Hoelle Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 Hu, Fahre am 29.04 zum nördlichen Startpunkt des Alpe Adria Trail. Hat jemand ne Ahnung wo da der beste Einstieg (Übernachung Hotel?) ist. Würde da unten erst gegen 22 Uhr eintreffen. Das ich gleich in der Frühe losstapfen kann. Danke
Gast_a Geschrieben 20. April 2022 Geschrieben 20. April 2022 (bearbeitet) 22 Uhr und Vorsaison wird teuer. Ich würde irgendwo ab Mallnitz zwischenübernachten, Bahnhofsnähe, wos am billigsten ist und den Rest der Anreise am nächsten Tag machen. Zum "Trailhead" wirst Du zu Fuss oder mit Taxi kommen müssen, weil der Bus hoch glaub ich nur im Sommer fährt. Überhaupt würde ich erst mal 1 Tag da abhängen/rumgucken/Schneelage peilen. Alternativ "nach 22.00 Uhr und früh los" mit dem Camping in Heiligenblut vorab komplett abklären. Da so einige Hütten noch zu sein dürften (Winterräume und unbewartete offene Hütten: keine Ahnung), muss wohl Zeltzeug mit (auch wenn man da überall nicht zelten darf --> CPs). Stand heute 20.04. ein Fragezeichen bei Begehbarkeit (k.A., was das auf der verlinkten HP bedeutet) von 14 der erst 20 Etappen. (trotzdem, irgendwas geht immer unds wird ja wärmer) Gute Tour! Bearbeitet 20. April 2022 von b.sucher
groberschnitzer Geschrieben 24. April 2022 Geschrieben 24. April 2022 Am 20.4.2022 um 14:46 schrieb b.sucher: 22 Uhr und Vorsaison wird teuer. Ich würde irgendwo ab Mallnitz zwischenübernachten, Bahnhofsnähe, wos am billigsten ist und den Rest der Anreise am nächsten Tag machen. Zum "Trailhead" wirst Du zu Fuss oder mit Taxi kommen müssen, weil der Bus hoch glaub ich nur im Sommer fährt. Überhaupt würde ich erst mal 1 Tag da abhängen/rumgucken/Schneelage peilen. Alternativ "nach 22.00 Uhr und früh los" mit dem Camping in Heiligenblut vorab komplett abklären. Da so einige Hütten noch zu sein dürften (Winterräume und unbewartete offene Hütten: keine Ahnung), muss wohl Zeltzeug mit (auch wenn man da überall nicht zelten darf --> CPs). Stand heute 20.04. ein Fragezeichen bei Begehbarkeit (k.A., was das auf der verlinkten HP bedeutet) von 14 der erst 20 Etappen. (trotzdem, irgendwas geht immer unds wird ja wärmer) Gute Tour! Die Hochalpenstraße öffnet frühestens Anfang Mai, also Taxi geht auch nicht. Wann die Straße konkret öffnet, hängt aber davon ab, wieviel es noch schneien wird - und das wird es bei dem Wetter momentan sicher noch (zwischen 20-50 l Niederschlag sind bis Freitag vorhergesagt in Heiligenblut). Die Alm- und Schutzhütten haben frühestens ab Anfang-Mitte Juni geöffnet, je nachdem wie hoch oben.
groberschnitzer Geschrieben 26. April 2022 Geschrieben 26. April 2022 Ich korrigiere mich: laut https://www.grossglockner.at/ ist ab morgen die Straße zumindest bis zum Rasthaus Schöneck offen, aber über eine Zufahrt bis zum Gletscher gibts auch noch keine Informationen.
Empfohlene Beiträge