Wanderbar Geschrieben 2. April 2022 Geschrieben 2. April 2022 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zelt und habe mich gefühlt schon auf die Kombination aus SMD Haven Tarp und dem dazugehörigen NetTent als Inner festgelegt. Nutzen will ich das Zelt überwiegend alleine, aber teilweise auch zusammen mit meinem Sohn (6). Die Möglichkeit das NetTent auch ohne das Tarp aufzubauen und so in warmen und trockenen Nächten einen Mückenschutz bei maximaler Frischluft und Blick in die Sterne zu haben, klingt für mich extrem ansprechend. Die älteren Einträge zum Zelt im Forum bin ich natürlich durchgegangen. Was ich bisher aber nicht zuverlässig herausbekommen habe, ist bis zu welcher Körpergröße das Zelt komfortabel funktioniert. Ich bin 1,91m, was bei einer Innenraumlänge von 2,24m ja auf dem Papier erstmal gut klappen sollte. Hat aber jemand dazu vielleicht praktische Erfahrungen, wie das Platzangebot mit Schrägen etc wirklich ausfällt? Vielen Dank für Eure Einschätzung!
paddelpaul Geschrieben 2. April 2022 Geschrieben 2. April 2022 Mir (1,95) reicht es mit ner 2.5 cm Iso und Sommerschlafsack locker; die Schräge beginnt ja erst bei ca. 20 cm, und im Kopfbereich ist sie steiler als an den Füssen. Die Breite ist halt nur 112 cm, also 2 breite Isos passen nicht. Wanderbar reagierte darauf 1
Wanderbar Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 @paddelpaul: vielen Dank, dass hat sehr geholfen! Breite sollte für mich passen, da ja meistens alleine bzw mit kleinem Kind (der sollte mit ner schmalen Matte auskommen) Bist Du sonst zufrieden mit Deinem Zelt? Würdest Du es wieder kaufen oder hat die Praxis irgendwelche unerwarteten Schwächen gezeigt?
paddelpaul Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 Naja, Praxiserfahrung hält sich ehrlich gesagt in Grenzen; ich hab es günstig gekriegt und benutze es auf Kurztrips bei absehbar schönem Wetter um meine "besseren" Zelte zu schonen. Insofern keine Sturm-/Schlechtwettererfahrungen, aber bauartbedingt würde ich exponierte Lagen bei Windwetter vermeiden.
ConTour Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 vor 22 Stunden schrieb Wanderbar: Die Möglichkeit das NetTent auch ohne das Tarp aufzubauen und so in warmen und trockenen Nächten einen Mückenschutz bei maximaler Frischluft und Blick in die Sterne zu haben, klingt für mich extrem ansprechend. Diesen Stargazer-Mode wie es Tarptent nennt bietet zum Beispiel auch das neue Double Rainbow DW. Vielleicht wäre das was für euch. Der Innenraum bietet viel Kopffreiheit und 224 cm Länge, 127 cm Breite mit den steilen Wänden sollte gut passen. Wanderbar und paddelpaul reagierten darauf 1 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
paddelpaul Geschrieben 3. April 2022 Geschrieben 3. April 2022 Bisschen schwerer, bisschen teurer, aber man kriegt ja auch was dafür...
Wanderbar Geschrieben 3. April 2022 Autor Geschrieben 3. April 2022 vor 58 Minuten schrieb ConTour: Diesen Stargazer-Mode wie es Tarptent nennt bietet zum Beispiel auch das neue Double Rainbow DW. Vielleicht wäre das was für euch. Der Innenraum bietet viel Kopffreiheit und 224 cm Länge, 127 cm Breite mit den steilen Wänden sollte gut passen. Vielen Dank! Ich muss sagen, dieses Zelt hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm... sieht aber sehr spannend aus. Werde mal versuchen mehr Infos zu finden.
Wanderbar Geschrieben 7. April 2022 Autor Geschrieben 7. April 2022 @ConTour Vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung! Ich hatte mich ja eigentlich schon auf das SMD Haven festgelegt. Durch Deine Anregung ist es jetzt aber doch das Double Rainbow DW von Tarptent geworden. Der Gewichtsunterschied zum SMD Haven ist nicht so groß und es bietet doch deutlich mehr Platz. Ich hoffe ja, dass es mich einige Jahre begleitet und Kinder wachsen meist schneller als man das als Eltern so wahrhaben möchte. Die Option es freistehend aufzubauen ist natürlich auch ein Mehrwert. Die Versandbestätigung habe ich schon erhalten und bin sehr gespannt...
ConTour Geschrieben 7. April 2022 Geschrieben 7. April 2022 (bearbeitet) @Wanderbar Freut mich! Ich denke da hast du eines der besten Silnylon-Zelte gewählt. Die Features haben mich auch direkt abgeholt als ich das hier im Neue-Ausrüstung-Faden erwähnt sah. Mein Traumzelt einfach so von Henry aus dem Ärmel geschüttelt. Jetzt sind bald schon zwei DR-DW-User hier unterwegs. Viel Spass bei euren Touren gewünscht. Bearbeitet 7. April 2022 von ConTour Wanderbar reagierte darauf 1 [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
ConTour Geschrieben 7. April 2022 Geschrieben 7. April 2022 vor 9 Stunden schrieb Wanderbar: Die Versandbestätigung habe ich schon erhalten und bin sehr gespannt... Bei mir hat es ca. 3 Wochen gedauert aus den USA. [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
Empfohlene Beiträge