dani Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 ... Dass man Antibiotika (der Einstieg warn ja auch diverse Namen) auf Erfrierungen schmeissen kann, glaub ich übrigens immer noch nicht. Dürfte bestenfalls n Witz gewesen sein.seh ich genau so. auch wenn ich es anscheinend ein wenig verquer gequoted habe, so sind meine zweifel alles andere als ausgeräumt, im gegenteil. ... und tschüss.
ibex Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 [...] Dass man Antibiotika (der Einstieg warn ja auch diverse Namen) auf Erfrierungen schmeissen kann, glaub ich übrigens immer noch nicht. Dürfte bestenfalls n Witz gewesen sein.Ja, hier werden mir von dani auch falsche Aussagen unterstellt und beide ihr macht daraus ein herrliches Durcheinander.1. Ich sprach nie von einer Erfrierung, die mit Antibiotikum behandelt wurde. Eine entzündete Wunde, dessen Entzündungsstand ich wohl aufgrund der Kälte nicht richtig wahrnahm.2. Der Borge hat eine Erfrierung mit einer zerstossenen Tablette behandelt.Das waren die Aussagen. Nicht mehr, nicht weniger.und damit einige ich mich mit dani als er schrieb:seh ich genau so. auch wenn ich es verquer gequoted habe, so sind meine zweifel alle ausgeräumtUnd JF Kennedy sprach übrigens auch nicht: "ich bin ein Berliner" ohne weiteren Zusammenhang. Es wäre hierbei wichtig, dass ganze Bild/Text zu sehen - 1. Hilfeset war einmal das Thema.
dani Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 ...1. Ich sprach nie von einer Erfrierung, die mit Antibiotikum behandelt wurde. Eine entzündete Wunde, dessen Entzündungsstand ich wohl aufgrund der Kälte nicht richtig wahrnahm.2. Der Borge hat eine Erfrierung mit einer zerstossenen Tablette behandelt.Das waren die Aussagen. Nicht mehr, nicht weniger.um alle unklarheiten auszuräumen, denn deine aussage liess leider, wie du gesehen hast, viel raum für (falsche) auslegungen, kannst du uns ja sicher sagen:1. wie hast du die wunde behandelt?2. welche tablette hat borge zerstossen? ... und tschüss.
ibex Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Ich kann ja schreiben was ich will, du verdrehst es wieder.Löse deine Unklarheiten selber. 1. Die Wunde war nicht behandelt - deshalb die Entzündung.2. Die aus der Verpackung
dani Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Ich kann ja schreiben was ich will, du verdrehst es wieder.Löse deine Unklarheiten selber. 1. Die Wunde war nicht behandelt - deshalb die Entzündung.2. Die aus der Verpackungbesten dank, dass du meinen vormaligen eindruck bestätigst. grosse behauptungen von denen, wenn es darum geht, sie zu substanzieren, nichts mehr übrig bleibt, als ein wenig warme luft. ... und tschüss.
blitz-schlag-mann Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Aufwärm: Auf 11 Seiten sind genau 3 Erste-Hilfe-Sets beschrieben. Was habt ihr den nun dabei? Hintergrund: Der Schorsch hat mir in Schierke so ein rotes Zeug auf eine kleine Wunde gekippt, Pflaster drüber und gut. Das schien mir nützlich zu sein.Viele GrüßeIngmarAlso danke schonmal für die Meldungen, ich hab mein kleines Set jetzt voll.Pflaster, Aluderm Verband klein und Aluderm Kompresse, Fixomull stretch, Mullbinde, Kanüle, Pinzette, Ibubeta, Sterillium, Octanisept.Nun könnt ihr weiter den Thread zerlabern, damit man hier die Infos nicht finden kann Viele GrüßeIngmar Viele GrüßeIngmar
dani Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 ... Nun könnt ihr weiter den Thread zerlabern, damit man hier die Infos nicht finden kann ...ja, sorry, bekenne mich schuldig.aber wenn jemand behauptet, man könne/solle antibiotika zerbröseln und direkt in eine wunde streuen, erfordert das schon einer vertieften abklärung. IMHO. ... und tschüss.
mathiasc Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Hallo, ich finde gut, dass das Thema mal genauer auseinander genommen wird.Es geht immerhin um unsere Gesundheit, da sollte man schon genauer eingehen wie was behandelt wird.Was ich mal super finden würde, wenn jemand mal nen Artikel für die Forenseite schreiben würde, mir gefällt zb die Seite sehr gut über die Stirnlampe.Ich weiß das ist natürlich mit Arbeit verbunden, aber hier würden die noch nicht so Erfahrenen extrem von den alten Hasen profetieren. Ich denke hier ist aus Fehlern lernen notwendig, wobei es natürlich immer gut ist, wenn man manche Fehler erst gar nicht macht.
ibex Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 aber wenn jemand behauptet, man könne/solle antibiotika zerbröseln und direkt in eine wunde streuen, erfordert das schon einer vertieften abklärung. IMHO.dani, dir ist wohl nicht bewusst, dass die DEINE Worte sind. Du bringst immernoch zwei Sachverhalte durcheinander.Du willst die von dir verdrehten Sachverhalte abklären - gerne.Ein psychiatrischer Dienst kann dir dabei sicher helfen.Ich kann ja schreiben was ich will, du verdrehst es wieder.Löse deine Unklarheiten selber. 1. Die Wunde war nicht behandelt - deshalb die Entzündung.2. Die aus der Verpackungbesten dank, dass du meinen vormaligen eindruck bestätigst. grosse behauptungen von denen, wenn es darum geht, sie zu substanzieren, nichts mehr übrig bleibt, als ein wenig warme luft.Das, mein lieber, war Absicht.Nur für dich Troll
Willi Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Kann ein Mod vielleicht den Antibiotika-Kram von diesem thread abtrennen und einen neuen draus machen? Das wäre sehr nett! Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg
Gast Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 weia. stop! schickt ne mail an mountainmedicine und/oder borge.medi-faq:sollten ärzte schreiben und dürfte eben buch-umfang haben, weil du willst ja nicht nur 1.hilfe-zeug dabeihaben, sondern auch damit umgehen können.dann haste selbst ne ahnung, was "müll" ist.ich bin nur länger anfänger und hab noch keine toten und schwerstverletzten mitgekriegt. als das erste mal was ernsthafter war, hab ich nur rumgestanden und mir anschliessend nen buch gekauft.beim zweiten mal hab ich den hubschrauber eingewunken, fürs medizinische checken und notversorgen war jemand kompetentes dabei. danach war ich dann mal bei nem kurs, locker 25 jahre nach dem pseudo-kurs fürn führerschein und immer unterwegs....ist halt zufällig gutgegangen mit pflaster und ausruhen und arzt aufsuchen.
dani Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 -> Hast du Jod dabei und mischst es mit Spiritus? Oder schon fertig angemischt? Welches Verhältnis?Ich meinte dabei ein anderes Marktprodukt, als Betaisodona.Jene, die etwas mehr brennen Ich mag das, denn man spürt genau wo's wirkt.-> Welches Antibiotikum direkt auf die Wunde geben? In welcher Form mitnehmen? Bei vielen Tabletten würde ich aufgelöst ja vor allem Wasser mit Stärke haben. Soll die wirklich auf/in die Wunde?hhmmm... das weiss ich nicht mehr genau, müsste aber entweder Amoxicillin oder Chloramphenicol gewesen sein, ja ich vermute eher Chloramph.Nein, du sollst das nicht direkt in die Wunde geben - es ist nur eine Möglichkeit.Du kannst. Das war in flüssiger Form, die Entzündung war unbemerkt (wohl wegen Kälte) übler und übler geworden und der Körper per se schon angeschlagen. Deshalb dieses Vorgehen - sonst würde ich es wohl nicht machen.Vor nicht langem hörte ich von einem Arktisveteran, dass er eine Tablette zerstossen hatte und das Pulver auftrug.Ja, irgendwelche Zucker sind als Stabilisatoren und Platzhalter in Medikamenten drin.Aber ob's Amylose ist, oder Laktose, Glukose oder Beta-Galaktose wüsste ich nicht. Dafür könnte ein Compendium weiterhelfen - oder Fachpersonal.Das ist für Wunden kein Problem. Die Pharmakokinetik ist aber eine ganz andere. Ich würde es also nicht mit allen Medikamenten versuchen...Ich empfehle jeweils das Buch von Armin Wirth - ist glaube ich unter Reise-Know-How herausgekommen.also um das ein-für-alle-mal klarzustellen, der arktisveteran hat keine antibiotika-tablette zerstossen, sondern sonst irgendeine. ist das richtig so? was für eine wars denn? nur für den fall, dass jemand von uns je in diese situation kommt. ... und tschüss.
hofnarr Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Etwas älterer Thread, dem ich eine Tourerfahrung hinzufügen möchte - etwas eigentlich Triviales, aber ich glaube, es könnte jedem passieren: Ich hatte für die Tour auf der Alb ein kleines Erste-Hilfe-Päckchen zusammengestellt (zum ersten Mal, bisher hatte ich nur Pflaster dabei!). Diverse Pflaster, Mullverband, Handschuhe, ... Schlanke 70g, plus einige Döschen von dieser und jener Salbe. Ich empfand mich als gut gerüstet. Aber etwas wichtiges fehlte ...Am zweiten Tag der Tour schlug es mich der Länge nach hin, und zwar so unglücklich auf den Daumen, dass ich mich seitlich am Nagel verletzte. Eine Kleinigkeit, die ich zuerst nicht beachtet habe. Aber dann fing die Stelle an, anzuschwellen und ein wenig zu nässen. Es bildete sich eine kleine Entzündung. Und da stellte ich fest: ganz viele tolle Sachen dabei, nur eines nicht: ein Antiseptikum! Nur gut, dass ich nur 4 Tage unterwegs war! Erst jetzt, etwa eine Woche später und nach ärztlicher Versorgung, heilt die Entzündung ab.Beim nächsten mal kommt als allererstes ein Antiseptikum ins Päckchen. Nicht vergessen! Betaisodona gibt es wohl nur ab 25g aufwärts; aber weiter oben wurde ein Tyrosur-Gel empfohlen, dass es in praktischen 5g-Tuben zu geben scheint.
Gast_b Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Oh ja, ein Antiseptikum sollte absolut mit ins Erste-Hilfe-Päckchen. Hab gerade heute Morgen mein Päckchen auf Vollständigkeit geprüft und das Tyrosur-Gel darf nicht fehlen.In meiner jungen und "heftigen" Bike-Zeit hat's mich öfters mal geworfen und damals hatte ich Octenisept dabei - allerdings noch in der Originalverpackung. Bei geringerem Bedarf kann man flüssiges Antiseptikum auch in kleine Pumpfläschchen aus dem Bastelladen (ca.1,50€) umfüllen.Nuja,man sollte offene Wunden keinesfalls unterschätzen - da hast du absolut recht!Hab die Tyrosur-Gel tube gerade noch mal nach gewogen. Meine wiegt 8g nachdem ich schon zwei Tropfen für kleine Verletzungen verwendet hatte. Das Gel ist übrigens sehr ergiebig und der große Vorteil: Gel läuft nicht aus!Mein Erste-Hilfe-Päckchen fürs Trekken wiegt übrigens auch so 65-70g. Die Bike-Variante ist schon etwas schwerer, da die Verletzungen bei Stürzen meist heftiger sind ;- / lottaontour und mtp reagierten darauf 2
hofnarr Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Ahh, danke quasi für die Infos zum Tyrosur. Als 8 Gramm. Na gut, das muss dann eben verkraften. Ist ja schon eine für uns recht angemessene Portion.OT: Sekundenkleber gibt's doch auch in 1g und 3g Packungen, warum nicht auch so was?
dani Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 ... Eine Kleinigkeit, die ich zuerst nicht beachtet habe ...ich bin ja viel (und gerne)a) am "bushwacking" also quer durchs unterholz und in kurzen hosen unterwegs.da sind meine beine meist schnell mit zahllosen kratzern übersäht. einige davon bluten andere nicht. meine lösung: ein paar tropfen alkohol-gel (~70%) auf dem bein verreiben. hat bisher immer gereicht. und das gute daran, es brennt wie die sau, d.h. du weisst sofort, wo's noch nicht genug davon drauf hat ... da der alkohol multi-funktionell ist, lässt sich das gewicht des dropper-fläschchens "aufteilen". ... und tschüss.
Ingwer Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Du hättest den Sekundenkleber auch gleich als Pflaster nutzen können.http://www.zeit.de/2004/33/Stimmts_33Etwas zur Desinfektion hättest du aber trotzdem gebraucht. Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de
lottaontour Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Um meine trailapotheke zu optimieren habe ich jetzt alle Beiträge gelesen bzw. überflogen. Super fand ich das Foto. Hilfreich die Listen mit Gewichtsangaben. Danke. Gewundert hat mich, dass nur einmal die Wichtigkeit einer Signalpfeife erwähnt wurde. Im Schwarzwald, wo ich meist unterwegs bin, gibt es viele Funklöcher, kein Handyempfang, und auf Nebenwegen kann es dauern bis der Nächste vorbeikommt, um zu helfen. without a traceðŸ¶
chuckr Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Meine Freundin ist Viszeralchirurgin und Notärztin - wir nehmen in Mitteleuropa trotzdem fast nix mit. Höchstens hydrokolloide Pflaster & ne Bandage. Painhunter und Kokanee reagierten darauf 2
Joe_McEntire Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 (bearbeitet) SouthWest hat diesen Beitrag moderiert: Erste Hilfe Set Diskussion von dort nach hier verschoben. vor 19 Stunden schrieb P4uL0: Dann müsste man aber auch beim shopping ein medipac dabei haben, könnte ja auch einer umkippen. Du shoppst aber nicht im Nirgendwo, wo alle halbe Tage mal Jemand vorbei kommt, sondern dort, wo es eine gewisse Infrastruktur gibt, die einen prompten notärztlichen Zugriff zulässt Bearbeitet 5. Mai 2018 von SouthWest Mod Box Ziz und Marko reagierten darauf 1 1
Andreas K. Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Im nirgendwo hat man in der Regel aber auch Ersatzwäsche und allerlei anderen Krams dabei den man für erste Hilfe aufwenden kann. Steril arbeiten kann man draußen eh nicht, also nimmt man das was man hat und der Medipac ist obsolet. “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Ziz Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Ich wüsste nicht, wieso ordentlich verpacktes steriles Verbandszeug draußen auf einmal nicht mehr steril sein sollte. Einfach nicht drauflangen und direkt auf die Wunde und das bleibt auch alles steril.
Andreas K. Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 vor 1 Minute schrieb Ziz: Ich wüsste nicht, wieso ordentlich verpacktes steriles Verbandszeug draußen auf einmal nicht mehr steril sein sollte. Einfach nicht drauflangen und direkt auf die Wunde und das bleibt auch alles steril. Das Verbandszeug ist steril, aber die Wunde nicht. Und für eine Wundreinigung braucht es mehr als eine Kompresse... “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Marko Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Wollte ic gerade sagen. Natürlich kann man Sachen benutzen, die man eh dabei hat. Aber gerade sterile Kompressen kann man sich eben nicht mal kurz improvisieren. Und beim Medipac weiß man im Normalfall auch sofort wo er ist und was drin ist etc. In jedem PKW ist auch ein Verbandsjasten Pflicht. Das hat auch seine Begründung und im Outdoorbereich ist das meines Erachtens ähnlich.
Andreas K. Geschrieben 4. Mai 2018 Geschrieben 4. Mai 2018 Du kannst aber outdoors keine professionelle wundreinigung durchführen, da bringt dir eine sterile Kompresse gar nichts. Das ist Augenwischerei Aber jeder wie er möchte. Painhunter reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Empfohlene Beiträge