mehr Aufwand bedeuten. Dann müsste man sich für einen guten Artikel, über z.B. Schlafsysteme, nicht erst durch das Internet wühlen.

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg ;)

Geschrieben

was wirklich etwas bringen würde, wären theoretische grundlagen. einen (1) leitfaden für UL-einsteiger. den könnte man z.b. ganz simpel und ohne aufwand oben im forum anpinnen. dann könnte dort jeder nach lust und laune seine tipps abladen. da wir ja mittlerweile über eine gute suchfunktion verfügen, wäre es auch möglich, spezifisch nach etwas zu suchen.

... und tschüss.

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, aber ich fürchte, dass der "redaktione" Aufwand zu gross sein wird, um wirklich aktuell zu bleiben. Vielleicht war die Ausrütungsdatenbank im alten TULF dewegen eine Datenleiche. Habe deswegen mit "Nein" gestimmt.

OT: Übrigens ist mir heute zu ersten mal aufgefallen, dass TULF ja eigentlich die Abkürzung für "Tamil United Liberation Front" ist... wurde es möglicherweise deswegen geschlossen? :-)
Was vielleicht sinnvoller wäre, ist ein Cottage- und Webshop-Verzeichnis. Das sollte zum stöbern vielleicht reichen. Für besondere Produkte gibt es ja noch die Abteilung "Tests & Reviews"

Den UL-Leitfaden wieder aufleben zu lassen, halte ich ebenfalls für eine gute idee. Auch eine neue Rubrik "Tipps und Tricks" mit gesammelten Erfahrungen zu spezifischen Themen von A wie "Zecken" bis Z wie "Wolf".

OT: Das wäre ganz nebenbei die einzige Rubrik, bei der ich mir eine zurückhaltende Beitragskultur wünschen würde, um den Informationsgehalt möglichst konzentriert zu halten. Ich kritisiere damit auch mich selber...

PS: die Rubrik "Test & Reviews" ist bereits jetzt in Bezug auf die enthaltenen Themen die kleinste, was ja darauf hindeutet, dass die Produkt-Fixierung hier im Forum gar nicht mehr so ausgeprägt ist. Dass soll keine Kritik sein. Im Gegenteil. Es bedeutet wohl vielmehr, dass wir gar nicht so sehr die Gear-Junkies sind, und nicht mehr jede neue Unterhose "reviewen" müssen. dafür gibts ja auch noch o***.tv ;) Man verzeihe mir den leichten Spott.

Geschrieben
Was vielleicht sinnvoller wäre, ist ein Cottage- und Webshop-Verzeichnis. Das sollte zum stöbern vielleicht reichen. Für besondere Produkte gibt es ja noch die Abteilung "Tests & Reviews"

Fände ich auch sehr gut, da man ja doch mal schnell einen Shop oder ähnliches vergisst. Außerdem bekommt man dann auch als Ein- oder Umsteiger eher einen Überblick welche Shops oder Cottages es gibt

und muß sich nicht erst durch das ganze Netz wühlen.

Geschrieben

Ich plädiere auch ganz stark für ein paar nach oben gepinnte Leitfäden.

- Linkliste zu Shops

- Kommentierte Literaturliste

- Einsteigertips Rucksack

- Einsteigertips Shelter

- Einsteigertips Schalfsystem

...

Und ich würde in diesen Leitfäden (ausnahmsweise) die starke Hand der Mods sehr befürworten...

schwer ist leicht was ... (O. Fischer)

Geschrieben
Ich plädiere auch ganz stark für ein paar nach oben gepinnte Leitfäden.

- Linkliste zu Shops

- Kommentierte Literaturliste

- Einsteigertips Rucksack

- Einsteigertips Shelter

- Einsteigertips Schalfsystem

...

Und ich würde in diesen Leitfäden (ausnahmsweise) die starke Hand der Mods sehr befürworten...

nein, nein, nein. es gibt nur einen (1) leitfaden. (punkt). ansonsten wirds komplett unübersichtlich.

kommt weg von dieser schubladen-mentalität. UL ist vernetzt, multifunktionell, der regenschutz ist auch das zelt, die schuhe auch das kopfkissen etc. pp.

ja, das bedingt zwar, dass man sich möglicherweise durch den ganzen faden lesen muss, um ein detail zu finden aber das ist immer noch besser als sich in einem dutzend threads zu verirren, in denen immer wieder das gleiche steht. da man bei UL aber so wenig wie möglich mitnimmt, wird der thread automatisch nicht gar so lang.

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo

Kann Dani und Basti nur beipflichten. Ich sehe keine Vorteile durch so eine Datanbank

Warum denn nicht, wenn es administrativ möglich ist, ob der eine oder andere keinen Sinn darin sieht ist doch eigentlich egal, wenn der Faden nicht läuft beendet er sich doch von selbst, und wenn genug Leute die Datenbank pflegen wirds schon gehen. :P

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

...

kommt weg von dieser schubladen-mentalität. UL ist vernetzt, multifunktionell, der regenschutz ist auch das zelt, die schuhe auch das kopfkissen etc. pp.

...

"+1" bzw. "das gefällt" wie man so schön auf neudeutsch sagt.

Eben diese unflexiblen Kategorisierungen, die vielen Umsteigern noch im Kopf stecken (vielen Dank an die diversen Ausrüstungsbücher, Outdoormagazine und Kataloge) machen es einem mitunter schwer die Möglichkeiten zu erkennen, die sich durch ein konsequentes Systemdenken ergeben!

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

Ein gepflegter Leitfaden und Linklisten finde ich auch sinnvoll. Ob es tatsächlich zu jedem Produkt etwas eigenes geben muss wage ich auch zu bezweifeln, da dies wirklich nicht einfach zu pflegen sein wird.

Den Leitfaden könnten wir dann auch ganz aus dem Forum herausheben und auf der Startseite prominent verlinken. Aus de, Leitfaden gibt es dann einen Link zum Thread, in dem über den Leitfaden diskutiert werden kann. Was noch rein gehört und was schon wieder raus kann. 1-2 Redakteure sollten dann den Leitfaden entsprechend anpassen.

Analog das ganze mit der Linkliste.

Ich werde diesen Monat das Projekt der vorangestellten Seite angehen und dazu noch ein paar Infos im Technikforum geben. Eine Linkliste könnte ich schon zu Beginn mit einbauen.

Manchmal blogge ich auch im Outdoor Blog 

Geschrieben

An dieser Stelle von mir ein grosses Dankeschön an unser "UL-Gewissen" in Gestalt unseres dani.

ich halte einen wie auch immer gearteten Buyer's guide für keine gute Idee. Interessiertes mitlesen und fragenstellen hat jahrelang denselben Effekt gehabt - mit vielen Aha-Effekten für alle.

Geht lieber raus anstatt zuviel vorm Rechner zu sitzen! (Diesen Tip habe ich im vergangenen September selbst von einem erheblich jüngeren Mitglied bekommen - und habe ihn beherzigt.)

OT: Grau ist alle Theroie - bunt ist was die Natur uns bietet. Werde ich jetzt langsam alt, oder habe ich endlich etwas begriffen :?:

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Ich stimme dem Norweger und den anderen zu, das Problem ist: WENN ich dann was suche, brauch ich AKTUELLSTE Informationen. Und dann mach ich eben doch wieder einen Faden auf um auch die letzten Erfahrungen abzufragen oder die neusten Entdeckungen zu bekommen.

Und irgendwie lebt ja auch das Forum von genau diesen Fragen und den sich daraus entwickelnden Diskussionen, oder?

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal diesen alt Treat wieder aufleben lassen,

da zu der Thematik ich einge Fragen habe.

Ich kanns verstehen dass eine rein Buyersguide nicht sinnvoll ist in unserer schnelllebigen Zeit,

aber was für manche dennoch mal interessant wäre welche Shops es denn für unser Hobby gibt??

Die also genau auf das Ultraleicht Wandern ausgelegt sind?

Ich kenne soweit nur 2 Trekking Lite Store und Racelite.Bei ersteren habe ich schon 3 mal bestellt,

beim zweiten versuchte mich durch die einzelnen Richtungen zu hangeln, aber manchmal doch zu unübersichtlich.

Gibt es den noch mehr im Deutschen Raum??

Zusätzlich hat Skullmonkey ja heut einen Treat veröffentlicht mit den Neuerscheinungen in diesem Jahr,

wobei der Laufburschen wohl der einzig Deutsche Vertreter bzw Hersteller UL Equipments ist, gibt es auch hier noch weitere??

Natürlich kenne ich Globetrotter, Sack und Pack, Bergzeit und Campz und wie sie alle heißen oft findet man dort ein paar interessante Artikel wobei viele nicht gerade UL sind.

Fragen tue ich natürlich da mich immer die Frachtkosten, die Steuern bzw Zölle und die Lieferzeiten stören, wenn man sich für Produkte aus US&A interessiert. Außerdem passt evtl ja doch nicht immer alles so wie gedacht und man würde dann lieber das ganze zurückschicken als behalten.

Falls es dennoch gar keine weiteren Shops in Deutschland gibt, wie siehts den mit Europa aus??evtl macht man ja irgendwo mal Urlaub oder wenn man bestellt wäre das ganze rein vom Zoll her einfacher zu handhaben. Shops sollten dann am besten auf English sein, da ich weder Finisch, noch Spanisch noch Polinisch oder weitere Sprache kann.

Wo ich schon häufiger geschaut habe ist dieser hier.

Recht interessante Sachen wobei mich oft der Preis abgeschreckt hat.

http://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/

Vielleicht wä mal ne Shopliste interessant, so könnten gerade wir neuen uns besser orientieren, was schwer und was UL ist und was totall überteuert ist.