lightweightbaby Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Hallo ULTF, bin gerade mit meinem Sommerquilt fertig geworden und möchte ihn nun hier vorstellen! Es wurde Argon 67 (22g/m2) in charcoal grey verarbeitet, der Stoff ist leider ein ziemlicher Vampir und meine Handykamera extrem schlecht, es ist ein sehr dunkles grau/anthrazit, das wie Kohle schimmert. Der Stoff lässt sich sehr gut verarbeiten und die DWR Beschichtung ist das beste, was ich bisher in den Händen hatte (übrigens: wenn man den Stoff nur einfach oder doppelt näht, hilft das Unterlegen von Zeitungspapier).Für die Kammern habe ich das 17g/m2 Moskitonetz von Extremtextil verwendet, dazu die 860cuin Daune. Der Quilt ist 2,20m lang und oben bzw. bis zur Taille(0-90cm) 1,40m breit, verläuft dann bis zum Fußteil mit einer Breite von 90cm ab.Angepeilt war eine Lofthöhe von 3cm, mein Overfill war wohl zu viel, weshalb ich 7cm rausbekommen habe :EDie Kammern sind 3cm hoch, die Kammernbreite beträgt 15cm. Ich überlege sogar, ob ich nochmal auftrenne und ein bisschen Daune raushole, weil ich eigentlich nur einen Sommerquilt brauche - das wird ggf. nach den ersten Testnächten gemacht. Am Fußende ist eine Kordel eingezogen und zwei Klettverschlüsse sind im Beinbereich angebracht, damit man den Quilt zum Schlafsack umfunktionieren kann. Das gute Stück wiegt 340g. Ich kann nur jeden ermutigen, so etwas mal selbst zu nähen, weil es sehr einfach ist (nur gerade Nähte) und man Nähfehler quasi nie sieht, da die Füllung sowieso alles aufbläht.Ein Quilt ist nur aufwändig, aber nicht schwierig in der Herstellung. mexl916, llurk, fettewalze und 8 Weitere reagierten darauf 11 Yeah buddy!
micha90 Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 Wow das sieht super aus! Kannst du grob überschlagen, was dich der Quilt gekostet hat? Wie viel Gramm Daune sind letzten Endes drin gelandet? 14212km
lightweightbaby Geschrieben 12. August 2015 Autor Geschrieben 12. August 2015 Danke! 50Euro für den Stoff (5yd) und 60Euro für die Daune, gegenüber einem Neukauf (v.a. mit der Länge) habe ich da sogar Geld gespart. Es sind ungefähr 180g Daune drin, ich habe noch mal den Loft gemessen, nachdem ich alles ordentlich durchgeschüttelt habe, um die 4cm kommen jetzt raus, bin zufrieden. bieber1 und fettewalze reagierten darauf 2 Yeah buddy!
lightweightbaby Geschrieben 13. August 2015 Autor Geschrieben 13. August 2015 Ich habe mir schnell noch einen kleinen Packsack für den Quilt genäht, so langsam werden meine Näharbeiten auch ordentlich Leider habe ich keinen Tanka mehr rumliegen. Yeah buddy!
questor Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Hmm - habe das vergleichbare TAR Blanket mit ähnlichem Gewicht/Daunenmenge - ist mir fast immer zu warm im Sommer...Habe mir daher gerade noch einen günstigen meru UL geschossen. Und mit viel weniger Daune macht das Ganze ja auch kaum noch Sinn. Bin etwas hin- und hergerissen, was für mein Kälteempfinden der richtige Ansatz wäre... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
lightweightbaby Geschrieben 14. August 2015 Autor Geschrieben 14. August 2015 Geht mir auch so, ich schlafe sehr kalt, kann aber nicht einschätzen ob Erschöpfung mir viel Körpertemperatur nimmt.Ich köpfe den Quilt evtl. nochmal, falls es akut nicht geht, aber da würde ich auch nur 5-10g rausholen können. Yeah buddy!
lightweightbaby Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Geschrieben 18. Juni 2016 (bearbeitet) Ich wollte mich nochmal zurückmelden, nachdem ich den Quilt jetzt ein knappes Jahr benutzt habe. Es gibt genau drei Dinge, die mich stören: die Kammerbreite ist zu großzügig gewählt, deswegen verschieben sich die Daunen im Schlaf öfter, das nächste mal würde ich 10cm wählen. weniger Füllung/Loft, weil ich doch sehr warm schlafe meine Übernachtungsorte sind oft an Wiesen/Waldränder und da sackt mir die Daune öfter mal zusammen Vielleicht erzgänze ich meine Quiltsammlung noch durch einen Sommer Synthetikquilt Edit: Als Aussenstoff würde ich das nächste mal das 90iger Argon (30g/m2 Stoff) nehmen, weil (gefühlt) der Wind durch das 67iger Obermaterial zu sehr durchgeht. Bearbeitet 18. Juni 2016 von lightweightbaby Yeah buddy!
waldradler Geschrieben 18. Juni 2016 Geschrieben 18. Juni 2016 Der Quilt sieht super aus! Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht nach einem Jahr. Theorie ist gut, Erfahrungen sind besser. Wo hast Du den Schnitt für den Quilt her?
lightweightbaby Geschrieben 18. Juni 2016 Autor Geschrieben 18. Juni 2016 Hi Waldradler, den Schnitt habe ich an mich angepasst und mit einem zurechtgeschnittenen Bettlaken ausprobiert. Würde ich auch jederzeit wieder so verwenden, selbst bei viel Bewegung im Schlaf bin ich überall zugedeckt und kann mich gut bewegen. Insgesamt ist die Form für große Leute mit kräftiger Statur perfekt! waldradler reagierte darauf 1 Yeah buddy!
lightweightbaby Geschrieben 20. Juni 2016 Autor Geschrieben 20. Juni 2016 @waldradler hat nochmal nach dem Schnitt gefragt, hier ist eine Grafik dazu: Yeah buddy!
Empfohlene Beiträge