P4uL0 Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hi Mir war langweilig und wollte schon länger Interesse halber ein tarp aus polycryo machen. Heute wars so weit. Ist besser gegangen als gedacht. Es ist jetzt vorerst mal nur aus einer starken malerfolie, wenn sichs bewährt mache ich noch eins aus polycryo, was dann auch noch etwas stabiler und leichter ist. Abmessungen sind 2,6x2,0 Meter. Wiegen tuts 230g mit Abspannschnüre. blitz-schlag-mann reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 16. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 So noch Bildchen: Jan, fettewalze, micha90 und 7 Weitere reagierten darauf 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Noch eins:In der Mitte kommt noch ein Aufhängepunkt ran, damit der Raum etwas größer wird.bei 2,4x1,4 Meter wiegt es 245g AHA schwerer bei weniger Platzangebot. werd ich wohl beim A-Frame bleiben. blitz-schlag-mann und MaikGrosser reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Ich habe für mein MLD Duomid Nachbau gute Volie erwischt.Hat inzwischen einiges an Wind und Wetter weggesteckt.Polycro ist gut und leichter ,aber bei Wind solltest Du nicht"raschel-empfindlich" sein. MaikGrosser reagierte darauf 1 Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Ich werde es die nächsten Nächte im freien mal probieren. Wir werden hören! bansaim reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 17. Juni 2015 Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Hast Du die Ringe (unterm Klebeband) für die Abspannleinen selber gemacht oder etwas anderes zweckentfremdet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 17. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2015 Das sind Beilagscheiben aus Kunststoff die ich zufällig zu Hause hatte. Ich habe aber keine Ahnung wo die her sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALF Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Ich habe für mein MLD Duomid Nachbau gute Volie erwischt.Hat inzwischen einiges an Wind und Wetter weggesteckt.Polycro ist gut und leichter ,aber bei Wind solltest Du nicht"raschel-empfindlich" sein.Ist das immer noch der Nachbau, den Du beim vorletzten Wintertreffen in der Rhön dabei hattest und in dem Du den starken Wind überstanden hast? Ich dachte, das sollte ein Prototyp sein? Wie oft hast Du den denn schon genutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derray Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 @ bieber und P4uL0: Könnt ihr genauere Angaben zum Material machen? Also die Dicke der Folie und das Klebeband würden mich interessieren.mfgder Ray Zitieren "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Meine Folie ist momentan eine (starke) Mahlerplane vom ortsansässigen Baumarkt. Und Klebeband ist das gute Wasser und UV beständige Panzertape von Tesa. Wie gesagt ich habe noch keine Erfahrungswerten, wie die klebestellen halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 2,4 x 1,4 Meter und 245 Gramm? Erscheint mir sehr schwer...Ich hab eins mit 2,5 x 1,5 m genäht, Silnylon http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-Zeltstoff-silikonbesch-40den-55g-qm::1198.html ,das wiegt - mit allen Schnüren - 272 Gramm, wobei an jeder Schlaufe 2 m Schnur sind - also 24 g allein an Schnurgewicht. Zu sehen in diesem Fred: http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/2703-neues-tarp-und-tipp-f%C3%BCr-schnur/ Dafür erscheint es mir "raschelarm" und auf jeden Fall stabiler...Ist nur die Folie so schwer und Polycryo so deutlich leichter?Sonst würd ich ja eher silnylon präferieren - ist auch nicht teuer.LG schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Also das aufstellmaß sind 240x140. Ich habe das aus drei dreiecken zusammen geklebt. Ausgebreitet müsste es so 190x250Im Schnitt sein. Ja das polycryo is noch ein Stück leichter. Aber ich finde grundsätzlich die Optik von dem polycryo Tarp nicht so doll, bisschen wie ne Pennerhütte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Heute noch zum Test ein Bathtub floor gebastelt.240x120 und 12cm Rand wiegt es 163g. Rechnet mann dazu noch das Tarp mit 230g und mein Mückennetz das noch kommt mit 85g dazu sind wir bei Guten 500g mit Heringe. fettewalze, Zippi, FarmerBoy und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Wenn dein Bathtub genauso groß ist wie dein Tarp, im A-Frame und es regnet, Regnet es dir mit viel Pech rein und fließt nicht ab. Ansonsten: Muss ich auch mal basteln, wäre ein gutes Bathtub für 2 für meine Freundin und mich... FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Ja an sich isses recht breit, nur ist das STS Pyramidennetz mit 120cm Breite angegeben, daher hab ich das so breit gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mafioso Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Welche und wie viele Heringe nutzt du denn, wenn du da bei ca 500g rauskommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P4uL0 Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Die 500g waren nur überschlagen. Das Bathtup werde ich mit MYOG Heringen aus Draht befestigen die wiegen a´ 1-2g, und dann so Aluheringe a´ 5-6gHeringe insgesamt 45g. 523g Insgesamt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 19. September Teilen Geschrieben 19. September Am 18.6.2015 um 02:50 schrieb ALF: Ist das immer noch der Nachbau, den Du beim vorletzten Wintertreffen in der Rhön dabei hattest und in dem Du den starken Wind überstanden hast? Ich dachte, das sollte ein Prototyp sein? Wie oft hast Du den denn schon genutzt? Ja das ist immernoch dieses Zelt . Ist aus Abdeckplane vom Malergeschäft . Villeicht 30 mal genutzt , dann ein Waldschneider Trollhaus gekauft . Würde ihm noch viiile Nächte zutrauen . Schlafe aber fast nur noch in der Hängematte . Genuss reagierte darauf 1 Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.