Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So letztes WE war ich 4 Tage autark unterwegs.

Hatte jetzt mal Zeit die Packliste nachträglich durchzugehen.

Wetter war Wechselhaft und mit 6° Nachts und 15 - 20° Tagsüber.

Schlafen

Quillt:                             950g           War schon zu warm. Ich werde mir für den Sommer einen aus der Mysa Decke machen.

Isomatte:                       520g           

Groundsheet:                170g           Ist noch zuviel, werde für nächstes mal einen großen Müllsack testen, den man zur Not als Bivi verwenden kann

Tarp:                             470g           Mit allen Schnüren und 10 Heringen 

Tarpstangen:                150g           Ich habe mir selbst welche gemacht, da ich ohne Stecken unterwegs bin

2260g

Kleidung

Lange Hose:                 330g          am Mann

t-shirt:                           118g          am Mann

Pulli:                              305g          je nach Wetter auch am Mann 

Unterhose:                      30g          am Mann ;) 

lange Unterhose:          140g          zum schlafen und als Ersatz falls andere nass ist

langes Unterhemd:       180g          zum schlafen und wenn andere Sachen nass sind

Socken lang:                  56g           am Mann

Socken kurz:                  28g           Ersatz

Mütze:                            40g          

Regenjacke:                 390g

Schuhe:                        270g          leichte Laufschuhe. Nehme ich nur mit wenn ich lange laufe, da ich recht Blasen anfällig bin.

1887g

Kochen

Topf/Tasse:                    66g

Löffel:                               6g

Dosenkocher:                 10g

Essbehälter:                    60g

Windschutz:                    50g

Brennstoffbehälter:         10g

Feuerzeug:                     20g        war voll

222g

Hygiene

Zahnbürste:                      7g

Zahncreme:                    10g

Seife:                               25g

Labello:                           10g        brauche ich, da ich Allergiker bin und durchs schneutzen schnell trockene Nase und Lippen habe

Handtuch:                        48g       werde ich wohl weg lassen, habs noch nie verwendet

100g

Erste Hilfe:                     162g       Ja ist sehr viel, da aber Blasen anfällig und Allergiker kann und will ich auf manches nicht verzichten!

Sonstiges

Lampe:                             53g

Messer:                            28g

Wasserflaschen:             110g 

Nadel, Faden, Tape:        34g

Handy:                            139g

3 Packsäcke:                   120g

484g

Rucksack                        500g

5393g

Dazu kommt: 

30g Spiritus pro Tag

ca. 500g essen pro Tag

So jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreisen! ;)

Geschrieben

Schlafen

Quillt:                             950g           War schon zu warm. Ich werde mir für den Sommer einen aus der Mysa Decke machen. Gute Idee

Isomatte:                       520g           Definitiv zu schwer! Dünne EVA oder ein paar Stücke Z-lite kommen leicht auf <200g

Groundsheet:                170g           Ist noch zuviel, werde für nächstes mal einen großen Müllsack testen, den man zur Not als Bivi verwenden kann Oder ein einfaches Polycro Groundsheet, wiegt zwischen 35 und 40g

Tarp:                             470g           Mit allen Schnüren und 10 Heringen hier lässt sich was sparen, bitte aufschlüsseln!

Tarpstangen:                150g           Ich habe mir selbst welche gemacht, da ich ohne Stecken unterwegs bin Das ginge definitiv leichter. Häufig stehen auch Bäume einfach so in der Landschaft rum, die man garnicht tragen muss ;)

2260g

Kleidung

Lange Hose:                 330g          am Mann kurze Laufhosen wiegen idR nur um die 100g

t-shirt:                           118g          am Mann

Unterhose:                      30g          am Mann ;)völlig unnötig

lange Unterhose:          140g          zum schlafen und als Ersatz falls andere nass ist

langes Unterhemd:       180g          zum schlafen und wenn andere Sachen nass sind Zieh deine Sachen vorm Schwimmen aus, dann wird auch nicht alles nass ;)

Socken lang:                  56g           am Mann

Socken kurz:                  28g           Ersatz Wofür? läufst du deine Socken innerhalb von einem langen Wochenende schon durch?

Mütze:                            40g          

Unterhose:                      30g          am Mann ;)

Regenjacke:                 390g  Quechua Raincut von Decathlon: wiegt 200g und kostet 9€

Schuhe:                        270g          leichte Laufschuhe. Nehme ich nur mit wenn ich lange laufe, da ich recht Blasen anfällig bin. Wow, du trägst noch ein zweites Paar Schuhe durch die Gegend? Wenn die anderen Blasen machen, warum ziehst du nicht von vorn herein die bequemeren an?!

1887g

Kochen

Topf/Tasse:                    66g

Löffel:                               6g

Dosenkocher:                 10g Das lässt sich noch halbieren.

Essbehälter:                    60g Weg damit. Iss aus dem Topf oder ner Ziploc Tüte

Windschutz:                    50g VIEL zu schwer!! ein gefaltetes Stück Alufolie wiegt 2-4g!

Brennstoffbehälter:         10g

Feuerzeug:                     20g        war voll Mini-BIC wiegt voll nur 10g, oder ein Streichholzheftchen sogar nur 2g

222g

Hygiene

Zahnbürste:                      7g

Zahncreme:                    10g Zahncreme trocknen. Mit 10g komm ich ich ganzes Jahr aus

Seife:                               25g Weg damit. In der Natur sollte man ohnehin keine Seife in die Gewässer kommen lassen, in Ortschaften gibts die meist an jedem Waschbecken ohnehin schon.

Labello:                           10g        brauche ich, da ich Allergiker bin und durchs schneutzen schnell trockene Nase und Lippen habe

Handtuch:                        48g       werde ich wohl weg lassen, habs noch nie verwendet Mach das :)

100g

Erste Hilfe:                     162g       Ja ist sehr viel, da aber Blasen anfällig und Allergiker kann und will ich auf manches nicht verzichten! Nicht drum herum drucksen, sondern Aufschlüsseln, was drin ist!

Sonstiges

Lampe:                             53g Petzl e+lite wiegt nur 27g, die Photon Lämpchen wohl nochmal wesentlich weniger

Messer:                            28g Das klassische UL-Messer: Rasierklinge mit etwas Tape auf der Seite. Wiegt <1g. Ansonsten geht auch der "Brieföffner" der Swisscard sehr gut.

Wasserflaschen:             110g zu schwer, Leichte PET Flaschen aus dem Supermarkt oder Faltflaschen wiegen zw 25 und 35g für 1L

Nadel, Faden, Tape:        34g Wie viele Wochen bist du damit unterwegs?

3 Packsäcke:                   120g Das sind aber verdammt schwere Packsäcke. Versuchs mal mit ner Ziploc Tüte für den Kleinkram.

484g

Rucksack                        500g   In Ordnung, aber geht je nach dem auch leichter. Was ist es denn für einer?

5393g

Dazu kommt: 

30g Spiritus pro Tag Das sind schon 2-3 warme Mahlzeiten, wenn man nur einmal am Tag kocht reichen (je nach Kocher) 10-15ml Spiritus, also 8-12g

ca. 500g essen pro Tag  Das wäre mir wiederum zu wenig, aber wenn du damit klar kommst gut.

Ist das OK so? :mrgreen:

14212km

Geschrieben

So hab mal ein bisschen rumoptimiert:

Isomatte: 360g

Groundsheet: 100g

Windschutz: 30g

Seife / Handtuch: ganz weg

Erste Hilfe: 42g

Messer: 14g

Wasserflaschen: 65g

3 Packsäcke: 55g

Tarp: 450g

558g weniger.

Zu den Tarpstangen: ich möchte einfach flexibel sein und mein Tarp auch mal bei guter Aussicht auf ne Wiese stellen.

Zu den Klamotten: Eine schwere Jacke durch eine leichte zu ersetzen ist logisch, nur finde ich es was die Menge der Kleidung angeht ,dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Der eine kommt mit einem Satz aus, der Andere brauch einen Wechselsatz. Zudem hängt es auch vom Wetter und Kälteempfinden ab was mann alles dabei hatt. 

Zu den Schuhen: Die die ich an habe sind leichte Wanderstiefel, und die Ersatzschuhe sind Turnschuhe und nur Bedingt einsetzbar.

Zum Kochset: Für mich ist das perfekt. Ich habe eine 400ml Tasse in der das Wasser gekocht wird. In den Essbehälter kommt der Fraß rein, und dann das heiße Wasser, Deckel drauf und ziehen lassen. Zum sauber machen einfach 1-2 mal ein Schluck Wasser rein, schütteln und das dann trinken. ;) Kein Wasserverbrauch durch abspülen und keinen ekligen Spüllumpen. Und zum verstauen kommt alles in den Behälter.

Zur Ersten Hilfe: Ich habe da nur ein paar Heftpflaster, Blasenpflaster, ne Pinzette, Schmerztabletten und was gegen die Allergie. Da schlägt das Nasenspray und Augentropfen stark zu Buche. Habe da jetzt nur Allergietabletten drin, das sollte zur Zeit reichen.

Rucksack ist ein LaBu PackSack lite, mit dem LaBu Rückenpolster und ein paar zusätzlichen Kordeln.

Geschrieben

Zu der Regenjacke: Die von Quechua hat ja nur 2000er Wassersäule. ist das wirklich dicht?

Zu dem Auto: Das von Audi hat ja nur 250 PS. ist das wirklich schnell?

--> Definiere "dicht" :cool:

mfg

cane

Geschrieben

So hab mal ein bisschen rumoptimiert:

Isomatte: 360g

Groundsheet: 100g

Windschutz: 30g

Seife / Handtuch: ganz weg

Erste Hilfe: 42g

Messer: 14g

Wasserflaschen: 65g

3 Packsäcke: 55g

Tarp: 450g

558g weniger.

Zu den Tarpstangen: ich möchte einfach flexibel sein und mein Tarp auch mal bei guter Aussicht auf ne Wiese stellen.

Zu den Klamotten: Eine schwere Jacke durch eine leichte zu ersetzen ist logisch, nur finde ich es was die Menge der Kleidung angeht ,dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Der eine kommt mit einem Satz aus, der Andere brauch einen Wechselsatz. Zudem hängt es auch vom Wetter und Kälteempfinden ab was mann alles dabei hatt. 

Zu den Schuhen: Die die ich an habe sind leichte Wanderstiefel, und die Ersatzschuhe sind Turnschuhe und nur Bedingt einsetzbar.

Zum Kochset: Für mich ist das perfekt. Ich habe eine 400ml Tasse in der das Wasser gekocht wird. In den Essbehälter kommt der Fraß rein, und dann das heiße Wasser, Deckel drauf und ziehen lassen. Zum sauber machen einfach 1-2 mal ein Schluck Wasser rein, schütteln und das dann trinken. ;) Kein Wasserverbrauch durch abspülen und keinen ekligen Spüllumpen. Und zum verstauen kommt alles in den Behälter.

Zur Ersten Hilfe: Ich habe da nur ein paar Heftpflaster, Blasenpflaster, ne Pinzette, Schmerztabletten und was gegen die Allergie. Da schlägt das Nasenspray und Augentropfen stark zu Buche. Habe da jetzt nur Allergietabletten drin, das sollte zur Zeit reichen.

Rucksack ist ein LaBu PackSack lite, mit dem LaBu Rückenpolster und ein paar zusätzlichen Kordeln.

Erst mal: über ein halbes Kilo weniger ist doch schonmal nicht übel!

Wenn du nicht dazu schreibst, was du eigentlich für Ausrüstungsteile hast, ist es wesentlich Schwerer dir zu sagen, was genau daran unnötig ist. Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, schlüssel bitte die einzelnen Positionen auf und benenne sie und gebe vorallem Gewichte dazu an.

Sag nicht einfach "Tarp" sondern

" Silnylon Tarp 3x3m x Gramm

Heringe: 3 Titannägel x Gramm

6 V-Profile Alu x Gramm

18m Abspannleinen, 3mm  x Gramm"

Das Gilt für deine Gesamte Packliste! Egal ob Flaschen, Isomatte oder EH-Set. Wenn du uns nicht sagst, was es ist, können wir nicht am Gewicht drehen.

"..was die Menge der Kleidung angeht ,dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Der eine weiß, er kommt mit einem Satz aus, der Andere will einen Wechselsatz." [ich hab das mal korrigiert] Das Unterscheiden von "wollen" und "brauchen" ist eine der grundlegendsten Dinge beim UL-Trekking! Es dauert evtl ein Bisschen, bis man das völlig verinnerlicht hat, dazu muss man es allerdings auch bewusst üben und sich damit auseinandersetzen. Natürlich hat jemand der leicht friert etwas mehr Kleidung dabei und klar nehme ich auch einen Pulli mehr mit, wenn ich weiß, dass es kalt wird, das ist dann Tourabhängig. Einen Kompletten Satz an anderer Kleidung brauchst du aber nicht. Da du nunmal nur einen Satz Kleidung auf einmal anhaben kannst, hast du dadurch auch keine zusätzliche Wärmeleistung => Totes Gewicht.

Die Schuhe/ Stiefel sind ein prima Beispiel für das "don't pack your fears" Prinzip. Ich weiß ja nicht was du für Touren machst, aber wenn du noch solche Probleme an deiner Packliste hast, schließe ich einfach mal daraus, dass du das noch nicht all zu lange machst und dementsprechend deine Touren nicht zu anspruchsvoll (Hochgebirge, Schnee/Eis etc). Dafür reichen zu 99% Turnschuhe nicht nur völlig aus, sondern eignen sich besser dafür!

Zu deiner Küche: Wenn du das ganze in der Tüte, in der das Essen sowieso verpackt ist machst, funktioniert es exakt gleich, nur sparst du dir deinen Behälter, der soviel wiegt, wie dein ganzer Kochtopf! 0% Komfort-/ Praxiseinbußen 100% Gewichtsersparnis.

Hast du schonmal Mike Clellands "Ultralight Backpacking" gelesen? Da kannst du bestimmt die ein oder andere gute Info rausholen.

schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

@micha90: Deine einprägsame Unterscheidung zwischen Wollen und Brauchen werde ich mir mal merken und selber vornehmen. Um zu wissen, was ich brauche, muss ich aber testen und genau beobachten. Das Vorbild von anderen, vor allem Leuten mit viel Strecken-Erfahrung, ist dabei natürlich hilfreich, z.B. wenn ich z.B. sehe, dass Du mit einem 400ml Topf als Topf und Tasse auskommst, während ich noch 500ml plus Tasse schleppe. 

Geschrieben

Ok ich Schlüssel das mal heute abend auf.

Also meine Touren sind jetzt nicht nicht anspruchsvoll.

Letztes Wochenende Rechtalsteig in 2,5 Tagen.Habe auch schon Gipfelbivak auf 3200 Metern im Winter gemacht.

Oder arctic circle trail.......

Geschrieben

moin P4uL0,

wenn du dein Gewicht bei der Lampe verringern willst und die vorgeschlagene Petzl e+lite suchst... Ich hab hier noch eine unbenutzte, orig. verpackte rumliegen.

Bei Interesse einfach eine PN schicken!

achso und die Marke der leichten Laufschuhe würde mich stark interresieren.. 270g für das Paar ist nicht schlecht.

Die Regenjacke von Quechua ist dicht und für eine 4 Tagestour völlig ausrreichend, mich stört nur die Kapuze, die man leider nur unzureichend fixieren kann.

Preis / Leistung / Gewicht  aber 1+!

Geschrieben

Ich hatte vor zwei Jahren auf einer 2-wöchigen Tour im hohen Atlas normale Asics Turnschuhe mit Straßenprofil dabei. Probleme gab es keine, eher im Gegenteil.

Die Kapuze der Quechua Regenjacke lässt sich unkompliziert anpassen.

+1 für die Ziploc-Küche. Gleichzeitig wird der benutzte Beutel zum Müllbeutel. Multiuse auch hier. Spiel' doch mal mit verschiedenen Formaten herum. Zum essen kannst Du ja den Beutel in den dann leeren Topf stellen. Wasser trinkst Du eh' aus der Flasche.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

Geschrieben

Ich esse zur Zeit hauptsächlich 2 Portionen haferporidge, oder 2 von diesen asiagerichten von maggi. Wenn ich da jetzt zusätzlich noch eine zipptüten benutze dann produziere ich mehr Müll als nötig.

Geschrieben

@ P4ul0

Ziptüten kann man sammeln und später reinigen / wieder benutzen.

Das Gewicht für die Schuhe ist doch aber pro Schuh oder für das Paar? Wenn es pro Schuh ist musst du es in deiner berechnung aber noch verdoppeln und korrigieren!

@ Norweger

Wie hast du deine Kapuze angepasst?

Geschrieben

Dann stell doch von Fertigfutter auf selbstgemacht um, das schmeckt besser, ist wohl gesünder (je nach dem was man reinpackt) und verursacht idR weniger Müll. Couscous eignet sich hier extrem gut, ebenso gibt es in Asiamärkten Schnellnudeln, was in Kombination mit Gewürzen, Nüssen und getrocknetem Obst/ Gemüse sehr schmackhaft und gehaltvoll wird.

Die Einstellmöglichkeiten der Kapuze sind mMn nicht so wichtig, wenn man sowieso eine Schirmmütze/ Visor dabei hat. Unter der Jackenkapuze getragen, bleibt diese immer perfekt aus dem Gesicht und durch den Schirm gibts auch weniger Spritzwasser auf die Nase.

+1 für möglichst leichte Schuhe, auch in rauhem Gelände! Je steifer die Schuhsohle, desto weniger passt sie sich an den Untergrund an. Je geringer die Kontaktfläche, desto geringer die Reibung und höher die Rutschgefahr! Außerdem sind gut trainierte Sehnen, Bänder und Muskeln um ein vielfaches stärker als der Schaft eines Stiefels einem suggeriert. Die Chance sich beim Umknicken zu verletzen ist für Leute, die ständig hohe Stiefel tragen größer, da der Schuh nur einen kleinen Teil der Kräfte absorbieren kann, die Knöchel aber durch das Tragen der Stiefel nicht ausreichend trainiert werden und immer schwächer werden (da die vielen kleinen Impulse, die die Muskeln und Bänder zum Wachstum andregen minimiert werden).

Schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

@ Norweger

Wie hast du deine Kapuze angepasst?

OT: Jacke auf links drehen, anziehen, gepackten Rucksack aufsetzen.

Danach eine weitere Person bitten die Kapuze an der Mittelnaht mit Stecknadeln abzustecken. Drübernähen - fertig.

Etwas Fummelei ist die Kordel zum zuziehen, geht aber.

der Norweger

Das WESEN des Ultraleicht-Trekking:

Wissen schaffen

Erfahrungen machen

Sicherheit gewinnen

Erlebnisse genießen

Nochmal von vorn!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Stell doch bitte nochmal eine aktualisierte Packliste mit Kommentaren ein, man kann sicher noch einiges einsparen.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
Schlafen

Quillt:                                 570g           Comforter 350.

Isomatte:                           350g           

Groundsheet:                      80g           

Tarp:                                 470g           Terra Nova compedition mit 10 Myog Heringe a 5g

Tarpstangen:                      80g           

1550g

Kleidung

Kurz e Hose:                     150g          am Mann

Beinlinge:                          100g

t-shirt:                               118g          am Mann

Pulli:                                  305g          je nach Wetter auch am Mann 

Unterhose:                        30g            am Mann ;) 

lange Unterhose:              140g          zum schlafen und als Ersatz falls andere nass ist

langes Unterhemd:           180g          zum schlafen und wenn andere Sachen nass sind

Socken lang:                     56g           am Mann

Socken kurz:                     28g           Ersatz

Mütze:                               40g          

Regenjacke:                      200g

1347g

Kochen

Topf/Tasse:                        66g

Löffel:                                   6g

Dosenkocher:                     10g

Essbehälter:                        60g

Windschutz:                        13g   

Brennstoffbehälter:             10g

Feuerzeug:                         20g        war voll

185g

Hygiene

Zahnbürste:                        7g

Zahncreme:                      10g

Labello:                             10g        brauche ich, da ich Allergiker bin und durchs schneutzen schnell trockene Nase und Lippen ha

27g

Erste Hilfe:                        42g       

Sonstiges

Lampe:                             27g         Petzl elite.  Habe ich noch icht, sollte aber die Tage kommen

Messer:                            14g

Wasserflaschen:              60g 

Nadel, Faden, Tape:        34g

3 Packsäcke:                    55g

329g

Rucksack                       450g

3903g

Geschrieben

Na das sieht doch schon wesentlich besser aus, immerhin fast 1,5kg weniger als in deinem ersten Post.

Jetzt ist es hauptsächlich noch kleinkram, wo ein paar Gramm abgeschliffen werden können, die einzigen großen Positionen sind

-Isomatte (ich weiß immer noch nicht was das für eine ist) geht wie bereits gesagt ohne Probleme auf < 200g

-Tarp das ist in Proportion schon ein rechter Brocken. Vielleicht solltest du dich mal an die Nahmaschine trauen und dir ein paar Meter Gleitschirmnylon besorgen. Für eine Person ist das unter 250-300g

-Rucksack: Auch hier lässt sich das Gewicht noch halbieren, zumindest, wenn du nicht gerade 10 Tage Essen hertragen musst.

Schöne Grüße

Micha

14212km

Geschrieben

Isomatte ist ne Ridgerest die etwas zurecht geschnibbelt wurde. 

Ich hatte ne zeit lang mal ne EvA Matte, die ist mit aber etwas zu unbequem, da man Unebenheiten schnell spürt.  :oops:

Tarp, ja ich weiß bin aber nicht so der Nähmeister. Mir schwebt ja ein Cubentarp vor, aber unbezahlbar wenn manns fertig kauft.

Rucksack ist ein LaBU Packsack. Geht für WE Touren sicher kleiner, möchte aber nicht unbedingt mehrere Rucksäcke rumliegen haben. deswegen habe ich einen gekauft der auch für 2 Wochen reicht.

Geschrieben

So jetzt hab ich doch noch die Isomatte optimiert.

Hab meine alte 9mm und 4mm EVA Matte kombiniert.

Die 9mm ist Körperlang und die 4mm habe ich in Torsolänge auf die 9mm geklebt.

wiegt jetzt 205g.

Wieder 145g weniger. :mrgreen:

Geschrieben

Die 9mm ist Körperlang und die 4mm habe ich in Torsolänge auf die 9mm geklebt.

Wäre es nicht sinnvoller gewesen die 4mm Körperlang und die 9mm in Torsolänge darauf zu kleben? (Jedenfalls für Frühjahr, Sommer und Herbst)

edit.: Ist ja vergleichbar mit 4mm Evazote und darauf 6 Segmente Z-Lite. So sieht mein Setup aus.

Geschrieben

@P4uL0: 205g für die Isomatte ist gut.

9mm Evazote hat mir im Sommer (ab 0° aufwärts) immer gereicht. Aber vielleicht geht es Dir mit 4mm mehr am Torso ja um den Komfort?

Inzwischen  verwende ich allerdings überwiegend eine 120cm lange dünne Thermarest wegen dem geringeren Packmaß und der Bequemlichkeit.