Jo Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Hallo ihr Lieben,habe eine sehr ernste Angelegenheit. Und zwar komme ich gerade aus Bayern zurück, war dort um die Suche nach einem Freund zu unterstützen der seit ca. 14 Tagenvermisst wird. Er wollte ca. 2 Tage in die Natur gehen in den Bergen und ist seitdem verloren gegangen. Die Suche durch uns/Polizei/Bergwacht etc hat leider noch nichtsergeben. Trotz Hubschrauber, Wärmebildkameras, Hunden, Booten und allem. Für mich als Freund war das schon sehr hart, wie das für die Familie ist, mag ich mir gar nicht genau vorstellen. Ich wohne mit seinem Bruder zusammen. Das verändert nun schon einiges für mich. Ich weiß, dass ich meinen Freunden und Familie so etwas nie wünschen möchte. Ich glaube aber schon, dass ich evtl. wieder Touren alleine unternehmen werde. Egal, das tut nun alles nichts zu der Sache, um die es hier geht: Gesucht wird ein Gerät, das sich zB durch die Bergwacht etc. orten lässt. Es sollte möglich sein, ohne Handy-Netz einen Notruf abzugeben und im besten Fall meine Position mit zu übermitteln. Im Falle eines Absturzes zB (wie hier bei meinem Freund wohl nahe liegt) sollte sich das Ding dann auch Orten lassen ohne das ich einen Notruf abgebe. Das soll natürlich mir Sicherheit geben, wenn es noch was zu retten gibt, und andernfalls allen anderen so eine Zeit der Ungewissheit ersparen. Ich kenne mich leider gar nicht aus, fange gerade an mich ein wenig einzulesen. Vielleicht haben hier aber auch schon ein Paar Menschen Erfahrung damit (naja, hoffentlich nicht aus erster Hand) Ein Gerät, dass alle zwei Tage geladen werden muss kommt leider nicht in Frage, es geht ja auch oft um längere Touren. Viele Grüße, Jo
micha90 Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Auf dem PCT hatten einige Leute ein SPOT Gerät dabei, das genau das tut. Der kleine Kasten hat eigentlich 2 Funktionen: einmal eine OK Funktion, die bei drücken der Taste die aktuellen GPS Koordinaten an vorher ausgewählte Email Adressen sendet (so können Freunde und bekannte deinen Weg grob verfolgen, wissen wo du dich zuletzt aufgehalten hast und demnach auch in etwa die eingeschlagene Richtung). Die zweite Funktion ist die Notfalltaste, mit deren Betätigung ein Notrufsignal abgesetzt wird und sofort ein Rettungsteam/ Helikopter zu den aktuellen GPS-Koordinaten geschickt wird.Schöne GrüßeMicha 14212km
Chris9 Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Eine Alternative zu SPOT ist InReach. Hier dazu ein Bericht und Vergleich mit SPOT von Colin Ibbotson. micha90 reagierte darauf 1
Elsbeere Geschrieben 1. August 2015 Geschrieben 1. August 2015 Ein Gerät das geortet werden kann ohne das jmd es aktiviert ist mir nicht bekannt. Weitere Alternativen zu SPOT: ACR 2880 resqlink oder RescueMe PLB1 Bei SPOT bedenken: Das ist ein Abomodell einer privaten Firma, wer nicht zahlt wird nicht gerettet. Dafür kann man aber "OK" Nachrichten senden.
Jo Geschrieben 1. August 2015 Autor Geschrieben 1. August 2015 Vielen Dank, schaue mir das mal an. Auf Spot und inReach war ich auch gerade schon gestoßen. Das heißt auch im Notfall bringen die Dinger nur was wenn man sie bei sich hat und aktiviert? hmm.. mal schauen! Was taugen denn wohl die Recco Reflektoren? Müsste doch eigentlich auch nicht nur für Lawinen geeignet sein? Die sind quasi passiv, ohne Batterien und können über ca. 200 mt geortet werden, auch aus einem Helikopter zB. edit: Recco wäre dann natürlich eine Ergänzung zu GPS oder Beacon sascha reagierte darauf 1
wanderlust Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Ja, die Geräte müssen aktiviert werden,Wobei du mit Spot und Inreach halt auch immer Wegpunkte abspeichern kannst, die somit nachverfolgbar sind.Ein PLB wiegt fast nichts mehr.Ich meine, dass früher ein PLB auch passiv geortet werden konnte. Generell sollte man bei Touren außerhalb der Zivilisation / mit hohem Risiko eh einer vertrauten Person die genaue Routenplanung mitteilen.Zusätzlich sollte diese Person dann auch die Behörden alamieren, falls man sich nicht wie erwartet wieder meldet. Wenn man Handyempfang haben sollte und das Handy eingeschaltet ist / war, kann damit auch die Position durch die zuletzt benutzte Funkzelle ungefähr eingekreist werden.
crelm Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Eventuell wäre auch ein GPS-Tracker für Hunde interessant.Die sind ja extra zur Ortung des Tieres gedacht.Auf die schnelle habe ich den hier gefunden: http://www.amazon.de/Tractive-GPS-Tracker-Hunde-Katzen/dp/B00F8A1ZBAWobei dieser mit ca. 2 Tagen eine relativ kurze Akkulaufzeit hat.
Elsbeere Geschrieben 2. August 2015 Geschrieben 2. August 2015 Naja, so ein GPS Tracker funktioniert halt nur mit Mobilfunknetz. Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass ich genau dort verunglücke wo ich Handyempfang habe. Und wenn ich dann genau da verunglücke kann ich auch selber anrufen. Ein richtiger PLB der den Notruf via Satelit absetzt ist doch weitaus unabhängiger.
Jo Geschrieben 5. August 2015 Autor Geschrieben 5. August 2015 Hallo, danke für die Hilfe.Leider wurde er nicht mehr gefunden. Die letzte Handy-Ortung war in diesem Falle (ländlich, Oberbayern) übrigens eine Fläche von ca. 100 km². Keine Chance. Ein PLB der auf 406 Mhz sendet scheint für mich bisher die interessanteste Lösung zu sein.
roli Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Traurige Geschichte. Welche PLB Version ist nun die leichteste? Der ACR ResQlink 406 ist mit 130g eher UH als UL. ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews
JanF Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Der Ocean wiegt laut Hersteller 116 g.
Gast_b Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Eventuell kommt auch der neue Garmin Edge Explore 1000 mit Notfall Benachrichtigung in Frage, wenn ein Navigationsgerät sowieso mit auf Tour soll. Das Teil kommt zwar aus dem Bike-Bereich, aber alles kann und nichts muß :- >
ibex Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 In der Tat sehr traurig. Mein Beileid.Was der leichteste ist weiss ich nicht. Betreffend der Abdeckung ist der Delorme Inreach jedoch besser als der SPOT. SPOT bietet auch ein Sat-Fon an, aber eben nur mit der beschränkten Abdeckung. Ein weiteres riieesiges Plus des Inreach ist die Möglichkeit zur zwei Wege-Kommunikation. Nicht zu unterschätzen im Notfall!
nats Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Mischa Cloos, der Wanderer, der dann nach Schlehdorf wollte? Der wurde inzwischen leider tot geborgen; mein Beileid den Angehörigen und Freunden. Was hier in diesem Forum wichtig sein sollte: Er hatte einen wirklich riesigen Rucksack dabei. So wenig wie sinnvollerweise möglich mitzuschleppen senkt das Risiko gerade von Bergunfällen erheblich; UL ist nicht nur eine Komfort-, sondern auch eine Sicherheitsfrage! Take what you need and leave the rest. wissenschaft-schreiben.de
Janobert Geschrieben 7. Dezember 2015 Geschrieben 7. Dezember 2015 Hallo, ich würde diesen Thread gerne nochmal reanimieren im Angesicht eines geplanten PCT-Thru's nächstes Jahr, frage ich mich: Wie sinnvoll/nötig ist ein Gerät wie das SPOT oder eine Abwandlung davon? Klassisches "Pack your fears"? Kommt man auch unerfahren ohne aus oder ist das in dem Fall eher "stupid light"? Micha, du hast geschrieben einige hatten ein SPOT auf dem PCT dabei. Deine Meinung dazu würde mich natürlich besonders interessieren. Auch würde mich interessieren wie gut man navigatorisch wirklich sein muss, um behaupten zu können sicher unterwegs zu sein. Micha: Auch hier nochmal der Verweis auf dich ... Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du auch nur mit der Erfahrung einiger Overnighter losgezogen bist und du bist augenscheinlich ganz gut klargekommen. In meinem Kopf geistern irgendwie manchmal Bilder herum, wie ich auf Schneefeldern ohne Weg und Spuren planlos hin und her tappe....Ahhh! Bisher ist mein Plan: Gründlich belesen, was Karte und Kompass angeht, eine kleine Probetour ohne markierte Wege machen, evtl. ein billiges Notfall-GPS kaufen (mit GPS habe ich auch noch keinerlei Erfahrung (kann aber nicht so schwer sein?!)) und ich überlege halt, ob so eine Art "SPOT" auch noch sein muss. Ach ja, uuund zum Forumswintertreffen kommen, falls es meine Arbeit mir erlaubt! lg Jan bansaim reagierte darauf 1
micha90 Geschrieben 9. Dezember 2015 Geschrieben 9. Dezember 2015 Also vorweg: das SPOT ist ja ein reines Notfallgerät, dh es schützt dich vor absolut garnichts, sondern hat erst dann einen Nutzen, wenn du bereits in der Sch**** steckst. Ich persönlich denke, dass es auf einem derart stark frequentierten Trail wie dem PCT absolut nicht nötig ist, so etwas mit zu nehmen. Die Leute, die das Gerät dabei hatten, hatten es nicht freiwillig mitgenommen, sondern aufgrund von besorgten Familien/ Eltern/ Ehepartnern. In diesem speziellen Fall wirkt sich das also als "Pack their fears" aus. Um auf dem PCT NoBo unterwegs zu sein ist ein GPS rausgeschmissenes Geld! Meine Overnighter waren für mich sinnvoll um das Tarp nicht erst auf dem Trail das erste mal aufzubauen und zu merken, dass der Quilt tatsächlich warm hält.. viel mehr eigentlich nicht! Deine nötigen Skills für sind: auf einem Weg gerade aus laufen, ohne ihn zu verlieren an Wegkreuzungen den Weg wählen, an dem das PCT-Logo/Schriftzug befestigt ist. Achtung!! Manchmal steht nicht PCT auf dem Schild, sondern PCNST (=Pacific Crest National Scenic Trail), was bereits bei manchen Leuten zu Verwirrung führte. Eine Karte richtig herum halten können oder gar in der Lage sein anhand der Sonne und der Uhrzeit grob Norden von Süden unterscheiden zu können Auf der Karte/ Handyapp gucken, wie weit es zum nächsten Wasser ist und selbst ausrechnen, wie viel man nehmen muss, wenn man pro 5 Meilen einen Liter trinkt. Daher meine Empfehlung: keinen Kopf machen, wenn es um den PCT geht. Du bist mit Sicherheit nicht der erste, der durch den Schnee läuft und kannst schön brav den Fußspuren folgen. Meist geht es im Schnee eh nur auf den Pass hoch und auf der anderen Seite wieder runter, da gibt es nicht viele Möglichkeiten sich zu verlaufen. schöne Grüße Micha German Tourist, C_!, Janobert und 1 Weiterer reagierten darauf 4 14212km
Kokanee Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Bzgl. Karte: es ist nicht immer so einfach, sie wirklich richtigrum zu halten. Aber in Wahrheit ist das gar nicht so schlimm - du wirst dir die Umgebung entsprechend der Karte selbst gestalten und identifizieren. Es gibt auch einen neuen Trend: Experimental Travel. Da könnte man sich z.B. einfach seine PCT-Karte malen, die mitnehmen, und das mit der Umgebung abgleichen. Passt dann schon irgendwie. Du wirst ans Ziel kommen bzw. schon irgendwo ankommen. Zur Vorbereitung: einfach mal Verirren
Janobert Geschrieben 10. Dezember 2015 Geschrieben 10. Dezember 2015 Alles klar, das beruhigt mich schon ein wenig. Trotzdem ist es ja nicht auszuschließen, dass man mal in der Sch**** steckt und dann gerne diese 200€ in einen Notfallplan investiert hätte Ich meine selbst jetzt, wo ich hier am Schreibtisch sitze und in Ruhe darüber nachdenken kann, was ich machen würde, bräche ich mir ein Bein..... Mir fällt nicht viel ein außer einen Notruf absetzen. Ich denke es wird schwer, mit einer provisorisch geschienten, gebrochenen Extremität und ein paar Schmerztabletten bis zur nächsten Ortschaft zu kommen. Vielleicht denkt man als Krankenpfleger auch zu viel über medizinische Notfälle nach... Wie frequentiert ist der PCT denn wirklich? Sonst hört man ja immer Sowas wie Jubel/Trubel/Heiterkeit und "Socialtrail" über den AT. Mir ist klar, das viele am ADZPCTKO gleichzeitig starten, aber verläuft sich das nicht recht schnell? Zitat Zur Vorbereitung: einfach mal Verirren Das hab ich schon durch und da war ich nicht sooo begeistert. Da war ich alleine auf dem "Pirkan Taival" in Finnland unterwegs, ohne wirklichen Plan vom Navigieren und mit teilweise mit noch schwererem Gepäck. Von dem Trail hieß es auch er sei gut markiert, die Markierungen hörten jedoch teilweise einfach auf oder man wurde in die Irre geführt durch rote Bändchen von Holzfällern, die der Wegmarkierung sehr ähnlich sahen. Zitat GPS Ich hatte in beiden Jahren ein Garmin Gekko 201 dabei. 2008 war ein "normales" Jahr und ich war schon vor dem Ray-Day in der Sierra, hatte also auch noch Schnee und war froh einfach hin- und wieder auf einem kleinem Display ablesen zu können, dass ich gerade nicht das falsche Tal absteige. Ich hatte für die Sierra die Tom Harrison Karten zum John Muir Trail im Rucksack. Das hat z.B. Carsten010 in >diesem< Thread geschrieben. Er ist den PCT ja auch gegangen. Danke für die Antworten! lg Jan
micha90 Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 Bitte denk daran, dass Carstens Bericht bereits 7 Jahre alt ist! In dieser Zeit hat sich so einiges verändert! Ganz besonders die Mengen der Menschen die dort unterwegs sind. 2008 waren das nur wenige hundert Leute, dieses Jahr etwa 2000 und es werden 2016 mit Sicherheit nicht weniger werden. Carstens Kartenmaterial war ziemlich schlecht, verglichen mit den heutigen Half Miles Maps. 2008 waren auch die Handys noch auf einem anderen stand. Die GPS Ortung eines normalen Smartphones reicht völlig um dich durch den PCT zu bringen. Tatsächlich habe ich nur zwei Leute mit GPS gesehen und keiner der beiden hat es wirklich gebraucht. Auf dem PCT sind außerdem die meisten Leute in kleinen Gruppen unterwegs, so dass schnell auffällt, wenn jemand fehlt. Auch wenn das für viele andere Gebiete zu riskant ist, auf dem PCT ist es einfach echt entspannt und stressfrei zu navigieren! gesendet über Tapatalk German Tourist und Janobert reagierten darauf 2 14212km
German Tourist Geschrieben 11. Dezember 2015 Geschrieben 11. Dezember 2015 Ich kann mich Micha nur anschließen: Der PCT ist so gut markiert und so frequentiert, dass ein SPOT oder ein GPS völlig überflüssig ist..... Bin den PCT übrigens schon 2004 gelaufen und selbst damals bin ich prima ohne beides ausgekommen. Janobert reagierte darauf 1 https://facebook.com/ChristineThuermer
Soona Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Ich muss auch nochmal das Thema aufgreifen - nächstes Jahr will ich den E9 laufen (von Portugal erstmal bis nach Polen, immer an der Küste entlang) und es gibt dort einige nicht-markierte Teilstrecken v.a. in Portugal und Frankreich, die ich überbrücken müsste. GPS-Gerät mitnehmen und eigene gpx-Tracks für den Notfall mitnehmen oder nicht notwendig? Wenn ja, welches Gerät? GPS-Geräte hab ich noch nie benutzt. Ich hab bisher für die schnelle Orientierung oft mein Smartphone inkl. Google Maps genutzt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht. ______ madamevoyage.tumblr.com
ibex Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 vor 5 Stunden schrieb Soona: Ich muss auch nochmal das Thema aufgreifen - nächstes Jahr will ich den E9 laufen (von Portugal erstmal bis nach Polen, immer an der Küste entlang) und es gibt dort einige nicht-markierte Teilstrecken v.a. in Portugal und Frankreich, die ich überbrücken müsste. GPS-Gerät mitnehmen und eigene gpx-Tracks für den Notfall mitnehmen oder nicht notwendig? Wenn ja, welches Gerät? GPS-Geräte hab ich noch nie benutzt. Ich hab bisher für die schnelle Orientierung oft mein Smartphone inkl. Google Maps genutzt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht. Hoi Soona. Möglicherweise findest Du hier ein paar hilfreiche Infos: Ich selber benutze Google Maps nicht wenn ich draussen bin und weiss nicht ob die Kartenkacheln (rsp. Kartenausschnitte) die man schon mal geladen hat (also schlussendlich angeschaut) dann auch Offline vorhanden sind. Falls ja, wäre Google Maps nutzbar, aber m.E. alles andere als ideal in vielerlei Geländeformen. Persönlich würde ich auf eine Anwendung für Karten ausweichen (wie die im Link genannten) und dann kannst Du auch mit Gelassenheit die GPS-Geräte sein lassen. Dann würde ich noch darauf achten, dass das Smartphone auch entsprechend Outdoortauglich ist, rsp. gemacht wurde. Hier eine wirklich tolle Basis für die Planung - falls Du's noch nicht kennst: http://hiking.waymarkedtrails.org/de/?zoom=9&lat=42.21427&lon=2.26767&hill=0&route=0.805#routes Gehe einfach in deinen Zielbereich auf der Karte. Dann kannst Du oben rechts Deine Fortbewegungsart wählen - also wandern (oder läufst Du wirklich?) - anschliessend unten rechts auf Routen klicken und nach Gusto weiter rum klicken und runter laden und schauen was die Kiste so alles ausspuckt . Mit der entsprechenden Karten-Anwendung im Smartphone kannst Du Offline Deine Route verfolgen, editieren etc. etc. Soona reagierte darauf 1
blind Geschrieben 22. Dezember 2015 Geschrieben 22. Dezember 2015 Ich muss auch nochmal das Thema aufgreifen - nächstes Jahr will ich den E9 laufen (von Portugal erstmal bis nach Polen, immer an der Küste entlang) und es gibt dort einige nicht-markierte Teilstrecken v.a. in Portugal und Frankreich, die ich überbrücken müsste. GPS-Gerät mitnehmen und eigene gpx-Tracks für den Notfall mitnehmen oder nicht notwendig? Wenn ja, welches Gerät? GPS-Geräte hab ich noch nie benutzt. Ich hab bisher für die schnelle Orientierung oft mein Smartphone inkl. Google Maps genutzt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ausreicht. Ich kann hier nur nochmal Locus Maps für android empfehlen. Zusammen mit openandromaps auf der sd Karte hat man offline Karten und eine hervorragende App in der man sich auch vorher, oder in kurzen online Phasen, seine Route planen und abspeichern kann. Falls du das Glück und hast online fertige gpx tracks für den e9 zu finden kannst du die auch einfach importieren und direkt verwenden. Das Kartenmaterial in Portugal (RVFT) und Spanien (e247) war gut genug, ab Frankreich ist es auch aktuellen Papierkarten oft überlegen! Soona reagierte darauf 1
Soona Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Danke für die Hinweise! Ich taste mich langsam an Locus Maps heran. Ich glaube, dann ist ein GPS-Gerät wirklich nicht notwendig. Das Kartenmaterial sieht gut aus, ich schaue jetzt nochmal wie ich die gps trackx da hereingefuddelt bekomme... ______ madamevoyage.tumblr.com
Empfohlene Beiträge