nuwanda94 Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Hallo zusammen. Ich plane gemeinsam mit einem Freund dieses Jahr anfang Juli einer anderthalb wöchige tour in irland, höchstwahrscheinlich auf dem beara way. en.m.wikipedia.org/wiki/Beara_Way Für meine Zukünftigen Touren bin ich gerade dabei meine Ausrüstung zu minimieren und meine Nachfolgenden Fragen beziehen sich allgemein zum schlafen unter dem Tarp.Da ich bisher immer noch mit schwerem zelt (1, 6kg) unterwegs war hab ich mir für meine zukünftigen touren ein equinox globe skimmer 6" × 8" sprich 1, 80m × 2, 40m nylon tarp zugelegt: www.equinoxltd.com/the-gear/tarps-and-bivis-and-ground-cloths/globe-skimmer-ultralite-tarps.cfm (welches übrigens nachgewogene 318g wiegt und nicht wie angegeben 255g bzw 9oz) Da ich noch bis auf den probeaufbau keinerlei erfahrungen mit tarps habe, nun also folgende Fragen:-tarpen an der küste irlands (viel Regen viel Wind) klug oder eher nicht so klug? Erfahrungen?- Grösse des Tarps ausreichend für zwei Personen?- Tarp nur mit Biwaksack zusätzlich oder ohne? Bzw. Wie hoch ist das Risiko auf einen Dauenenschlafsack bei Regen wenn man auf den Biwaksack verzichtet?- welche Aufbauart bei welchem wetter?Probeweise habe ich das Tarp einmal als A - frame aufgebaut was für mich vom stabilitätsfaktor absolut nicht vertrauenerweckend wirkte, zumindest wenn ich dran denk an windiger Küste damit zu campieren (das Prinzip mit dem mehr wind = niedriger abspannen ist mir bekannt). Möglicherweise hab ich aber auch einfach iwas falsch gemacht? Vom der größe her hatte ich jedenfalls das Gefühl das zwei Personen gut darin Platz finden können.Eine andere aufbaumethode die ich zu testzwecken mit dem Freund der auch meine Reisebegleitung sein wird ausprobiert habe ist folgende aus dem trekking ultraleicht büchlein vom konrad stein verlag:So aufgebaut wirkte das Tarp auf mich extrem stabil und ich glaube selbst bei sturm hätte ich vertrauen in die konstruktion (sofern das Tarp zur richtigen Seite offen ist [emoji1] ). Allerdings ist es platztechnisch sehr eng und gemeinsam sind wir zu dem Schluss gekommen: eine Nacht im notfall zu zweit wäre ok, mehrere hintereinander wären qualAlso wie baut ihr euer Tarp bei welchen Wetterbedingungen auf? (Speziell Küste starker Wind) Schlaft ihr selbst bei starken böen mit A - frame oder gibt es vlt sonst noch sturmsichere aufbauarten die mehr platz bieten könnten?Ich habe auf jeden fall vor auf kleineren Touren das Tarp vor Irland ein paar mal auszuprobieren um mich ein bisschen Routine im Aufbau zu bekommen wenn ich denn dann weiss wies geht [emoji6] Ansonsten noch falls es Irland erfahrene oder am besten noch beara way erfahrene gibt bin ich auch dankbar für allgemeine Infos zur Tour, zum wetter usw. und evtl auch für alternative Wanderwege in Irland. Diese sollten allerdings markiert sein, sodass man ohne grosse Eigenmüh an Navigation vorankommt. Weitere Kreterien sind möglichst wenig zivilisation und ein bisschen hügelig sollte es schon sein.Ich bin jetzt schonmal dankbar für eure AntwortenLiebe Grüße Fabian
Gast Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 In Irland habe ich keine Erfahrungen, mit Wind + Regen schon.Da ich in ner halben Stunde für ne Woche abhaue nur mal zwei ganz kurze Anmerkungen:A-Frame ist mein Lieblingsaufbau und wenn das Fußende flacher ist als das Kopfende UND es richtig zum Wind steht ist das schon stabil. Ich finde die Größe von 1,80 auf 2,40 für 2 Personen bei mehreren Tagen Regen mit Daunenschlasas zu knapp - da muss man schon auf Kuscheln eingestellt sein. Ich würde für 2 Personen 300 * 300 verwenden, da ist dann auch noch Platz fürs Gepäck.Ist natürlich nur meine persönliche Ansicht !
ALF Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 Herzlich Willkommen im Ultraleicht-Trekking-Forum! Bei Deinem Tarp bin ich in drei Punkten skeptisch: 1. Dein Tarp ist mit 1,8m × 2,4m sehr klein. Ich würde mal sagen, das reicht knapp für eine Person. In Irland müsst Ihr Euch vermutlich auf häufigen oder länger andauernden Regen einstellen. 2. Bei Wind alleine geht es vielleicht noch als Windschutz. Bei Wind und Regen wird es echt schwierig. Da könnt Ihr Euch nur noch survivalmäßig unter die Plane verkriechen. 3. Wenn mal kein Wind ist und kein Regen, könntet Ihr Probleme mit Mücken kriegen. Für 2 Leute würde ich 3m x 3m empfehlen. Einschränkend muss ich sagen, dass ich weder Tarp- noch Irland-Spezialist bin. Wanderungen mit Tarps unternehme ich eigentlich nur im Winterhalbjahr (außerhalb der Mückenzeit) und bei gemäßigten Bedingungen (wenig Wind und wenig Regen).
Carsten010 Geschrieben 15. Mai 2015 Geschrieben 15. Mai 2015 3x3 ist der Tarp-Anfaenger-No-Brainer micha90 und Norweger reagierten darauf 2
skullmonkey Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Wind gibt es in Irland an der Küste, Regen manchmal auch. Ich hatte bei meinen zwei Irland besuchen exakt 3 Regentage in 3 Wochen, der Rest war warm und sonnig. Juli ist die beste Zeit in Irland, denke da kann es Tagsüber mal ein bisschen regnen aber sollte größtenteils trocken und schön sein. Ich weiss nicht wie es auf dem Beara Way ist mit kampieren, aber das Problem in Irland ist das 95% des Landes Privat ist und Du selten legal kampieren darfst. Wildkampieren im Wald und in den Bergen (spät rein, früh raus, Leave No Trace) sollte kein Problem sein, in der Nähe von Dörfchen/ Farmen/ Städten würde ich schauen das ich Erlaubnis einhole. Hiking in Finland
cane Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Wind gibt es in Irland an der Küste, Regen manchmal auch. Ich hatte bei meinen zwei Irland besuchen exakt 3 Regentage in 3 Wochen, der Rest war warm und sonnig. Juli ist die beste Zeit in Irland, denke da kann es Tagsüber mal ein bisschen regnen aber sollte größtenteils trocken und schön sein. Ich hatte auch viel Glück, in 6 Wochen nur 3 Regentage. War vier Wochen im April und zwei Wochen Ende Juni da. Im Juli würde ich nicht nach Irland fahren, da ist Hochsaison, war im Juni schon gut was los. Der April war in allen Belangen besser, würde ich daher bevorzugen. Es ist etwas kälter aber nicht regnerischer. Die menschen sind noch entspannt vor der saison, man bekommt überall leckeres Essen und kann auch ohne Vorreservierung überall übernachten. http://www.online-reiseinfos.de/klima/irland.php mfgcane skullmonkey reagierte darauf 1
Carsten010 Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 Hallo zusammen, ich hatte im Mai bei einer Tour auf dem Kerry Way soviel Regen, dass ich die Regenjacke und Regenhose aus dem Baseweight rausgerechnet habe,weil die Regenkombi die 7 Tage ganze 6 Tage am Mann war. Mit viel Regen meine ich aber auch den ganzen Tag ständig AN-AUS-AN-AUS-AN-AUS, so dass man dann irgendwann das Zeug einfach an lässt. CU Carsten
Mamski Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 OT: @Carstenoh, hättest du Zeit & Lust, etwas über den Kerry-Way zu berichten? Fixiere den gerade an für die nächsten Osterferien. Wäre sehr dankbar über ALLE Infos, die ich bekommen kann. Hab erst gestern den Outdoor-Führer zum Kerry-Way bestellt.
cane Geschrieben 16. Mai 2015 Geschrieben 16. Mai 2015 OT: Den Kerry Way bin ich auch gelaufen in den ersten Wochen meines Aufenthalts im April. Mach doch einfach einen eigenen Topic auf und stell deine Fragen, dann antworte ich gerne und wir müssen das Thema hier nicht weiter missbrauchen. mfgcane Mamski reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge