Antonia2020 Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) Vielleicht hat jemand Interesse? Ich habe mir kürzlich aus Resten ein paar Iso-Socken genäht. Sie waren noch nicht im Einsatz, da die geplante Tour kürzlich wegen Corona ausgefallen ist. Aber ich freue mich auf warme Füße irgendwann mal draußen. Genutzt habe ich diese Anleitung: MYOG Goose Down Sleep Socks und für Kunstfaser einfach so abgewandelt, dass ich vor dem Zusammennähen auf den Innenstoff an den Kanten Apex aufgesteppt hab (auseinandergezogenenes 200er, dürfte also in etwa 100er Apex entsprechen, auch wenn es dann doch relativ unregelmäßig war). Mit der Anleitung und dem Video dazu hat es gut geklappt. Mir hat der Schnitt gefallen, weil man jeweils nur ein Schnittteil nutzt, das man 4x zuschneidet (2 Socken und dann jeweils innen und außen). Der Knick für das Sprunggelenk entsteht durch Abnäher. Falls jemand die Socken auch nähen will und nicht selbst das Schnittmuster beim Nachkonstruieren von inch in cm übertragen möchte: Unten ist ein bemaßtes Foto dazu. Die Socken wiegen zusammen 80 Gramm, der Stoff hatte 20 den / 40 g pro QM. Es geht also sicher noch leichter mit leichterem Stoff und vielleicht Apex 67. Bitte nicht wundern über die Farbigkeit bei den Fotos unten, ich musste meine Stoffreste zusammennähen. Eigentlich hätte alles eine Farbe / nur ein einziges Stoffteil. Hinweis zum Schnittmuster: Die lange Kante unten liegt im Stoffbruch. Bearbeitet 12. April 2022 von Antonia2020 Tonno, TappsiTörtel, yoggoyo und 14 Weitere reagierten darauf 17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TappsiTörtel Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 Super, auch wegen des Farbkontrastes ... Reste verwerten kommt immer gut Antonia2020 und Wolfwalkerin reagierten darauf 2 Zitieren Einfach erleben. Ohne Gedöns ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lambo23 Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 Finde ich sehr interessant. Bin schon am Schauen, ob ich noch die richtigen Materialien zu Hause habe. Meinst du, wenn ich den unteren Fußbereich einfach ein paar Zentimeter länger mache, reicht es für meine Schuhgröße 46? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonia2020 Geschrieben 12. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lambo23: reicht es für meine Schuhgröße 46? Ich hab Größe 41, dafür hat es gut gepasst. 46 wird daher wahrscheinlich knapp. Daher würde ich es genau so machen, wie du sagst. Bearbeitet 12. April 2022 von Antonia2020 Lambo23 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 12. April 2022 Teilen Geschrieben 12. April 2022 Cool! ...ich meinte natürlich: Hot! Heiße Socken...hoffe, du kannst die moglichst bald nutzen, die Eisheiligen kommen ja noch Antonia2020 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lambo23 Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) Bitte entfernten Danke Bearbeitet 26. April 2022 von Lambo23 Wie kann ich diesen Eintrag löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lambo23 Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) Heute bin ich mit meinen Socken fertig geworden. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich wenig Erfahrung an der Nähmaschine besitze. Den Fußteil habe ich um 2,5 cm verlängert. Sie wiegen 93g. Ich habe 45g Nylon Taft von Extremtextil und 27g Daunen pro Socken aus einer alten Jacke verwendet. Vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung. @Antonia2020 Bearbeitet 26. April 2022 von Lambo23 Wolfwalkerin, schwyzi, jolunder und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldradler Geschrieben 20. Mai 2022 Teilen Geschrieben 20. Mai 2022 Hallo @Antonia2020, da hatten wir wohl die gleiche Beschäftigung im Winter! Im Januar habe ich auch Apex-Isosocken genäht und das kurz für Euch dokumentiert. Das Schnittmuster habe ich selbst gemacht, es besteht aus drei Teilen (links, rechts, unten). Hier als PDF in Schuhgröße 46: a.pdfb.pdfc.pdf Das ganze mit Nahtzugabe auf leichtem Nylonstoff (unbeschichtet) ausschneiden. Die je drei Teile für die Außensocken dann auf Apex 67 legen und auch das ausschneiden, anschließend zu einem Socken zusammennähen: Die Teile für die Innensocken ohne Futter zusammennähen: Anschließend den Innensocken in den Außensocken stopfen, per Hand an ein paar Stellen der "Sohle" an den Nahtzugaben zusammennähen und zum Schluss noch oben zusammennähen und einen Kordelzug anbringen. Fertig! Insgesamt nur 70g! felix, MiaTravels, Steintanz und 5 Weitere reagierten darauf 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.