Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich würde gerne für Bergläufe eine "hydration vest" nähen. Vorbild wäre das Salomon Ultra Set: http://www.salomon.com/de/product/s-lab-sense-ultra-set.html?article=371989

 

IMG_1132.jpg

 

Hat hier schon mal wer sowas gemacht bzw. hat wer Erfahrungen mit solchen "Westen"? Ich habe sowas leider noch nie in der Hand gehabt, das Konzept scheint aber schlüssig. Bei obigem Modell ist am Rücken zw. den Schulterblättern noch ein großes Staufach. 

 

Grundsätzlich scheint mir das nicht so schwierig, wie immer wird der Hund aber wohl in den Details vergraben sein. Für die Träger würde ich ein nicht elastisches Netz verwenden und das Einfassen. Den Rücken würde ich aus elastischem Netz und einem Jersey Stoff machen. Gibts beim Nähen von Jersey Stoffen was spezielles zu beachten? Da habe ich eher wenig Erfahrung.

 

LG

Oliver

Geschrieben

hab sowas vor kurzem selbst gebastelt. Im Vergleich zu einem normalen Rucksack fand ich das jedoch weitaus schieriger. Die eigentliche Verarbeitung ist nicht der schierigste Teil aber das Design und vor allem auch die Materialauswahl sind das A und O, meine Erfahrung.

Das S-Lab Set kann ich Dir nicht unbedingt empfeheln es ist zwar leicht aber einfach zu elastisch. Schon mit zwei softflasks find ich ist das Limit überschritten- zuviel Rumgewackel.

Die normalen 5L und 12L S-lab Versionen sind erhablich besser und man kann mit denen auch wirklich kompfortabel den Plunder transportieren, den man in den Sack reinbekommt.

Ich kann nur empfehlen die Veste recht starr auszuführen und sehr genau auf die Passform zu achten. Den Frontverschluss dann mit einem nur leicht elastischen Band vorsehen, auch möglichst starr, das es mit der Atmung noch gut klappt.

Der Grund für die starre Ausfürung liegt einfach darin, das alles was elastisch ist anfängt zu Wackeln. Mit elastischen Materialien werden Verschlüsse nur mehr un mehr angezogen and das Teil sitzt am ende nur noch unbequem weil eben IMMER spannung auf der Veste ist.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, das eine gut funktionierende Veste zu much wirklich schierig ist und sehr viel Erfahrung erfordert.

Dennoch, probiers einfach aus. Das hilft auch Dir darüber klar zu werden was funktioniert. Befor Du anfängst unbeding soviele komerzielle Modell wie nur möglich selbst ausprobieren!!!

Geschrieben

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sich mich etwas überrascht. Ich habe mir das Projekt, bis auf den Schnitt, relativ einfach vorgestellt. Ich werde wohl wirklich zuerst mal versuchen solche Westen hier in Wien zu probieren. Motiviert wäre ich aber weiterhin.

 

Was ist eigentlich konkret das Problem mit den Flaschen und dem Wackeln. Also was wackelt? Rutschen die Riemen nach unten? Oder ists ein auf- und ab? Hast du eine wackelfreie Variante geschafft? Gibts davon Fotos?

Geschrieben

Wackel kann erst einmal alles und je nach Vests tut es das auch:

-Flaschen in den Taschen (re-li, auf-ab)

-Riemen and denen die Falschen befestig sind

-Flüssigkeit in den Falschen oder Flasks

-Vesten am Körper

...

 

Letztendlich ist alles in Bewegung was elastisch befestigt ist, daher die Empfehlung möglichst starr zu sein.

Dabei ist u.U nicht nur die Bewegung alleine störend, sondern da Du eine Veste ja nur dann einsetzt, wenn es über lange Strecken geht, wird eine mögliches Scheuern der Vests zusätzlich für Unbequemlichkeiten sorgen falls sich zuviel bewegt.

 

Alle Hersteller setzen um ihre Produkte für möglichst viele Kunden passend zu machen viel auf Elastizität und das funktioniert meiner Erfahrung nach nur recht begrenzt.

 

Ein weiterer Punkt ist, das rein mechanisch die Positionen für Flaschen, die bequem erreichbar sein sollen recht ungünstig sind =>Trinköffnung nahe am Mund =>hohe Flaschenposition. Dadurch ist der Schwerpunkt der Flaschen vorn und oben, was erhöhte Kräfte in den Schulterriemen hervorruft.

 

Mit Trinkbeuteln ist die Sache für die angebotenen Modelle meist noch ungünstiger, da die Tasche für den Beutel meist sehr schmal ist und auch hoch auf dem ücken getragen wird. Zusätzlich zu dem für Flaschen aufgeführten Punkt kommt dann nach das der Schulterriemen durch die hohe Taschnposition dann recht knapp unter den Achseln verläuft, was ich sehr unbequem find. Stellt man den Rucksack mit längeren Riemen ein wackelt wieder alles, das schlecht fixiert.

 

Ich kann nur empfehlen eine möglichst passgenaue, starre Veste zu machen mit lechter Elastizität and den (verstellbaren) Verschlüssen.

 

Die Motivation mir selbst eine Veste zu machen ging davon aus weniger Stauraum vorzusehen und leichter zu werden als die 12l S-lab Veste. Die Flaschen sollten zudem etwas höher befestigt sein als be Salomon (die kann ich nur wärmstens empfehlen).

Bilder kann ich mal machen wenn ich wieder imlande bin. Meine fertige Veste wiegt knapp 100gr und passt mir gut.

Geschrieben

Ich habe heute übrigens genau die Sense Ultra Set Weste ausprobiert. Für mein Gefühl war die größere Größe etwas zu groß und die kleine etwas zu klein. Wir haben dann testweise eine Flasche komplett aufgefüllt und die Weste hat so gewackelt dass selbst der Verkäufer meinte, dass er so nicht laufen gehen wollen würde.

Interessanterweise ist die Weste aus weniger dehnbarem Material als gedacht. Vom Tragesystem her sind nur die Brustriemen sowie die untersten Teile, die seitlich am Brustkorb anliegen elastisch. Ich kann mir also schon vorstellen, dass ein Verzicht auf elastisches Material das Wackeln reduziert.

 

Herausforderung angenommen. Das WE werde ich mal mit dem Schnitt experimentieren und dann mal bei Extex bestellen.

Geschrieben

auch wenn meine Kommentare vieleicht nicht ermutigend klangen wollte ich Dich keineswegs abschrecken, sonder eher auf mögliche Schwierigkeiten hinweisen.

 

In Sachen Material habe ich das steife Abstandsgewirke benutzt, 2-3mm stark, wie für Schulterriemen z.B. Das fand ich recht brauchbar. hat glaub ich so um die 150-200gr/m² gewogen. Weis jedoch nicht mehr was genau das für eine Typenbezeichnug hat, war aber von Etex.

Nicht zu rutschiges Material verwenden, wie schon zum Thema Hüfttasche geschrieben, die Gründe dafür sind natürlich die gleichen.

 

Ich hab die beiden Vesten von Salomon und kenn daher deren Beschaffenheit sehr gut.

Geschrieben

Material für das Projekt habe ich mal, aber Start der Umsetzung wird wohl noch länger dauern. Ich habe am Mi Schulter-OP und dann 4 Wochen den rechten Arm in einer Schleifen.

Geschrieben

@oliver

 

schau dir mal meine "westentasche" an: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1516-rucksack-ein-muss-oder-gehts-auch-irgendwie-anders/page-4#entry39911

 

die konstruktion ist die selbe wie beim "jackensack": http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1516-rucksack-ein-muss-oder-gehts-auch-irgendwie-anders/page-2#entry38404

 

nur etwas robuster.

 

der vorteil, ausser den netzträgern (welche nicht eingefasst werden müssen) und den stabilisierungsgurten gibts eigentlich nicht viel zu nähen. der grossteil der arbeit besteht darin, (nur!) die unnötigen teile von den original kinderrucksäcken abzuschneiden.

 

für eine laufweste müsstest du nur kleinere rucksäcke/taschen nehmen.

 

NB: nichts an der konstruktion ist elastisch!

... und tschüss.

Geschrieben

hier noch ein paar Bilder von meiner veste, wie versprochen. Vorne zwei Netztaschen für Flasks und im hinteren Fach nochmal zwei Netztaschen für Flasks oder anderes. Die rote Streachtasche ist für Ausrüstung oder auch alternative für eine 1L Blase. Um die Hüfte ist die Veste mit Netzt gedoppelt und bietet dort zusätzlichen Stauraum. Die Frontverschlüsse sind aus Klett. Die Veste Wiebt 85 gr.

post-1459-0-42763700-1438322562_thumb.jp

post-1459-0-06077200-1438322594_thumb.jp

post-1459-0-70629000-1438322620_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...