Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vorstellungsthread

Gast

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb khyal:

Hallo Nachbar, Gruesse aus Overath :mrgreen:

Ja perfekt! Ich hab mich direkt mal fürs Wintertreffen eingetragen 😀

Für nen Stammtisch wäre ich auch zu haben.

im Spaetherbst mit viel Regen und Temps um 0 Grad

Genau das ist mein Anwendungsfall, bzw der Worst Case für den es halt auch funktionieren soll. Ich plane lieber pessimistisch und lasse mich von gutem Wetter überraschen als andersrum.

• Antworten 1,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

mein Name ist Jörg und ich bin 46 Jahre alt. Ich lebe und arbeite im schönen Hunsrück.

Ich bin schon etwas länger in diesem Forum,

war aber viele Jahre nur stiller Mitleser und sehr inaktiv.

Das Thema Outdoor, insbesondere Wandern und Laufen hat mich aber über all die Jahre begleitet und

da jetzt vor allem privat wieder etwas mehr Luft ist, möchte ich auch hier wieder aktiver sein,

mich wieder mehr meiner Ausrüstung widmen und so freue ich mich auf einen regen Austausch!

Viele Grüße

Jörg

Hallo zusammen,

Ich bin auch schon eine längere Zeit stiller Mitleser. Über das Forum habe ich schon gute Hinweise auf Ausrüstung bekommen. Ich bin hauptsächlich mit dem Rad unterwegs und habe, neben dem tatsächlichen Nutzen, einfach Interesse an guter Ausrüstung und Technik. 
Durch das Forum bin ich zB auf mein aktuelles Zelt gestoßen, das Slingfin Portal 2. 

Ich wohne Nahe Köln/Düren, so dass ich viel in der Eifel unterwegs bin, bislang lediglich für kürzere Touren über 2-3 Tage.

Danke an dieser Stelle für die tollen Tipps aus der Community!

Viele Grüße 

Frank

Am 21.9.2024 um 08:33 schrieb Der_Frank:

Ich wohne Nahe Köln/Düren, so dass ich viel in der Eifel unterwegs bin, bislang lediglich für kürzere Touren über 2-3 Tage.

Na da bist Du ja beim ueberwiegenden Teil des Teams um die Ecke, Dennis, der ja ewig lange das Forum betrieben hat, bei Dueren, Mod Martin Kante Siegburg, ich andere Seite von Koeln (von Dir aus gesehen) in Overath.

Paddelst Du auch (z.B. Packraft) ?
Wir habe es ja bei uns in der Gegend (fuer so weit von den Alpen weg) echt nett z.B. was suedlich von Dir die Rur, bei mir Suelz, Agger, Sieg...

btw falls Du MTB radelst, in der Kante Eifel fand ich bis jetzt Suedeifel, luxemburger Schweiz am Nettesten, schoener Wechsel von easy speedy Forstwege bis Trialbereich bzw auch mal MTB mit Zeltgepaeck auf der Schulter.

Na da bist Du ja beim ueberwiegenden Teil des Teams um die Ecke, Dennis, der ja ewig lange das Forum betrieben hat, bei Dueren, Mod Martin Kante Siegburg, ich andere Seite von Koeln (von Dir aus gesehen) in Overath.

Paddelst Du auch (z.B. Packraft) ?
Wir habe es ja bei uns in der Gegend (fuer so weit von den Alpen weg) echt nett z.B. was suedlich von Dir die Rur, bei mir Suelz, Agger, Sieg...

btw falls Du MTB radelst, in der Kante Eifel fand ich bis jetzt Suedeifel, luxemburger Schweiz am Nettesten, schoener Wechsel von easy speedy Forstwege bis Trialbereich bzw auch mal MTB mit Zeltgepaeck auf der Schulter.

Ich habe zwar ein aufblasbares Kanu, das haben wir, meine Frau und die Kinder, bislang nur für Tagestouren im Urlaub genutzt.

Weitestgehend bin ich mit Freunden mit dem Gravel-Bike unterwegs - am liebsten ohne Rucksack :)

Habe als eine meiner nächsten Touren mal die Eifel-Höhen-Route ins Auge gefasst. Wird aber wahrscheinlich erst 2025 was, vorher nur spontane und kürzere Fahrten…

Am 14.8.2024 um 12:14 schrieb tueftli:

Da wird es in Zukunft eher noch der Helinox Zero. Denn ich habe bereits zwei Bandscheiben-OPs hinter mir und meine geschundener Körper verzeiht mir auf dem Boden rumhängen nicht mehr wirklich. Ich finde es auch toll, einfach schnell eine bequeme Pause machen zu können, ohne auf eine Bank warten zu müssen.

Naja durch sonstige UL-Ausruestung hast Du ja eher ne Chance, auch Goodies mitzunehmen, die Dir halt wichtig oder gesundheitlich noetig sind (beim 2. waere es sogar durch die UL-Regel "gedeckt"), der Groundchair oder Chair Zero ist  immerhin leichter als ne Spiegelreflex mit Wechseloptik o.A.

Ich wuerde jetzt keinen Stuhl beim Wandern mitnehmen, habe aber fuer andere Zwecke mehrere Helinox Stuehle u.A. auch den Groundchair und den Chair One, wovon ja der Chair Zero ne leichtere Variante ist.

Wenn ich lese Bandscheibe(n-OP), wenn´s gerade nicht so hipp geht, evtl als Auswirkung noch Ischias dazu kommt, ist ja evtl Aufstehen / Ruecken krumm machen manchmal ein Prob, die ganz schweren, aber mit > 1,5 kg deutlich zu schwer fuer den Rucksack, wie der Sunset haben einen hoehere Sitzflaeche und geradere Rueckenlehne, da geht das gut, im Vergleich Chair Zero / Chair One zu Groundchair, kann evtl der Groundchair dann eine Alternative sein, Du must Dich nicht so weit runterbeugen zum Kochen, Flasche abstellen usw und hast die Moeglichkeit Dich beim Aufstehen mit der Hand am Boden abzustuetzen, oder sozusagen vorwaerts abstuetzen, aus dem Stuhl aufzustehen, sitzt den ruoig mal im Vergleich zum Zero Probe, haben ja so einige Laeden.

Dann stelle ich mich auch mal vor.

Ende 30 und seit ca 2 Jahren im Hobby Wandern/Trekking.

Bisher immer kur für 1 o. 2 Nächte unterwegs gewesen. Meistens um Berlin herum auf dem 66-Seen-Weg.

Jetzt geht es mit meinem Sohn (7), ner Feeundin und uhren Tochter (7) für 4 Tage auf den Forststeig, beingemütlichen 15 km am Tag. Das ganze dient auch als Vorbereitung für unseren geplanten Trip Ende April, 60 km West Highland Way ab Bridge of Orchy in der selben Konstellation.

100% UL sind wir nicht unterwegs 7,5 kg https://www.packwizard.com/s/lFZhFKR aber auch dws "große" Kochset dabei für 2. Sohnemann muss nur seine Schlafsachen (Deuter Starlight Pro und Robbens Air Impact) + Snacks und ein bisschen Wasser schleppen. Glaube da sind wir dann doch unter 10 Pfund pro Nase.

Um das Essen kümmere ich mich selbst und werde von meiner Frau daher oft liebevoll Döhrte genannt ;).

Bearbeitet von FarWalks

Hallo,

bin auch schon seit einiger Zeit unregistrierter und damit stiller Mitleser. Hab mich jetzt aber entschieden ein wenig aktiver zu werden, da mich das Hobby über die letzten 1-2 Jahre doch mehr packt als gedacht.

Kurz zu mir, ich komme aus dem schönen Norden, bin 37, arbeite in der Filmwelt und habe das Ultraleicht Wandern mit Hund für mich entdeckt. Bereits seit 2018 plante ich viele Touren, hab das aber nicht wirklich zeitlich geschafft, seit Corona wander ich aber verstärkt in Tagestouren und habe diesen Sommer endlich geschafft eine Wochentour zu starten.

Hab mich natürlich völlig verkalkuliert was Gewicht und Entfernung (vor allem mit Hund) angeht, aber das ja das schöne am Ultraleicht Wandern, man kann stetig verbessern und das ist alles ziemlich nah an meinem Beruf, der glücklicherweise auch mein Hobby ist.

Ich bin dabei echt froh das ich so ein Wanderbegeisterten Hund an meiner Seite habe (der die Touren besser wegsteckt als ich).

Mein Fokus liegt dabei auf extrem leichte Ausrüstung (arbeite gerade an Schlafsack, Zelt, Isomatte, Rucksack = 2,5 kg) aber ohne dabei mehrere tausend Euro auszugeben. Die erste Wanderung hat bereits sehr viele Erkentnisse gebracht, z.B. habe ich danach Alles ausgemustert, vom Rucksack bis zum Schlafsack (vorher Naiv-Amazon). Mein erster Rucksack war bei etwas um die 11-13kg (inkl. Essen/Wasser/Hundefutter) und dazu noch unbequem.

Ich fokussiere mich wegen dem Hund erstmal auf Tracks in Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg, dass ist zwar viel fahrerei, bisher sprechen aber allle Erfahrungen dafür.

Fazit: Ich bastel und optimiere unglaublich gerne, wandere mit Hund und möchte beim Wandern auch was sehen und dabei trotzdem Strecke machen. Hier im Forum suche ich vor allem Equipment-Tipps und Routen Empfehungen. :)

Huhuuu. ich bin die Marleen und komme aus dem hohen Norden :-) Ich hatte gesundheitlich so einiges auf dem Buckel und versuche gerade wieder die Liebe zur Bewegung und meinem Körper zu finden . Ein Forum für einen netten Austausch kann da ja nicht schaden, was? ;-) LG

Hallihallo,

dann stell ich mir auch mal noch kurz vor.

Ich bin Ines, Mitte 30 und aus dem schönen Franken. Ich war dieses Jahr zum ersten Mal mehrere Tage mit Zelt wandern und hab dabei beschlossen, dass das unbedingt leichter werden muss 😅 Ich bin selten alleine unterwegs (auch wenn das auf der Wunschliste steht mal), sondern meist mit Kind und manchmal noch Partner, den ich zu besagter Tour überredet habe und der dabei Blut geleckt hat.

• 2 Wochen später...

Helga heiß ich. :-) 

Unterwegs bin ich oft, aber das erst seit einem knappen Jahr. Habe hier viel mitgelesen und möchte in Zukunft auch mal meine Fragen stellen können, so dass ich jetzt angemeldet bin. Bin knapp 50 und vor allem allein zu Fuß auf Tour. Bin aber jetzt nicht so die Selbstdarstellerin, weshalb mir jetzt schon die Worte ausgehen. :-) 

• 2 Wochen später...

Hi miteinander, 

Ich habe vor drei Jahren mit meiner Tochter das gemacht, was ich mir als Kind immer von meinem Vater gewünscht hatte: Ich habe mir ihr ein zweitägiges Mini-Abenteuer unternommen, wo wir 25km über zwei Tage hinweg nach Hause gelaufen sind. Diesen Sommer haben wir eine etwas ambitioniertere Tour gemacht, in deren Planung ich zum ersten Mal mit dem Begriff des Ultralight Trekking in Berührung kam. Seither hat mich das Thema und überhaupt die Faszination mehrtägiger Wandertouren nicht mehr losgelassen. 

Ich bin schon Mitte 40, habe den Hochschwarzwald hinterm Haus und bin fest entschlossen, in der mir verbleibenden Zeit noch einiges in diesem Feld aufzuholen. 

Tja und hier bin ich! 

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bin die Moni und ich bin 39 Jahre alt. Ich war vorher noch nie in einem Forum aktiv und bin gespannt, wie das hier wird 😊

Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Transporter gekauft, den ich jetzt zum Camper umbaue. Das war viele Jahre lang mein Traum, den ich mir jetzt erfüllen möchte. Grundsätzlich war ich schon immer gerne in der Natur unterwegs, vor allem zum gelegentlichen wandern. Ich möchte aber nun weiter gehen und auch mal aus meiner Komfortzone raus kommen und größere Wanderungen inklusive Zelten unternehmen. Gerade mit dem Camper glaube ich, dass ich da viele schöne neue Orte entdecken werde! Ich bin auf das Thema UL gekommen, weil ich ja auch darauf achten muss, dass mein Camper nicht zu schwer wird. Und wenn ich beim Wandern auf unnötiges Gewicht verzichten kann, dann mach ich das natürlich auch gerne 😉

Ich arbeite mich gerade in die Thematik ein und hoffe hier von verschiedenen Erfahrungen und Experten lernen zu können! In diesem Sinne: Ich freu mich auf den Austausch!

Liebe Grüße

Moni

Hallo Leute,

ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet, da ich im nächsten Jahr mit meinem Sohn wandern gehen will. 

Im Prinzip bin ich schon erfahren,  ich das schon seit jetzt mittlerweile 13 Jahren mache. Ja, vor 13 Jahren fing es an mit einer Spasswanderung von Berlin zur Ostsee und hat sich so immer weiter verselbstständigt. Und über die Jahre war ich dann in Schweden, den Vogesen, Hochsauerland, Dänemark, Französische Alpen etc. 

Allerdings machen meine Knie nicht mehr so richtig mit und ich bin die letzten 2 Jahre umgestiegen auf Basisstation Campingplatz und dann Tagestouren. War auch ganz nett.

Jetzt soll es aber wieder "abenteuerlicher" werden. Dazu muss ich weg von meinen 20kg auf dem Rücken.

Ich erhoffe mir hier sehr viel positives anzulesen und bei Fragen kompetente Ansprechpartner*innen zu finden.

Einige "bekannte" Namen, die auch von den Outdoorseiten.net kenne, habe ich schon hier und da gelesen. Dort war ich eine Zeitlang sehr aktiv. Das hat sich allerdings weit zurückgedreht.

Auf eine gute Zeit.

Guten Tag! Ich möchte mich auch direkt vorstellen. Ich bin Victoria (gerne Vicky), bin 45 Jahre jung und hatte in jungen Jahren ein Herz für das Wandern mit meiner Familie. Da wir Verwandte in Dänemark hatten, waren wir auch öfter einmal da unterwegs (fragt mich bitte nicht wo genau, dafür war ich noch zu jung und jetzt ist keiner mehr da, den ich fragen könnte). Wie das Leben so spielt, verlor sich der Kontakt und gleichzeitig auch meine Verbindung zum Wandern.

Ich habe zuletzt darüber nachgedacht und finde es doch recht schade, da mir das Erkunden der Natur viel Spaß gemacht hat. ich plane für den Sommer also eine Reise nach Dänemark. Wie, wo, wann, was steht noch lange nicht fest, aber dass ich auch wandern möchte, das kann ich jetzt schon sagen. Da damals aber eben nicht alles (besser gesagt gar nix) ultraleicht an unserer Ausrüstung war und ich meinem Körper keine unnötigen Lasten zumuten möchte, versuche ich mich im UL-TREKKING! Wie ich gelesen habe, bin ich da ja auch nicht die einzige und freue mich darauf, gemeinsam von waschechten UltraLeicht-Trakkern lernen zu können.

Seht es mir bitte nach, wenn ich viele Fragen stelle, ich denke mir immer, man kann ja nicht ZU GUT informiert sein 😉

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...