Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultralight & Fotografie

dermuthige

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 49 Minuten schrieb SimplyMad:

Sony RX100 VII

Zum Beispiel bei Flickr gucken, kannst unten auch weitere Suchbegriffe eingeben:

https://www.flickr.com/cameras/sony/dsc-rx100m7/

Ansonsten müsste es davon ja mittlerweile tausende Beispiele in Reviews, Kameraforen und auf YouTube geben. Im UL-Rahmen wird die Serie häufig gelobt, hängt aber natürlich auch einfach alles von deinen Ansprüchen ab.

Nichts für ungut: In diesem Faden geht es doch mehr um „UL-Lösungen in der Heavyweight-Fotografie“ :) 

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

vor 1 Minute schrieb dermuthige:

Zum Beispiel bei Flickr gucken, kannst unten auch weitere Suchbegriffe eingeben:

https://www.flickr.com/cameras/sony/dsc-rx100m7/

Ansonsten müsste es davon ja mittlerweile tausende Beispiele in Reviews, Kameraforen und auf YouTube geben. Im UL-Rahmen wird die Serie häufig gelobt, hängt aber natürlich auch einfach alles von deinen Ansprüchen ab.

Ah danke! Auf Flickr bin ich nicht gekommen. :-D

Der kleinere Sensor hat halt deutlich weniger Dynamik. Stabilisieren kann sie recht gut, die meisten Motive sind bei uns ja statisch. Für Milchstrasse ist der Sensor zu klein, zumal nur F/2,8, die äquivalent 24 mm sowieso zu eng. Die Sony-Menus sind für mich als Fuji-/Nikon-Nutzer sehr ungewohnt, und das Gehäuse ist einfach zu klein, um vernünftige Bedienelemente unterzubringen, ich betätige oft unerwünscht irgendwas einfach nur beim Halten. Wenigstens geht es ohne Touchscreen, das wäre noch schlimmer.

Aber was gibt es sonst? - meine Fuji APS-C mit 15-45 und 50-230 wiegt ein gutes kg.

• 2 Wochen später...
vor 24 Minuten schrieb Steffen-AB:

Leichter wird’s glaub ich nicht

Ich denke da gibt es mehr Auswahl als eine Kamera und Festbrennweiten: Zooms bieten mehr Flexibilität und andere Crop-Kameras wie die Sony a6000 wiegen ähnlich viel/wenig.

Aber bleibt wie immer eine Geschmacksfrage 😄 Ich finde vor allem leichte Full-Frames spannend. Neben der Sigma FP kenne ich da bislang hauptsächlich die Canon EOS RP, auf die ich setze, und die neue R8.

Ne Frage am Rande, was sind wirklich brauchbare, robuste und zugleich leichte Taschen mit schnellem Zugriff für z.B. einen A6000 plus 2-3 mittelgroße Objektive (ähnlich dem Sony 18-135)?

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 3 Minuten schrieb kra:

Ne Frage am Rande, was sind wirklich brauchbare, robuste und zugleich leichte Taschen mit schnellem Zugriff für z.B. einen A6000 plus 2-3 mittelgroße Objektive (ähnlich dem Sony 18-135)?

Die Erfahrung meiner Recherche vor ca. anderthalb Jahren: Gibt es so kaum. Erwähnenswert sind der Zpacks Camera Pack, hat aber kaum Padding, und die HMG Camera Pods, die sind aber wohl zu klein.

Als Lösung habe ich mich an einer Tenba BYOB 10 orientiert, die ausreichend Padding hat und größer ist, und diese in deutlich leichter nachgenäht. 

Hm, also eine Tasche im "üblichen" Format mit , aber selber genäht? Hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber den Aufwand gescheut. Zudem ist mir das übliche Konzept zu "einfallslos :ph34r:", da müsste es doch cleverere Ideen geben?

Die HMG habe ich eben auch angesehen, aber irgendwie stimmt mir das Konzept da nicht. Dyneema, aber die Nähte dann doch nicht abgedichtet? Begrenzt wasserdichter Reiß-- und kein regendichter Rollverschuß? Und wie du richtig geschrieben hast, zu klein für das "Immer-drauf" Objektiv 18-135'er.

PS. Wichtige Anforderung - die Tasche soll so dicht sein, das bei starken Temperaturwechseln (kalt -> warm) die Tasche auch zur Akklimatisation der Ausrüstung dienen kann.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

vor 1 Minute schrieb kra:

Hm, also eine Tasche im "üblichen" Format mit , aber selber genäht?

Ja, mit zwei kleinen Karabinern vor die Brust geschnallt. Nähte sind abgedichtet. Dazu ein kleiner Schnellverschluss mit zwei Magneten, der den Deckel festhält, damit man nicht jedes Mal den Reißverschluss öffnen muss. Bin sehr glücklich damit und kommt gewichtstechnisch auf kaum mehr als einen Camera Clip hinaus :D

Was suchst du denn noch an „Cleverness“, oder ist das die große offene Frage? 😁

Die Sache mit den Magneten ist schon mal ein interessanter Anfang 😉

Genauer weiß ich es selber noch nicht, sorry. Eine (zu kleine) "Würfeltasche" habe ich schon, die ist aber zu verspielt und nicht wasserfest. 

Vlt. läßt sich aus der HMG-Vorlage was machen, mal sehen...

• 2 Wochen später...
Am 29.12.2023 um 09:38 schrieb dermuthige:

Ich denke da gibt es mehr Auswahl als eine Kamera und Festbrennweiten: Zooms bieten mehr Flexibilität und andere Crop-Kameras wie die Sony a6000 wiegen ähnlich viel/wenig.

Whr hat ja extra geschrieben, dass er mit der Sony Menüführung nicht zurecht kommt und Fuji und Nikon gewohnt ist. Deswegen der Verweis auf die kleinste Fuji und nicht auf irgend eine Sony oder andere Marke. 

Bearbeitet von Steffen-AB

Using Tapatalk

• 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...