nearlygod Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Hi,ich suche einen Trekking Hut mit grosser Krempe. Es geht mir dabei um Sonnenschutz auch für den Hals und Nacken. Die Krempe sollte so steif sein, das auch etwas Wind nichts ausmacht. Aber natürlich sollte er auch leicht sein. Hat jemand dazu eine Empfehlung? Vielen Dank schon mal, Unkas
LAUFBURSCHE Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Schau dir mal Tilleys an. Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
mexl916 Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Vielleicht ist hier was für dich dabei: http://www.outdoorgearlab.com/Sun-Hat-Reviews
Trekkerling Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich mag meinen OR Sunshower Sombrero. Nicht der Leichteste, aber der Regenüberzug funktioniert super, spart die Kapuze bei der Regenjacke oder einen Schirm. (Sehe gerade, dass er bei meinem Avatar aud dem Rucksack rausblinzelt- er ist eben normalerweise immer dabei!)
dani Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 hab den tilley LTM5 airflow. schlägt alles, was ich in den letzten 10 jahren so durchprobiert habe um welten. leicht, luftig, bequem, super sonnenschutz, hält auch bei starkem wind. zwar nicht wasserdicht aber die krempe verhindert sehr effektiv, dass mir regen auf die brille tropft. wiegt 85g (nimmt man die schaumstoffeinlage in der krone raus, noch ein paar gramm weniger) http://www.tilley-hats.de/Tilley-Huete/Tilley-Huete-Damen-Herren/LTM5-AIRFLO-Hut::125115.html ps: durch den in die krempe eingearbeiteten schaumstoff, lommelt diese auch in tropfnassem zustand nicht runter! zudem schwimmt der hut dadurch auf dem wasser, falls er doch mal runterfallen sollte. ... und tschüss.
hbfire Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich habe den OR Helios Sun Hat und er ist im Sommer meistens mit dabei. Ich habe diesen jetzt seit 3 Jahre und er hat sich schon bei vielen Touren bewährt. GrußHolger HB_fire
Nature-Base Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 diesen: http://www.naturebase.de/shop/hutaus einem anderen Material?
Outdoorfetischist Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich hab für den Zweck den OR Sun Runner. Ich mag, dass ich zwischen Cap und vollem Sonnenschutz wechseln kann sowie die Tatsache, dass man wirklich kompletten Sonnenschutz hat. Allerdings ist es manchmal etwas warm darunter. Für die meisten Touren ist das allerdings etwas mehr als nötig - idR komme ich mit Cap und UV Buff gut klar.
Jan Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Hier gibt es viele Angebote um die 30%, vielleicht ist ja was dabei. Ich persönlich verwende ein Cap und mein kleines Handtuch als Nackenschutz. http://www.bergfreunde.de/huete/ Viele GrüsseJan
Gast Geschrieben 30. Juli 2015 Geschrieben 30. Juli 2015 Ich habe den OR Helios Sun Hat und er ist im Sommer meistens mit dabei. Ich habe diesen jetzt seit 3 Jahre und er hat sich schon bei vielen Touren bewährt. GrußHolger Genau den gleichen habe ich auch. Perfekt für meine Zwecke.
nearlygod Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Geschrieben 31. Juli 2015 hab den tilley LTM5 airflow. schlägt alles, was ich in den letzten 10 jahren so durchprobiert habe um welten. leicht, luftig, bequem, super sonnenschutz, hält auch bei starkem wind. zwar nicht wasserdicht aber die krempe verhindert sehr effektiv, dass mir regen auf die brille tropft.wiegt 85g (nimmt man die schaumstoffeinlage in der krone raus, noch ein paar gramm weniger)http://www.tilley-hats.de/Tilley-Huete/Tilley-Huete-Damen-Herren/LTM5-AIRFLO-Hut::125115.htmlps: durch den in die krempe eingearbeiteten schaumstoff, lommelt diese auch in tropfnassem zustand nicht runter! zudem schwimmt der hut dadurch auf dem wasser, falls er doch mal runterfallen sollte.Hallo, danke erstmal für Eure tollen Tipps. Beim Tilleys scheint mir die Krempe viel zu klein zu sein, sodass dann doch der Nacken in der Sonne wäre. Mein nächster Trip ist in Brasilien, da brauche ich wirklich Schatten im Nacken. Kannst du dazu was sagen? Du scheinst ja sehr zufrieden zu sein.Was rechtfertigt denn den hohen Preis?
dani Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 leider nicht. war noch nie in brasilien. gibt aber noch breitkrempigere modelle von tilley z.b. der LTM6. der preis? wohl weil made in canada, statt in china: http://www.tilley.com/us_en/made-in-canada/ ist wohl wie bei den tarps von us-herstellern, statt von decatlon aus china. ... und tschüss.
nearlygod Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Geschrieben 31. Juli 2015 Tilley ist top - habe den T3Die Reviews sagen mehrheitlich die Hüte wären top, es sei denn es sei sehr warm [emoji22] Im Moment tendiere ich zum Outdoor Research Sombriolet.
dani Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 vielleicht wäre dieses modell was, wenns sehr warm ist: http://www.tilley.com/us_en/men/hats/ltm8-lightweight-mesh.html ... und tschüss.
mafioso Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 Ich kann auch nur Tilley empfehlen. Habe den T3 und bin damit sehr zufrieden. Zwar ist Tilley etwas teurer, dafür halten die Hüte aber auch ewig. Angeblich sollen sie ja auch noch gut sein, wenn sie von einem Elefanten gefressen wurden. Ab einer gewissen Temperatur finde ich persönlich jeden Hut unangenehm, da sich darunter einfach die Wärme staut. In dem Fall muss man halt abwägen was einem wichtiger ist; Sonnen- bzw. Regenschutz oder ein kühlerer Kopf.Für deinen Einsatzbereich mit einem guten Schutz für den Nacken würde ich eher mal nach so Wüstenhüten mit einem Tuch im Nacken schauen. Ansonsten schmiere ich mich auch beim Tragen des Hutes noch mit Sonnencreme ein, da exponierte Stellen wie Nase und Ohren nicht vollständig geschützt werden.
dani Geschrieben 31. Juli 2015 Geschrieben 31. Juli 2015 eine bandana unter den hut stopfen/knoten, das sollte als nackenschutz eigentlich reichen. hat den vorteil, dass man bandana und hut auch separat verwenden kann. der LTM3 hat oben in der krone ein fach, wo eine schaumstoff-einlage drin ist (die ich rausgenommen habe). auf meiner letzten alpentour hab ich bei grosser hitze schnee in das fach gestopf, so hatte ich immer einen kühlen kopf. würde sicher auch mit einem nassen lappen gehen. ... und tschüss.
Trekkerling Geschrieben 1. August 2015 Geschrieben 1. August 2015 Der OR sunshine hat seitlich Netzeinsätze, den konnte ich sogar bei großer Hitze auf Korsika gut tragen. Manchmal mache ich ihn nass, wenn es grad geht, dann ist es richtig kühl drunter. Die Krempe ist so groß, dass ich im Gesicht und am Hals nur seltenst Sonnencreme benutze (nur, wenn Licht stark reflektiert wird).
dani Geschrieben 1. August 2015 Geschrieben 1. August 2015 und last but not least ist bei den tilley's der indiana-jones-faktor natürlich wesentlich höher, als bei all den anderen outdoorkopfbedeckungen ... ... und tschüss.
nearlygod Geschrieben 2. August 2015 Autor Geschrieben 2. August 2015 und last but not least ist bei den tilley's der indiana-jones-faktor natürlich wesentlich höher, als bei all den anderen outdoorkopfbedeckungen ... Hi, ich hatte heute Gelegenheit auf einem Marktk Hüte auszuprobieren die DEM Tilleys und dem Outdoor research ähnlich sahen. Seitdem ist mir der Indiana Jones Faktor wichtig geworden. Allerdings ist der sicher bei dem LTM6 etwas geringer. Eine Frage zu dem Hut. Ist der faltbar? Also kann ich den einfach so in den Rucksack stopfen? In den Reviews auf der englischen Tilleys Seite, sagt eine zu dem LTM6, dass die Krempe sich bei Wind nach oben biege und er daher entweder Regen oder Sonne ins Gesicht bekäme. Ist das bei dem Ltm5 nicht der Fall? Die größere Krempe des LTM6 wäre ja ansonsten sinnlos. Ausserdem bedrückt mich das hohe Gewicht des Hutes. Ich hab den ja nicht immer auf dem Kopf. Danke, Unkas
dani Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 zum LTM6 kann ich nichts sagen, ausser dass er gemäss firmen-homepage 114g wiegt. (ein wenig mehr als ein tafel schokolade). der LTM5 wiegt 85g. der hut ist nicht per se faltbar, lässt sich aber problemlos in den rucksack wursteln, ohne dass man es ihm danach ansehen würde. dass sich die krempe bei wind verbiegt, ist mir bisher noch nicht passiert. aber man weiss nie, vielleicht bei einem orkan auf hoher see ... ... und tschüss.
cane Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Der Helios von Outdoor Research begleitet mich schon viele Jahre:http://www.outdoorresearch.com/en/helios-sun-hat.html Die Belüftung ist so genial das ich ihn sogar bei 30 Grad auf dem Rad aufziehe um keinen Sonnenbrand zu bekommen. Gestern 65 km um den Biggesee geradelt, den Hut hab ich zu Hause aufgezogen und zu Hause wieder abgezogen, super angenehm. Wenn man > 30 km/h fährt klappt die Krempe hoch, stört aber nicht. Bilder vom radelnden Hutträger: https://flic.kr/s/aHskhsoUKa mfgcane
dani Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 OT: aufm rad trag ich eigentlich immer einen helm. da muss der sonnenschutz gegenüber dem aufprallschutz eben ein wenig zurückstecken. ... und tschüss.
Trekkerling Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 OT: Interessant zu Lesen, wie viele hier aus dem Forum OR-Hüte haben. Hätte ich bei einem UL-Forum nicht erwartet.
cane Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 OT: aufm rad trag ich eigentlich immer einen helm. da muss der sonnenschutz gegenüber dem aufprallschutz eben ein wenig zurückstecken.OT: Helm Diskussion die einhundertzwanzigste, die Fakten: Wenn es dir ernsthaft um signifikante Risikominimierung geht für dein Leben trag einen Helm im Haushalt und beim Autofahren. Ist halt nicht von allen anderen Lemmingen sozial akzeptiert. OT: Interessant zu Lesen, wie viele hier aus dem Forum OR-Hüte haben. Hätte ich bei einem UL-Forum nicht erwartet. Es gibt für mich bisher nichts Gleichwertiges oder "akzeptabel ähnliches" das leichter ist, kühl bleibt und angenehm zu tragen ist. Was würdest Du empfehlen? mfgcane
Empfohlene Beiträge