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Ultraleicht Trekking

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Matthias:

Noch eine Frage, habt ihr euch die Bearcans im Yosemite Valley ausgeborgt? Wie ich sehe verleihen die dort nur eine Art (diese schwarzen)?!
Gibt es da noch andere Möglichkeiten? 

Ich hatte einen Bearicade ausgeliehen. Das Ding ist auch super als Hocker.

Die haben mir den nach San Francisco ins Hotel gesendet. Für PCT und JMT Thruhiker gab's damals ne Flatrate, jetzt gibt es einen Rabatt.

http://www.wild-ideas.net/rental-faqs/

Bearbeitet von SouthWest
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Matthias:

Danke, das ist eine gute Sache!. Hattest du den großen?

Ich hatte den grossen. Der war ok für bis zu 8 Tage (für mich alleine). Und er wiegt nur 100g mehr als der Weekender.

Bearbeitet von SouthWest
Geschrieben (bearbeitet)

Die Bearikades sind fix wegreserviert, dafür sollte man etwas frühzeitiger sein. Man braucht ihn ja nicht allüberall. Als guter ul sollte man sich einen Plan erstellen, wo man ihn abgibt und Kanisterzonen überspringt. ;-) Dann tut es auch der Garcia für den Anfang. Nur, wie gesagt: Aufhängen ist am Ende eher: ich hab's zumindest versucht.

Preisl. und Aufwand fand ich aber letztendlich keinen Riesenvorteil im Vgl. zu BearVault kaufen (bis auf: vorab schon haben um zu packen). Klar, leihen ist immer gut, wenn der Gegenstand sonst nicht gebraucht wird. Ich hatte erstmals bei Facebook mit irgendwas Erfolg und jemand hat mir einen geliehen. Zwar nicht den gesuchten Bearikade und ich hab daher ein zu großzügiges Geschenk für das Teil gemacht letztendlich, aber wer weiß, die ist gerade in Australien, vielleicht kommt sie nicht wieder und ich habe dann eben einen rumstehen. :-D Zumindest sind Nordamerikaner in so Foren immer mal hilfsbereit - aber was erzähl ich -

Plätze mit Bear Box fand ich meist nicht so anheimelnd - sind vielleicht auch die, wo mal ein Bär auftaucht, deshalb sind sie installiert. Rund um Mt. Whitney halte ich die Regel eher für eine subtile Erschwernismaßnahme, damit alle sich gleich von Anfang an benehmen und das Ding dabei haben. Könnte sein, dass da Ende Sept. kein Zuständiger mehr ist, eine Dame sagte am Endpunkt sich startklar machend für den fabulous mountain was von jetzt ist die beste Zeit und kostet auch nix und man könne einfach los.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben

Wie sind fix wegreserviert? Ich gehe im September 2017 und würde ihn daher rechtzeitig reservieren. Das mit den Kanisterzonen überspringen finde ich ehrlich gesagt viel zu kompliziert und mühsam. Dadurch will ich meine Wanderung nicht beeinträchtigen. 

 

 

http://www.happytrails.at 

 

-Carry less, enjoy more!-
 

Geschrieben (bearbeitet)

Na die sind wohl beliebt und wenn ich da schaute, waren alle kommenden Daten ausgebucht, kein Kanister mehr verfügbar. Wenn du einen Termin hast und den Flug gebucht, würde ich das als Nächstes machen.

Bei genauerer Betrachtung könnte man ab Red`s Meadow ohne Kanister gehen - Ausnahme eben Mt. Whitney (und das wohl nur für den Aufstieg von Süden, das kann man auch an einem Tag absteigen, so schön ist das Trail Camp nicht, dazu hat man Poobag dabei) und in der Gegend der Rae Lakes bin ich nicht sicher, ob man mit Bear Box-Nutzung zufrieden ist, für den Loop "required", die Dichte dort ist aber vergleichsweise hoch, Sonst noch diverse Regelungen in den "Forests", tendenziell eher auch Alternativmethoden. Die eine oder andere "rote Zone" mag da dann noch sein, aber eher kurz oder nur am Rande. Allgemein ist das vielleicht wie mit dem Wasserfiltern: ein erwünschter Selbstläufer, im Detail nicht so nötig wie grundsätzlich von allen proklamiert.

- und es wird ja gerne über Bärenkanister lamentiert - gibt Auswege, die mir nicht unmöglich erscheinen. Wie sinnig ist wieder ne andere Frage.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kanister haben ihren Sinn und das sollte man nicht versuchen zu umgehen.

Das funktioniert wie bei einer Versicherung. Da sagst du ja auch nicht: Eigentlich bin ich immer gesund, also kündige ich die mal. Bärenbesuche gibt es, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es dir passiert. Im Mittel über Jahre gesehen hat sich das Verhalten der Bären verändert, weil jeder Wanderer sein Essen schützt. Wenn Leute versuchen ohne rumzulaufen, selbst wenn es halb legal wäre, dann kann das unter Umständen negative Auswirkungen auf diese positive Bilanz haben. 

Ausserdem schläft man damit besser.

So schlimm schwer ist ein Bearicade nicht. Und einfach zu bekommen. Und man hat nen super Hocker im Camp.

Bearbeitet von SouthWest
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn man es nicht zu streng sieht den "ganzen" JMT zu gehen gibt es noch die Option am Parker Pass TH zu starten. In diesem Fall verpasst man zwar Donohue Pass, hat aber die freie Auswahl bei den Permitterminen. Ich selber habe dieses Jahr ca. 2 Wochen gebraucht um für Anfang September eine Permit ab Tuolome Meadows zu ergattern. 

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng hier mal eine Frage dran:

Kann mir jemand, der den JMT (oder irgendwas anderes in der Sierra Nevada) in den letzten 2-3 Jahren gegangen ist, sagen, wie er geflogen ist und was er insgesamt für Hin- und Rückflug gezahlt hat? Startpunkt wäre für mich Mono Village an den Twin Lakes, Ziel Mount Whitney, am interessantesten wären also Flughäfen auf der Ostseite der Sierra (Reno oder Mammoth Lakes?). Informationen von Westseitenfliegern sind aber auch willkommen.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dr. Seltsam:

Ich häng hier mal eine Frage dran:

Kann mir jemand, der den JMT (oder irgendwas anderes in der Sierra Nevada) in den letzten 2-3 Jahren gegangen ist, sagen, wie er geflogen ist und was er insgesamt für Hin- und Rückflug gezahlt hat? Startpunkt wäre für mich Mono Village an den Twin Lakes, Ziel Mount Whitney, am interessantesten wären also Flughäfen auf der Ostseite der Sierra (Reno oder Mammoth Lakes?). Informationen von Westseitenfliegern sind aber auch willkommen.

War ja heuer auf dem PCT, bin also nicht direkt in die Sierra angereist. Ich schaue bei sowas vorwiegend auf die Kosten gefolgt vom Zeitbedarf. Ich würde einen günstigen Flug von Europa an die Westküste nehmen (ist normalerweise: LA, gefolgt von SF, ev. ist Las Vegas noch günstig). Dann würde ich einen Inlandsflug nach Reno nehmen, von dort dann entweder per Anhalter oder per https://www.estransit.com/

Östlich der sierra runter. Alternativ gibt es zB von SF nen Zug nach Reno, dann von dort wieder wie gehabt Richtung Süden runter.

Preislich schätze ich mal solltest du mit 600-700€ hin und retour EU-USA rechnen (kann auch günstiger gehen!), Dann noch ein bisschen was für Inlandsflug (~50€-70€ One Way). EST Preise findest du auf ser Website, Amtrak findest du Zugpreise.

Norwegian Air ist zB günstig. Schau auch mal auf google flights oder kajak. Finde ich gute und flexible Suchmaschinen.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Bearbeitet von doast

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

 

Geschrieben

Bin mit American mitte Juni von Frankfurt nach Las Vegas geflogen. Habe mit hin und Rückflug so 450€ bezahlt. Von dort aus kommt man mit dem Bus nach LA und weiter mit dem Zug nach Lancester von dort aus fährt dann der Eastern Sierra Transit Bus nach Lone Pine, Mammth etc. Ich hatte das Gefühl, dass die Casinos die Flüge ein bisschen subventionieren. Falls du noch einen Bearcanister brauchst. Ich habe hier noch einen rumliegen. 

Geschrieben

Wir sind 2016 nach San Francisco geflogen und haben von dort einen Mietwagen (Einwegmiete ohne Zuschlag über Hertz) nach Mammoth genommen. Für eine Person nicht unbedingt die günstigste Option. Allerdings hättest Du so evtl. die Chance das Stück Tuolome -Yosemite Valley als Tageswanderung zu machen. 

Für uns hat es sich 2016 so Angeboten da wir in der Woche vor dem JMT unseren Resupply organisiert haben und noch ein wenig rumgereist sind.  

Geschrieben

Ist zwar schon länger her, aber ich bin 2011 nach San Francisco geflogen. Dort habe ich eine Woche verbracht (kannte die Stadt zwar schon, aber dort ist es einfach schön) und meine Essenpakete versandt. Dann mit Zug und Bus nach Yosemite.

Geschrieben

Danke euch allen für eure Rückmeldungen. Mir ginge es schon auch darum, möglichst zügig von Düsseldorf auf den Trail zu gelangen. Dafür scheint mir ein Flug nach Reno mittlerweile am besten, dann würde ich versuchen, noch am Ankunftsabend (vermutlich per Craigslist) in die Nähe von Bridgeport zu gelangen und am nächsten Vormittag nach Mono Village.

Über die Flugsuchmaschinen finde ich für nächsten August Angebote zwischen 850 und 1300 Euro, die günstigen sind immer sehr schnell wieder weg. Ich werde das Thema wohl erst mal ruhen lassen, nächsten Februar noch mal auf Flugsuche gehen und dann entscheiden, ob ich den finanziellen und logistischen/zeitlichen Aufwand auf mich nehme.

Noch mal was ganz anderes: Kann sich jemand erinnern, wie lang er/sie für das Stück zwischen Charlotte Lake und Whitney Portal (inklusive Mount-Whitney-Besteigung) gebraucht hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Mammoth hat doch auch einen Airport. Von da weiter ist vielleicht kostspieliger, aber kürzer. (der Bus fährt ja die Linie bis Reno, kostspielig ist also nur Taxifahrt vom Flughafen in die Stadt, bis Bridgeport zumindest nur 1 Std. Fahrt, nicht knapp 3 von Reno - die Wochentage müssen beachtet werden)

Es gibt da immer viele Varianten, kommt letztendlich drauf an, wie es zeitlich mit den Verbindungen passt. L.A. oder Las Vegas ist mit Bus wahrscheinlich kein großer Unterschied zurück, vielleicht gibt es mehr Verbindungen nach L.A.

Was bringt dir eine Wanderangabe? Ich glaube, ich habe 5 Tage getrödelt, 4,5, waren so ziemlich die kürzesten Wandertage, auch mal nur 2 Stunden weiter. 3 Tage ist wahrscheinlich relativ normal. Du hast nur Forrester Pass - der sich etwas zieht, die Höhe kann natürlich noch mehr reinhauen, wenn du gerade erst angefangen hast. Whitney sowieso, ich fand die Luft dann schon merkbar dünn. Aber man kann den ja auch weglassen.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben

Nach Mammoth Lakes gehen deutlich weniger Flüge, die Wahrscheinlichkeit, da eine passende Verbindung zu finden, ist also gering. Hab ich aber auf dem Schirm.

Eine Angabe, wie lang andere für einen bestimmten Abschnitt brauchen, hilft mir, meine eigene Wanderzeit ungefähr einzuschätzen und damit die nötigen Urlaubstage zu planen.

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