Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das ist richtig. Deswegen habe ich auch geschrieben Kammernbreite Minimum.

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry. Ich nehme alles Zurück und behaupte das Gegenteil.  :mrgreen:

Geschrieben

Danke euch, ich bin für alle Infos dankbar.

Wahrscheinlich werde ich heute Abend mal in den USA den Argon 67 Stoff bestellen. 23g/m² sind schon sehr reizvoll und die Reviews sind gut. 

Dann habe ich noch genug Zeit um mir zu überlegen ob ich einen RV einnähe oder die KAM Snaps verwende. 

Geschrieben

Soeben bestellt! Argon 67 Tafetta für ihnen und die Ripstop Variante für außen. Bin gespannt wann das Zeug kommt.

Du hast bestimmt bei Dutch bestellt, oder? Der Zoll hat da natürlich auch ein Wörtchen mitzureden, aber nach meiner Erfahrung ist der Laden echt fix. Meine (bisher einzige) Bestellung dort kam innerhalb einer Woche an, war allerdings auch unterhalb der Zollgrenze.
Geschrieben

Du hast bestimmt bei Dutch bestellt, oder? Der Zoll hat da natürlich auch ein Wörtchen mitzureden, aber nach meiner Erfahrung ist der Laden echt fix. Meine (bisher einzige) Bestellung dort kam innerhalb einer Woche an, war allerdings auch unterhalb der Zollgrenze.

Ja genau. Ich bin bei $60 Warenwert und hoffe mal dass das Zeug schnell kommt.

Geschrieben

Zur Fußboxlänge, Bei Cmulus ca.70 cm ,find ich gut.

Als Seitenschläfer ,kann ich die Knie gut anwinkeln,ohne eine fixierung zu stören.

Zu kurzer Fußb. hab ich keine Erfahrungen.

Du weißt nie was Du kannst, bevor du es versuchst.

Geschrieben

Heute hat mich meine Frau zum Baden mitgeschleppt und ich habe die Zeit genutzt und am Smartphone (etwas mühsam, aber machbar) die Füllmengen berechnet. Dafür habe ich den Kammern ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche zu Grunde gelegt (Höhe = Loft). Bei der ersten und letzten Kammer habe ich ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche (Höhe = Kammernlänge) angenommen (daher das wesentlich geringere Volumen).

quilt.jpg

Ich komme mit der gekaufen Daunenmenge auf eine Kammernhöhe von 4cm was lt. o.g. Berechnungsformeln für 5-10° reichen sollte (Sommerquilt stimmt somit nicht mehr ganz, aber das passt mir so gut). Ein Overfill von knapp 7% sollte sich noch ausgehen. Vielleicht mach ich die Zwischenstege knapp unter 4cm hoch.

Folgende Maße plane ich (bin 183cm groß und habe 73kg):

Länge: 205cm (vergleichbar mit der Outdoorseiten Anleitung)

Breite oben: 120cm (wie Andersj und deutlich weniger als ODS)

Breite unten: 104cm (wie Andersj und deutlich weniger als ODS)

Eine schnelle Messung mit einer Decke hat ergeben dass das gut passen sollte.

Arbeit ihr eigentlich mit grammgenauen Waagen? Ich denke eine Waage die auf Zehntel oder Hunderstel Gramm geht würde kein Fehler sein. Leider günstig lokal nicht zu bekommen.

Geschrieben

Was meint ihr Grundsätzlich zu den Maßen? Ich muss mal genauer messen. Ich denke vor allem im Fußbereich muss das doch noch schmäler gehen (dzt. 105cm).

Geschrieben

Seit heute ist alles da, nur habe ich mir gestern beim Mountainbiken die Schulter verletzt. Mal sehen wann ich wieder an eine Nähmaschine kann.

Der Stoff macht einen guten Eindruck und die Lieferung nach Ö. war abgabefrei :)

Geschrieben

ich bin Supergespannt auf Deine Ergebnisse, vor allem was das Verarbeiten des Stoffes und die Füllung angeht.

Würde gerne eine Decke aus dem Material machen, mit vielleicht der halben Füllung (weil wirklich nur für Sommer). Mal schauen... :cool:

LG deesel

Geschrieben

Ich hab soeben die ersten cm vom Argon Stoff mit 22g genäht und es klappt problemlos. Nur Minimales Kräuseln und der Transport funktioniert unauffällig.. Mit dem 37g Gleitschirmnylon hatte ich zu Beginn wesentlich mehr Probleme.

Leider bin ich weiterhin an der Schulter gehandicaped.

/edit: Beim Nähen von einer Lage des Außenstoffs und einer Lage des Moskitonetzes hat der Transport leider Probleme und es kommt zum Kräuseln. Wenn man den Außenstoff aber spannt, klappts trotzdem gut.

Geschrieben

Leider bremst mit die verletzte Schulter ziemlich aus. Ich habe heute noch ein paar Nähproben vernäht und das Schnittmuster für die äußere Stofflage fertig gezeichnet.

quilt2.jpg

Ansich wollte ich ohne die Klebestreifenmethode arbeiten (für die Kammerntrennung) die man in den gängigen Anleitungen sieht. Jetzt werde ich aber doch kleben, weil das dem Stoff auch etwas mehr Steifigkeit gibt und das nähen erleichtert. Die Kammernhöhe wird wahrscheinlich bei 3,8cm liegen

Geschrieben

Komme gerade vom Schulterspezialisten und die Supraspinatussehne ist zu 99,9% nicht gerissen. Das lässt mich das Projekt entspannter voran treiben. Heute habe ich mal die Klebestreifen angebracht. Dann wird geschnitten und auf die innen liegende Stoffbahn übertragen.

Habt ihr Erfahrung mit dem Nähen mit 60er Nadeln? Überlege etwaigen Daunenaustritt vor zu beugen und der 100er Garn erscheint mir dünn genug.

Spricht was dagegen die seitliche Naht derart zu gestalten (gelb ist die Naht):

czk4dwmdgeecdecw0.jpg

Der Stoff franst nicht viel aus und wenn dann nur bis zum nähen Ripstop Teil.

Geschrieben

Die Nähte oben und unten würde ich derart gestalten:

czk6f34ats8nz4iio.jpg

Blau ist der Kanal für den Kordelzug. Die Naht (gelb) ist somit von außen nicht sichtbar. So sieht das bei meinem Cumulus LL auch aus.

Geschrieben

Die Nähte wie auf den Bildern habe ich mit meiner Nachbarin (Hausarbeitslehrerin) besprochen und ich bleibe dabei. Heute Abend habe ich nur noch schnell die andere Seite fertig gezeichnet:

Oberseite, dunkelgrün:

quilt3.jpg

Links auf Links (!):

quilt4.jpg

Klebeband ist mir ausgegangen:

quilt5.jpg

Hoffentlich komme ich morgen dazu die Streifen aus dem Moskitonetz zu schneiden.

Geschrieben

Endlich gehts mit dem Nähen los. Der unterer Saum ist wie in der Abb oberhalb ausgefertigt. Ich habe dafür zuerst den Kordezug Kanal genäht (leider mit etwas zu hoher Fadenspannung sodass er einen leichten Bogen gemacht hat), dann den Kordelzug an eine Seite geheftet und dann beide Seiten inkl. Kordezug auf links zusammen genäht. So sieht man dann die Naht nicht. Am Bild ist die Mitte dargestellt. Durch die Öffnung spare ich mir die (fehleranfällige) Öse. Cumulus hat das bei meinem LL auch so gelöst.

quilt6.jpg

Dann war das Nähen der ersten Kammern dran. Die Höhe des Netzes beträgt 3,8mm. Dort wo die Naht sitzen soll habe ich eine Markierung mit Edding gesetzt. Ich war ja skeptisch wegen der Klebestreifen aber die machen sich gut. Würde ich wieder so machen:

quilt7.jpg

Festnähen der ersten Kammer auf der anderen Seite. Hier gilt aufzupassen, dass man nichts anderes mitnäht (am besten den überflüssigen Stoff falten). Ich hab (auch wegen der schmerzenden Schulter) etwas rumprobiert wie man den Stoff am besten greift. Ziel war den Stoff zu führen, etwas Spannung am Gewebe zu haben und das Moskitonetz möglichst nicht zu spannen, weil sich das (17g Variante) sehr leicht verzieht:

quilt8.jpg

Da habe ich bisschen viel Nahtzugabe erwischt, habe ich danach noch weggeschnitten. Bei Scheren in der Nähe von so leichtem Stoff gilt aber höchste Vorsicht.

Ging insg. überraschend gut, leider hatte ich nur Zeit für 2 Kammern.

quilt9.jpg

Das Argon lässt sich übrigens tatsächlich überraschend gut nähen.

Geschrieben

Tipps fürs Befüllen werden übrigens gerne entgegengenommen. So richtig einen Plan habe ich da noch nicht, weil ich noch kein Gefühl dafür habe wie sehr die Daune tatsächlich im Raum rumfliegt. Die Strategie wäre ein Kunststoffrohr zu kaufen, ein Innenzelt aufzubauen, den Staubsauger mit Damenstrumpf dafür bereit zu legen und im Innenzelt die Daune vom Transportsack in das Rohr zu befördern. Gewogen wird dann mit dem Rohr und dann außerhalb vom Zelt in den seitlich hängenden Quilt einzufüllen. Danach würde ich evt. mit dem Haarfön etwas aufschütteln, damit sich die Daune gleichmäßig in der Kammer verteilt. Dann die Kammer mit Klebestreifen provisorisch verschließen und letztlich vernähen.

Geschrieben

Ich wuerde sowas einfach im Badezimmer machen, idealereise in der Badewanne. Tueren unten abkleben, dann laesst sich hinterher gut Ordnung schaffen.

Ne Waage mit einer Nachkommastelle ist auch nicht verkehrt, falls du da ueber Beziehungen rankommst.

Yeah buddy!

Geschrieben

Stand vor kurzem vor der gleichen Frage...

meine Ex.Textil-Lieferung kam in einer dicken Folie eingepackt. Aus der hab ich mir dann einen einfachen Trichter (2 Klebestreifen) gebastelt, wobei der vorne recht lang und dünn(3Finger breit) war. Dann hab ich die Kammern bis zum Ende auf den Trichter gestülpt und die Daune per Besenstiel reingedrückt.

post-1885-0-28409800-1434714593_thumb.jp

Zum Thema Daunenflug: Ich hab das ganze im Bad gemacht und die Flugdaune hat sich hauptächlich in der Badwanne angesammelt! Türen hab ich nicht verklebt, bin sogar 2mal rausgelaufen. Klar, danach saß ich ein bisschen gefedert aus, aber war nicht tragisch!

die Restdaune hab ich dann aufgesaugt (wie du mit Nylonstrupf-Sauger) und die Flugdaune war überschaubar

post-1885-0-18468900-1433715320_thumb.jp

Geschrieben

Scheiße die Nähmaschine streikt! Der Motor plagt sich sehr und kommt kaum auf Drehzahl. Die Ursache habe ich glaube ich schon gefunden. Die Antriebswelle des Motors hat viel Spiel, stellt sich irgendwann schräg und hat dadurch einen zu hohen Widerstand.

naumlhmaschine%20antrieb.jpg

naumlhmaschine%20antrieb2.jpg

Habt ihr eine Idee ob und wie das Spiel einstellbar ist?

Geschrieben

Ich kann jetzt natürlich keine Details erkennen, aber ich vermute, dass die Welle an der markierten Stelle kugel- oder nadelgelagert ist.

Wenn dem so ist, fürchte ich, dass das Lager ausgeschlagen o.Ä. ist.

Da hilft nur auswechseln bevor Du auch noch den Motor ruinierst.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben

Ich kann jetzt natürlich keine Details erkennen, aber ich vermute, dass die Welle an der markierten Stelle kugel- oder nadelgelagert ist.

Wenn dem so ist, fürchte ich, dass das Lager ausgeschlagen o.Ä. ist.

Da hilft nur auswechseln bevor Du auch noch den Motor ruinierst.

Danke dir! Ich werde morgen mal paar Nähmaschinenwerkstätten durchtelefonieren.