Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin,

mein Name ist Olli, bin Anfang 40 und schon viel zu lange nur passiver Mitleser hier im Forum :oops: !

Erstmal vielen Dank an alle, ich hab hier ne Menge gelernt und mein Baseweight schon auf ca. 5.5 kg gedrückt :-P.

Mein Wanderleben hat schon in der Kindheit mit meinen Eltern in den Alpen begonnen, dann eine schöne Pfadfinderzeit und später dann einige Sarek und Jotunheimen Touren, wenn auch noch mit 25Kg auf dem Rücken!

Nach langer Trekking Abstinenz geht´s diesen September mit meinem Bruder und meinem Hund Lotte für 10 Tage in die Hardangervidda,  Freu mich schon wahnsinnig.

Genau wie mein neuer Ray-Way Quilt, der will auch endlich raus :wink:

Leichte Grüsse aus Lübeck, Olli

• Antworten 1,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

BJ BZ) l

Ich bin neu hier :)

Maria, 24 Jahre alt und noch Student. Ich bin sozusagen mit Wanderschuhen aufgewachsen und bin jährlich mindestens einmal in Österreich. Radtouren mache ich leidenschaftlich gern und wenn keiner mitkommt, auch mal allein. Meine letzte Tour war Passau-Österreich :)

Moin, Moin,

mein Name ist Olli, bin Anfang 40 und schon viel zu lange nur passiver Mitleser hier im Forum :oops: !

Erstmal vielen Dank an alle, ich hab hier ne Menge gelernt und mein Baseweight schon auf ca. 5.5 kg gedrückt :-P.

Mein Wanderleben hat schon in der Kindheit mit meinen Eltern in den Alpen begonnen, dann eine schöne Pfadfinderzeit und später dann einige Sarek und Jotunheimen Touren, wenn auch noch mit 25Kg auf dem Rücken!

Nach langer Trekking Abstinenz geht´s diesen September mit meinem Bruder und meinem Hund Lotte für 10 Tage in die Hardangervidda, Freu mich schon wahnsinnig.

Hallo,

ich habe Januar 2013 meine erste (für mich) längere Wanderung gemacht. Damals ging es auf den Urwaldsteig beim Edersee, den ich seit dem sehr gern und oft besucht habe. Im November und Dezember letzten Jahres habe ich mir dann den Kellerwaldsteig angeschaut, unterteilt in Süd- und Nordschleife.

Schon bei meiner ersten Wanderung musste ich auf die schmerzhafte Art lernen, dass leichtes Gepäck doch was für sich gehabt hätte und habe seit dem kontinuierlich an der Gewichtsschaube gedreht, sodass ich jetzt selbst bei Minus-graden mit einem Baseweight von unter 4 kg unterwegs bin.

Wieso habe ich mich hier registriert? Ich bin auf der Suche nach Rezeptvorschlägen. Ich weigere mich, Fertiggerichte von Mountain House oder anderen Anbietern zu kaufen, da sie mir zu teuer und zu wenig Nahrhaft sind. Ich stelle meine Gerichte lieber selbst zusammen. Da ist nichts weltbewegend neues dabei, allerdings komme ich mit meinem "Esssystem" auf ca. 500 kcal/100g, sodass ich bei selbst bei Wanderungen über 30 km/Tag und Minusgraden unter 800 g/Tag bleiben kann. Und da ich nicht nur nehmen will sondern auch was beisteuern will, habe ich mich hier registriert. Zum einen, damit ich in der "Küche" mal gescheit nachgucken kann und bei der Gelegenheit auch gleich mal "meine" Rezepte hier beisteuern kann.

UL-mäßig glaube ich nicht, dass ich hier noch viel lernen werde, da ich meinen Setup inzwischen ganz gut zusammengestellt habe, sodass er für mich funktioniert. Am Shelter werde ich diesen Monat noch was ändern, um dann hoffentlich Anfang Juli mit MathiasC, den ich aus einem anderen Forum kenne, zusammen den Rennsteig zu wandern.

Das soll es soweit erst mal von mir aus sein. Ich habe hier noch keinen gesonderten "Regel"-Thread gefunden. Sollte ich hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen, teilt mir das bitte mit.

Geschrieben

BJ BZ) l

Ich bin neu hier :)

Maria, 24 Jahre alt und noch Student. Ich bin sozusagen mit Wanderschuhen aufgewachsen und bin jährlich mindestens einmal in Österreich. Radtouren mache ich leidenschaftlich gern und wenn keiner mitkommt, auch mal allein. Meine letzte Tour war Passau-Österreich :)

Moin, Moin,

Nach langer Trekking Abstinenz geht´s diesen September mit meinem Bruder und meinem Hund Lotte für 10 Tage in die Hardangervidda, Freu mich schon wahnsinnig.

Hallo,

ich habe Januar 2013 meine erste (für mich) längere Wanderung gemacht. Damals ging es auf den Urwaldsteig beim Edersee, den ich seit dem sehr gern und oft besucht habe. Im November und Dezember letzten Jahres habe ich mir dann den Kellerwaldsteig angeschaut, unterteilt in Süd- und Nordschleife.

Schon bei meiner ersten Wanderung musste ich auf die schmerzhafte Art lernen, dass leichtes Gepäck doch was für sich gehabt hätte und habe seit dem kontinuierlich an der Gewichtsschaube gedreht, sodass ich jetzt selbst bei Minus-graden mit einem Baseweight von unter 4 kg unterwegs bin.

Wieso habe ich mich hier registriert? Ich bin auf der Suche nach Rezeptvorschlägen. Ich weigere mich, Fertiggerichte von Mountain House oder anderen Anbietern zu kaufen, da sie mir zu teuer und zu wenig Nahrhaft sind. Ich stelle meine Gerichte lieber selbst zusammen. Da ist nichts weltbewegend neues dabei, allerdings komme ich mit meinem "Esssystem" auf ca. 500 kcal/100g, sodass ich bei selbst bei Wanderungen über 30 km/Tag und Minusgraden unter 800 g/Tag bleiben kann. Und da ich nicht nur nehmen will sondern auch was beisteuern will, habe ich mich hier registriert. Zum einen, damit ich in der "Küche" mal gescheit nachgucken kann und bei der Gelegenheit auch gleich mal "meine" Rezepte hier beisteuern kann.

UL-mäßig glaube ich nicht, dass ich hier noch viel lernen werde, da ich meinen Setup inzwischen ganz gut zusammengestellt habe, sodass er für mich funktioniert. Am Shelter werde ich diesen Monat noch was ändern, um dann hoffentlich Anfang Juli mit MathiasC, den ich aus einem anderen Forum kenne, zusammen den Rennsteig zu wandern.

Das soll es soweit erst mal von mir aus sein. Ich habe hier noch keinen gesonderten "Regel"-Thread gefunden. Sollte ich hier gegen irgendwelche Regeln verstoßen, teilt mir das bitte mit.

Geschrieben

BJ BZ) l

Liebe Gemeinde,

liebe Brüder im Geiste. Höret diese Worte. Was sollen uns diese Worte sagen ??? :mrgreen:

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier seit Jahren mitlese und von Euch schon so viel gelernt habe und nachdem jetzt bei einem Faden hier im Forum (dem hier: Regenhose vs. Windhose) mein Test bei den ODS (ich bin dort 'Kletterling') auftauchte, bei dem ich dann hier nicht mitkommentieren konnte, hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, mich auch hier anzumelden.

Ich bin 46 Jahre alt und mache seit ca. 15 Jahre Trekking. Angefangen damals natürlich mit UH-Geraffel, aber schon mit der Vision, das Ganze viel lieber mit leichtem Gepäck machen zu wollen. Ein paar Jahre war dann Funkstille mit Trekking (eigenes Büro und Familie gründen, so das übliche Mitdreißiger Zeugs halt), war da eher Klettern (deswegen 'Kletterling' bei ODS), letztes Jahr hab ich dann mit dem Wandern wieder angefangen und da war ich dann L (7,2 kg BW) in der Pfalz unterwegs, und dieses Jahr zum ersten Mal UL (4,4 kg BW) auf dem Pirkan Taival. Das war so super, jetzt bleib ich dabei!

Ich würde mich freuen, hier ein bisschen mitkommentieren zu können. Im ODS fühle ich mich doch so langsam etwas einsam, meine Threads dort verrotten so langsam im Archiv mangels Interesse.

Wenn ich bald mal Zeit finde, würde ich gerne ein-zwei MYOG-Sachen vorstellen und auch mal meinen SUb60-Rucksack, der sich auf dem Pirkan Taival extrem bewährt hat.

Liebe Grüße aus München

Christian (Trekkerling)

Geschrieben

Hallo zusammen!

Wollte noch die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen. Auf das Forum bin ich über die Suche nach einem gebrauchten Tarptent gestoßen. Warum habe ich nach einem Tarptent gesucht? Ich fand das Konzept eines leichten aber nahezu vollwertigen Zeltes passt für meine Anforderungen sehr gut. Ich bin viel mit dem MTB unterwegs und da soll' s nach Möglichkeit nicht zu schwer sein.

Besonders angetan hat mich die MYOG Abteilung. Die gute Umsetzung und Dokumentation von einigen Projekten ist inspirierende und ich wollte sofort eine Nähmaschine haben als ich gesehen hab was alles machbar ist.

Sportlich bestehen meine Ausfläge meistens aus Tagestouren mit dem MTB oder zu Fuß. Hier und da hat sich eine mehrtägige Tour in den Alpen eingeschlichen. Und da mein Studiumsort und meine Heimatstadt durch die Schwäbische Alb voneinander getrennt werden, wird der Besuch zu Hause regelmäsig ein kleines Abenteuer.

Viele Grüße

boelf

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Stefan, bin Anfang 20 und wohne in Südbaden im Dreiländereck.

In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, meist in der Schweiz oder während den Ferien in Österreich. Auch war ich bereits auf einigen Klettersteigen unterwegs. Dabei beschränkt sich meine jetzige Wandererfahrung leider nur auf Tagestouren, bzw. 2-Tagestouren mit Übernachtung auf einem Campingplatz.

Für das Jahr 2015 plane ich eine 10-Tagestour in der Hardangervidda. Da mir, abgesehen von einem Tagesrucksack und etwas Bekleidung, die dafür nötige Ausrüstung fehlt, will ich mir meine Ausrüstung gleich auf (ultra)-leicht stellen und hoffe dabei auf eure Hilfe. :-P

Viele Grüße Stefan

Geschrieben

Hallo allseits,

mein Name ist Katja und ich bin gern in der Natur unterwegs. Meist sind das nur am WE mal ein paar Stunden, aber im Sommer sollte es dann schon mal eine Tour in den Alpen oder Lappland sein.

Ich komme aus dem mittelhessischen und bin dort in der Uni beschäftigt. 

UL ist für mich vor allem ein Thema, weil meine Gelenke ein echtes und einschränkendes Problem sind, dass unaufhaltsam schlimmer werden wird. Folglich ist alles, was ich an Gepäck auf Touren jenseits des Daypacks nicht tragen muss, ein doppelter Gewinn.

Neben der Optimierung meines Rucksack-Gewichts und dem Austausch über Touren, befasse ich mich mit der Unterwegs-Verpflegung. Sorry, aber der Tüten-Fraß aus den Outdoorshops ist keine Option! Schon gar nicht, wenn man wie ich im Sommer wandert, der in den von mir bevorzugten Regionen mit jeder Menge Leckereien am Wegesrand aufwartet. - Mehr dazu später an geeigneter Stelle.

Ich freue mich auf mehr Kontakt.

LG

Katja 

Geschrieben

Servus Leute,

dann mach ich gleich mal weiter...

Ich bin Simon, bin 32 und komme aus Niedersachsen. Als gebürtiger Berliner bin ich auf einem Dorf im Leinetal aufgewachsen, war also schon immer viel draußen. Beim UL-Trekking stehe ich noch am Anfang, bin sonst im BCD-Forum aktiv und bei den Bushcraftern kommt es nicht ganz so aufs Gewicht an. Einigwe User kenne ich schon von dort. 

Nach einer Tour auf dem Rothaarsteig mit ca. 18kg :shock: (mit 4 Dosen Bier), war mir klar, das muss leichter werden. Dennoch hab ich den Steig in 5 Tagen und ein paar Stunden geschafft.

Ich laufe eigendlich jedes Jahr irgendwelche Wanderwege. Nächstes Jahr gehts hoffendlch auch wieder in die Berge.

Mittlerweile wiegt der Rucksack bei weitem nicht mehr so viel, aber es gibt noch viel zutun.

Hab immer mal wieder die MYOG Sachen von User Matthiasc im BCD gesehen, was mich am Ende auch hierher führte,

ok...und der Pajakrucksack von Skullmonkey. :oops: . Das Teil ist ganz nett, hat aber auch schon wieder ein Paar Macken, leichter gehts auch, aber für den Anfang reichts mir um wieder ein halbes Kilo zu sparen. :wink:

In dem Sinne...

LG

Tipple

Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰

Geschrieben

Hey ho und gut Pfad,

bin seit dieser Woche neu in diesem Forum, da ich auf der letzten Wanderung mit meiner Freundin - in der Pfalz - einen hier aktiven Schreiber kennen gelernt habe. Ich war total begeistert von der Idee Ultraleicht wandern zu gehen!

Mein Name ist Tobi, 27 Jahre jung und Wohnhaft seit letztem Jahr in Leipzig. Davor habe ich 26 Jahre in Hameln (Niedersachsen) verbracht. Beruflich bin ich staatlich anerkannter Erzieher und studierter Sozialpädagoge, wodurch ich zum Großteil durch die Pfadfinderrei kam. Seit frühster Kindheit bin ich gerne aktiv draußen und habe 99 mit der Pfadfinderrei begonnen die mich in die unterschiedlichsten europäischen Ländern brachte. Von Südengland, über Südtirol bis hin zu einer zweiwöchigen Wanderung von Passau über Tschechien nach Österreich. 

Wie ich gelesen habe, sind einige bei den Pfadfindern gewesen was mich sehr freut, leider habe ich in Leipzig noch nicht die Zeit gefunden dieses Hobby wieder aufzuleben. Nebenbei interessiere ich mich noch fürs klettern (noch Anfänger) und der Fotografie.

Wie oben erwähnt, war ich mit meiner Freundin sieben Tage wander, für sie war es die erste Wandererfahrung. Sie hatte gute 16Kg ich lag bei vollem Wasserspeicher bei gut 18Kg. (Wir hatten aber auch Maiskolben 500g/ Nudeln und Pesto usw. dabei) Es machte viel Spaß, jedoch waren wir durch das Gewicht immer nur damit beschäftigt von A nach B zu kommen, so dass keine Zeit für Umwege für Burgen/ Ruinen etc. vorhanden war. 

Daher muss sich was ändern und ich hoffe ich bekomme hier weiterhin viele Anregungen! (Dafür schon einmal jetzt vielen Dank)
Ich will natürlich nicht gleich meine komplette Ausrüstung entsorgen um UL durchzustarten, aber so 10Kg wären beim nächsten Mal schon top.
Ich war auch wirklich sehr erschrocken wie viel mein toller "Bach" Rucksack 60L wiegt, es sind über 3Kg! Dazu kommt die Isomatte mit circa 800g und meinen Schlafsack mit 1500g, auf den ich als Frostköttel aber nicht verzichten kann.
Auch ein Zelt haben wir uns vor dem Urlaub gekauft, welches auf Grund des Preises schon nicht zuhause bleiben darf, dies wiegt 2,2Kg was zu zweit auch noch akzeptabel ist.
Einen neuen Kocher (alter 1080g) ist auf der Kaufliste schon ganz oben, sowie einen anderer Rucksack.

Nächsten Monat hoffe ich noch einmal Zeit für eine kleiner Wanderung in Sachsen zu haben, dann auch wesentlich leichter und mit meinem "The North Face" 35L Rucksack, sowie die Planung für nächstes Jahr mit Ziel Island/Schweden oder den Alpen.

In diesem Sinne

Gruß Tobi

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier neu hinzugestoßen bin möchte auch ich mich kurz vorstellen.

Outdoors bin ich schon des Längeren unterwegs und konnte so einige Erfahrung in Skandinavien und Kanada, Alaska sammeln. Mein früheres Motto war: stabil, stabiler unkaputtbar, dann kaufe ich es. So war ich dann längere Zeit mit nem Haglöfs Alaska 90 Außengestellrucksack unterwegs, und der war voll :smile:

An sich war das nie ein Problem da ich eher der Typ "Holzfäller" bin, aber als ich dann 2012 in Alaska den Chillkoot Trail gemacht hab und ich dann mit meinem neuen und absolut notwendigen Bergans Alpinist Escape (130-160L) beim Aufstieg ständig bis zum Oberschenkel im Schnee eingesunken bin, und ja der Pack war auch voll, ähhhhh da hat es mich echt angekotzt und ich beschloss etwas ganz radikal zu ändern. So bin ich schon vor längerer Zeit auf dieses tolle Forum gestoßen.

Da mein Basisgewicht gerade bei 5,8 Kilo liegt, jedoch mit vollwertigem 2P Zelt und Herbst-Schlafsack, kann ich da bestimmt noch etwas drehen und mir einige Tipps holen.

Viele Grüße,

Marco

Geschrieben

Hey ho und gut Pfad,

bin seit dieser Woche neu in diesem Forum, da ich auf der letzten Wanderung mit meiner Freundin - in der Pfalz - einen hier aktiven Schreiber kennen gelernt habe. Ich war total begeistert von der Idee Ultraleicht wandern zu gehen!

Mein Name ist Tobi, 27 Jahre jung und Wohnhaft seit letztem Jahr in Leipzig. Davor habe ich 26 Jahre in Hameln (Niedersachsen) verbracht. Beruflich bin ich staatlich anerkannter Erzieher und studierter Sozialpädagoge, wodurch ich zum Großteil durch die Pfadfinderrei kam. Seit frühster Kindheit bin ich gerne aktiv draußen und habe 99 mit der Pfadfinderrei begonnen die mich in die unterschiedlichsten europäischen Ländern brachte. Von Südengland, über Südtirol bis hin zu einer zweiwöchigen Wanderung von Passau über Tschechien nach Österreich. 

Wie ich gelesen habe, sind einige bei den Pfadfindern gewesen was mich sehr freut, leider habe ich in Leipzig noch nicht die Zeit gefunden dieses Hobby wieder aufzuleben. Nebenbei interessiere ich mich noch fürs klettern (noch Anfänger) und der Fotografie.

Wie oben erwähnt, war ich mit meiner Freundin sieben Tage wander, für sie war es die erste Wandererfahrung. Sie hatte gute 16Kg ich lag bei vollem Wasserspeicher bei gut 18Kg. (Wir hatten aber auch Maiskolben 500g/ Nudeln und Pesto usw. dabei) Es machte viel Spaß, jedoch waren wir durch das Gewicht immer nur damit beschäftigt von A nach B zu kommen, so dass keine Zeit für Umwege für Burgen/ Ruinen etc. vorhanden war. 

Daher muss sich was ändern und ich hoffe ich bekomme hier weiterhin viele Anregungen! (Dafür schon einmal jetzt vielen Dank)

Ich will natürlich nicht gleich meine komplette Ausrüstung entsorgen um UL durchzustarten, aber so 10Kg wären beim nächsten Mal schon top.

Ich war auch wirklich sehr erschrocken wie viel mein toller "Bach" Rucksack 60L wiegt, es sind über 3Kg! Dazu kommt die Isomatte mit circa 800g und meinen Schlafsack mit 1500g, auf den ich als Frostköttel aber nicht verzichten kann.

Auch ein Zelt haben wir uns vor dem Urlaub gekauft, welches auf Grund des Preises schon nicht zuhause bleiben darf, dies wiegt 2,2Kg was zu zweit auch noch akzeptabel ist.

Einen neuen Kocher (alter 1080g) ist auf der Kaufliste schon ganz oben, sowie einen anderer Rucksack.

Nächsten Monat hoffe ich noch einmal Zeit für eine kleiner Wanderung in Sachsen zu haben, dann auch wesentlich leichter und mit meinem "The North Face" 35L Rucksack, sowie die Planung für nächstes Jahr mit Ziel Island/Schweden oder den Alpen.

In diesem Sinne

Gruß Tobi

Wenn du nen günstigen und guten Kocher suchst schau dir mal den MSR PocketRocket mit 85g an, mit dem habe ich 4 Monate gekocht, oft auch für zwei, und bin top zufrieden, kostet knappe 30 Euro 

Gruß Marco

Geschrieben

Wow, ist heute Internationaler Tag des Ultraleicht Wanderns, hat irgendwer heimlich Sticker und Graffitti überall verteilt oder in ein Wanderernest gestochen?

Willkommen im Forum!

Für Anfänger nützlich ist der Rote Faden. Sonst immer raus mit Euren Fragen etc. UL muss auch nicht teuer sein, wie Euch unser MYOG-Forum oder Seiten wie ausgeruestet.com oder flusslinie.de zeigen.

Viel Spaß draußen.

Geschrieben

Ok, nachdem mir gestern das Missgeschick mit dem Post passiert ist, stelle ich mich nun heute vor:

Ich gehöre schon zu den älteren Semestern (50) und beginne gerade mit dem Leichtwandern. Vor 25 Jahren habe ich meine ersten normalen Trecks in Neuseeland gemacht und auch ein paar Wanderungen in den Alpen, aber alles mit schwerem Zeug (20kg +). Das würde ich heute nicht mehr tragen können und deshalb begann ich vor ein paar Wochen, mich mit dem UL-Kram auseinanderzusetzen. Und dabei hat mir dieses Forum auch den ein oder anderen wertvollen Hinweis geben können. So gehe ich nun in ein paar Wochen das erste Mal mit Leichtgepäck Teile des Goldsteigs im Bayer. Wald. Geplant ist die Strecke von Bayerisch Eisenstein nach Passau (ca. 160 km) in etwa 7 Tagen zu gehen. Mein Baseweight beträgt etwa 5 Kilo mit allem Pipapo. Dazu kommen noch rund 5 kg Futteralien. Ich freu´ mich drauf und hoffe, dass mir das so gefallen wird, dass das nicht die letzte Tour war. Gerne stelle ich danach ein paar Bilder hier irgendwo rein (Übernachtungsplätze etc. – freilich nicht im NP) oder berichte mal über meine Ausrüstung und wie die sich so geschlagen hat. Nochmals Danke für die Tipps und bis denne also.

Paulmatti

Bolss nchits druchiennaderbrignen

Geschrieben

Hey,

Viele Grüße aus Australien. Ich bin ein 23 jahriger Universitätsstudent. Ich versuch mein bestest UL zu wandern aber öfters spielt das Wetter hier nicht mit. Ich bin auch in den Australischen Foren aktiv aber dort ist eher wenig UL Zeug im Anmarsch.

Geschrieben

Nachdem ich mich hier eingelesen habe und mich dann noch zur Anmeldung in diesem Forum entschlossen hatte denke ich, das es Zeit ist mich ein wenig vorzustellen. 

Ich wohne zur Zeit in der Gegend um Koblenz, bin Mitte vierzig und gehe auf Wandertouren seit ich 13 Jahre alt bin, mal mehr und mal weniger. 

Ich erhoffe mit im Forum noch mehr Anregungen und evtl. Antworten / Hilfen bezüglich Ausrüstung kaufen / selber bauen zu bekommen (UL natürlich). 

Besonderes Interesse habe ich auch für das Thema kochen, da ist die Fertiggerichte grundsätzlich ablehne und lieber selber koche. Es geht weniger darum frische Sachen zu kochen (geht ja meist eh nicht, weil wenig haltbar und somit für Wochentouren eher ungeeignet) als das ich gerne weiß, was in meinem Essen so alles drinnen ist. 

Geschrieben

Liebe Grüße an das Forum und Danke für die unkomplizierte Aufnahme.

Wie schreibt man eine Vorstellung in Leichtgewicht?

Snake ist fast 50, wohnt am Niederrhein, Exilbayer, in der Natur aufgewachsen und irgendwie drehen sich alle Hobbys um das "Draußen sein". 40 Jahre Erfahrung in "Survival" und in den letzten Jahren mit immer weniger unterwegs. 

Hier suche ich Gleichgesinnte und Anregungen zum Selberbauen von Ausrüstung, da ich die Dinge lieber selber mache, als sie zu kaufen. Einfach, praktisch, schnell und funktionell. Mit anderen Worten "leicht"

Ich freu mich auf Euch!

Gruß von Snake

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Name ist Thorsten, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe einen 15 Monate alten Sohn.

Seit Anfang des Jahres betreibe ich BC, bin vie draussen in der Natur und möchte nächstes Jahr

auch Mehrtagestouren wandern.

Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam, da ich im Internet nach Tips gesucht habe, wie ich mein

Equipment insgesamt leichter machen kann. Bei meiner letzten 2 Tagetour Anfang August hatte

ich 12,5 kg Gewicht dabei, was entschieden zuviel ist.

Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hej hej,

mein Name Kai, oder auch kImperator, bin 26 Jahre alt und komme aus Niedersachsen.

Letztes Jahr habe ich meine Horizont erweitert und meine Hobbies Klettern und Camping miteinander verbunden. 

Seitdem bin ich häufiger im Wald und nciht immer mit dem Ziel des Klettern, sondern einfach mal die Seele baumeln lassen, Wandern und die Schönheit der Natur genießen.

UL habe ich anfangs sehr belächelt, jedoch festgestellt, dass ich für 25+KG Rucksäcke nicht geeignet bin ;)

Beim Testen von kleinen Wochenend touren mit einem BW zwischen 4 und 5,5Kg habe ich festgestellt, dass es doch geht.

Für meine 3 Wöchige Tour den Gästrikeleden dieses Jahr, habe mich jedoch nicht getraut UL unterwegs zu sein.

Somit habe ich doch das Zelt eingepackt, daher musste der schwere Rucksack her und Schwupps sind es 6Kg mehr...

Dazu dann doch die KuFa Penntüte usw... Schnell wurden es 14KG BW.

Letzten Endes konnte ich das Zelt bei der vielen Vegetation nie aufbauen und habe trotzdem Nacht für Nacht unterm gespannten Sil-Nylon Poncho gepennt... 

Zumindest ist nun meine Komfortzone erweitert genug um festzustellen: Nächstes Mal UL, es Funktioniert doch besser als Erwartet!

Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier mit und habe schon viele sehr nützliche Tipps bekommen. Danke sehr dafür!

Zu wandern habe ich erst 2011 angefangen und war seitdem zweimal in Irland für je 8 Tage wandern. Das erste mal waren es 20 kg im Gepäck und das zweite mal dann 17 kg (wir wollten es das zweite mal unter 10 kg schaffen, damit es als Handgepäck durchgeht...naja, knapp daneben...).

Als ich dann auf der zweiten Tour in einer Etappe schlapp gemacht habe, habe ich  mir vorgenommen beim nächsten Mal (2015 Schweden) wirklich weniger Gepäck dabei zu haben.

Damit das auch klappt, habe ich jetzt schon mal angefangen meine Packliste zu überarbeiten und möchte bis dahin öfter mal testen mit wie wenig ich leben kann :).

Geschrieben

Hallo Leute,

ich lese hier im Forum auch schon einige Zeit mit und habe schon wertvolle Tipps bekommen.

Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und hoffe, dass ich in Zukunft mit dem einen oder anderen Beitrag etwas dazu beisteuern kann.

Ich heisse Tim, wohne in Schleswig-Holstein und beschäftige mich seit ca. 1 Jahr mit dem Thema UL.

Jetzt habe ich angefangen meine Ausrüstung auf "leicht" umzustellen, aber es ist noch kein Ende in Sicht  :) .

Hauptsächlich möchte ich beim Trekking so wenig Gewicht wie möglich auf dem Rücken haben, aber auch auf Fahrradtouren ist es angenehm mit kleinem und leichtem Gepäck unterwegs zu sein. Außerdem mache ich auch gerne Kanutouren im Kanadier. Dort nehme ich dann auch etwas mehr Gerödel mit.

Im Oktober starte ich meine erste, kleine Wanderung auf dem Gendarmstien in Dänemark. Dabei habe ich dann ein paar neue UL-Sachen und freue mich schon darauf wie ein Schneekönig :grin: . (Hoffentlich aber ohne Schnee auf der Wanderung).

Vielen Dank an alle Leute für die hilfreichen Beiträge!

Viele Grüße

Tim

Viele Grüße

Tim

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich bin der Frank 36Jahre alt und komme aus Hamburg. Beschäftige mich schon seid einem halben Jahr mit dem Thema ULT, noch nur theoretisch.

Möchte aber mit der Anmeldung bei euch aber auch in dem praktischen Teil Erfahrungen sammeln.

Da ich bis jetzt nur Tagestouren gemacht habe ist meine Ausrüstung sehr übersichtlich und ich habe das Glück das ich nicht an meiner Ausrüstung groß feilen muss sondern gleich richtig anfangen kann.

Wer also brauchbare Ausrüstung über hat ( Rucksack, Zelt/Tarp, Schlafsack/Quilt) kann mich gerne anschreiben. Bitte Gewichtsangaben und Alter nicht vergessen.

Wenn sich noch ein paar Leute aus dem Norden melden würden, würde ich mich sehr freuen ;-)

Das war es erstmal von mir! Gruß Frank