Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wie es der "Zufall" will saß ich gerade in Frankreich am See neben einem Engländer der einen Tilleys T3 trug. Ich hab ihn gleich ausprobiert.

Dabei war sowohl meine Nase als auch mein Nacken in der Sonne. Damit hätte ich in etwa das gleiche wie mit meinem Derzeitigen Hut von Regatta. Allerdings bei dreifachem Gewicht.

Also entweder Riesen Krempe die funktioniert, oder ich muss mir was anderes überlegen, so in Richtung Halstuch oder so.

Geschrieben

tilleys werden ja auch aus allerlei materialien hergestellt. dass ein model aus cotton duck viel schwerer ist, als eines aus sympatex, liegt auf der hand oder hier auf dem kopf.

was die breite der krempe angeht, wird man die faktoren sonnenschutz und windanfälligkeit immer gegeneinander abwägen müssen. wobei ein schwerer hut den wind wohl besser wegstecken kann, als ein ultraleichter.

für den absoluten sonnenschutz für die nase gibts so leder- oder kunststoff-abdeckung, wie man sie von gletschertouren kennt oder noch leichter; man schmiert sich die nase mit zinksalbe ein, wie das segler, surfer und alpinisten auch mal tun.

... und tschüss.

Geschrieben

OT:

@cane

danke. ODS lässt mich den link leider nicht aufmachen. hab inzwischen aber selber "studien" gefunden, welche den gesamtwirtschaftlichen nutzen von fahrradhelmen in frage stellen.

hat aber eigentlich nix damit zu tun. denn wenn andere leute auf's rad verzichten, nur weil sie einen helm tragen müssen, reduziert sich dadurch der schutz für mich in keinster weise. vorallem bei selbstunfällen habe ich mit dem helm wesentlich mehr chancen, mit einem kratzer davon zu kommen, als wenn ich direkt mit der schädeldecke auf den asphalt brettere. aber das muss jeder selber wissen. zur vermeintlichen "widerstandsfähig" der schädeldecke empfehle ich die bände von pit schubert "sicherheit und risiko in fels und eis" zu lesen, inklusive all der schauerlichen 1:1 bilder.

die diskussionen erinneren stark daran, als man sich nach einführung des gurtenobligatorium oder der helmtragepflicht für motorradfahrer ensetzte, dass in folge der obligatorien die zahl der schwerverletzten bei unfällen rasant anstieg.

... und tschüss.

Geschrieben

Es gibt für mich bisher nichts Gleichwertiges oder "akzeptabel ähnliches" das leichter ist, kühl bleibt und angenehm zu tragen ist. Was würdest Du empfehlen?

mfg

cane

Schrub ich weiter vorne schon: OR! Hab selber einen.

Geschrieben

Schrub ich weiter vorne schon: OR! Hab selber einen.

Dann stehen die Chancen gut das es tatsächlich die praktikabelste Wahl ist denke ich mal :)

mfg

cane

Geschrieben

OT:

@cane

danke. ODS lässt mich den link leider nicht aufmachen. hab inzwischen aber selber "studien" gefunden, welche den gesamtwirtschaftlichen nutzen von fahrradhelmen in frage stellen.

Du musst dich einloggen.

mfg

cane

Geschrieben

Ich, habe keinen Hut, nur eine Baseballcap, und nutze oftmals nur den Buff (aufm Kopp und durch sich selbst gesteckt als Tuch im Nacken) wenn die Sonne von Hinten kommt. Funktioniert gut. Bei Bedarf etwas Sonnencreme auf die Nase. War damit aber bisher weder auf Gletschertouren noch in der Wüste unterwegs.

Geschrieben

Mein aktueller Gedanke Ust es dem Thema Sonnenschutz mit einem Zip Neck Long Sleeve Merino Shirt zu begegnen. Dann kommt auch ein Hit mit kleinerer Krempe in Frage, der dem Wind besser entgegen steht.

Macht das einer so von Euch?

Ein anderer Gedanke war mit Klettverschluss einen kleines Nackentuch an meinem Hut zu befestigen, aber das löst nicht das Problem, dass die Sonne auch vorne auf den Hals trifft.

Ich hab einfach keine Lust Sonnencreme zu verwenden. Nicht nur das die meiste hoch töricht ist, sondern die Sonnencreme auch die Shirts und den Schlafsack voll schmiert.

Geschrieben

Buff (aufm Kopp und durch sich selbst gesteckt als Tuch im Nacken) wenn die Sonne von Hinten kommt. Funktioniert gut.

Kannst Dundas noch anders beschreiben oder fotografieren ? Ich versteh es nämlich nicht.

Danke, Unkas

Geschrieben
Zip Neck Long Sleeve Merino Shirt ... Macht das einer so von Euch?

nee, keine chance. ich würde verschmachten.

meine antwort ist sonnenöl mit SPF50. den hut trag ich eigentlich nur als schutz vor einem sonnenstich, da die natürliche kopfbedeckung bei mir ihrer funktion altersbedingt nicht mehr gerecht werden kann.

... und tschüss.

Geschrieben

nee, keine chance. ich würde verschmachten.

meine antwort ist sonnenöl mit SPF50. den hut trag ich eigentlich nur als schutz vor einem sonnenstich, da die natürliche kopfbedeckung bei mir ihrer funktion altersbedingt nicht mehr gerecht werden kann.

Macht dir das nichts aus diesen wissen Belag tagelang auf dir und an allem anderen zu haben?

Ich habe keine Lust meinen Sommerschlafsack damit voll zu schmieren.

Geschrieben

ganz im gegenteil, das hält die haut geschmeidig. zudem ist der "belag" nicht w-e-iss sondern farblos. was den schlafsack angeht, who cares, wenn er dies nicht aushält ist er eh nix wert.

ps: hier noch die simple art mit hut und halstuch (75x75cm, 50g) einen nahezu rundum-sonnenschutz zu "bauen"

1823197m.jpg

1823198m.jpg

für noch vollkommeneren rundumschutz erst noch aus nur einem teil wäre wohl ein shemagh die beste lösung. http://ksk-berlin.de/WP/wp-content/uploads/2012/10/Bild001.jpeg

... und tschüss.

Geschrieben

@dani

Denke mal, dass ich bei Verwendung deiner Lösung, schnell Besuch von den Herren aus dem Link bekomme.... :mrgreen:

Dann kann man prima vergleichen.

Geschrieben

dann nimmst du eben ein weisses baumwolltuch oder noch besser ungefärbt/-gebleichter baumwollmull wie er früher für babywindeln verwendet wurde. ist luftiger als festes gewebe.

damit siehst du dann aus wie lawrence of arabia.

der hauptnachteil von buff und t-shirt ist, dass sie recht dicht gewoben und erst noch elastisch sind. darunter kanns leicht einen hitzestau geben.

... und tschüss.

Geschrieben

dann nimmst du eben ein weisses baumwolltuch oder noch besser ungefärbt/-gebleichter baumwollmull wie er früher für babywindeln verwendet wurde. ist luftiger als festes gewebe.

damit siehst du dann aus wie lawrence of arabia.

der hauptnachteil von buff und t-shirt ist, dass sie recht dicht gewoben und erst noch elastisch sind. darunter kanns leicht einen hitzestau geben.

Baumwoll Mull klingt gut.

Dann kann ich eigentlich bei meinem leichten Hütchen bleiben.

Hatte mich eigentlich schon auf einen neuen Hut gefreut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich hatte mir den Tilleys T5 bestellt, aber er hat mir nicht gefallen. Die Krempe war fiel zu klein. Ich habe mich mittags! in die Sonne gestellt und hatte sehr viel Haut in der Sonne inklusive der Nase. Ich fand ihn auch kein bißchen Indiana Jones mäßig, sondern der Mesh im oberen Teil sah eher aus wie ein Opa Hut.

Ich habe mir dann den Outdoor Research gekauft mit dem ich sehe zufrieden bin. Macht auch bei Wind eine gute Figur. Die Krempe ist wesentlich größer. Für das Geld auf jeden Fall eine Empfehlung.

Ich habe mir ein leichtes Fleece Tuch in den Nacken gehängt, also unter den Hut gesteckt. Das hat gut funktioniert. Ich suche jetzt nach einem Stoff der dann auch als Handtuch doubeln kann.

Unkas