Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

welche Schuhe tragt ihr denn so im Herbst und Winter bei Nässe und bis 0°C. Ich meine damit so das typische Wetter hier bei uns zu der Jahreszeit.

Meine Trailrunner ohne Membran sind mir dann zu kalt und meine schweren Stiefel möchte ich ungern dann schon anziehen (die kommen dann bei Schneetouren wieder zum Einsatz).

Bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Im Herbst switche ich dann langsam von Luna Sandals zu Inov8. Je nach Temperatur kommen dann einfach dickere Wollsocken darein. Membran hab ich aber auch hier noch nie vermisst.

"Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde

Geschrieben

ps: wenn ich mit viel schnee und wenig bis keiner sonne rechnen muss, hab ich noch ein vorgängermodell der "salomon x ultra mid gtx", eventuell verbunden mit einer VBL-socke, da ich vorallem in längeren steigungen wie sie auf bergtouren üblich sind (auch im sommer) eher schnell kalte füsse bekomme (schlechte durchblutung?). kommt die sonne dann doch, oder es gibt längere schneefreie strecken, werden die stiefel leider zur qual. die füsse überhitzen total. deshalb bevorzuge ich eigentlich einen leichten schuh ohne gtx plus neoprensocken, die kann ich bei bedarf eben ausziehen.

... und tschüss.

Geschrieben

Dieselben wie im Sommer, ggf. ergänzt durch Plastiktüten aus der Gemüse -Abteilung.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Hmmm, mit meinem nassen Trailrunner zu laufen ist für mich kein Problem aber am nächsten morgen gleich in nasse und sehr kalte Schuhe zu steigen mag ich nicht.

Bei einem overnighter ist das ja gut möglich aber bei einer mehrtägigen Tour würde ich mich glaube ich nicht wohl fühlen...

Die Verwendung von Neoprensocken könnte ich ja mal in Betracht ziehen. Welche sind da empfehlenswert?

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Danke für den Tip.

Wie läuft es sich denn generell in denen? Sollte man dünne Merinosocken darunter tragen? Welche Dicke empfiehlst du denn so?

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

eigentlich brauchts keine socken darunter. aber wenns sein muss, würde ich was nehmen, das keine feuchtigkeit aufsaugt. z.b. meraklon, da neopren doch schon sehr wasserdicht ist; in beiden richtungen. schwitz!

 

über die jahre habe ich zig modelle getragen, denn ewig halten sie den beanspruchungen nicht stand. dafür sind sie ja auch nicht konstruiert worden. im moment habe ich zwei paar von decathlon. ein paar 2mm und ein paar 5mm.

 

432139m.jpg

 

das foto täuscht, es war im januar und im schatten bitter kalt.

... und tschüss.

Geschrieben

Inov-8 Trailroc, das schwerere Modell. Wenn's konstant durch den herbstlichen Sumpf/Schnee/Fluss geht mit einer Neopren Socken. Die Camaro Titanium 1 mm sind der Hammer.

Geschrieben

üblicherweise Vivobarefoot neo trail

 

Trage allerdings gerade ein paar vivo synth hiker ein, mal sehen. Sind für halbhoch schön leicht, aber eigentlich bin ich kein fan von höher gezogenem Knöchelschutz.

 

Danke für den Hinweis auf die zero drop trailrunner von Innov8! Sind ja schon älter - was sind denn da legitime Nachfolger? Was ich gefunden hatte sah alles nach erhöhter Ferse aus. 

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...