Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welchen Schlafsack nicht kaufen?

Wanderfalter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Dreijahreszeiten-Dauenschlafsack. Nun habe ich ich Schlafsack-Beratungsfäden hier und auf ODS gelesen und egal, was die Leute fragen, häufig ist die Antwort Cumulus. Nicht, dass ich was gegen Cumulus hätte, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller. Damit ich jetzt nicht die befürchteten Standardantworten bekomme, habe ich mal eine grobe Liste gemacht und frage umgekehrt: Welche Schlafsäcke davon soll ich NICHT kaufen? Mein Ziel ist es, irgendwann mal einen davon stark reduziert oder gebraucht zu erwischen. Sehr gerne erweitere ich die Liste auch.

Hier die Kriterien:

Ich bin Seitenschläfer, hätte also den Rückenteil gern auch gut gefüllt.

Dabei bevorzuge ich dunkle Farben, damit der Sack in der Sonne schneller trocknet und man Dreck nicht sieht.

Das Material muss sich nicht gut anfühlen, denn ich schlafe sowieso im Seideninlett.

Der Schlafsack sollte sich mindestens zu einem Drittel öffnen lassen.

Ich bin 180cm groß, wiege knapp 70kg und friere kaum.

Ich schlafe öfters unter freiem Himmel, hauptsächlich in Mitteleuropa in gemäßigtem Klima. Falls der Sack Feuchtigkeitsprobleme haben sollte, hätte ich aber auch kein Problem damit, unter einem leichten Bivi zu schlafen.

Ich habe gelesen, dass ein hoher Daunenanteil größere Feuchtigkeitsprobleme mit sich bringt. Es darf also gern 10% oder mehr Federanteil sein.

Während des Schlafs bewege ich teils sehr heftig, das muss der Sack aushalten. Und auch sonst bei guter Pflege einige Jahre durchstehen. Lieber stabiler und kälter.

Ich habe zwar schon zusammengerechnet mehrere Jahre meines Lebens in Schlafsäcken geschlafen, aber keine Erfahrung mit sehr engen Säcken. Ich hätte aber nichts dagegen, diese Erfahrung zu machen, solange ich noch ordentlich Wäsche drunter anziehen kann. Ein Quilt kommt dagegen nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen.

Grüße

Jochen

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Den Radical 1 Z hab ich und werde ihn nur noch als reinen Sommer-Camping-Schlafsack benutzen. Ich hab in den zwei Touren die letzten Jahre immer drin gefroren bei um 5° im Mai und Juni. Das Temperaturrating beim TLS ist seeeehr optimistisch, da musst Du die komplette Daune hochschütteln, das widerspricht Deiner Anforderung 'komplett befüllt' und 'Seitenschläfer'.

Hallo Banned,

Willkommen im UL Forum.

Ich bin ein Umsteiger von klassischen Schlafsäcken hin zum Quilt. Quilts sind leichter :-D! Und sehr bequem! Und billiger!

Als Schlafsackmarken kann ich dir ansonsten wärmstens Yeti und Western Mountaineering empfehlen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das deren Qualität sehr gut ist. Spar nicht zu sehr da ein guter Schlafsack dir lange hält.

Grüße

Jan

Viele Grüsse

Jan

Deine Beschreibung schreit ja förmlich nach Quilt! Ich bewege mich im Schlaf sehr viel und habe es immer gehasst mich im Schlafsack zu verheddern, mich nicht richtig bewegen zu können und vor allem als Seitenschläfer (und inzwischen Bauchschläfer) ständig diese doofe Kapuze im Gesicht zu haben. Der Quilt löst alle diese Probleme, kostet (wie Jan schon sagt) weniger, ist leichter und Variabler was die Temperaturen angeht. Selbst habe ich inzwischen zwei Cumulus Quilts mit denen ich eigentlich das gesamte Jahr abdecken kann (450er und 150er). Die Quilts sind robust und haben eine 10-jährige Garantie. Die angegeben Komfort Temperaturen passen meiner Meinung absolut, ich schlafe noch bei den Limit-Temperaturen nur in Baselayer sehr gut darin.

Wenns Cumulus nicht sein soll gibt es noch genügend andere Hersteller:

• Arklight
  • As Tucas
  • Enlightened Equipment
  • Die eignene Nähmaschine...

schöne Grüße
Micha

14212km

OT: Gewicht ist kein Kriterium? [...] Spricht etwas dagegen, die von dir in Betracht gezogenen Säcke hier im Forum aufzulisten?

OT: Gewicht ist ein wichtiges Kriterium, das habe ich vergessen, bin davon ausgegangen, dass es klar ist. Ich habe mir exra bei Zoho ein Benutzerkonto gemacht, um die Liste dort hochzuladen, hier reinzustellen hätte weniger Aufwand gemacht. Vorteile des externen Speichers: jederzeit bearbeitbar und es gibt eine Sortier- und Filterfunktion. Und ich habe es nicht geschafft, die Säcke als Tabelle ins Forum zu stellen. Ideal fände ich ein Wiki, in das jeder die aktuellen Schlafsack- und Quiltmodelle eintragen kann und man so eine schnelle Übersicht bekommt und nicht jeder seine eigene erstellen muss.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Mit Quilt kann ich mich (zumindest aktuell) nicht anfreunden. Bin eben ein Gewohnheitstier. Daher würde ich mich sehr über weitere Infos zu Schlafsäcken freuen, gerade auch zur Haltbarkeit und Fütterung des Rückenteils.

Grüße

Jochen

Mit Quilt kann ich mich (zumindest aktuell) nicht anfreunden. Bin eben ein Gewohnheitstier.

kann man daraus schliessen, dass du noch nie unter einem quilt geschlafen hast? falls dem so ist, weiss ich nicht wie du beurteilen willst, ob das was für dich ist oder nicht.

es geht hier nicht darum dir einen quilt aufzuschwatzen, sondern darum möglichst offen zu sein für verschiedene lösungen. so dürfte es für gewohnheitstiere generell praktisch unmöglich sein auf UL umzusteigen.

... und tschüss.

Vielen Dank! Leider zu klein.

kann man daraus schliessen, dass du noch nie unter einem quilt geschlafen hast?

Ja, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, in einem Quilt zu übernachten. Aber vielleicht leiht mir ja jemand im Kölner Raum einen Quilt über ein Wochenende aus?

Hier meine Gründe gegen Quilts:

- Selbst gebraucht noch über 100€. Zum Ausprobieren zu teuer.

- Gegen Mücken reicht bei einem Schlafsack ein Stück Moskitonetz überm Gesicht, beim Quilt muss es gleich ein Gaze-Bivi sein.

- Ich habe einen Erfahrungsbericht eines Unruhig-Schläfers gelesen, der mit Quilt häufig frierend aufgewacht ist, weil der Quilt verrutscht ist.

- Im Quilt zieht man bei Kälte Daunenjacken an. Sowas habe ich nicht und ich befürchte, dass das System mit Wollpulli nicht so gut funktioniert.

- Da Schlafsäcke im Gegensatz zu Quilts Massenware ist, gibt es davon öfter Schnäppchen. Beispielsweise kostet der Sea to Summit Spark II (464g) bei Globi 369€. Früher oder später wird er reduziert, z.B. auf 249€. Davon 10% Bestandskundenrabatt ab und ich bin bei 224€. Das sind gerade mal 40€ mehr als beim ähnlich schweren Cumulus Quilt 250.

Wenn ihr mir die Argumente entkräften könnt, stehe ich einem Quilt offen gegenüber.

Stehst du auf die Kapuzen? Meine Freundin z.B. kann total gut schlafen, wenn sie die Kapuze vollkommen zuzieht, sich darin einmurmelt und nur noch ein winziges Loch zum Atmen offen bleibt. Sie pennt aufm Rücken und bewegt sich nachts fast gar nicht.

Ich drehe mich allein vorm Einschlafen bestimmt 10-30Mal, immer von Seite zu Seite und verfluche die Kapuze jedesmal. VerfluchTE! Ich bin glücklich mit meinem (Cumulus) Quilt (450).

Ja, es ist typsache, und ja, ich kann verstehen, wie da kalte Luft reinkommen kann. Ist in der Praxis aber nicht passiert. Da ist ausprobieren vielleicht wirklich nicht schlecht.

Beachte, dass du bei Globetrotter eh nochmal 30% mehr zahlst. Keine Ahnung, wo dein Problem mit Cumulus ist, weil Preis/Leistung da doch super ist.

Bei Cumulus gibts übrigens auch Comforter, die wären vielleicht etwas für dich. 

Achso! Eins noch: Ich hab schnell Platzangst, wenns eng wird. Beim Schlasa/Quilt ist das aber voll ok, weil er sich ja mitbewegt (Kleidung darf ja auch eng sein, oder nicht). Bei weiten Schlafsäcken hatte ich immer das Gefühl, dass Kältelücken entstehen und sich freisetzen, wenn ich mich auf die andere Seite bewege. Beim Cumulus Quilt ist das nicht so :P.

Gruß

Ich will dich ja nicht überzeugen aber...

- Gegen Mücken reicht bei einem Schlafsack ein Stück Moskitonetz überm Gesicht, beim Quilt muss es gleich ein Gaze-Bivi sein. Mücken gibts v.a. im Sommer. Wenn du den von dir gesuchten +7°C Sack "mückendicht" zumachst, schwitzt du dich bei wärmeren Temperaturen tot. Wenn du den Sack halb auflässt, hast du das selbe Problem wie im Quilt.

- Ich habe einen Erfahrungsbericht eines Unruhig-Schläfers gelesen, der mit Quilt häufig frierend aufgewacht ist, weil der Quilt verrutscht ist. Die meisten Quilts haben irgend eine Art von Matten/Schläferbefestigung. Lieber einen weiten Quilt nehmen (min 140cm). Dann passiert das nicht mehr.

- Im Quilt zieht man bei Kälte Daunenjacken an. Sowas habe ich nicht und ich befürchte, dass das System mit Wollpulli nicht so gut funktioniert. Macht man in Schlafsäcken genauso / genauso wenig. Die Kleidung hat mit dem Schlafutensil nur sehr bedingt was zu tun. Und: Funktioniert auch mit fleece genauso gut, wüsste nicht was gegen Wolle spricht.

- Da Schlafsäcke im Gegensatz zu Quilts Massenware ist, gibt es davon öfter Schnäppchen.

Außer du suchst was leichtes. Dann gibts hier im Forum oft Schnäppchen ;)

Beispielsweise kostet der Sea to Summit Spark II (464g) bei Globi 369€. Früher oder später wird er reduziert, z.B. auf 249€. Davon 10% Bestandskundenrabatt ab und ich bin bei 224€. Das sind gerade mal 40€ mehr als beim ähnlich schweren Cumulus Quilt 250. Halte den Preis für Unrealistisch, und wenn dann nur in S.

Huch? Wieso soll man bei Kälte in einem Quilt eine Daunenjacke anziehen?! Das ist absolut nicht "normal"...also klar einige ULer haben nur einen kleinen Quilt für die Beine und für den Oberkörper ziehen sie dann die Daunenjacke an, aber prinzipiell benutzt man ein Quilt wie einen SchlaSa!

Dein Preisargument mit dem 464gr-Schlafsack stimmt so auch nicht ganz...Wenn du einen Quilt mit einem SchlaSa am Gewicht vergleichst hat der Quilt eine höhere Wärmeleistung bei gleichem Gewicht, da du Kapuze und Rückenteil (und langen RV) einsparst! Das heißt: Mehr Daune bei gleichem Gewicht!

Wenn die Zeit nicht drängt kannst du ja vlt mal einen Quilt ausleihen und probieren...oder einen MYSÄ-Quilt für n Appel und n Ei Schneidern!

Beim Verrutschen des Quilts ist das zentrale Problem das geringe Gewicht. Eine Decke zu Hause ist schwer und bleibt daher in Position, ein Quilt eben nicht. Dafür gibt es aber fast immer Befestigungsmöglichkeiten an der Isomatte. Die taugen wirklich viel. Wenn es warm ist, befestige ich einfach nur eine Seite - das genügt, um das Verrutschen beim Drehen zu verhindern und ich kann trotzdem so luftig und flexibel (zu warm - Arm/Bein raus usw.) schlafen, wie zu Hause im Bett. So kann ich meinen Quilt, dessen Komforttemperatur irgendwo um den Gefrierpunkt liegt auch in warmen Nächten problemlos einsetzen.

• 2 Wochen später...

aus eigener erfahrung empfehle ich die firma yeti,

mein daunenschlafsack hält inzwischen schon 17 jahre, mit einer reinigung und nachfüllung.

allerdings kenn ich nur die firmen, die auch beim globetrotter vertreten sind. 

zum thema quilts:

ich mag die nicht, weil ich das rundrumeingekuschelt-gefühl beim schlafsack schätze,

wärme ist ja ein subjektives empfinden.

• 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Hat vielleicht jemand einen leichten Daunenschlafsack bis allerhöchstens 700g zu verkaufen? Gerne auch mit deutlichen Gebrauchsspuren. Und falls jemand sehr günstig einen höchstens ebenso schweren Quilt loswerden wollen würde, wäre ich bei einem sehr guten Preis auch interessiert, könnte auch Synthetik sein.

• 2 Wochen später...

Oben hatte ich ja schon mal meine Vermutung geschrieben, dass Globi den Spark II reduziert. Ist tatsächlich eingetreten, nur 10€ weniger reduziert als von mir getippt. Falls noch jemand auf der Suche sein sollte, Spark I-III sind reduziert. Top Wärme-/Gewichtsverhältnis für einen "traditionellen" Schlafsack, Verarbeitung schien mir auch gut, nur leider in weiß. Zu bedenken gibt es bloß, dass man Dreck besser sieht, der Schlafsack eventuell langsamer in der Sonne trocknet (tut er das?), der Reißverschluss recht kurz ist und man beim Öffnen/Schließen des RVs aufpassen muss.

Habe mir einen Mountain Hardwear Phantom 32 für 245€ geholt. Ich konnte ihn leider aufgrund der Hitze noch nicht wirklich ausprobieren und auf unser stillgelegtes Bergwerk habe ich keine Lust mehr, nachdem mir erzählt wurde, dass der Raum, in dem wir noch vor wenigen Monaten übernachtet haben, eingestürzt sei.

Gruß

Jochen

kurz wegen spark-reihe:

für mich ist allein schon rv grund das teil nicht zu wollen.

andere gründe wie daune gibt es auch.

jedenfalls gehen allein durch rv schon meisten vorteile von schlafpacken verloren.

spark l z.b. wäre ja eher sommer-schlafpack, kann aber möglicherweise gar nicht so genutzt werden, wegen rv. nächtliches pinkeln, aufstehen und hinlegen allgemein stelle ich mir da auch unbequem vor - kann je nach shelter auch fast gar nicht nutzbar sein.

aber da thread ja "welchen schlafsack nicht kaufen?" genannt wurde, paßt wie ich finde auch spark-reihe hier rein.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...