Wallfahrer Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Ein leichtes Hallo ...da ich mich nun mittlerweile überwunden habe für meine Touren ein leichtes Tablet mit Telefonfunktion oder ein leichtes großes Smartfone anzuschaffen, wollte ich mal kurz anfragen ob diesbezüglich Erfahrungen im Forum vorhanden sind. Zu Smartfones gab es so glaube ich schon mal einen Faden, aber ich habe ihn nicht gefunden..... Nun gut... Derzeit bin ich mit Kindle und Handy unterwegs (beides zusammen 300g) damit kann ich zur Not telefonieren, eine E-Mail absetzen oder sogar surfen bzw nach Informationen suchen falls ein freies LAN zur Verfügung steht. Ich suche nun ein leichtes Smartfon/Tablet mit folgenden Funktionen und Eigenschaften: 1. Telefonieren/SMS2. Web-Browser3. GPS Standortbestimmung in Verbindung mit einer Offlinekarte ..(wenn ich mich verlaufen habe)4. ladbare Wanderkarten und deren offline Benutzung5. möglichst großes Display6. möglichst lange Akkulaufzeit Für ein paar Vorschläge währe ich dankbar... Wallfahrer. "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
blitz-schlag-mann Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Moto G2 mit Oruxmaps und Offlinekarten. Hab ich seit 2 Wochen im Einsatz, hab mein Garmin verkauft. Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
Grauer-Esel Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 LG G4 (wiegt auf meiner Küchenwaage 153g) Die Kaufargumente für mich: +Ordentliche Kamera+Display auch in der prallen Sonne noch sehr gut lesbar+ Wechselbarer Akku Läuft bei mir mit Locus Pro + Openandromaps Ist allerdings nicht wasserdicht Akku hält mir unterwegs mit laufendem Tracking, immer mal wieder auf die Karte schauen, einigen Fotos, einer dreiviertel Stunde telefonieren, etwas surfen und schauen wie es am nächsten Tag weitergeht, anderthalb Tage. Zuhause mindestens doppelt so lange.
Elsbeere Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Ich hab ein LG L90. Hauptsächlich wegen dem großen wechselbaren Akku gekauft - würde ich aber heute nichtmehr machen. Positiv: Akkulaufzeit und GPS Empfang. Ich kriege ungefähr 2-2,5 Tage Navigation aus einer Akkuladung.Flugmodus, Display recht dunkel, Oruxmaps mit Trackaufzeichnung. Warum ichs heute nicht mehr kaufen würde: 1. Mehrere Akkus laden nervt. Wenn ich mit 2 Ersatzakkus auf langen Touren irgendwo mit Steckdose übernachte muss ich nachts alle 3h den Akku wechseln - mit Akkupack könnte ich durchschlafen. Auch abgeben beim Campingplatzbetreiber ist mit so einer Lösung nicht möglich. Mit einem Akkupack gabs da noch nie Probleme. 2. Nicht Wasserdicht. Und Wasserdichte Hüllen wie Aloksak funktionieren nur wenns drinnen absolut trocken ist - kommt ein Tropfen Regen mit in die Hülle wird die Touchscreenbenutzung zur Glückssache. Heute würde ich daher in Richtung Sony Z3 Compact oder Moto G3 gehen.
#PackLessPlayMore Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Da du nicht "billig" als Kriterium genannt hast ist ein iPhone 6 (Plus) mit dem riesen Display und unter Nutzung der Extremstromsparfunktion sicher clever. Ich benutze sehr zufrieden ein wenig schwereres iPhone 5C (132g, 4" display, tolle 8MP Kamera, gebraucht ca. 250€). Auswahl an offline-Karten ist riesig, da der AppStore nun mal der "größte" AppStore ist und das Betriebssystem unter allen schlechten meiner Erfahrung nach (hab beide kürzlich über mehrere Monate ergebnisoffen getestet) einfach das benutzerfreundlichste (wennauch nicht das flexibelste) ist. Auf Grund der Natur des Betriebssystems laufen iPhones energieeffizienter als Androids (hier sind meistens kompensatorisch größere Akkus drin). Falls du mehr Akku haben willst, dann sind sicher kleine Powerbacks a la 4000mAh (ca 80g), eine Powersleeve a la Mophie oder gar ein (leider wenig effizient, aber autonom) Handkurbelakku (ca. 500mAh, 80g) eine sinnvolle Ergänzung. Solarmäßig scheint der kürzlich hier im Forum erwähnte Kickstarter YOLK endlich die gewünschten Eckdaten zu erreichen. So würdest du deine Elektronik auf etwa 200g stutzen können. Bei den tollen Handys aus der Prä-Smart-Zeit mit ihren Akkulaufzeiten jenseits von zwei Wochen ist eben leider Webbrowser und großer (Touch)-Bildschirm nicht dabei oder unhandlich und mögliche KartenApps veraltet (wenn jmd so eins kennt, dann bitte sagen ). Heute würde ich daher in Richtung Sony Z3 Compact oder Moto G3 gehen. Damit hatte ich auch lange geliebäugelt: Perfekter Mix aus guter Kamera, Wasserfest, schnell und leicht. Aber leider ist Android bei mir vorerst unten durch. Wo wir beim Thema sind und a propos Zahnbürstenabsäger: Habt ihr schon was UL-mäßig an Handys gemodded? Ich denke da an "Rückseite absägen" und in "cuben verpacken"
Gast Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 OT: Ich finde die Dinger ja auch geil, jetzt mal egal ob Smartphone, Phablet, Tablet, ... nur ... 1,5 Tage, vielleicht 2 Tage Laufzeit ... wo zum Geier ladet ihr die auf ?Meine Touren führen eher 5-7 Tage durch den Wald ohne Lademöglichkeit, dann einkaufen und wieder 5-7 tage Wald ... ?
BohnenBub Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Mit iPhone 6 und einer kleinen 6.400mAh Powerbank von 135g hätte ich jetzt auf Island hochgerechnet über 5 Wochen Strom gehabt. Dank Motion X GPS mit Satellitenbildern für ganz Island in höchster Detailstufe, sowie zwei verschiedenen Topo-Karten.Tracking ist natürlich absolutes NoGo. Durch 5-10x am Tag die eigene Position bestimmen und eine Peilung zu einem Wegpunkt machen hingegen, kriegt man den Akku nicht so schnell klein.
hbfire Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 Ich habe das Motorola Moto G (1.Generation) mit Oruxmaps und Openandromaps. Das ist das Vorgängermodell was "Blitz-Schlag-mann" nutzt. In den Bergen habe ich es im Flugmodus genutzt (meiste Zeit kein Empfang) und nur die Trackaufzeichnung tagsüber laufen lassen, abends dann noch kurz telefoniert und über Nacht abgeschalten. Dann langt mir eine Akkuladung ca. 2-2,5 Tage, bei längeren Touren habe ich dann immer noch eine Powerbank dabei. Wenn es noch surfen,WLAN usw. dazukommt je nach Menge langt eine Ladung 1-1,5 Tage. HB_fire
Waldkind Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 Hallo Wallfahrer, ich habe mich für das Samsung Galgxy Note 3 entschieden, nach dem ich intensiveren Kontakt zu redorbiter von www.Trail.ch hatte. Das hat ein sehr großzügeges, noch sonnenlichttaugliches Display und einen riesigen Akku. Und der lässt sich flott wechseln. Im Offline-Modus und GPS-off über Nacht sind damit 2,5 Tage mit einem Akku problemlos! Habe dann einen zweiten Akku dabei. Außerdem: Das Note 3 hat eine Schnellladefunktion, so dass man zu Beispiel im Restaurant mal kurz und KRÄFTIG nachladen kann. Für mich das Teil schlechthin. Würde ich wieder kaufen. Das Garmin nutze ich überhaupt nicht mehr. Ohne Note 3 gehe ich nicht mehr auf Tour. Und: Der Stift ist ganz gut, wenn man z. B. untewegs mal eine Routenänderung planen muss. Im Alltag ersetzt mir das Teil das Tablet. Gruß,Waldkind Knowhow ist die Summe der Misserfolge http://unser-campingbus.de
Cephalotus Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 Ich bin mit dem Samsung Galaxy S5 active bisher recht zufrieden, davor hatte ich ein Motorola Defy. + sehr gutes Display, lässt sich sowohl sehr hell (Sonnenlicht) als auch recht dunkel (nachts im Zelt) einstellen+ kein Fingerabdrucksensor (ich gebe google nicht meine biometrischen Daten)+ wasserdicht+ großer Akku, wechselbar. Für die Ersatzakkus gibt es eine leichte extra Ladeschale mit Micro USB Anschluss. Diese wiegt 55g. Optimierer könne die vielleicht auf 20g zusammen sägen und schneiden, das meiste davon ist nur Gehäuse.+ Display ist für mich gut genug zum e-book lesen+ Speicherplatz via Micro SD erweiterbar. Offline Karten haben schnell mal 30GB und mehr, die offline Wikipdeia mit Bildern hat ca. 18GB, dazu noch Musik, Bücher, ggf Bilder und Videos usw...+ Viele richtige Tasten am Gerät, Kamera lässt sich z.B. über richtigen Auslöser aktivieren und auslösen(+) LED ergibt durchaus brauchbare Taschenlampe o Kamera soll für ein smartphone gut sein, ich ahb eine Sony RX100 (II) mit 1" Sensor, die ist um Welten besser, ist aber auch kein Wundero USB OTG Anschluss nutze ich für externe Wärmebildkamera und für TV/Radio/Scanner-Modul, sind aber eher spezielle Anwendungeno USB Abdeckung fummelig. Muss geschlossen sein, sonst ist das Smartphone nicht wasserdichto zertifiziert nach MIL Std 810. Was auch imemr das heißen mag. Ich hab zusätzlich ne 8HD Glasfolie vorne drauf und eine extra dicke Silikonhülle drum rum. - kein eingebauter UKW Radio Empfänger- nicht in D erhältlich (aber in Ö) mfg
Waldkind Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 Was mir noch kurz einfällt: der zentrale Punkt ist bei unserer Anwendung ja immer der Energieverbrauch. Und das ist die Displaybeleuchtug der Hauptverbraucher. Hat mal jemand eine App gefunden/getestet mit der man die Helligkeit weiter runterregeln kann ? Selbst (-5) ist mir gefühlt oft noch zu hell. Sprich da liese sich noch was einsparen.Gruß Waldkind Knowhow ist die Summe der Misserfolge http://unser-campingbus.de
Wallfahrer Geschrieben 23. August 2015 Autor Geschrieben 23. August 2015 Ein leichtes Hallo ....danke für die Antworten.... .....und wie immer die Qual der Wahl........ Naja ich werde wohl erst einmal beim Discounter zuschlagen, da gibt es kommende Woche ein Tablett mit "langer" Akkulaufzeit. (Bei einem Monat Rückgaberecht habe ich Zeit zum testen) Beim Smartfone schwanke ich zwischen Apple und Samsung. ....und ich glaube ich werde mir beides zulegen....(Smartfone und Tablet) Und bei neuen Erkenntnissen werde ich berichten.... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
blitz-schlag-mann Geschrieben 23. August 2015 Geschrieben 23. August 2015 Ich war gestern wieder im Harz unterwegs mit dem Moto G am Fatbikelenker. Mein Garmin vermisse ich nicht mehr. Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
ekihd Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Was mir noch kurz einfällt: der zentrale Punkt ist bei unserer Anwendung ja immer der Energieverbrauch. Und das ist die Displaybeleuchtug der Hauptverbraucher. Hat mal jemand eine App gefunden/getestet mit der man die Helligkeit weiter runterregeln kann ? Selbst (-5) ist mir gefühlt oft noch zu hell. Sprich da liese sich noch was einsparen.Gruß WaldkindProbier mal folgende App: Lux Litehttps://play.google.com/store/apps/details?id=com.vitocassisi.luxlite&hl=en Da kann man auch in der kostenlosen Version einiges konfigurieren an der Helligkeitsregelung. Man kann auch folgendes einstellen "Subzero brightness for night viewing" Waldkind reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 29. August 2015 Geschrieben 29. August 2015 Bzgl. des zentralen Punktes des Energieverbrauches und das hptsl. durch das Display ist das YotaPhone eine Alternative. Das hat neben dem normalen Display auf der anderen Seite noch einen extra eInk-Display, also ein Display wie bei den eReadern und das verbraucht deutlich weniger Energie als das normale Display.Man kann für alle Funktionen die eInk-Seite verwenden, außer zum fotografieren, die Kamera geht nun mal in Richtung des Ink-Displays.Ich selbst habe das Teil nicht, konnte es aber für 2 Tage von einem Freund leihen und testen. Beim ersten Blick ist das Ink natürlich ungewohnt, ist aber detailiert genug um problemlos damit zu arbeiten. In den beiden Tagen verbrauchte ich vom vollen Akku mit "normaler" Anwendung, also Telefonieren, Emails checken, ca. 20 Bilder + 2 Videos gemacht, gerade mal 12%.
ekihd Geschrieben 30. August 2015 Geschrieben 30. August 2015 Bzgl. des zentralen Punktes des Energieverbrauches und das hptsl. durch das Display ist das YotaPhone eine Alternative. Das hat neben dem normalen Display auf der anderen Seite noch einen extra eInk-Display, also ein Display wie bei den eReadern und das verbraucht deutlich weniger Energie als das normale Display.Man kann für alle Funktionen die eInk-Seite verwenden, außer zum fotografieren, die Kamera geht nun mal in Richtung des Ink-Displays.Ich selbst habe das Teil nicht, konnte es aber für 2 Tage von einem Freund leihen und testen. Beim ersten Blick ist das Ink natürlich ungewohnt, ist aber detailiert genug um problemlos damit zu arbeiten. In den beiden Tagen verbrauchte ich vom vollen Akku mit "normaler" Anwendung, also Telefonieren, Emails checken, ca. 20 Bilder + 2 Videos gemacht, gerade mal 12%.Wenn man das Phone hautsächlich zum lesen einsetzt, spart ein eInk Display einiges an Batterie. Allerdings ist das YotaPhone richtig teuer.Ein vergleichbares Phone kommt wohl Mitte Oktober von einem chinesischen Hersteller raus: OUKITEL U6Kann man schon vorbestellen, Preis 240$
Wallfahrer Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Ein leichtes Hallo Ich hab mir nun mal ein Tablet mit Telefonfunktion zugelegt. Zwar ein 300g Klumpen....aber es geht um den Test für meine Zwecke und da geht das schon. .....und ich muss sagen ich bin begeistert........ Ich war das Wochenende im Elbsandsteingebirge unterwegs. Das Tablet diente zur Orientierung und zur Standortbestimmung......und es hat mich überzeugt. Final wird es wohl ein 5 Zoll Smartfone mit langer Akkulaufzeit. Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
idur Geschrieben 4. Oktober 2015 Geschrieben 4. Oktober 2015 Mein Favorit ist das Samsung Galaxy S5. Wasserdicht, auswechselbarer Akku, helles display, (unter 600 nits wird es schwierig wenn die Sonne scheint), amoled sodass man auch mal lesen kann ohne dass es den Akku leermacht. Handschuhbedienung und nicht zu teuer. Akkupacks mag ich nicht wegen der Verluste. Lieber ein/zwei grosse Akkus nehmen. mexl916 und Chobostyle reagierten darauf 2
Cephalotus Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Das S5 (bzw mein S5active) hat ein OLED Display. Stellt man das auf schwarz mit weißer Schrift dann hält der Akku ewig. Bei LCD ist das nutzlos, die brauchen immer gleich viel (und zwar immer mehr), egal ob schwarz oder weiß angezeigt wird. Umgekehrt ist der Sromvebrauch bei maximaler Helligkeit und aktiviertem GPS natürlich deutlich höher. Außerdem ist die Energiesparfunktionn nützlich, ich habe die häufig an, denn ich brauch weder ein Dutzend Apps die im Hintergrund laufen noch irgendwelchen Höchstleistungen bei der CPU. Wenn ich mit dem s5 active abends mit gedimmten Display und Energiesparmodus ein ebook lese schätze ich den Stromverbrauch auf ca. 2-3% der Akkukapazität/Stunde. Das ist auch nicht schlechter als bei meinem kindle mit e-ink und ich spare mir die Stirnlampe. Im Standby hält der Akku bei mir im Energiesparmodus tagelang durch. Und Ersatzakkus wiegen nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Ich warte nur noch darauf, dass die wirklich großen Mikro SD Karten mit 200GB und mehr billiger werden um die auch noch aufzurüsten... mfG
mexl916 Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Was für eine Schutzhülle benutzt ihr denn für euer Smartphone (v. a. auch im Sinne von UL)?
Basti Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Was für eine Schutzhülle benutzt ihr denn für euer Smartphone (v. a. auch im Sinne von UL)?Normale Ziplockbeutel. "Man überhäufe mich mit Luxus! Auf alles Notwendige kann ich verzichten." Oscar Wilde
HAL23562 Geschrieben 31. Oktober 2015 Geschrieben 31. Oktober 2015 Schutzhülle? Keine!Ich nutze seit 3 Jahren ein wasserdichtes Sony Xperia Z (inzwischen mit Android 5.1). Ich hatte es mehrfach im Fjäll dabei und jetzt 2 Monate auf der Via Francigena. Es wurde öfter mal nass oder lag auch mal im Dreck. Probleme gabs keine.Ansonsten Locus Pro, OpenAndromaps für Karten und zumeist WaymarkedTrails für GPX-Routes. Mehr brauche ich nicht. HAL Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Empfohlene Beiträge