Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

welche der Dr. Bronner Seifen verwendet ihr denn?

Am liebsten möchte ich eine Seife für alles: Haare waschen, Topf abwaschen, Zähne putzen etc. Multi-Use eben :wink:

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Bei mir ist die neutrale Dr. Bronner in Gebrauch. Allerdings nicht zum Zähne putzen. Für die Körperwäsche bin ich damit allerdings etwas unzufrieden. Ich hätte mir dafür mehr Ergiebigkeit gewünscht. Wenn meine alle ist, werde ich mich nach Alternativen umsehen.

Geschrieben

Zum Zähneputzen nehm ich das nicht mehr, da es ekelhaft schmeckt. :D

Ansonsten hatte ich erst Zitrus, der Geruch hat nach dem Waschen aber durch den süßlichen Geruch Fliegeviecher angezogen. Seitdem nehme ich Teebaum und bin damit zufrieden.

Geschrieben

Ich hab auch Pfefferminz

Zähneputzen geht, ist aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Rasieren geht sehr schlecht, die Gleitfähigkeit ist zwar top, aber das Pfefferminzöl treibt mir Tränen in die Augen.

Haare waschen - komme ich garnicht mit klar.

Mit der Ergiebigkeit bin ich zufrieden.

Geschrieben

Moin,

ich benutze die neutrale Version.

Ich Wasche meine Haare nur noch damit alles andere Mochte meine Kopfhaut nicht.

Auf Tour wasche ich auch noch damit meine Wäsche, Putze damit meine Zähne und es ist mein

Geschirrspülmittel. Aber ich gebe zu, zum Zähne putzen muss man wohl wie ich Masochist sein.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Geschrieben

Pfefferminz! Benutze ich zuhause für fast alles außer Zähne (iiih) und Haare. Erfrischt sehr schön. Und wehrt angeblich auch Zecken und andere Krabbelviecher ab.

Geschrieben

Hei toll, dann werde ich mal Pfefferminz und Neutral bestellen. Und Zähne kann ich auch mit was anderem putzen (ausprobieren werde ich es aber mal)...

Jetzt noch die spannende Frage, wo gibt es die kleinen Fläschchen am günstigsten? :-P

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

pfefferminz finde ich auch toll, allerdings mehr im sommer weil das minzöl doch merklich in haut einzieht und kühlt.

fürs zähneputzen will ich es nicht nutzen.

und das brennen bei rasuren (finde auch für danach duschen zu heftig) hängt mit darin enthaltenen ölen zusammen.

ich denke nicht das es da große unterschiede zu anderen "geschmacksrichtungen" von der magic soap gibt.

wegen ergiebigkeit: dadurch das es ein konzentrat ist sollte es schnell verteilt werden und mit etwas waßer zu aufschäumen nachgeholfen werden.

wenn es schon eingezogen ist, ist es dafür aber auch zu spät.

für reinigung von relativ vielen und langen körperhaaren braucht es dann auch mehr von duschkonzentrat - ist eben nicht für haarreinigung gedacht.

lest euch* mal außenstehende texte durch - da ist auch ul-taugliche reinigungsempfehlung bei.

will im moment nicht nachlesen und hier reinschreiben.

wann anders vielleicht.

Geschrieben

vielleicht gibts direktversand?

würde ich vorziehen anstatt irgendwo und bei so scheiß wie ...(großes versandteil mit harten arbeitsbedingungen) zu bestellen.

http://www.drbronner.de/produkte/bar-soaps

und auf seite ist auch liste mit läden zu finden.

seite funktioniert bei im moment nicht - vielleicht gibts ja laden bei dir in nähe, anstatt logistik-aufwand mit päckchen-versand zu verursachen.

bei suchen hab ich noch das hier gefunden

zahngel (vielleicht weniger dosierung als mit zahnpasta nötig)

https://www.rootsofcompassion.org/de/drogerie/personal-care/zahngel-lavera-neutral

Geschrieben

OT:

Sollte man die Flüssigseife dann nochmal trocknen, um Gewicht zu spaaren? ;-)

Ich habe mir vor eine weile mal selbst Seife gekocht, und kann das jedem der besondere Duftwünsche hat nur empfehlen (und den anderen auch). 

Geschrieben

Zum Thema Bezugsquelle: Ich habe mal bei einer größeren Filiale der Drogeriekette Müller gesehen, dass die so ziemlich alles von Dr Bronner in allen Ausführungen hatten. Bei Karstadt auch schon mal gesehen. Und: Bei Globetrotter sogar!

Geschrieben

NB: zum zähneputzen ist seife eh nicht ideal, da sie die zähne nicht remineralisiert, wie das z.b. bei zahnpasta der fall ist. bei einer kohlenhydratreichen nahrung, wie auf tour üblich, wäre dies jedoch recht wichtig, vorallem wenn man längers auf tour ist. nur fürs wochenende spielts nicht so eine rolle.

... und tschüss.

Geschrieben

Geil in Berlin gibts ja etliche Läden, die das führen! Ich hatte bisher nur Pfefferminz (noch in den Staaten gekauft) und finde das Zeug super und erfrischend! Da sich das 60ml Fläschchen nach nem 3/4 Jahr dem Ende neigt, passt mir das super in den Kram :)

14212km

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Grad zufällig mit einem Bekannten geplaudert, der die Macher kennt und das Zeug daher in Berlin mit verkauft. Gibt auch kleine Probe Sachets, nicht zum Weiterverkauf bestimmt, 10Stck. im Einkauf 2€, ließen sich sicherlich besorgen...

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Für die Berliner - in den Hacken Höfen macht Ende April ein Dr.Bronner Laden auf.

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Also ich komme geruchstechnisch mit dem Pfefferminze nicht klar. Ich liebe eigentlich Minze, aber das von DrB riecht irgendwie komisch.

Citrus wäre wie oben genannt als Alternative raus, wegen den Mucken.

Neutral ist mir zu langweilig. 

Wer hat denn von euch eine der folgenden Sorten schon ausprobiert und kann was dazu sagen: 

1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Kirschblüte
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Teebaum
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Rose
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Lavendel
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Mandel
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Sandelholz-Jasmin
1 x 18-IN-1 Naturseife 60ml Eukalyptus

Lavendel soll doch auch gegen Mücken, Motten und Co helfen, oder? 

Grazie

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb AnDrIx:

Citrus wäre wie oben genannt als Alternative raus, wegen den Mucken.

Wer hat denn von euch eine der folgenden Sorten schon ausprobiert und kann was dazu sagen:

Wenn ich DRB benutze, nehme Ich Citrus, konnte noch nicht feststellen, dass das Muecken anzieht, aber solche Wechselwirkungen haengen auch immer mit dem Koerperschweiss zusammen.

Wenn Du was Mueckenabwehrendes haben willst, wuerde ich mal das STS Wilderness Wash Citronella probieren.

Ich wuerde mir bei DRB nicht so einen Kopf drum machen, letztendlich geht es doch nur darum, welches Aroma-Oel dran ist...riech dran, dann weisst Du doch, was Dir gefaellt...

Ich benutze solche Fluessigseifen auch nicht als Universalmittel.....Koerper, Klamotten, wenn es schnell gehen muss, sonst loese ich etwas feste Seife im Waschwasser auf, selten mal Haare, that´s it, Rasieren ist unterwegs nicht, wenn ich solo unterwegs bin, den Urwald habe ich hinterher schnell mit nem Bartschneider runter :mrgreen:, Toepfe, Besteck mache ich eh nur mit Wasser, Sand, Gras sauber, zum Zahne putzen Mini-Tube Aronal bzw Elmex und gut ist.