Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich plane gerade eine Tour für den Sommer. Nachdem ursprünglich der nödrl. Kungsleden geplant war, wird es jetzt wohl der Bohusleden werden, weil die An- und Abreise viel einfacher ist.

Um den Bohusleden ungefähr auf die Länge des Kungsleden zu bringen überlege ich nun  ab der norwegischen Grenze den North Sea Trail (NST) bis ungefähr Moss weiterzulaufen.

Leider finde ich zum NST in Norwegen kaum Informationen. Auf der NST-Homepage gibt es eine Karte, in der der Weg größtenteils abseits der Straßen verläuft. Schaue ich nun aber z.B. bei Gpsies oder auf anderern Karten, so sind dort teilweise recht lange Straßenabschnitte zu absolvieren, worauf ich keine Lust habe. Auf anderen Karten hingegen ist der NST gar nicht verzeichnet.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Weg sammeln können?

Geschrieben

Das wäre mein Plan B. Am Weg nach Norwegen reizt mich, dass der laut Karte an der Küste langführt.

Plan B ist sonst weiter nach Süden bis Varberg, dann rüber nach Dänemark und dann mal schauen wie weit ich komme.

Geschrieben

Allerdings ist der Bohusleden eine ganz miserable Alternative zum Nördlichen Kungsleden...?!

Das stimmt sicherlich, aber die Anreise da hoch ist mir gerade zu teuer und zu aufwendig. Und noch komplizierter wäre die Abreise, da ich nicht genau weiß wie lange ich bräuchte.

Geschrieben

Allerdings ist der Bohusleden eine ganz miserable Alternative zum Nördlichen Kungsleden...?!

Ich finde diese Aussage viel zu pauschal. Subjektiv mag das für Dich vielleicht so sein, aber Du kannst das nicht generalisieren. Es kommt einfach auf deine Prioritäten an.

Ich persönlich plane eine Wanderung von Deutschland zum Nordkap. Darin werde ich Teile des Bohusleden und den Nördlichen Kungsleden laufen. Auf den Bohusleden und den anschließenden Hallandsleden freue ich mich wirklich, während ich auf den nördlichen Kungsleden nur sehr wenig Lust habe.

Es ist also alles subjektiv.....

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es gibt in Schweden noch zahlreich andere Wanderwege. Hier in Stockholm kannst direkt vom Flughafen Stockholm Skavsta (Ryanair) auf den Sörmlandsleden gehen. Oder du fliegst zum Sadtflughafen Arlanda und fährst dann mit dem Bus und U-Bahn zum offiziellen Startpunkt Björkhagen. Ich bin einige Eappen auf diesem gewandert und muss sagen, der ist nicht schlecht und Abwechslungsreich.

http://www.sormlandsleden.se/

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Bleibst du beim Bohusleden? Denn ich könnte als Alternative den südlichen Kungsleden wärmstens empfehlen. Die Anreise ist zwar auch ein wenig nervig, aber sehr lohnend...