cafeconleche Geschrieben 22. April 2022 Geschrieben 22. April 2022 Hallo, mein Enlightened Equipment Quilt mit hydrophoben Daunen ist jetzt ca.200 Nächte genutzt, hält nicht mehr so gut warm und braucht Pflege: Waschen und ggf. auch etwas nachfüllen. Outdoorservice hat zu meinem leichten Entsetzen bei der telefonischen Nachfrage abgewinkt, hydrophobe Daune machten sie nicht - auch nicht waschen. 1. Gibt es jemanden, der das anbietet? 2. (Wirklich als 2.) Wenn nicht: Kann ich unter Beibehaltung dieser hydrophoben Dauneneigenschaften selber im Waschsalon waschen wie die "normale" Daune?
momper Geschrieben 22. April 2022 Geschrieben 22. April 2022 (bearbeitet) 1. https://www.outdoor-service.com/ 2. Leider keine Ahnung EDIT @DanielAlt Du hast natürlich vollkommen Recht ... nicht richtig gelesen. Bearbeitet 22. April 2022 von momper cafeconleche und DanielAlt reagierten darauf 1 1
paddelpaul Geschrieben 22. April 2022 Geschrieben 22. April 2022 Zu 2. https://blog.nikwax.com/de/2017/03/08/so-waschen-sie-ihre-daunenausruestung-richtig/#:~:text=Normale Haushaltswaschmittel können die natürlichen,Imprägnierung von hydrophober Daune wiederherstellt. cafeconleche reagierte darauf 1
cafeconleche Geschrieben 22. April 2022 Autor Geschrieben 22. April 2022 Danke, das klingt gut. Hat jemand Erfahrung mit dem Nikwax Down wash direct? 1. Wie viel brauche ich für einen Quilt? 300ml (die kleine Flasche) sollten reichen, oder? 2. Fühlt sich die Pertex Quantum Hülle des Quilts hinterher anders an (irgendwie imprägniert)?
hmpf Geschrieben 23. April 2022 Geschrieben 23. April 2022 Hydrophobe Daune darf mich nicht waschen, die hat doch Angst vor Wasser .
Konradsky Geschrieben 23. April 2022 Geschrieben 23. April 2022 Meine Hydrodaunenquilt von Loco libre in Amiland habe ich nach ca. 1000 Nächten auch mal waschen lassen, weil die Hydrodaune sich nicht mehr schön verteilen liess und Dank doofer Querkammern unten als Block lagen. Dann habe ich ihn in der Reinigung waschen lassen und er kam wieder wunderschön flauschig zurück. Es dauerte keine 14 Nächte, dass er, trotz täglichem Aufschütteln unten wieder einen Daunenblock hatte. Nach einiger Zeit hatte ich ihn selber in Wama gewaschen und anschließend mit Tennisbällen getrocknet und die Daune war wieder schön flauschig. Nach 14 Tagen hatte ich wieder den Daunenblock unten, der sich nicht gleichmäßig aufschütteln ließ. Ich kontaktierte Outdoorservice, welche sich weigerten, die Hydrodaune zu waschen, weil sie klumpen würde. Recht hatten sie! Nun habe ich eine Seite des Quilts geöffnet und die Daunen abgesaugt und durch nicht Hydrophobierte Daunen von Etex ersetzt. Mal schauen, wie es in 1000 Nächten aussieht. Gruss Konrad Carsten K. und cafeconleche reagierten darauf 1 1
cafeconleche Geschrieben 23. April 2022 Autor Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) @Konrad das klingt ja nicht so dolle... und, @hmpf, nein, nicht ich will sauber werden -"dirt is my sunscreen". Mittlerweile habe ich folgende Erklärvideos gefunden: einmal direkt von Enlightened Equipment, die benutzen Daunenwaschmittel von Grangers, und eines von Darwin , der seinen Enigma (auch EE) mit Nikwax wäscht, von 2019 - das sollte eigentlich die imprägnierte Daune sein. In den Kommentaren bei Darwin steht der (dort einigermaßen gefeierte) Tipp, den Schlafsack im Kompressionsbeutel ins Wannenwasser zu packen und erst auszupacken, wenn er ganz nass ist. Auf diese Weise müsse man nicht mühsam stundenlang die Luft rausdrücken. Dabei müsse man aber sehr vorsichtig sein, sonst reißt der superdünne Stoff zwischen den Kammern. Ich werde es riskieren und berichten, OT: und wenn es dann im Sommer in Washington State klumpt, ist es erst mal nicht so schlimm, weil Sommer - dann muss er in Amiland halt ersetzt werden, bevor ich den AZT im Herbst angehe. Ich fänd es nur schxxx aus Nachhaltigkeitsgründen: Wenn schon Daune, dann sollte sie wirklich lange halten. edit: Und es wäre natürlich auch noch mal eine finanzielle Ansage... Bearbeitet 23. April 2022 von cafeconleche sooo dicke hab ich es denn doch auch nicht...
Konradsky Geschrieben 23. April 2022 Geschrieben 23. April 2022 Ich habe für meinen Schlafsack einfaches flüssiges Wollwaschmittel genommen. Den Quilt in den Kompressionsbeutel stopfen, Wasser in die Wanne oder einen großen Eimer füllen und dann den Quilt unter Wasser aus dem Kompressionsbeutel rausholen und sich vollsaugen lassen. Dann kann man den schön in die Waschmaschine bei 40° nur mit kleinster Stufe schleudern, bei mir waren das 400 Umdrehungen. Unbedingt ein zweites Mal spülen, sonst hat man das ganze Waschpulver noch im Sack und es stinkt nach Waschmittel. Gruss Konrad
paddelpaul Geschrieben 23. April 2022 Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb cafeconleche: den Schlafsack im Kompressionsbeutel ins Wannenwasser... packen und erst aus...packen, wenn er ganz nass ist. Genauso, auch wenn man vorhat ihn in der Maschine zu waschen! Alles andere treibt einen zur Verzweiflung, und eliminiert wegen räumlicher Überfüllung auch jede Bewegung innerhalb der Waschtrommel. Vor dem Waschgang aber überschüssiges Wasser wieder rauslaufen lassen/rausdrücken, damit noch frisches Wasser zuläuft, welches das Waschmittel auflösen kann. Sonst ist der vollgesogene SchlaSa vielleicht so schwer, dass die Maschine meint, das Wasser sei schon drin (was auch nicht verkehrt wäre). So mach ich das jedenfalls, ohne wirklich ein Waschmaschinenversteher zu sein... Bearbeitet 23. April 2022 von paddelpaul
cafeconleche Geschrieben 23. April 2022 Autor Geschrieben 23. April 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Konradsky: einfaches flüssiges Wollwaschmittel könnte es sein, dass dein deprimierendes Daunenblock-Ergebnis damit zusammenhängt? Bearbeitet 23. April 2022 von cafeconleche
Konradsky Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Nein, da ich das Klumpen schon vor dem ersten Waschen/Reinigen gehabt habe. Aus diesem Grund habe ich den Quilt ja reinigen lassen. davon ab, finde ich, dass man nach ca. 1000 Nächten, das sind ja ca.drei Jahre Dauerschlafen mal eine Daune waschen kann. Wie ODS bestätigte, neigt scheinbar manche Hydrodaune zu klumpen. Es gibt wohl unterschiedliche Hydrodaune. Gruss Konrad
Tipple Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 vor 14 Minuten schrieb momper: Kennt jemand MeyerundKuhl? Ja, ist hier um die Ecke. Die machen einen guten Job. Imprägnieren auch die Klamotten für Einsatzkräfte. Da macht man nichts verkehrt. LG momper reagierte darauf 1 Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
Nature-Base Geschrieben 19. Oktober 2022 Geschrieben 19. Oktober 2022 Die Frage ist doch primär :Wie ist nach der Wäsche die hydrophobe Eigenschaft der Daune? Muschnikk reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge