Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich habe bislang mit Komoot und Osmand (und früher mit Papierkarte) geplant und suche eine Desktop-Alternative, die offline unter Windows 11 funktioniert. Basecamp ist mir grob bekannt und hat mich aufgrund der Aufmachung bislang abgeschreckt. Gibt es irgendeine einfacher zu nutzende Alternative zu Basecamp? Gratis muss es nicht unbedingt sein, nur praktischer in der Anwendung mit der Möglichkeit gpx-Tracks zu genieren und runterzuladen und POI's zu erstellen.

Geschrieben

Ich nutze Basecamp schon lange und viel im Zusammenhang mit Garmin GPS Geraeten.
Basecamp ist imho super zum Planen, zur Track-Herstellung usw
Zum Zeichnen von Tracks kann ich ein Grafiktablett statt Maus empfehlen.
Basecamp finde ich auch deutlich besser als seinen Vorgaenger um Waypoints / Tracks fuer verschiedene Einsatzgebiete getrennt von einander zu halten bzw zu sortieren.
Umschalten zwischen verschiedenen Karten geht fix.
Wenn Du ein kompatibles Geraet hast, kannst Du mit Basecamp erstellte POI via PoI-Loader uebertragen.
Insgesamt fnde ich Basecamp einfach und uebersichtlich zu nutzen, aber wie fast jedes gute Werkzeug braucht es etwas Einarbeitszeit.

Geschrieben

@TopperHarley Ich weiß genau, was Du meinst (gerade auch, wenn man moderne Onlineinterfaces gewohnt ist), aber ich lande aus Mangel an Alternativen (suche alle paar Jahre mal danach) auch immer wieder bei Basecamp. Wie @khyalschreibt: Man sollte sich zunächst etwas Einarbeitungszeit gönnen und sich mit den Begrifflichkeiten und der Routenorganisation von Basecamp beschäftigen. 

Geschrieben

Ich kann die Aussagen von @khyalund @mompervoll und ganz bestätigen. BaseCamp liefert all das, was ich als Wanderer brauche. Als ehemaliger Softwareentwickler schaue ich schon genau hin, wie sich eine Software dem Benutzer präsentiert (Bedienerfreundlichkeit, Funktionen usw). Einzig der Update-Rhythmus ist etwas sehr lang.

Um eine gewisse Einarbeitungszeit wird man nicht herumkommen.

Aber bisher fand ich keine bessere Alternative.

Grüße von Reinhard

https://reinhard-on-tour.blogspot.com/  Reinhards Touren

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Konradsky:

Aber in Base Camp kann man keine Karten im Massstab 1:25000 wie bei Outdooractiv ausdrucken?

OT: War ja eigentlich auch nicht in den Vorgaben des TO und zum Anderen kannst Du stufenlos in jedem Massstab ausdrucken, in dem Du willst, hast dann noch wunderbar ein Koordinatengitter, einen Massstab am Rand und falls Du mit Kompass als Backup navigieren willst, steht auch noch die Missweisung auf jedem Blatt usw

Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei Papierkarten aber klar eine normale gekaufte Karte vorziehe, die ich auch abends mal im Zelt oder bei einer gemuetlichen Pause zur Uebersicht auffalten kann.
Zu was Anderem brauche ich auch Papierkarten eigenlich nicht mehr, Navigation mit Garmin, Backup und fuer OeNV Smartphone, es sei denn natuerlich, es gibt vor Ort genauere von den Locals gezeichnette Karten  bzw beim Segeln, Paddeln u.U. Wassersportkarten.

Geschrieben

Ich ahnte das irgendwie schon. :)

Dann werde mal Tutorials an der Youtube-Uni belegen. Aber schon interessant, dass es heutzutage alles nur noch für's Smartphone und über Internet gibt. Komoot und Co. machen ja gut was sie machen. Allerdings gebunden an deren Plattform/Geschäftsmodell/Existenz und einen Internetanschluss.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiter suchen muss.

Geschrieben

Meine Empfehlung ist, statt Videos besser ein Buch zu Basecamp zu kaufen oder ein pdf.

Der Zellhoefer ist gar nicht schlecht, hat er frueher gegen Spende abgegeben, da die Meisten aber nur runtergeladen haben, nimmt er inzwischen 10 € fuer das pdf (btw in Druckformat), was ich dafuer immer noch sehr preiswert finde.
Damit haben viele gelernt, die ich in GPS-Training hatte...
Hier ne Leseprobe...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verwende auch gerne die Autoroutingfunktion von Mapy.cz. Aber die Plattform erlaubt leider keine Pfadoperationen ala Zerschneiden / Zusammenfügen etc.
Importierte Pfade bleiben separate Objekte und Querfeldeinroutenerstellung ging bei meinem letzten Versuch immer noch nicht ...

Nicht wirklich mit Basecamp vergleichbar ...

Bearbeitet von momper