Maalinluk Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Hallo liebe Profis! Ich versuche auch, immer leichter zu werden - daher bewege ich mich ja auch in diesem Forum. Bei den meisten Dingen habe ich überhaupt kein Problem, mich ins Leichterwerden zu stürzen. Knifflig wird es bei mir gerade in der Schuhfrage. Bisher habe ich bei meinen Touren in eher felsigem Gebiet in Skandinavien mit Lundhags Scouts bewegt, die ich aufgrund ihrer Sumpftauglichkeit immer sehr geschätzt habe, in denen es mir aber auch manchmal echt zu warm war.Nun lese ich hier viel von Trailrunnern, die getragen werden. Die Vorteile, die ich mir dabei vorstelle: Sie sind leicht und luftig. Was ich sehr schätze. Da ich meine Experimente mit dem neuen Schuh im Spätsommer machen möchte, will ich keinen Schuh mit Membran benutzen und habe erstmal auch kein Problem mit nassen Füßen, denn man kann ja was schnell Trocknendes sich anschaffen. Das wäre dann auch ein Vorteil gegenüber den alten Schuhen. Und nun für die Praxiserfahrenen: Wie schnell ist schnell trocknen überhaupt? Trocknen die Dinger dann noch am Fuß? Muss man sich Sorgen machen bezüglich Blasenlaufen, während die Füße vorübergehend nass sind (Kälte ist erstmal keine Sorge, denn bei Bewegung funktioniert meine Durchblutung spitze und ich bin ein Heizkraftwerk)? Was für Socken tragt ihr in den Schuhen (ich trage meist Merinowollsocken, in leichten, weichen Schuhen würde ich eher dünne wählen. Und die eventuell mir Sneakersocken aus Nylon (?). Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!
dani Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 trockneten viel zu schnell, sodass ich sie knapp zwei stunden später wieder benetzen musste ... waren spätestens hier, zwei stunden später, wieder knochentrocken: sodass ich sie eine stunde später wieder abkühlen musste: und diese sind aus baumwoll-canvas. schuhe aus kufa-mesh trocknen noch einiges schneller. socken sind irgendwelche no-names aus kufa. hier noch der link zum gesamten bericht: http://www.hikr.org/tour/post53849.html ... und tschüss.
ulkeater Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Also ich habe super Erfahrung mit Trailrunnern (Brooks Cascadia). Trocknen tatsächlich, je nach Wetter, fix am Fuss. Hatte vorher klobige Wanderschuhe (Vaude irgendwas) und einen Haufen Blasen, allerdings mit Baumwollsocken (shame on me aber ich war jung und dumm). Das selbe auch in Stiefeln zu meiner Wehrsdienstzeit (auch Baumwollsocken).Ich trage dazu x-socks. Bin mit dieser Kombi letztens 50km auf dem Hansaweg gelaufen. Klappt super, null Blasen, auch bei Nässe!
dani Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 ps: ja, blasen kenn ich nicht mehr, seit ich nur noch mit trailrunnern unterwegs bin. auch schuhe einlaufen zu müssen ist ein ding der fernen vergangenheit. ... und tschüss.
DasBaum Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Das trocknen geht problemlos. Spätestens eine stunde nach dem Furten sind die Füße wieder trocken (Roclite 243). Allerdings hab ich besonders bei nassen Füßen immer wieder probleme mit Blasen. Trage aber auch nur ein paar Socken, eine Linersocke hab ich noch nicht ausprobiert. Solange man sich bewegt ist Kälte bei mir persönlich gar kein Problem. Lg
Chobostyle Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Wenn es besonders schnell trocknen soll, kannst du auch die Reebok all terrain super mal probieren. Für echtes trail running zu schwammig IMO, aber für UL trekking top. Die Schuhe haben extra Drainage-Öffnungen, um schneller zu trocknen und sind eigentlich für Hindernisläufe a la tough mudder konzipiert. Freierfall reagierte darauf 1
micha90 Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 Das Problem, dass man bei ein Bisschen Feuchtigkeit oder gar richtige Nässe an den Füßen blasen bekommt, ist meiner Meinung nach ein (leider) weit verbreitetes Ammenmärchen. Schwere und vor allem zu enge Schuhe sind da um ein vielfachen schlimmer.OT: Bei der Durchquerung der High Sierras hatte ich ca 10 Tage mehr oder weniger non stop nasse Füße, da man im einfach ständig durch Wasser und/ oder Schnee läuft. Blasen oder wunde Stellen gab es dadurch nie! Weder bei mir selbst noch bei anderen Leuten gab es Probleme oder Beschwerden deshalb.Das Klima in Schuhen ist zwangsweise immer ein Kompromiss:Hat der Schuh keine Membran hat man trockenere Füße als in Membranschuhen, solange es nicht von außen reinläuft, da der Schweiß und Wasser von außen (siehe danis Bilder) einfach rausdampft/ -läuft. Regnet es allerdings, oder man tritt in kleinere Pfützen bekommt man natürlich auch schnell nasse Socken, was einem in Membranschuhen "erspart" bleibt. (wie schlimm das tatsächlich ist muss jeder für sich selbst wissen)Ist der Schuh mit einer Membran ausgerüstet hält dieser zwar Spritzer, Regen und kleinere Pfützendurchquerungen stand, aber auf kosten der Atmungsaktivität. Das bedeutet, dass man die restliche Zeit bei wärmerem Wetter warme bis heiße Füße hat, die in ihrem eigenen Saft garen dürfen und somit idR länger Feucht sind, als in den Schuhen ohne Membran. Der weitere Nachteil ist, dass sobald der Schuh einmal richtig nass ist (siehe erneut danis Bilder) er auch ganz schön lange in diesem Zustand bleiben wird.Es können also je nach Witterung, Temperatur und Tour beide Schuhsorten ihre Vorzüge zur Geltung bringen. In den Sommermonaten, in denen die Meisten Hobbytrekker aber unterwegs sind sind die Schuhe ohne Membran meist deutlich im Vorteil.Sehr wichtig ist nur, dass man die Schuhe groß genug kauft, so dass man die Zehen noch ohne Widerstand spreizen kann und der Fuß nicht eingeschränkt oder gar abgeschnürt wird (wenn man so zusieht, wie manche Leute ihre Wanderstiefel binden, wundert es mich, dass die überhaupt noch laufen können ohne, dass die Füße absterben!) Socken:Persönlich mag ich Socken mit Merinoanteil, da die sich angenehmer tragen und über längere Zeit nicht zu müffeln anfangen. Trocknen werden 100% Synthetik Sockern aber definitiv schneller. Das ist aber mit Sicherheit eine Frage des Geschmacks und der eigenen Prioritäten, so lange man nicht mit den erwähnten Baumwollsocken losgeht. Bei Sneakersocken wäre ich vorsichtig, da diese gern man ein Bisschen rutschen können und dann sofort die Ferse direkt am Schuh reibt! Besser eignen sich 1/4 Socken, die gehen gerade über den Knöchel und haben dieses Problem deshalb nicht, sind aber nicht so einschränkend wie "normale" hohe Socken. schöne GrüßeMicha dani reagierte darauf 1 14212km
Maalinluk Geschrieben 10. August 2015 Autor Geschrieben 10. August 2015 Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich denke, ich werde heute mal in die Stadt fahren und mir Trailrunner anschauen. Aufregend! Die sogenannten Sneakersocken von denen ich sprach gehen übrigens bis knapp zum Knöchel und sind von meiner Seite eine echte Empfehlung. Trage sie im Sommer fast ständig, habe halt nur noch nicht die Kombi mit anderen Socken getestet. Diese Plastikdinger müffeln zwar schnell, aber sie sind auch schnell gewaschen und getrocknet. Hat eigentlich auch jemand Erfahrungen mit Zehensocken und Tips in dieser Hinsicht?
micha90 Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Selbst getestet habe ich noch keine Zehensocken, die machen eigentlich vorallem dann Sinn, wenn man dazu neigt zwischen den Zehen Blasen zu bekommen (entweder sind die Schuhe dann zu eng, oder die Schuhe im vorangegangenen Leben waren zu eng, so dass sich Fehlstellungen bilden konnten, die die Zehen aufeinander geschoben haben, so dass diese aneinander reiben können). schöne GrüßeMicha 14212km
dani Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 ... oder wenn man "five-fingers" auch mal an kälteren tagen tragen möchte: ... und tschüss.
swift Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Gibt es eigntlich auch Trailrunner, die einer etwas härtere Sohle haben als üblich? Bekomme in meinen Terroc 330 und Merrel Moab immer nach 20-30km km müde Füße.
Maalinluk Geschrieben 10. August 2015 Autor Geschrieben 10. August 2015 Hi Micha, bei mir gibt es tatsächlich das Problem mit den an einander reibenden Zehen. Daher will ich das mal Probieren mit den Zehensocken. Kauftipps, anyone?
Trekkerling Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Die Smartwool PhD Toe Socks tun bei mir im Alltag unauffällig ihren Dienst. Auf Tour hatte ich sie bisher aber noch nicht an, da ich keine Probleme mit Reibezehen habe.
dani Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 meine freundin hat zehensocken von injinji: http://www.vibram-fivefingers.ch/de/Injinji+Zehensocken/ OT: @swift was willst du denn mit den härteren sohlen bezwecken? dass du schon nach 10-20km müde füsse hast? bei mir wär das so. müde füsse sind bei mir immer ein zeichen für mangelndes training. geschieht vorallem anfang saison, wenn ich das erste mal wieder auf grosse tour gehe. ... und tschüss.
micha90 Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Die weichen Sohlen sind doch (neben der Atmungsaktivität) eine der besten Eigenschaften dieser Schuhe! Der Fuß kann sich wesentlich natürlicher darin bewegen und arbeiten, so dass die Füße auch trainiert werden. Natürlich geht die Umstellung von traditionellen Stiefeln nicht von heute auf morgen, da die meisten Menschen aufgrund solchen Schuhwerks völlig verkümmerte Fußstrukturen haben, die es erst langsam wieder zu aktivieren gilt! Immer schön trainieren und auch gerne mal die Schuhe ganz weglassen hilft enorm dani reagierte darauf 1 14212km
Elsbeere Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 OT: @swiftich stimme dani zu, mit härteren Sohlen komme ich ebenfalls weniger weit als mit weichen.Ansonsten: Schau einfach mal in Laufschuhdatenbanken. Hier eine Beispielsuchanfrage mit minimal gedämpften Trailschuhen für Herren:http://www.runnersworld.com/shoesearch/results?gender=M&manufacturer=all&name=&shoetype=19&size=all&width=0&price=all&heel_cushioning=very_firm&fore_cushioning=very_firm&flexibility=all&heel_toe_drop=all&stability=all&weight=all&profile=all&show_accolades=0&show_old=0Wenn du nicht nur die Sohle gemeint hast, wären vielleicht(!) Zustiegschuhe was für dich. Ich komme damit garnicht klar, weil die alle recht schmal geschnitten sind, aber solche Schuhe sind noch einigermaßen leicht und meist sehr stabil ausgeführt.
dani Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 also die laufschuhdatenbank bringt bei mir sehr seltsame resultate. ich würde da nicht allzu viel drauf geben. die sind vorallem für läufer gemacht. für's wandern gelten aber ganz andere anforderungen. ... und tschüss.
Elsbeere Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Klar, in erster Linie ist die für Läufer gemacht, als ersten Marktüberblick finde ich sie aber sehr nützlich. Die Schuhe sind ja auch für Läufer entwickelt, Brooks hat bei den Cascadias inzwischen sogar einen Disclaimer drin:http://www.brooksrunning.com/de_de/mens-cascadia-10-trail-running-shoes/110187.html Was für mich garnicht funktioniert ist die Passformberatung ShoeFitr. Schuhe die im Vergleich zu meinen Cascadias vorne breiter und hinten schmaler sein sollen sind gerne mal vorne schmaler und hinten breiter. Auch die richtige Größe trifft das Tool eher selten.
zwiebacksäge Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 nochmal zu Zehensocken, ich kann die nicht so uneingeschränkt empfehlen. Gerade bei enger Zehenstellung können die recht unbequem werden AUFGRUND der engen Zehenstellung. Immerhin müssen jetzt zwischen die Zehen jeweil noch zwei Lagen der Socke. Der eine mags, der andere nicht- will das aus meiner eigenen Erfahrung beisteuern. Zu den Trocknungszeiten find ich wurden teils doch sehr optimistische Angaben gemacht. Um wirklich völlig durchtränkte Trailrunner zu trocken bedarf es doch unter normalen Bedingungen mehr als eine Stunde. Das in diesem Zusammenhang genannte Modell habe auch ich in verschiedenen Ausführungen.
Outdoorfetischist Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Ich habe auch das "Blasen zwischen den Zehen"-Problem. Ich habe mit den Socken positive Erfahrungen gemacht. Fühlen sich erst etwas komisch an, anziehen braucht zunächst auch etwas Übung, aber dann war ich auf Tour blasenfrei - jedenfalls zwischen den Zehen.Die Blasen, die ich trotzdem hatte, waren auf meine Schuhe sowie eine nicht bemerkte Falte in einer Socke zurückzuführen.
mafioso Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Ich stimme zwiebacksaege da zu. Bei meinen asics dauert das trocknen beim ausbreiten in der Sonne ca 2-3 Stunden, damit die Schuhe von durchweicht zu trocken werden. Außerdem habe ich letzte Woche erst mit Trailrunnern sehr schlechte Erfahrungen in puncto Blasen sammeln dürfen. Ich hatte, trotz mehrmaliger Pausen zum trocknen der Füße binnen 25 km den Vorfuß voll mit Blasen und auf geschäuerten Stellen, was dann leider zum Abbruch der Tour geführt hat. Bei vergleichbarer Nässe hatte ich dieses Problem nicht in meinen Lederstiefeln.Ich möchte hiermit nicht unbedingt eine Lanze für schwere Stiefel brechen, allerdings ist in Trailrunnern auch nicht alles eitel Sonnenschein. Probier es also in Ruhe aus bevor du tatsächlich auf eine große Tour gehst.Ich für meinen Teil werde in Zukunft vermutlich das etwas mehr Gewicht der Stiefel oder anderer dichterer Schuhe in Kauf nehmen und muss im Gegenzug deswegen nicht meinen Urlaub abbrechen...
zwiebacksäge Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 und nochwas zu Socken: Auch hier ist es sehr wichtig gut passende und vor allem nicht zu enge Socken auszuwählen. Bei Schuhen wird auf die Breite oft hingewiesen das gleiche gilt aber erst recht für die Socken. Die sind ja sogar noch elastisch und üben somit im Falle sogar ständig seitlichen Druck auf die Zehen aus. Ist zwar eine banale Erkenntnis hat mich aber ein paar verschiedene Modelle Socken gekostet um das herauszufinden. Also Augen auf beim Sockenkauf!
Elsbeere Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Hm? Ich dachte bisher immer man wählt Socken eher zu klein, damit sich nach dem unvermeidlichen Weiten keine Stoffüberschüsse/Falten bilden. Und was ist mit Kompressionssocken a la CEP?
Frank Geschrieben 10. August 2015 Geschrieben 10. August 2015 Moin,Zehensocken gehen bei mir gar nicht.Letztes Jahr auf meiner Pilgerreise hatte ich welche für meine extra Barfußsandalen.Mit den Normalen Socken bekam ich keine Druckstellen an den Zehen mit den Zehensocken bekam ich sie dann.Nach der Abpolsterung mit einem Zerschnittenen Schwamm,Tragen von normalen Socken gingendann die druck stellen weg und kamen auch nicht wieder. Ich habe dann die Zehensocken am Kap Finisterre Verbrand. Mit freundlichen GrüßenFrank
die zwiebel Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Vielleicht nicht ganz passend, wollte das trotzdem mal in die Runde geben: Hab mir heute mal einen Membranersatz genäht (werd das mal in Irland ausprobieren)Idee: bei Starkregen drauf => Schuh wird nicht all zu nass und bei gutem Wetter hab ich kein Schweißproblem 90gr/m³ Silnylon (hatte ich grad noch da) und das Endergebnis wiegt 9gr Jan reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge