Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sich im Augenblick der Hucki-Markt etwas "überhitzt" (der liebe Mateusz hat so volle Auftragsbücher, dass er bis Oktober keine Bestellungen mehr annimmt!) und nun sogar ältere Modelle versteigert werden, sieht man auf einmal seine eigenen Besitztümer mit anderen Augen:

post-787-0-90388200-1431636886_thumb.jpg

Ich weiß nicht ganz genau, aus welchem Jahr diese kleine Kostbarkeit stammt.

Ich habe den Hucki vor etwa 4 Jahren einem anderen Moderator abgeluchst (der ist nämlich so lang, dass ihm die Größe L nicht passt)!

Laut Mateusz soll das der zweite von ihm jemals versandte Rucksack sein, also "Loofbörschi Jukäpäck Namba Tuuh" !!

Der Korpus ist aus ganz dünnem Nylon Stoff (30den, grau-durchsichtig); der Rucksack hat den typischen Laufbursche-Deckel, aber keine Deckeltasche. Die Seitentaschen sind aus mesh und symmetrisch gestaltet. Gewicht 328 Gramm.

Anfangs musste ich eine gewisse "museale Ehrfurcht" überwinden, aber der Rucksack ist in den letzten Jahren durchaus in Gebrauch gewesen! Natürlich passe ich auf  ("you must baby your backpack" sagte früher Glen van Peski), und er hat deshalb bisher nur zwei minimale Schrammen abbekommen, die man mit einem Tröpfchen Silikon wieder flicken konnte.

In einem der Reise-Bücher von Bruce Chatwin gibt es eine sehr liebevolle Beschreibung seines eigenen Rucksacks. Chatwins poetisches Talent besitze ich nicht, aber während der Wanderungen denke ich öfters darüber nach, dass gerade der Rucksack etwas von einem Begleiter hat. (Eigentlich wundert es mich, dass nur ganz wenige Rucksäcke nach Vornamen benannt werden, statt Jam, Kumo, G4 oder Engadin also beispielsweise Karl-Johann, Joachim oder Nadine heissen.

Huckepack werden ja eigentlich Menschen (oder Äffchen) ;) getragen...) 

Hat jemand von euch auch so ein besonderes Teil und mag darüber kurz erzählen? (Das Schmuckstück muss ja nicht unbedingt von Laufbursche sein...)

Geschrieben

Ja, ich hab auch so ein Teil..wesentlich weniger "edel", aber häufig in Gebrauch:

img_2982kxq5c.jpg

Das ist ein uralter Tschibo-Rucksack, Volumen so knapp 20 L (eher weniger), gekauft von meiner Mutter so ca. 1984 für eine Schottlandtour.

Hab ihn später von ihr bekommen und im Zuge der "Erleichterung" so seit 5-6 Jahren wieder in Gebrauch genommen. Wiegt mit selbst angenähten Seitentaschen jetzt 302 Gramm, passt aber alles rein für eine o. zwei Nächte...

img_2830u7k7k.jpg

Ist auch mein "Urlaubsrucki" schlechthin geworden, so auch bei Städtetouren etc., denn man kann prima Schirme in die Seitentaschen stopfen, auch nass!

Das ist mein Schätzchen.

LG schwyzi

Geschrieben

https://www.dropbox.com/s/uzyarfdgntw7mvc/Sack.jpg?dl=0

Angeben kann ich mit diesem Sack wohl nicht

Ich habe den mal mit Hilfe eines anderen Rucksackes (als Vorlage) mehr oder weniger frei nachempfunden und auf meine Wünsche angepasst.

Das Material ist Zeltbodenstoff und Netze auf den Seiten und Rückseite. Verschlossen wird der Sack mit einem Rollverschluss. Mehr oder weniger ist der Rucksack auch Wasserdicht (Nähte abgedichtet).

In die Schulterträger habe ich je 2 Streifen EVA Matte eingenäht. Im Rollverschluss habe ich zur Stabilität Streifen einer Petflasche eingenäht, was aber eigentlich nicht nötig wäre.

Die Taschen auf der Seite sind für Trinkflasche und Stöcke, GPS oder anderes. Die grosse Tasche auf dem Rücken nimmt Jacken usw. auf und ist gross genug für weiteres Kleinzeug was spontan noch aufgesammelt wird

Gewicht: 260 Gramm. 7-8 kg (inkl. Nahrung, Wasser) können damit problemlos 3 Tage getragen werden. Bei mir wird die "5kg-Limite" für UL ja meistens nur knapp erreicht da ich bei einigen Dingen einfach nicht zu Abstrichen bereit bin.

Das Volumen ist mir nicht bekannt. Ich schätze +/- 30 Liter.

Adieu ...