Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, suche ich für meine einmonatige Tour in den Pyrenäen einen geeigneten Reisebegleiter für einsame Abende ;).

Ich studiere Musik und würde gerne ein Instrument mitnehmen. Erfahrungsgemäß lerne ich auf Tour super schnell, weil der Kopf endlich mal Zeit für neue Dinge hat, aber meine Ukulele (550g) mit angemessener Schutzzhülle (450g) sind mir einfach zu viel Gewicht. Außerdem bin ich des Zupfens müde :) und würde lieber etwas neues ausprobieren.

Im Moment habe ich die Blockflöte ins Auge gefasst. Eine Sopranblockflöte wiegt keine 100g (genau: 92g), ist chromatisch spielbar, großer Ambitus, gutes Packmaß und muss nicht pfleglich behandelt werden. Außerdem hätt ich sogar eine! 

Aber: Ich kann den Klang nicht sonderlich gut leiden. Das ist keine gute Voraussetzung für ein neues Instrumentenprojekt. ;)

Eine Panflöte ist klanglich attraktiver, wiegt aber fast das doppelte (150-200g) und ist vom Packmaß so blöd, dass sie bestimmt kaputt gehen wird.

Auch möglich wären ein Xaphoon bzw. Saxonette. Ich weiß aber nicht, wie robust die sind..

Habt ihr noch andere Ideen? Sind Flöten die einzigen UL-Instrumente? Vielleicht habt ihr auch mal Instrumente bei anderen Wanderern gesehen, oder ihr habt sogar selbst was mit? :)

Gruß

Benni

Geschrieben

Da du scheinbar Bock auf Flöte hast, wie wäre es mit einer Tin Whistle?

Es muss ja keine für 60 plus Euro sein. Ich hatte mal eine fürn 5er, die ging auch.

Wiegen fast nix....

Und klingen...? Naja, hör dir einfach mal das hier an. :mrgreen:

Du ich glaub ich kauf mir auch mal wieder eine. Danke für den Anstubser. Ich vernachlässige auch mein Didgeridoo seit längerem. :???:

EIn Slidedidge wäre eigendlich auch was für unterwegs.

LG

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Ocarina, Mundharmonika oder Maultrommel? Oder gar eine wirklich ultraleichte Nasenflöte? http://www.thomann.de/de/stoelzel_nasenfloete_750530.htm?ref=prod_rel_115647_0&sid=bd269b0ba5125365c8d0a657989c572d;)

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ganz klar - Titan Triangel.

Natürlich angeschlagen mit dem passenden Titanhering. :D

Ok Spass beiseite, ich fand diese Mini-Mundharmonikas immer ganz nett, haben nicht so viele Töne und sind daher für Anfänger gut geeignet. Trotzdessen lassen sich damit relativ viele Melodien spielen.

Also nicht diese Schlüsselanhänger mit 4 "Kanälen" sondern sowas hier:

https://www.musik-klier.de/details.asp?ID=82857

Geschrieben

Ich empfehle eine Okarina. Okarinas sind leichter als Flöten, weil das Volumen den Grundton erzeugt und nicht die Länge. Die Tonhöhe wird durch die offene Oberfläche bestimmt. Die Vierloch-Okarina ist das einfachste Blasinstrument mit ganzer Oktave. 5-Loch Okarinas schaffen noch einige Töne mehr: Die Susato Papageno wiegt 12g und die Susato Nightingale 11g. Klein, leicht, robust, wasserfest. Diese Instrumente haben einen Mehrfachnutzen weil Du sie auch als Notfall-Signal-Pfeife verwenden kannst oder zum Anlocken von Tieren (z.B. Delfinen). Und Du kannst sie Dir um den Hals hängen und hast auch gleich noch ein Stück Leine dabei. Und notfalls kannst Du Deine Okarina als Zunder verwenden.

Blechflöten sind auch nicht schlecht, aber schwerer: Meine leichteste wiegt 15g.

Geschrieben

wie wärs mit einer kleinen querflöte. haben einen wesentlich angenehmeren klang als eine flockblöte:

http://www.amazon.com/YAMAHA-Pipitto-C-21-International-Version/dp/B00GQNRXFK

wiegt 80g (118g ist wohl mit etui)

http://www.thomann.de/de/sandner_zauberfloete_modell_80standardb.htm

wiegt 74g

einen weicheren klang für einsame abende gäbe es natürlich mit einer irish flute. z.b. keyless polymer flute in D von m&e flutes. da wärst du aber wieder bei rund 400g.

http://www.irishflutes.co.uk/products.html

... und tschüss.

Geschrieben

Geht mir auch so. Ich habe aber auch noch kein Instrument entdeckt, dem ich Wohlklänge hätte entlocken können. Da haben andere mehr Talent.

Geschrieben

1202375m.jpg

Hirtenjunge am Lac d'Arlet in den Pyrenäen.

PS: War so eine Billigflöte aus einem Souveniershop. Vollkommen verstimmt. Habe mir dann in Pamplona die obige Aulos-Querpfeife gekauft.

... und tschüss.

Geschrieben

Hallo :-)

ich liebe meine tulpian auf reisen, ist nicht so empfindlich (und teuer) wie eine Querflöte, klingt wie eine Klarinette, hat ein Mundstück wie ein Sopransaxophon und greift sich in etwa wie eine Blockflöte mit barocker Griffweise (man kann also auch chromatisch spielen und hat nicht nur ein paar töne) - durch das Blatt kann man den sound gut bestimmen. Ohne Werbung machen zu wollen, die Seite gibt den sound in etwa wieder, man kann hier auch zum testen bestellen:

http://www.tupian.de/.  Sie klingt schöner als eine Saxonette - nach meinem Empfinden.

Gruss a.

Geschrieben

Oder ganz klassisch eine Mundharmonika. Wiegt ca 50-70 g, ist schwer kaputt zu bekommen und hat ein 1 a packmass :)

Sehr empfehlenswert: Seidel Big Six

Stefan

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Geschrieben

Danke für diese zahlreichen Antworten!

Besonders die Idee für eine Ocarina, die Tupian oder eine hölzerne Querpfeife gefallen mir.

Die Tin Whistle und die Mundharmonika passen mir klanglich noch nicht, .. und auch beim Alphorn fühl ich mich nicht besonders wohl (ich weiß nicht wieso, aber da läuten bei mir die Warnsignale :D).

Zwischenzeitlich dachte ich übrigens noch an ein Duduk (eine armenische Flöte, aber zu fragil und zu teuer) und an eine Bansouri (eine indische Flöte, zu schwer und groß).

Vielleicht fahr ich im Sommer (der soll ja bald kommen!) nochmal zu Thomann und probier den ganzen Laden einmal aus. Dann kann ich auch gleich wiegen ;).

Eine Ocarina aus Holz ist unmöglich (bezahlbar) zu bekommen.. oder?

@astarte: Magst du mir die Chalumeaus von Tupian mal wiegen? Das wäre total cool - die klingen nämlich sehr schön. Welche hast du?

Dachte übrigens auch noch, Singen ist SUL und Multi-Use (Hilfe rufen, Kommunikation mit Menschen oder angreifende Bären verschrecken) und befreit das Herz von unnötigem Ballast, den man ja auch nicht mitschleppen möchte ;)

Gruß

Benni

Geschrieben

Wenn du zu Thomann fährst kannst du, mir Hallo sagen. Ich wohne nur 15km davon weg. Kannst auch bei mir im Garten schlafen und mit mit meiner Frau musizieren. Die ist nämlich Musikwissenschaftlerin und begnadete Musikerin. Www.diefrauamklavier.de

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Hallo :-)

ich liebe meine tulpian auf reisen...

Da ist astarte mir zuvorgekommen. Ein Chalumeau von Tupian ist auch meine Empfehlung. Toller Sound, über Folk, Pop bis Jazz und Blues alles machbar. Wenn Du Blockflöte spielst, nimm das diatonische Chalumeau in G, sonst das F in Tupian-Griffweise. Gewicht ? Egal !

Seb.

Geschrieben

Wenn du zu Thomann fährst kannst du, mir Hallo sagen. Ich wohne nur 15km davon weg.

Du glücklicher! :D Danke für die Einladung :)

Ein Chalumeau von Tupian ist auch meine Empfehlung. Toller Sound, über Folk, Pop bis Jazz und Blues alles machbar. Wenn Du Blockflöte spielst, nimm das diatonische Chalumeau in G, sonst das F in Tupian-Griffweise. Gewicht ? Egal !

Blockflöte spiele ich nicht. Aber chromatisch wäre schon schön - Gewicht eher bei 400g oder 250g? ;)