Freierfall Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Hey Leute,ich hatte vor am Wochenende eine kleine Tour zu machen, dann aber schockiert festgestellt dass es ja 30° tagsüber und 20° nachts werden... gut dass man bei meinem Cumulus Comforter die Daunen zur Seite schütteln und ihn dann komplett offen als Decke gebrauchen kann Aber ansonsten ist der totes Gewicht. Andererseits will ich auch nicht "ohne alles" schlafen, insb. wenn ich ja auch nur in kurzen Sachen unterwegs bin. Was macht ihr bei so einem Wetter? Gibts irgendwas ultraleichtes dass es einem zumindest etwas gemütlicher macht und vor Zugluft "schützt"? Dünne Seidendecke oder so? Ultraleichte Fleecedecke? Cumulus Magic Zip 125 ? Ich brauche zumindest etwas um meine Beine zuzudecken, selbst wenn ich nur mit einer Isojacke / Fleecepulli am Oberkörper schlafe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomas Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Tyvek-Bivy (evtl. in der kurzen Form, also nur bis zur Taille).(Sozusagen "elephant-foot* " in der reduziertesten Form )* falls jemand den Ausdruck nicht kennt:"Elefanten-Fuß" werden diese kurzen Schlafsäcke genannt, die nur bis zur Taille gehen (weil die Leute in ihrer Daunenjacke schlafen). In einer Daunenausführung sehen sie tatsächlich ein bisschen aus wie ein Elefanten-Fuß.Ein kurzer Tyvek-Bivy (ganz ohne Füllung) oder Tyvek-Schlafsack (mit dünner Füllung**) sieht natürlich nicht nach Elefant aus, aber das Prinzip ist das gleiche.Eine weitere Alternative wäre ein noch atmungsaktiveres (aber winddichtes) Material, also irgendein hauchdünnes, unbeschichtetes Nylon (und daraus ein halber "Daunenschlafsack ohne Daune" bzw. ein "windshirt für die Beine" (müsste es dann "windskirt" heißen?)). ** die billigste Füllung ist irgendeine IKEA-Kufa-Decke für 1,50, das wurde schon mehrfach im Forum dargestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bansaim Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Gibt doch diese Inletts aus Pertex Quantum also praktisch ein Schlafsack ohne Füllung. Sind zwar recht teuer, aber selber nähen kostet so ~25€ und ist super easy. Aber pass auf ab Montag wirds hier wieder 6° nachts, da will ich nicht auf meinen Quilt verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mafioso Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Man kann sich auch aus einem 100er Fleece einen Elefantenfuß oder Quilt schneidern. Der dürfte dann irgendwo rund um 300g liegen und zumindest noch etwas Wärme bieten. ( mag ich lieber als einfach nur in einem tyvek Sack zu liegen.)Die Ikeadecke ist relativ schwer und winddurchlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LAUFBURSCHE Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 SOL Escape Bivvy Lite FarmerBoy reagierte darauf 1 Zitieren Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pico Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Achtung, der Sol Escape ist gut, aber nur wenn man max 1,80 Meter ist. Sonst wird es zu knapp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bieber1 Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Was hälst Du von einem Seideninnlet Mumienform ca100 Gram ,und ein aus Rettungsdecke gelebter Sack drüber unter 100 Gram. Wenn Du einseitige Luftpolstervolie nimmst ca.150 Gramm,aber wärmer.Das Condensat sammelt sich hier in den "knobbelzwischenräumen "und kann ausgeschüttelt werden. Sorry bin halt immer einfach und simpel "orientiert" . Zitieren Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hofnarr Geschrieben 3. Juni 2015 Teilen Geschrieben 3. Juni 2015 Vor drei Jahren hatte ich in diesem Thema einigen guten Input aus der Community bekommen. Den damals avisierten Sommerquilt unter 300g habe ich zwar immer noch nicht, halte ihn aber immer noch für eine attraktive Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomas Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Einen richtigen Sommerquilt aus Nylon und Primaloft habe ich auch schon gemacht und darüber berichtet (oder war's noch im alten Forum?)Und Laufi hat diese Quillt-Variante mit auswechselbarer Füllung entwickelt (die man natürlich auch ohne Füllung verwenden kann !)Ich dachte, in diesem thread geht es um besonders extreme Lösungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dani Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 das ist eben der vorteil der schlafsack - bivi - tarp - kombination. man kann variieren. aber wenn du schon im voraus weisst, dass du den schlafsack nicht brauchst, kannst du ihn auch ganz zu hause lassen und nur bivi und tarp mitnehmen. Zitieren ... und tschüss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich überlege schon einige Zeit nur im ME Ultralight Biwi zu schlafen und dabei Wollunterwäsche anzuziehen.. Falls ich das WE unterwegs bin, werde ich das wohl mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wandersmann Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich habe eigentlich immer ein Seideninlet dabei. Bei Hitze genial, bei Kälte gibt es noch 1-2 Grad zusätzlich im Schlafsack. Nachgewogen sind das 102g. Das Ding ist nun fast 20 Jahre alt, wird bei allen möglichen Gelgenheiten von mir genutzt und schein unkaputtbar. Ich mag das Schlafklima in dem Inlet. Habe es Mitte Mai in den belgischen Ardennen als Liner für meinen Cumulus Magic Zip 125. Ich mag das Quantum GL Material auf meiner Haut nicht, da schwitze ich sofort. Mit langer, dünner Merinounterwäsche und einer Daunenweste bekleidet konnte ich auch noch bei +5°C schlafen, war aber schon etwas Grenzwertig, da starker Bodennebel herrschte im Tal der Ourthe, was die Temperatur kälter erschienen liess. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 4. Juni 2015 Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Ich habe so ein "Kunstseideninlett" vom Chinamann,mit Beutel 123 g, ist 2,10 lang, da geht also noch was gewichtsmäßig Ist auch günstig,so für einen Versuch, s. z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/Kunstseide-Schlafsack-Huttenschlafsack-Outdoor-Camping-Schlafsack-/121419288054?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c45274df6 Bisschen winddicht auch.LG schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 4. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2015 Was hälst Du von einem Seideninnlet Mumienform ca100 Gram ,und ein aus Rettungsdecke gelebter Sack drüber unter 100 Gram.Das ist mein Plan bisher Mein Seidenhüttenschlafsack wiegt zwar 133g, aber die Rettungsdecke nur ca 65.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deesel Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Ich habe so ein "Kunstseideninlett" vom Chinamann,mit Beutel 123 g, ist 2,10 lang, da geht also noch was gewichtsmäßig Ist auch günstig,so für einen Versuch, s. z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/Kunstseide-Schlafsack-Huttenschlafsack-Outdoor-Camping-Schlafsack-/121419288054?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1c45274df6 Bisschen winddicht auch.LG schwyzi Die Inlets in dem Angebot wiegen nach Angabe 262g Bei 123g würde ich es probieren (für den Preis)Mein Cumulus Zip125L war mir bei drei Testnächten (ca.17-19°) immer noch deutlich zu warm. Ganz ohne geht für mich glaube ich nicht. LG deesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 @deesel:Oh, sorry, ich hab nur schnell irgend ein Angebot aus der Bucht gefischt...Musst du mal 'n bisschen im Netz suchen, ich hatte damals bestimmt 30 Anbieter aus China, die ihre "Kunstseide"anpriesen. Das war auch das Suchwort Seidenschlafsack und Kunstseidenschlafsack bzw. - inlet.Bin sicher, dass es noch leichtere Angebote gibt (ich hab ja auch einen gekriegt)LG schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
llurk Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Ich überlege schon einige Zeit nur im ME Ultralight Biwi zu schlafen und dabei Wollunterwäsche anzuziehen.. Falls ich das WE unterwegs bin, werde ich das wohl mal probieren. Ich hab das jetzt mal für 1 Std in einer Sommernacht probiert. Von der Kälte her wars kein Problem, aber das Schlafgefühl ist schon sehr speziell. Man sollte also ziemlich anspruchslos und sehr müde sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 GEFUNDEN! FÜR DEESEL: http://www.ebay.de/itm/Seidenschlafsack-Huttenschlafsack-SILK-SLEEPING-BAG-LINER-NEU-Kunstseide-/291028212074?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item43c2a2196aLg deesel reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freierfall Geschrieben 14. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Habe es letztes Wochenende (am Freitag, als in Westdeutschland das große Gewitter war... hatte etwas schiss in der Schutzhütte...) es mal ausprobiert mit 130g Seideninlett, Longjohns, T-Shirt und Rettungsdecke bei 13°: War zu kalt. Mit der Wanderhose und der Isojacke wars dann ok, aber ungemütlich. Habe wegen dem Gewitter zur Sicherheit den 430g Daune Quilt mitgenommen, damit wars halb-zugedeckt und Daune zur Seite geschüttelt gut....^^ Edit: Genau so eins wie Schwzi verlinkt hat habe ich auch (sieht zumindest auch so aus und in Vietnam gekauft), habe das aber etwas umnähen lassen, für menschen >1,8m ungeeignet und hat eine komische "Kapuze" bzw "Kissenfach". Stoffgefühl aber sehr angenehm, nutze den als Hüttenschlafsack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tipple Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Hmm, ich glaube ich habe einfach ein anderes Kälteempfinden als die meisten... Ich penne seit geraumer Zeit schon nur im Cumulus Bivi und meinem Seideninlet. Im Winter in nem LiteLine 400, Hot Sac und Inlet ,bei minus 15 Grad, war im Harz noch schwitzen angesagt. Neulich hatte ich aus Spaß nen VBL mit, weil ich dachte das könnte helfen wenns frisch wird.War aber am Morgen dann nur noch wärmer und feuchter als eh schon. Wenn ich mehr Isolation brauche, hab ich immer eine lange 200er IB Buchse mit und halt noch n Merino Longsleeve, das reicht eigendlich.Ich spiele mit dem Gedanken mir einen StS Reactor zu kaufen, das mit dem Bivi ist ein top Sommer Setup find ich. Gewicht geht auch klar...Mit meiner Kombo (Bivi, Inlet WM-Hot Sac) hab ich auch schon bei 0 Grad draußen gepennt.(da hat der VBL dann auch wieder was gebracht). War zwar nicht angenehm, aber auch eben nicht bitter kalt...ich lebe noch. So what!? Nur die Harten komm in Garten, oder wie war das...? LG EDIT: Ich meinte ohne den LL 400 und das ganze bei 0 Grad. Habs editiert. dani und FarmerBoy reagierten darauf 2 Zitieren Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braini Geschrieben 17. Juli 2015 Teilen Geschrieben 17. Juli 2015 Ich penne im Sommer meistens ohne Decke! Das ist bei mir in den eigenen 4 Wänden ja auch nicht anders. Aber ich denke, dass jeder sein eigenes Immunsystem hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruenzeug Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Hmmm, benutzt jemand von euch eigentlich ein Coolmax-Inlet für richtig warme Nächte, oder auch als leichter Hüttenschlafsack? Mit dem Klima in Kunstseide komme ich überhaupt nicht klar, denkt ihr Coolmax fühlt sich besser an?Seide ist garantiert die beste Wahl, aber halt eine Preisfrage. 153g/m² Coolmax Stoff hab ich recht günstig gefunden… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 12. August 2015 Teilen Geschrieben 12. August 2015 @ gruenzeug:Xenos hat gerade Seideninletts im Angebot, rund 20€, hab ich in den Niederlanden gesehen, hier vllt. auch...schwyzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cephalotus Geschrieben 13. August 2015 Teilen Geschrieben 13. August 2015 Mein Sommerschlafsack ist der VIB 150 von Yeti. Der wiegt 400irgendwas Gramm und hat 1,5l Packmaß. Der Reißverschluss lässt sich bis zum Ende öffnen, so hat man eine dünne, große und gleichmäßig befüllte Daunendecke ohne stöende Kapuze.Dies ist auch im Hochsommer sehr angenehm.Ja, vielleicht ginge es noch 200g leichter, doch wozu? Das Gewicht kommt bei mir im Sommer eh vom Wasser und auf unbekanntem Gelände schleppe ich da grundsätzlich mindestens 1kg zuviel herum, bei zu wenig WEasser im Hochsommer vergeht mir der Spaß nämlich dramatisch viel schneller als bei im Vergleich dazu lächerlichen 1kg zuviel Gewicht.Ok, vermutlich bin ich im falschen Forum :-/mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
questor Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Hat jemand Erfahrungen mit dem Decathlon Seiden Inlet?Thema Verarbeitung und Haltbarkeit - und was es wirklich wiegt in welcher Größe? Zitieren Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.