wandersmann Geschrieben 4. Juni 2015 Geschrieben 4. Juni 2015 Hallo!Ich nutze mein Tarptent Rainbow echt gerne, nur ist mir das Packmass ein bisschen zu lang. Das Tarptent selber verpacke ich in einem Kompressionssack, so passt es eigentlich gut in jeden meiner Rucksäcke. Den Sack nutze ich dann als Kopfkissenhülle, somit ist der Mehrfachnutzen gesichert Der Gestängebogen hat leider - für meinen Geschmack - etwas zu lange Segmente. Es passt genau in meinen Vaude Rock Ultralight 25, aber für z.B. meinen StS Ultra-Sil Dry Daypack ist es einfach zu lang, um ihn noch gut verschliessen zu können.Gibt es Alternativen mit kürzeren Segmenten bei ähnlichem Gewicht zu kaufen oder müste ich mir etwas selber basteln? Vielen Dank schon mal! Wandersmann
micha90 Geschrieben 7. Juni 2015 Geschrieben 7. Juni 2015 Erbarmt sich denn keiner zu antworten? Lieber Wandersmann, natürlich kannst du Gestängebögen selbst zusammensetzen, zB bei Extremtextil werden auch einzelne Gestängesegmente, Endstücke etc verkauft. Das Gewicht wird bei kürzeren Einzelsegmenten natürlich höher werden, da für jedes Segment noch ein Stift zusätzlich dazukommt, außerdem sind mehr Verbindungen natürlich immer auch gleich mehr Schwachstellen. Henry Shire wird die Länge wahrscheinlich nicht grundlos gwählt haben.. OT: Was mich eher wundert: deine Ausrüstung ist so kompakt, dass du mit einem 25L Rucksack auf Tour gehst, aber nutzt noch ein Zelt! Hast du mal überlegt auf ein Tarp umzusteigen und 600-700g gegenüber dem Rainbow zu sparen (ganz zu schweigen vom Packmaß) schöne GrüßeMicha 14212km
wandersmann Geschrieben 7. Juni 2015 Autor Geschrieben 7. Juni 2015 Hallo Micha,danke für Deine Antwort! Ich habe es befürchtet, dass ich selber Hand an das Gestänge anlegen bzw. selber basteln muss. Bei Decathlon gibt es auch einen Alustangen-Satz zum Selberbauen. Da ist jedes Segment 30cm lang. Einen Decathlon habe ich gleich um die Ecke. Mal schauen, wann ich das in Angriff nehme. Momentan steht bei mir keine Tour an, bei der ich das Rainbow brauchen würde... OT: Das Rainbow benutze ich auf Mehrtagestouren, wenn ich weiss, dass ich öffentliche Zeltplätze / Campingplätze benutze. Da habe ich es einfach lieber, wenn ich "die Tür" hinter mir zumachen kann und nicht alle paar Minuten einer in die Behausung glotzt. Ansonsten habe ich noch ein Poncho-Tarp in Benutzung. Momentan ist meine selbstaufblasende Isomatte mit gut 700g das Schwergewicht. Da ich Seitenschläfer mit Rückenproblemen bin, mag ich nicht mehr auf einer dünnen EVA-Matte liegen, da bin ich jeden Morgen total kaputt, und ein sperriges Packmass hat sie auch. Würde mir gerne etwas wie eine Neo-Air zulegen, aber dafür habe ich momentan kein Geld übrig und auch nicht den Willen etwas zu kaufen, wenn das vorhandene Material noch nicht kaputt ist. Da muss ich halt die 400g mehr schleppen - man kann icht alles haben. Mittelfristig werde ich mich aber auch um das Übergewicht kümmern
khyal Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Selber Stricken ist ja nun beim Rainbow easy. 2 zu den Oesen in den Gurtbaendern passende Gestaengespitzen, etwas Gummischnur, kurze Gestaenge-Elemente raussuchen, ein Element auf die richtige Gesamtlaenge kuerzen, zusammenfrickeln, fertig.Was das Kuerzen betrifft, geht am Besten mit Rohrschneider, aber nicht zu stramm einstellen, lieber mehr Umdrehungen, innen Entgraten nicht vergessen.Schwerer wird es nicht unbedingt. Habe mir fuer mein Scart 2 die Crosspoles aus Featherlite selber gemacht, da mir das org Gestaenge etwas labbrig war, ist auch gut 10% leichter geworden.Das Quencha Gestaenge wuerde ich nicht nehmen, du hast beim Rainbow nur einen Laengsbogen, da kommt bei Wind ordentlich Belastung drauf, da wuerde ich kein 8,5er Noname nehmen. An das Featherlite von Extex hatte ich auch gedacht, aber das ist nur einen cm kuerzer und das kannst Du wegen der Bauweise nur an den Enden des kompletten Bogens kuerzen.. Sieh zu, dass Du noch ein paar Passende Elemente zum org Gestaenge bekommst und kuerz alle Elemente...Das org Gestaenge hat 44,5 cm Teilung und besteht aus 9 Elementen mit einer Gesamtlaenge von ca 366 cm (ohne Kappen).Wenn Du nun die Teilung auf 35 haben moechtest, kuerzt Du die 9 Elemente halt 10 cm und bastelst halt 3 neue Elemente ein...Gewichtsmaessig macht sich das kaum bemerkbar < 15 g Terranonna.de
cergol Geschrieben 30. Juni 2015 Geschrieben 30. Juni 2015 Eine weitere Adresse für gute Gestängeteile wäre FliegFix, als ich zuletzt geschaut habe waren manche Teile dort günstiger als bei ExTex. Ist aber schon eine Zeit her, kann sich mittlerweile geändert haben. www.Fliegfix.com/zelte/zeltzubehoer/gestaenge/
Empfohlene Beiträge