Jan Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo allerseits,4 Tage Alpen stehen bevor und ich mache mir gerade Gedanken wie ich den Spiritus mitnehmen soll. 4 Tage zu zweit macht ca. 500ml Spiritus.Was nehmt ihr den so? Eine einfache PET Flasche oder etwas anderes?GrüsseJan Viele GrüsseJan
Elsbeere Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 500ml Spiritus für 4 Tage? Sicher? Was und womit kochst du?Die Menge erscheint mir sehr viel. Zur Frage: Die wiederverschließbaren Capri Sonne Flaschen mit 330ml sind recht beliebt als Spiritusflasche. (ca 13g) Freierfall und bieber1 reagierten darauf 2
stoeps Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Die wiederverschließbaren Capri Sonne Flaschen mit 330ml sind recht beliebt als Spiritusflasche. (ca 13g)Die habe ich auch schon benutzt, und es funktioniert. FarmerBoy, bieber1 und Freierfall reagierten darauf 3 Of all the roads you take, make sure that some are dirty. – John Muir
Pico Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Ich nehme Flaschen von Listerine, der Deckel ist gleich Messbecher und die Dinger sind sehr stabil. Außerdem seh ich wir viel noch drin ist. bieber1 und FarmerBoy reagierten darauf 2
Chris9 Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Azblaster eigenen sich dafür auch sehr gut und haben eine praktische Markierung. Caprisonne gibt es in der Bioversion auch als 250 ml Flasche.. bieber1 und FarmerBoy reagierten darauf 2
FarmerBoy Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Capri-Sonne geht sehr gut, ist ziemlich zuverlässig. Habe noch eine Lage grünes Panzerband 'drum, wegen Verwechslungsgefahr und als Vorrat an Panzerband/Duct-Tape und zur Erhöhung der Stabilität (bzw. Verminderung der Knickgefahr). Nimm 2 St. (teilgefüllt) mit und Du hast sogar Redundanz. Alternativ eine 0.5l-PET-Flasche, es geht auch eine recht dünnwandige (=leichte) Flasche für Mineralwasser ohne Kohlensäure ohne Stabilitäts-/Dichtigkeits-Probleme. Kannst Du ja auch nur halb-dreiviertel-voll machen. Ansonsten hab ich noch div. KuSto-Flaschen: 30ml, 100ml, 250ml Mir ist ein stabiler Schraubdeckel wichtig - Finger weg von irgendwelchen Trinkverschlüssen o.ä. Bei mir versagen die alle nach einiger Zeit. Nur einfache Schraubdeckel blieben bislang 100%ig zuverlässig dicht zu. Im Sommer rechne ich mit ca. 25ml Spiritus/Kochung (realer Verbrauch inkl. Verschütten, Verdampfen, Vorheizen, schlechtem Timing usw.). 3w4ld reagierte darauf 1
Freierfall Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Zum Thema "viel": 25ml * 2 Mahlzeiten * 2 Personen * 4 Tage macht 400ml. Da noch ein paar Tee zwischendurch + Aufrunden. Ich nehme auch die Caprisonnetüten. FarmerBoy und fatrat reagierten darauf 2
micha90 Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 25ml für eine Mahlzeit finde ich ne ganz schön große Menge, ich rechne immer mit 15ml und hab idR noch was über! Evtl solltest du mal über einen effizienteren Kocher nachdenken Ich käme auf 120ml für 4 Tage, bei 2 Personen demnach auf 240ml. Mein Behältnis der Wahl ist eine Kindertrinkflasche (Fruchttiger oder sowas, schmeckte widerlich süß) mit 250ml Fassungsvermögen und Schnellverschluss zum ausgießen. Der hat den Vorteil, dass selbst wenn die Flasche offen umfällt, fast nichts auslaufen kann! bieber1 reagierte darauf 1 14212km
blitz-schlag-mann Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Die Menge finde ich völlig OK. Ich nehme für solche Mengen PET-Flaschen, z. B. von Mundspülung. Viele Grüße Ingmar Viele GrüßeIngmar
Jan Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Ja, 500ml sind zuviel. Den Kocher habe ich aber neu und bin mir nicht sicher welche Leistung er bringt und wie der Verbrauch sein wird.Morgens wird Wasser für Porridge und Kaffee erwärmt, mittags vielleicht noch einen Kaffee, abends wird dann noch der Ziploc Beutel mit heissem Wasser befüllt. Evt. dann noch einen gute Nacht Tee mit Rum). Ich rechne mal mit 80 ml pro Tag. Reserve will ich aber noch 100 ml zusätzlich dabei haben. Viele GrüsseJan
hofnarr Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Das Stimmungsbild ergänzend schließe ich mich den Vorrednern an:OT: Für zwei Personen hätte ich ähnlich viel dabei, sogar eher Richtung 600ml (ich koche gerne mal ein paar Kaffee pro Tag).Caprisonnetüten funktionieren bei mir seit einigen Jahren sehr gut.
Jan Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Jetzt muss ich dann wohl doch mal fragen: wo gibt es eigentlich Caprisonnetüten? Ich kenne nur die wo man mit einem Strohhalm reinsticht ... und die meint ihr ja wohl nicht Viele GrüsseJan
Jan Geschrieben 8. Juni 2015 Autor Geschrieben 8. Juni 2015 Ihr meint solch eine, oder? FarmerBoy reagierte darauf 1 Viele GrüsseJan
hofnarr Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Genau die! Gibt's in BaWü in fast jedem Supermarkt.
dani Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 mit capri-sonne hab ich schon schlechte erfahrung gemacht. delaminierte sich oben beim verschluss => sprit lief aus. hab dann auf tour eine grüne 0.5l pet-flasche mit rotem totenkopf bemalt. seither ist dies meine sprit-flasche. ... und tschüss.
hrXXLight Geschrieben 8. Juni 2015 Geschrieben 8. Juni 2015 Bedenke so ne caprisonnentüte wird durch ein kleines Loch schnell undicht. Ist mir erst passiert, deshalb nur noch stabile leichte Fläschchen
cane Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Benutze auch einfache PET Flaschen, ob der Verwechslungsgefahr einfach eine Halblitersflasche von Hohes C, die sind bräunlich. Hier hinten rechts zu sehen: P1040527 mfgcane FarmerBoy und dermuthige reagierten darauf 2
T67M Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Für kürzere Touren Kannst auch Monsterbacke verwenden gibts bei Netto (90ml)Mfg
Elsbeere Geschrieben 9. Juni 2015 Geschrieben 9. Juni 2015 Für kürzere Touren Kannst auch Monsterbacke verwenden gibts bei Netto (90ml)Mfg Was wiegt so eine leere Monsterbacke?
wilbo Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 kennt jemand ein leichtes behältnis mit weithalsöffnung?ich gieße beim abmessen den sprit zurück in die flasche, da ist eine große öffnung hilfreich. lg. -wilbert- - Signatur von mir gelöscht -
blind Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Mit fällt spontan das sind hier ein. Recht stabil, 50 ml Volumen mit Skala, laut Internet 15 g schwer. Öffnung ist ca 2,5 cm groß, das reicht meiner Meinung nach leicht. Nur das Gewicht ist nicht super, aber zusätzlich zu ner Capri Sonnenflasche find ich s eigentlich recht gut.
dani Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 @wilbert wie wärs mit einem trichter. der lässt sich, zur not, auch aus einem stück papier drehen. ... und tschüss.
bansaim Geschrieben 10. Juni 2015 Geschrieben 10. Juni 2015 Bei Rewe gibts so kleine O-Saft-Fläschchen (330ml), die haben eine breite Öffnung. Weiß aber nicht, wie schwer die Flasche ist: Benutz ich aber und Zurückkippen klappt gut Edit: Es gibt die auch als Apfelsaft, falls du nicht so auf Orange stehst
Empfohlene Beiträge