Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei für die nächste Wanderung meine Ausrüstung etwas weiter Richtung Ultraleicht zu trimmen.

Im Moment bin ich auf der suche nach einem leichten Zelt für 2 Personen. Ich besitze zurzeit das Quechua Quikhiker Ultralight 2, damit bin ich zwar sehr zufrieden aber es bringt eben auch sein 1900g auf die Wage.

Mein Traum wäre das Tarptent Squall 2 das aber mit fast 500€ einfach zu teuer ist.

Nun bin ich auf ein Zelt vom Asiatischen Hersteller Axeman aufmerksam geworden.

Ich habe bis jetzt nur von der UL Isomatte von diesem Hersteller gelesen, mit der ja scheinbar einige sehr zufrieden sind.

Preislich wäre das "Zelt" natürlich unschlagbar 38,22€, da fragt man sich natürlich wo der Harken an der Sache ist.

Die 3 Bewertungen sind alle mit 5 Sternen, aber was die Wert sind weiß natürlich keiner.

Hat jemand von euch mal ein Zelt von diesem Hersteller gekauft, und weiß etwas über die Verarbeitung?

Kann jemand sagen ob 68d Nylon als Bodenmaterial etwas taugt, oder ist das super Empfindlich?

Es geht genau um dieses Modell hier: http://de.aliexpress.com/item/Axeman-3person-Summer-tent-UL-outdoor-3-resident-backpack-trekking-camping-tent/2038017307.html?tracelog=back_to_detail_a

Danke schon mal für eure Antworten

Viele Grüße

Deichkind

Geschrieben

Schreib doch mal eine PN an Freilauf, der hatte das Zelt auf dem Herbsttreffen dabei.

Für den Preis wäre es an sich ok, aber ob es wirklich schlechtes Wetter tauglich ist wage ich zu bezweifeln. 

Soweit ich es in Erinnerung habe ließ es sich nicht gut abspannen. Durchhängende Flächen usw.

Du hast gesehen, dass das verlinkte Angebot nur das Netzinnenzelt beinhaltet?!

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Hi Andreas,

Danke für deine Schnelle Antwort.

Das es sich nur um ein Netzinnenzelt handelt habe ich nicht gesehen, danke für den hinweiß

das ist irgendwie bei der Schlechten Übersetzung bei mir nicht angekommen.

So macht das natürlich keinen Sinn. Ich habe gerade noch mal ein etwas kleineres Modell vom selben Hersteller mit Außenzelt gefunden. Dafür müsste ich aber schon fast 90€ Locker machen, das ist natürlich etwas viel wenn man nicht weiß was man bekommt.

Ich werde mal Freilauf anschreiben welches Modell er hat und ob er inzwischen Erfahrungen bei schlechtem Wetter machen konnte.

Danke und viele Grüße

Deichkind

Geschrieben

Ich glaube er hatte sogar das Kleinere. Habe gerade gesehen, dass das von Dir verlinkte riesig und deutlich schwerer als das von Freilauf ist.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Den Gewichtsangaben von Freilauf nach besitzt er dieses

Das von mir ist natürlich für nur ein Innenzelt viel zu schwer.

Das von dir Verlinkte schaut auf den Fotos erst mal klasse aus, wobei man schon erahnen kann das es wohl nicht so besonders Straff gespannt ist.

Mal schauen ob Freilauf mit mir ein paar Erfahrungen Teilt bezüglich des Zeltes.

Denn das Gewicht würde mir gut in den Rucksack passen  :mrgreen:

Geschrieben

Genau frag ihn einfach. Freilauf kann mittlerweile bestimmt schon mit ein paar Schlechtwettererfahrungen aufwarten.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Mir wäre es zu groß für zwei Menschen.

Es bietet keinen Schutz gegen Regen. Oder sehe ich das falsch?

In Kombination mit einem einfachen Tarp wird das ganze auch wieder recht schwer.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Hersteller aber auf Produktbildern einiger Zelte von denen sehen die Nähte teilweise eher mies aus. (auch an den Verstärkungen an Abspannpunkten!)

Günstig es, keine frage!

edit.: Oh ich war etwas langsam..

Geschrieben

Den Gewichtsangaben von Freilauf nach besitzt er dieses

Das sieht stark nach einem leichteren Klon des Luxe Sil-Rocket aus (15D zu 40D Aussenmaterial).

Beim Sil-Rocket wird das Fussende mit einem zweiten, kurzen Trekkingstock aufgestellt. Vielleicht stünde das Axemann damit auch straffer.

Aber für zwei Personen wäre es mir ohnehin zu klein.

mfg

der Ray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan