Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es hat jetzt etwa fünf Jahre oder mehr gedauert (da gab es das alte Forum noch), bis ich mich endlich dazu "durchringen" konnte, mich hier im Forum anzumelden. In dieser Zeit habe ich mich mal mehr, mal weniger intensiv mit dem Thema UL auseinandergesetzt. Richtig in die Thematik eingestiegen, bin ich nach meiner ersten Tour mit einem 18 kg schweren Rucksack (Verpflegung inbegriffen). Natürlich war der viel zu schwer! Bei der zweiten Tour waren es immherin schon 5 kg weniger. Mittlerweile liegt mein BW für Sommertouren zu zweit bei etwas mehr als 5 kg, was durchaus noch verbesserungswürdig ist.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen, die ich hier durch bloßes Lesen aus euren Beiträgen ziehen konnte. Ich hoffe, dass ich zukünftig auch etwas davon zurückgeben kann, selbst wenn ich in der letzten Zeit ausbildungs- und berufsbedingt leider keine Zeit mehr für eine Tour gefunden habe.

Grüße,

MnKy

• 2 Wochen später...
  • Antworten 1,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin aus Hamburg!

Jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen...

Ich bin Dennis, 26 Jahre alt und wohne in Hamburg. Ende diesen Jahres sollte bei mir dann auch die Zeit mit Studentenstatus zuende gehen - noch ist das Budget für Neuanschaffungen aber überschaubar.

Auf der Suche nach Infos zu Hüttenwanderungen und Kanutouren bin ich letztes Jahr über ODS irgendwie hier gelandet, welches Thema das genau war, weiß ich gar nicht mehr. Sprititusbrenner könnte es gewesen sein. Als Hüttentour bin ich dann letztes Jahr den Stubaier Höhenweg gewandert und es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Etwas geschockt war ich nur, als ich danach 3kg(!) Essen aus dem Rucksack gepackt habe. Habe wohl den Appetit tagsüber dezent überschätzt... Für Stuttgart->Hamburg mit dem Trekkingrad habe ich zwar essenstechnisch besser geplant, war aber trotzdem mit Gepäcktaschen, Rolle quer drüber und Lenkertasche unterwegs. Ich habe also noch viel dazuzulernen.

Jedenfalls ist das Fazit meiner bisherigen Schnuppertouren: Ich will mehr! Die Ausrüstung ist nicht komplett, Geld ist knapp, aber was neu angeschafft werden muss, darf gerne UL sein. Ich werde in nächster Zeit also etwas mehr bei euch lesen, vor allem betreffend Schlafsystem/Shelter. Nach erstem Querlesen steht fest: Tarp und Quilt müssen her! MYOG ist durchaus eine Option, scheitert momentan aber an der Nähmaschine. Muss wohl Muttis Maschine mal mit ein bisschen Gurtband testen...

Und dann? Wie ihr sicherlich meinem Avatar entnehmen könnte, bin ich Radsportler. Hauptsächlich Mountainbike, aber auch das Rennrad kommt nicht zu kurz. Was mich reizt sind die langen Distanzen. So Aktionen wir HH-Skagen-HH, Grenzsteintrophy usw. faszinieren mich irgendwie, ausprobieren möchte ich sowas auch mal. Entschleunigung zu Fuß schwirrt mir aber auch im Hinterkopf herum. Wie ihr merkt - viele Ideen, aber alles noch ein bisschen durcheinander. Werde mir erstmal eins der hier empfohlenen Bücher besorgen und dann mal gucken...

Ja, soviel erstmal zu mir. Ich hoffe, ihr könnt euch halbwegs ein Bild machen. 

Bis dann,

Dennis :)

Geschrieben

Hallo,
nachdem ich schon eine Weile mitlese, möchte ich mich auch vorstellen. Ich wandere gern, wobei ich fast schon mehr Spaß dabei habe, über Wandern etc. im Internet zu lesen und von Abenteuern zu träumen. Die Realität ist ja oft nicht so schön wie die Vorstellung davon. Aufwachen mit einer Nacktschnecke im Gesicht, wenig leckere Getränke unterwegs etc.
Ich mag Daune total gerne. Daune ist für mich ein Symbol der Überlegenheit der Natur über die Künstlichkeit. So leicht, unbeschwert und ohne spitze Kanten wäre ich auch gern.
Danke an alle hier, die mich durch ihre Posts inspirieren!
Grüße
Down Syndrome

Addicted to down

Geschrieben

Hallo

....erst einmal wilkommen, 

allerdings finde ich deinen "Nick-Name" nicht unbedingt berauschend.....

Wikipedia:

Das Down-Syndrom ist ein bei Menschen vorkommendes Syndrom, bei dem aufgrund einer Genommutation (Chromosomenaberration/ Polyploidie) das gesamte21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorhanden sind („Trisomie“): Eine weitere übliche Bezeichnung dafür lautet also Trisomie 21.

Die ursprüngliche, heute aber aufgrund des abwertenden und diskriminierenden Untertons veraltete Bezeichnung war „Mongolismus“ (auch Mongoloismus, nach der Augenform von Menschen in Asien). Menschen mit Down-Syndrom weisen in der Regel typische körperliche Merkmale, bei der Geburt zum Teil organische Schädigungen auf und sind in der Regel mehr oder weniger in ihren kognitivenFähigkeiten beeinträchtigt; unter Umständen werden sie als „geistig behindert“ bezeichnet und eingestuft.

Die Verdreifachung des entsprechenden Erbgutes geschieht meist durch eine Non-Disjunction während der Meiose. Die verschiedenen Formen der Trisomie 21 entstehen spontan und können nur vererbt werden, wenn die Mutter bereits selbst das Down-Syndrom hat. Eine Translokations-Trisomie kann allerdings familiär gehäuft vorkommen, sofern eine balancierte Translokation eines 21. Chromosoms bei einem Elternteil ohne Down-Syndrom vorliegt.

kannst Du nichts "netteres" finden.......

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Ich bin davon ausgegangen, dass es durch mein Avatar (oder erkennt man etwa nicht, dass das eine Daune ist?) klar rüberkommen sollte, dass sich das Down auf Daune bezieht. Und dann noch im Vorstellungspost geschrieben. Ich habe es jetzt auch extra noch einmal ins Profil reingeschrieben. Wenn es euch stört, kann ich den Namen aber auch gern in Daunenliebhaber oder sonst was ändern. Das finde ich, hört sich aber nicht so gut an. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein.

Addicted to down

Geschrieben

Hallo,

man kann es wirklich missverstehen, also ich habe es missverstanden.....

wie währe es mit Down _Nerd.....:razz:....ist auch nicht der Kracher....

Wallfahrer

Geschrieben

Hallo

Wikipedia:

Nerd [nɜːd] (engl. ursprünglich für „Schwachkopf“[1], „Trottel“, später für „Computerfreak“[2]) ist ein in die deutscheUmgangssprache entlehntes Wort aus dem US-amerikanischen Slang der Schulen, Colleges und Universitäten, das unter anderem als Gegenbegriff zum sogenannten Jock stand.[3] Bezeichnet wird damit heute ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für sehr an Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik interessierte meist männlicher Menschen steht. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys unter Computerfreaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung entwickelt, bis hin zu einem positiveren Bedeutungswandel insbesondere durch Medien wie Fernsehserien.[3]

......naja....auch nicht der Kracher.....

Wallfahrer

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Wallfahrer:

Hallo

Wikipedia:

Nerd [nɜːd] (engl. ursprünglich für „Schwachkopf“[1], „Trottel“, später für „Computerfreak“[2]) ist ein in die deutscheUmgangssprache entlehntes Wort aus dem US-amerikanischen Slang der Schulen, Colleges und Universitäten, das unter anderem als Gegenbegriff zum sogenannten Jock stand.[3] Bezeichnet wird damit heute ein gesellschaftliches Stereotyp, das besonders für sehr an Computer, Science-Fiction oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik interessierte meist männlicher Menschen steht. Während der Begriff ursprünglich negativ, insbesondere im Sinne von sozialer Isolation, besetzt war, hat er sich in Internetcommunitys unter Computerfreaks zu einer selbstironischen Eigenbezeichnung entwickelt, bis hin zu einem positiveren Bedeutungswandel insbesondere durch Medien wie Fernsehserien.[3]

......naja....auch nicht der Kracher.....

Wallfahrer

Und siehe da, bei Clelland stand geschrieben unter Tipp 5: 'It's okay to be nerdy!'.

Wenn also Clelland selbst 'Nerd' ok findet, sollten wir da nicht den Vorschlag, den Nutzernamen in Down Nerd o. ä. umzuändern, gut heißen`? ;-)

Geschrieben

Hallo UL´er 

Ich bin der Treetop, und bin einfach gerne in der Natur.

Ich möchte mich ebenfalls Outen habe einige zeit schon mitgelesen. Habe mich aber nie in eine Schublade gesteckt. Ich sah mich mehr als Wanderer. Worauf einige Touren folgten. Wobei man natürlich den einen oder Anderen Trifft. Dadurch bin ich erst auf dieses Forum Aufmerksam geworden. Da mir das ein Freundlicher Herr in der Fränkischen Schweiz empfohlen hatte. Da meine Ausrüstung , überlagerte BW Ware war. Bin ich froh hier schon seit einiger zeit mitzulesen. Allerdings habe ich vor Langer zeit den Fehler gemacht einen Tatinka Yukon 60 zu kaufen. Mir ist er auf jeden fall zu Groß. bin deshalb schon auf der Suche nach einem Kaufbaren. HackPack ala Ikea hatte ich ausprobiert. Allerdings wurde dies nur zur einer Beschäftigung von 6 H dafür das der Rucksack nicht annähernd, etwas aushält. Und hoffe hierdurch. Auf Regen Erfahrungsaustausch. Damit Ausrüstung weiter Optimiert werden kann. Und natürlich auch der Horizont hinterm Tellerrand erweitert wird.

LG Treetop

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2016-03-09 at 13:05 schrieb Wallfahrer:

Hallo,

man kann es wirklich missverstehen, also ich habe es missverstanden.....

OT:

Die Anleitung eines Mannes mit Down Syndrom zum Umgang mit "normalen" Leuten:

"Zuerst frage ich sie mal was sie haben. Dann helfe ich ihnen. Die meisten sind traurig, weil sie sich alleine fühlen. Dann tröste ich sie und bleibe ein Weilchen bei ihnen."

Gerade gelesen. Verstehe auch nicht, wo das Missverständnisproblem ist.

Bearbeitet von Kokanee
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

ich lese seit einiger Zeit mit, konnte mir dabei schon zahlreiche Anregungen holen und möchte mich nun auch vorstellen.

Ich bin in den 40ern und lebe in Berlin. Obwohl mir dies seit ca. 15 Jahren vorschwebt, habe ich aus mir im Nachhinein selbst unverständlichen Gründen erst 2014 meinen Rucksack geschultert - manche Dinge scheinen einfach Zeit zu brauchen... Sowohl meine erste Tour um den schwedischen Rogen, als auch die zweite im vergangenen Jahr über Mavas-Pieskejaure-Kvikkjokk (beide solo) waren dann auch ganz nach meinem Geschmack.

Überraschung: Mit dem Entschluss das Gewicht meines Gepäcks zu reduzieren, bin ich bei Euch gelandet. Ich empfinde den Ton in Eurem Forum iaR als sehr angenehm und das ist insbesondere in Online-Foren wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Ich mag Eure Art, an die Dinge heranzugehen und Themen wie Nachhaltigkeit oder Ethik nach Möglichkeit einen großen Platz einzuräumen. Aktuell bin ich von Eurem gemeinschaftlichen Engagement in Sachen Laufbursche sehr beeindruckt. 

Aus mir wird vermutlich kein Vielschreiber, aber hin und wieder werde ich mich sicherlich einbringen können. Eine Teilnahme an Eurem Wintertreffen konnte ich leider nicht einrichten - ich hoffe, dass das beim nächsten Berliner Stammtisch und/oder Forumstreffen anders sein wird.

Soweit erstmal,
schöne Grüße und schönen Sonntag noch
Karsten
Bearbeitet von Roiber
Geschrieben

N'Abend aus Berlin.

Nach dem Wunsch, meine Ausrüstung etwas auszudünnen und zu erleichtern, bin ich über die gelbe Zauber-Bibel auf euch gestoßen. Ich lese auch schon länger mit, bin aber, und dabei bleibt es wahrscheinlich auch, eher schreibfaul. ;)

Ich bin eher Kletterer als Wanderer. Wandern gehört beim Klettern aber eben auch dazu. Deswegen beschäftige ich mich gerade mit der Suche nach leichteren Schuhen. Damit ihr mal wisst, was mir gerade wichtig ist. ;)

Leider lässt sich beim Klettern nicht so leicht Gewicht reduzieren (ich warte schon auf MYOG-Anleitungen für Seile, Gurt und Karabiner), deswegen versuche ich gerade wo es nur geht, Gewicht einzusparen (gerade noch am austüfteln welche Dosenbrenner-Bauart die für mich beste und effizienteste ist).

Vielen Dank für so viele tolle Informationen, die ich hier schon gesammelt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Gerne möchte ich mich nun auch vorstellen.

Ich bin 23 Jahre alt, Student der Biologie, und im wunderschönen Freiburg beheimatet. Hier wandere und laufe ich gerne diverse Routen im Schwarzwald, vor allem der Kandelhöhenweg hat es mir angetan und ist quasi meine Hausstrecke. Nach einem längeren Wanderurlaub auf Irland, mit 23kg Gewicht auf dem Rücken, besann ich mich darauf, dass "Männlichkeit" nicht im Tragen eines möglichst großen und schweren Rucksackes liegt. =D Dank des Forums hier bin ich doch schon relativ leicht unterwegs und möchte gerne etwas zurückgeben, u.a. in Form von Reiseberichten und dem Teilen von Erfahrungswerten zurückgeben.

Vielleicht finden sich hier ja auch einige Forumsteilnehmer aus dem Südwesten, die Interesse an gemeinsamen Touren und/oder Treffen haben.

Bearbeitet von greg
Geschrieben

Hallo @greg,

willkommen im Forum! Mein letzter Bericht war auch vom Kandelhöhenweg :-)

Vielleicht treffen wir uns dort mal. Ansonsten können wir wohl bald mal einen Stammtisch eröffnen. Sind ja jetzt doch einige aus der Ecke von Freiburg hier aktiv.

Viele Grüße und Spaß hier im Forum :-P

Jan

Viele Grüsse

Jan

Geschrieben

Guten Tag 

Auch ich stelle mich nach langem mitlesen vor.

Mein Name ist Chrisian bin 24 und komme aus der Schweiz Region Bern Ämmitau

Zu diesem Forum bin ich mal zufalligerweise gestossen da ich auf meine Survival touren gemerkt habe hmm warte eigentlich müsste ich das dieses und jenes nicht mitnehem 

MEINE Hobbys sind 

Feuerwehr 

Schiesssport 

Kickboxen (und Fitness /Jogge )

Allgemein Outdoor

Ich bin sehr gerne drause  im Wald in den Bergen egal Wetter auch meist egal

Mein Ziel ist es imJahre 2018 den PCT zu laufen für das ist Meine Ausrüstung jedoch noch zu schwer ich bin letztes mal gemessen auf ein Rucksackbasisgewicht von 11.8kg Konnte dies jedoch schon fast um 4kg kürzen. Meine Packliste werde ich die Tage noch veröfentlichen damit ihmr mir hoffentlich helfen könnt diese zu optimieren

Geschrieben
Am 14.3.2016 at 19:27 schrieb greg:

Vielleicht finden sich hier ja auch einige Forumsteilnehmer aus dem Südwesten, die Interesse an gemeinsamen Touren und/oder Treffen haben.

Hallo Greg,

willkommen im Forum. Da ich mit Jan schon einen (Kontakt-)Anfang gemacht habe, kannst du dich da gerne einbringen. Vielleicht kriegen wir ja einen netten Kreis spontan aufbruchswilliger ULer oder gar einen „Stammtisch“ zusammen.

Gruß,
Stromfahrer

Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen! ;-)

Geschrieben

Weil ich jetzt auch schon eine ganze Zeit mitlese, will ich mich auch mal Vorstellen.

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus der nähe von Köln.

Wie ich zum Wandern gekommen bin?

Da ich nicht in den Pfadfindern war/bin und meine Eltern mich auch nicht zum Wandern gedrängt haben, habe ich erst seit 2 Jahren damit angefangen, weil mein Bruder und ich Lust auf die Berge und aufs Wandern hatten. Deswegen war ich auch erst nur 2 mal 2,5 Wochen in den Alpen Wandern.

Wie ich zum Ultralight-Wandern gekommen bin.

Die erste Hüttenwandertour ging ich noch mit etwa 12kg auf dem rücken. Durch Interesse und weil es ein logischer Schritt für uns war, der das Wandern verbessert, sind wir dann auf diese UL Herangehensweise gekommen. (so habe ich dann auch Ray Jardines "Beyond Backpacking" größtenteils gelesen und mich durch Foren gelesen) Auf der 2. Tour wollten mein Bruder und ich dann unabhängiger von den Hütten sein um weitere Strecken zu gehen, weil ich lieber wandere als auf der Hütte zu sein(ist auch günstiger). Also legten wir uns Quilts, Iso. Matten und Bivis zu um dann auch mal eine Hütte zu überspringen. Trotz des 1kg Zusatzgewichtes der Nächtigungsausrüstung sind wir mit dem Gesamtgewicht noch runter gegangen. Größter Anfängerfehler: In den Alpen 3l Wasser mitzuschleppen (das haben wir für die ersten paar Tage gemacht):-(.

Seitdem bin ich weiter dabei mein Rucksackgewicht zu minimieren. Das Gute ist, dass ich größtenteils einen direkten Einstieg in Ultralight-Ausrüstung gemacht habe, und nicht von normaler Ausrüstung hin zu Utralight. So habe ich mir im Enteffekt Geld und Rückenschmerzen gespart :grin:. zb direkt einen Quilt,  Titantopf, Fizan Compact u.Ä. gekauft 

Ich bin ein richtiger Fan von MYOG geworden und habe es gewagt mir den "Ein Rucksack mit Rollverschluss zu nähen". 

Dieses Jahr habe ich vor nach dem Abi 10 Wochen in den USA rumzureisen und dort die Nationalparks zu besuchen, vielleicht gehe ich auch den JMT. Mal sehen :)

Hier ist meine Liste: https://lighterpack.com/r/8e2cuv

Gruß okki

Geschrieben

Hi,

also ich heiß Fabian bin 29 Jahre alt, und wohne in der Nähe von Wittlich. Da ich ursprünglich mitten aus dem Pfälzerwald komme wurde mir das Wandern quasi in die Wiege gelegt, durch den elterlichen Wanderzwang verlor sich das Bedürfnis danach allerdings schon früh in den jungen Jahren. 

Über den Umweg vom Mountain Bike und Downhill Skateboard, habe ich während der Zeit meiner Meisterausbildung wieder Gefallen am Wandern gefunden. Auch weil es sich besser mit meinem Hund verhält :D

Auf die UL Szenen wurde ich dann durch einen Ausrüstungs Artikel im Outdoor Magazin. Fand das interessant und hab mich dann mit Literatur eingedeckt, das Buch von Mike Clelland hat mich inspiriert und weitergebracht.

Meine Ausrüstung ist noch weit ab von UL, aber ich gehe da mit Muse und Zeit ran, denn ich will die für mich passende Ausrüstung zusammenstellen um jedes Gramm kämpfen. Da ich auch gerne tüftle versuche ich eben schon vorhandenes zu optimieren, ob es dann letzten Endes reicht um wirklich UL zu sein spielt für mich da keine soooo große Rolle. 

Der Weg ist das Ziel wie man so schön sagt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Joschi, bin 30 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Ruhrgebiet. Wie vermutlich alle hier, bin ich sehr gerne unterwegs und probiere gerne neue Dinge aus. Meine ersten Outdoor-Erfahrungen habe ich mit guten 20Kilo auf dem Rücken gemacht und mich dabei oft gefragt: "Wieso mache ich das hier gerade..." Die ersten Kilos waren schnell eingespart (ganze Rolle Duct-Tape, 2 Kilo Zelt, 200 ML Sonnencreme für Island, 2,6 Kilo Rucksack usw.)

Meine Ambition ist nicht der leichteste von allen zu sein. Dennoch möchte ich mein Packgewicht so gering wie (mir) möglich zu halten, da ich auch nicht der aller kräftigste bin. Alles was unter 8-9 Kilo ist, freut mich sehr und macht das touren einfach viel viel schöner. 

Ich bin sehr froh das mir dieses Forum von einem Freund empfohlen wurde! Ich habe schon fleißig mitgelesen und schon viele tolle Tipps entdeckt. Vielen Dank dafür!

Bis dahin.

Joschi

Geschrieben

Servus

Möchte mich vorstellen, mein Name ist Florian, 38 Jahre jung und komme aus der Nähe von Wien.Berufsbedingt(Militär) bin ich mit viel zu schwerer Ausrüstung unterwegs und möchte privat nun auf leichtere (vielleicht auch ultraleichte) Ausrüstung umsteigen.Bin seit ca.1 Jahr stiller Mitleser und habe mir von euch schon wertvolle Tipps geholt!

Meine Ambitionen liegen eher auf Fernwanderwegen in Österreich, von PCT und dergleichen träume ich nur.