Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

da ich bei der Isolationsjacke bereits von Daune auf Kunstfaser umgestiegen bin und überlege, dies auch beim Schlafsack zu tun, werde ich demnächst vermutlich einiges mehr an Rucksackvolumen benötigen. Deswegen frage ich, ob vielleicht jemand von euch einen gebrauchten, aber gut erhaltenen Rucksack mit folgenden Eigenschaften abzugeben hat:

- Volumen ca. 40l

- Gewicht idealerweise kaum über 300 gr

- 2 Seitentaschen für je eine Flasche (mindestens 0,5l) 

- mindestens Brust-, evtl. auch einfacher Hüftgurt

- geeignet / einstellbar für kleine, schlanke Leute (1,71 m und 60 kg)

- das Material darf gerne auch recht filigran sein

- gerne MYOG, Versuche, Prototypen usw. 

Mögliche Angebote bitte per PN. Vielen Dank! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein paar Kriterien würde der G4Free 40L erfüllen. Sehr günstig und eventuell noch die Möglichtkeit rumzubasteln (besonders weil er nicht die von dir gewünschten Brust und Hüfttaschen hat). 

Selten findet man welche bei eBay. 

Bearbeitet von Gamblex
Geschrieben

@Gamblex Vielen Dank für den Tipp mit dem G4Free 40l. Der geht in die richtige Richtung, ist mit 450 gr aber schwerer als gewünscht. Wenn ich sehe, was hier im Forum teilweise für Rucksäcke selbst genäht werden, halte ich die ca. 300 gr für machbar (siehe z.B. dieser alte Faden: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/3477-umbau-kordelzugdeckel-ähnlich-huckepack-deckel/ - hier noch Brust- und Hüftgurt dazu, dann kommen die 300 gr ziemlich hin). Trotzdem danke für den Hinweis! 

Geschrieben

Der Gossamer Gear MURMUR hat zwar nur 36 Liter, reicht mir aber, je nachdem was ich vor habe, durchaus aus.

Er wiegt 360g inklusive seines 58g Rückenpads. 

Ich habe das Pad durch eine 1x2m Evazote Matte ersetzt. Solltest du also auch so etwas für dein Schlafsetup nutzen, ergibt das 302g Rucksack Gewicht!

Er hat sogar Hüftgurt mit Taschen!

Er ist zugegebenermaßen tatsächlich filigran gemacht, aber ich liebe ihn!

Geschrieben

@RaulDuke Vielen Dank für den Tipp! Nach einiger Recherche fürchte ich jedoch, dass die Kapazität des Murmur mir nicht ganz reicht. Auch die recht kleinen Hüftgurttaschen sind für mich ein Manko. Abgesehen davon macht er zweifelsohne einen tollen Eindruck! 

Forumssponsoren

• Neu erstellen...