Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche gebrauchtes oder neues Dyneema Zelt bevorzugt doppelwandig, bitte um Hilfe mit Euren Erfahrungen!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen hier im Forum,

ich bin Lisa und reise gerne mit dem Rad oder zu Fuß.

Für diesen Zweck suche ich nun mein perfektes Zelt, was mein aktuelles Hilleberg Nallo GT ablöst. Das Platzangebot im Nallo ist gigantisch und der Komfort ist super. Es ist mir allerdings einfach zu schwer und auf meinen Touren möchte ich morgens schnell loskommen und hatte mit dem Nallo sehr viel Probleme mit Kondensat und konnte quasi nie das Außenzelt trocken verstauen, was das Gewicht noch zusätzlich erhöht hat und ich will den Tag nicht mit Zelttrocknen verschwenden..

Bin jetzt auf Dyneema gestoßen und erwarte hier ein Material was sich quasi morgens ausschüttel und trocken einpacken lässt. Ist das nur eine Wunschvorstellung oder tatsächlich so? Hat jemand Erfahrungen mit dem Material und vor allem mit dem Kondensat?

Bevorzugt würde ich ein 2P Zelt bevorzugen, da ich schon gerne etwas mehr Platz habe. Wichtig sind mir große Eingangtüren und eine gute Belüftung. Ich bin im 3 Jahreszeiten Bereich unterwegs also von ca. 0° - 30°.

Aktuell besitze einen Daunenschlafsack an dem ich sehr hänge und möchte bei meinen Touren keine Angst haben, dass Wasser eindringt. Daher geht mein Gedanke auch in Richtung doppelwandiges Zelt, falls es gute Erfahrungen mit einwandigen Dyneema Zelten gibt, würde ich mich eventuell umstimmen lassen.

Ich hoffe ich bin hier mit dem Thema richtig, nicht zu naiv mit den Materialanforderungen und Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen!
 

Lieben Dank schonmal und viele Grüße,
Lisa

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen! :)

In welche Richtung soll es denn gehen? Firstzelt, Firstzelt mit Offset-Poles, Kuppelzelt, Pyramide? Wenn Du schreibst "mit dem Rad oder zu Fuß", dann hast Du bei Radreisen ja nicht unbedingt Trekkingstöcke mit dabei.

DCF und doppelwandig ist IMHO gar nicht so einfach zu finden. Folgende Recherche-Tipps:

  • Firstzelt:
    • Trekkertent Drift 2 DCF Custom
  • Firstzelt mit Offset-Poles:
    • Tarptent StratosPire Li
  • Kuppelzelt/Arch-Pole
    • Tarptent Double Rainbow Li (kein "richtiges" Double Wall, aber Liner an der Decke)
  • Pyramide (Solid Inner muss jeweils bei Drittanbietern separat erworben werden)
    • Hyperlite Mountain Gear UltaMid 2
    • Locus Gear Khufu oder Khafra
    • Sarek Gear The Mid
    • Mountain Laurel Design Duomid oder Supermid
    • Liteway PyraOmm Plus
    • Bonfus Middus 2P

Falls Du auf die Zweiwandigkeit verzichten kannst, dann wäre vielleicht das Zpacks Duplex eine Option (sehr leicht aufzubauen bzw. zu verstauen). Mit dem Flex Kit Upgrade könnte das Duplex dabei sogar freistehend aufgestellt werden. Alternativ das Bonfus Duos 2P (ähnlich wie Duplex, aber weiter zum Boden herunter reichendes Fly). Oder ein Durston X-Mid Pro 2...

Ein Vorteil von Single-Wall mit fest angenähter Bathtub wäre sicherlich, dass das Innenzelt nicht noch separat eingehängt werden muss (schnellerer Auf-/Abbau).

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Trinolho:

Herzlich willkommen! :)

In welche Richtung soll es denn gehen? Firstzelt, Firstzelt mit Offset-Poles, Kuppelzelt, Pyramide?

Vielen Dank!

Und Danke für die schnelle Antwort.

Mein Wunsch geht eher in Richtung Firstzelt, habe mich da aber noch nicht final entschieden. Das Bonfus Middus 2P habe ich mir schon angeschaut, nachdem ich beim Zpacks Dupley am Preis gescheitert bin, wobei ich das schon ausgeben würde, falls die Qualität passt, aber ich würde es nicht einfach blind bestellen. Beim Middus stört mich ein wenig der komische Verschluss an der Eingangstür mit dem Klett und diesem Nupsi, ansonsten war das bisher tatsächlich mein Favorit.

Trekkingstöcke habe ich generell nie dabei, würde aber bei einem sehr leichten Zelt ausgelegt auf den Aufbau mit Trekkingstöcken die zusätzlichen ca. 100g für Carbonstäbe locker in Kauf nehmen!

Das Drift 2 und das StratosPire Li hatte ich gar nicht auf dem Schirm, die sehen super interessant aus, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen und die Lieferbarkeit nach Deutschland rausfinden.

Vielen Dank schonmal für die super Tipps!

Geschrieben

Möchtest Du Solid oder Mesa-Inner? Dann würde ich auch das Tarptent Stratospire Li  in die Runde werfen, da gibt es beides zur Auswahl oder im Wechsel. Mids sind vom Raumangebot gemessen an der Stellfläche ein schlechter Witz, würde ich aus der Wertung lassen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ChrisS:

Möchtest Du Solid oder Mesa-Inner? Dann würde ich auch das Tarptent Stratospire Li  in die Runde werfen, da gibt es beides zur Auswahl oder im Wechsel. Mids sind vom Raumangebot gemessen an der Stellfläche ein schlechter Witz, würde ich aus der Wertung lassen.

Mir reicht da Mesh.. Das Stratospire Li sieht echt super aus, leider grad "out of stock".. Die sind alle nicht leicht zu bekommen scheinbar. Der deutsche Markt ist da ja echt ziemlich hinterher..

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Lisa:

Das Bonfus Middus 2P habe ich mir schon angeschaut, nachdem ich beim Zpacks Dupley am Preis gescheitert bin

Du hast sicherlich das Bonfus Duos mit dem Duplex verglichen, nicht das Middus (das Middus wäre eine Pyramide)... ;-)

 

vor 51 Minuten schrieb Lisa:

Beim Middus (Duos ;-)) stört mich ein wenig der komische Verschluss an der Eingangstür mit dem Klett und diesem Nupsi, ansonsten war das bisher tatsächlich mein Favorit.

Ein Knauf-ähnlicher Verschluss auf halber Höhe der Eingangstür ist meines Wissens nach auch beim Duplex vorhanden - viele DCF-Zelte besitzen aus Gewichtsgründen (leider) keinen Reißverschluss an den Außentüren.

 

vor 41 Minuten schrieb Lisa:

Das Drift 2 [...] hatte ich gar nicht auf dem Schirm [...]

Ein Nachteil beim Drift 2 wäre eben, dass selbst bei Verwendung des Mesh-Inners die Bathtub nicht mit dem Fly vernäht ist (= separates Einhängen des Innenzelts erforderlich).

 

vor 28 Minuten schrieb Lisa:

Die sind alle nicht leicht zu bekommen scheinbar. Der deutsche Markt ist da ja echt ziemlich hinterher..

Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass die Kombination aus Corona + Ukraine + massivst angestiegener Nachfrage aus Japan derzeit wohl zu erheblichen Lieferschwierigkeiten führen würde. Insbesondere der berühmte Zelthersteller aus Schweden und unser Lieblings-Schlafsackhersteller scheinen besonders stark von den Lieferschwierigkeiten betroffen zu sein.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lisa:

[... ]nachdem ich beim Zpacks Dupley am Preis gescheitert bin [...]

Falls Dir das Duplex zu teuer sein sollte, dann könntest Du auch einen Blick auf das neue Gossamer Gear The Two werfen: 667 Gramm, zwei Wide-Mats (tapered) passen rein. Ist aber kein DCF, sondern 10D Sil-PU-Nylon.

Allerdings sind beim The Two die Mesh-Verbindungen zwischen Bathtub und Fly senkrecht vernäht, weshalb ich befürchte, dass potentielles Kondenswasser am Mesh entlang in die Bathtub hineinlaufen könnte...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Lisa:

Trekkingstöcke habe ich generell nie dabei, würde aber bei einem sehr leichten Zelt ausgelegt auf den Aufbau mit Trekkingstöcken die zusätzlichen ca. 100g für Carbonstäbe locker in Kauf nehmen!

Mit 100 Gramm kommst du da nicht hin.

Es gibt so leichte Stöcke, die haben aber eine fixe Länge und sind teuer (150€ aufwärts für 2).

Flexibler sind einstellbare Carbon Stöcke. Die wiegen 150 - 180Gramm und sind unter 100€ zu haben.

Wollte ich nur zu bedenken geben, dass dann auf die Gewichts und Ausgabenrechnung noch was draufkommt.

@STDVom Tigerwall wird hier einstimmig abgeraten.

Bearbeitet von hmpf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...