Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich wollte gestern mal mein Kleidungssetup bei ganz heißen, sonnigen Temperaturen testen. Also meine ganz normale Wanderkleidung angzogen: Patagonia R1 + Arcteryx Palisage + Baseballcap. Nun, mir war schon sehr warm. Ich möchte am liebsten immer mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen unterwegs sein (Sonnenschutz!).

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hatte vielleicht an ein langes, relativ locker sitzendes Wanderhemd mit UV Schutz gedacht. Vielleicht auch mal einen Regen-/Sonnenschirm ausprobieren.

Freue mich auf eure Anregungen,

Mexl

Geschrieben

Also ich könnte es bei dem Wetter nicht in langer Kleidung aushalten.

Habe abends mein 150er Langarm von Icebreaker angezogen auch wegen Sonnenschutz. Bin aber regelrecht eingegangen.

Geschrieben

Probier doch mal Kleidung aus Supplex oder ganz ähnlich Tactel.

Ist vergleichsweise leicht + luftig, trotzdem UV40 (Supplex).

Ich habe gute Erfahrungen mit Supplex.

Ne lockere Hose und Hemd ist ja auch schnell selbst genäht.

Geschrieben

In einem Fleecepulli würde ich bei diesen Temperaturen auch eingehen :D

Persönlich bevorzuge ich ein dünnes Shirt mit langen Ärmeln. Hemden haben zwar den Vorteil, dass man die Knöpfe an Brust und Handgelenk öffnen, sowie den Kragen hochklappen kann, dafür sind sie meistens luftundurchlässiger und kleben auf der Haut.

Im Bereich um die 100 g gibt es viele dünne Baselayer mit UPF 15. Höheren UV-Schutz gibt es meines Wissens nur bei höherem Gewicht. Zum Beispiel Capilene 1 mit UPF 50.

Geschrieben

Danke schon mal für eure Vorschläge. Ein Supplex Hemd hört sich interessant an. Kennt vielleicht jemand solche Hemden von der Stange (mit selbst nähen ist im Moment noch nicht)?

Geschrieben

Schau dir mal von Rohan die Ether Pants und das Shirt an. Finde das zeug an heißen Tagen Super und angenehm zu tragen. Ist sehr leicht, trocknet schnell

Geschrieben

Die Rohan Ether Pants sehen gut aus und schön leicht.

Kann aber nix finden über das "Dynamic Moisture Controlâ„¢" Finish das den Träger cool keeped "so they’ll keep you cool and comfortable in the hottest and most humid conditions" ... bin mittlerweile sehr empfindlich gegen irgendwelche Imprägnierungen ... wer weiß was da wieder drinne steckt und mich womöglich über die Haut "infiziert". Die "naturverbundene" Outdoorindustrie mit den schönen "Werbelandschaftsaufnahmen" produziert da ja ohne Rücksicht jede Menge Schwachsinn ... siehe anderer Faden hier im Forum.

Geschrieben

Schau dir mal von Rohan die Ether Pants und das Shirt an. Finde das zeug an heißen Tagen Super und angenehm zu tragen. Ist sehr leicht, trocknet schnell

Wo gibt es die in Deutschland? In England bestellen ist ja bestimmt problematisch wegen Größen, Anprobieren und Zurücksenden?

Geschrieben

OT:
 In England bestellen ist ja bestimmt problematisch wegen Größen, Anprobieren und Zurücksenden?

Dürfte eigentlich nicht, da das alles EU ist. An sich hast du im EU-Ausland das gleiche Widerrufsrecht wie in Deutschland. Nähere Infos dazu hier.

Geschrieben

Wo gibt es die in Deutschland? In England bestellen ist ja bestimmt problematisch wegen Größen, Anprobieren und Zurücksenden?

nirgendwo hab alles drüben bestellt und es passt. bin auch eher froh das das Hemd etwas lockerer sitzt. wahrscheinlich hat ne Nummer kleiner auch gut gepasst

Geschrieben

Ich hab von Rohan die Escapers (oder so), allerdings hier übers Forum erstanden

Die ist super, wenn man bei hohen Temps eine lange Hose braucht: ziemlich luftig und außerdem noch stretchig dazu.

Und sieht immer gut aus. Kann man aus dem Wald in die Oper mit. Schmutzunempfindlich, trocknet schnell ... was will man mehr.

Ist ihr Geld wirklich wert. Was besonderes, keine 0815-Outdoorhose.

Geschrieben

Wenn ich derzeit die Temperaturen über 30° Grad sehe, habe ich wenig Lust, einen Rucksack voller Klamotten mitzunehmen. Ich bin etwas kräftiger gebaut und kann mir für leichte Wandertouren vorstellen solche Tops wie hier zu tragen, dann Proviant, reichlich Wasser und einige nützliche Outdoor-Ausrüstungen. Mehr braucht man nicht!