Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Einschätzungen/Erfahrungen zum Durston X-Mid 2 (oder Pro 2)?

Trinolho

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ULgeher:

So ganz mag ich das mit der Windfestigkeit deshalb noch nicht glauben (auch wenn ich es gerne möchte).

Bin in der genau gleichen Situation mit dem v1 2p Zelt und jetzt das v2 1p.

Ich wandere fast ausschliesslich in den Bergen und dort fegt es immer wieder ziemlich hart. Das schlimmste war wohl genau in der Mitte eines Sattels mit massiv viel Wind auf dem Pilatus, das v1 2p Zelt war dann zwar sehr laut vom Flattern, aber trotz allem komplett stabil, mit den extra guylines ausgesteckt. Hatte einige solche Erfahrungen mit starkem Wind und kann bestätigen dass es hält, aber angenehm wie in einem zusammenfaltbaren Kuppelzelt ist es natürlich nicht.

Wichtig noch zu vermerken ist, dass ich die originalen Shepherd hooks ersetzt habe mit stabileren Heringen. So ist mit bisher auch nie ein Hering rausgezogen wurden vom Wind.

Und: die v2 der Zelte haben ja zwei zusätzliche Guylines erhalten in der Mitte der beiden grossen Flächen. Das war immer der Schwachpunkt vom Windwiderstand, der jetzt also bewusst verstärkt wurde. Die v2 sind also nochmal stabiler, aber wie gesagt hat mein v1 echt einiges mitgemacht ohne ein Problem.

Bearbeitet von Skisocke

• 2 Wochen später...

@ULgeher und @Skisocke: Kann denn beim 1P V2 bzw. beim 2P das Inner auch weggelassen werden? Angenommen, es besteht keine Mückengefahr und man möchte sich nur kurz vor einem nächtlichen Schauer bewahren, dann wäre es doch an sich nett, wenn das Inner zur sachgerechten Funktion ignoriert (und somit nicht eingehängt) werden könnte.

Ganz davon ab könnte so auf Touren massiv Gewicht eingespart werden...

Korrekt. Die xmids sind „fly first“ aufgebaut, das inner wird danach eingehängt (ausser man lässt es eingehängt beim Abbau). Inner daher komplett optional, Dan zeigt auf seiner Website auch wieviele Personen ohne Fly liegen können meine ich. Effektiver Vorteil bei Regen ist, dass das Inner schön trocken bleibt und damit sehr angenehm aufzubauen ist. 

Beim 2p sind es glaube ich satte 3-4 eher enganliegende Personen ohne inner, beim 1p möglicherweise 2 Personen ohne Inner (Schätzwert, selber noch nicht aufgebaut das 1p).

Hoffe das hilft.

vor 18 Stunden schrieb Trinolho:

@ULgeher und @Skisocke: Kann denn beim 1P V2 bzw. beim 2P das Inner auch weggelassen werden?

Ganz davon ab könnte so auf Touren massiv Gewicht eingespart werden...

Ja, das geht. Wobei die Gewichtsersparnis nicht so riesig ist.

Der Vorteil des Aushängens ist, dass man bei Regen alles bis auf das Aussenzelt "von innen" trocken abbauen und einpacken kann. Das Aussenzelt kommt dann anderswo hin und wird idealerweise später während einer Pause getrocknet.

Durch das Abbauen gewinnst du gleichzeitig Platz, z.B. um zu frühstücken. Wobei ich hierzu sagen muss, dass ich das bisher nur mit meinem Trailstar-Klon so gemacht habe (das Wetter war, wenn ich das X-Mid dabei hatte, bisher immer gut). Mit dem X-Mid sollte das aber auch gehen.

OT: Wobei meiner Meinung nach das Trailstar, was den Wechsel von Schutz und Platz angeht, unschlagbar ist. Einzig das Reinkriechen ist mühsam...

ts1.thumb.jpg.5d2b7e8b4c1774d91b4908b0655b8bdf.jpg

OT: ts3.thumb.jpg.6f8cfe0409125472bd074225831f5220.jpg

Bearbeitet von ULgeher

• 1 Monat später...

Falls es jemanden interessieren sollte: Ich habe Dan gefragt, ob das neue X-Mid 1 Solid denn vollständig identisch wie das (neue) X-Mid 1 V2 sein würde.

Antwort: Die Form ist erwartungsgemäß komplett gleich, allerdings gibt es folgende Unterschiede und einige Optimierungen für bessere Beständigkeit im Wind:

• das Fly hat einen saftigeren Grünton (anstatt dem herkömmlichen grün/grau - siehe Bilder)
  • die Zipper haben zusätzliche Schnappverschlüsse erhalten ("Buckles")
  • die Guylines sind dicker
  • an den Ecken wurden Verstärkungen angebracht (ich nehme an, nur im Fly)

Am 3.4.2022 um 11:22 schrieb Dingo:

Vielleicht solltest Du es einfach bestellen, anstatt andauern drumrumzuschleichen ;-)

Am 3.4.2022 um 11:47 schrieb ChrisS:

+1 für Dingo: NIEMAND hier hat eine fehlkauffreie UL-Karriere vorzuweisen !!! 

Jaja, ihr habt mich nun so weit - ich habe heute gesündigt. :mrgreen:

• 6 Monate später...
Am 6.1.2023 um 16:54 schrieb Yassoumuelli:

Gibt es auch schon einen Praxistest/Erfahrungsbericht? Wie zufrieden bist du mit deiner Sünde? :D 

Ich bin kurz nach der Bestellung meinen Entscheidungszweifeln unterlegen, habe die X-Mid-Bestellung storniert und stattdessen ein StratoSpire 1 bei Tarptent bestellt. :mrgreen: Der Grund war, dass Henry auf seiner Website ein Bild platzierte, auf dem ein Fahrrad (bei ausgebautem Vorderrad) in der Apside Platz findet. Das war für mich ein interessanter Punkt, falls es beim Bikepacking doch einmal stärker schütten sollte und ich das Rad nicht draußen liegen lassen möchte...

Demzufolge kann ich nun leider nur Feedback zum StratoSpire 1 geben:

• die Verarbeitung ist erwartungsgemäß absolut hervorragend,
  • die Apsiden sind (erwartungsgemäß) tatsächlich riesig groß.

Leider überwiegen für mich doch ein klein wenig die Nachteile:

• ein Aufbau bei Dunkelheit ist sehr gewöhnungsbedürftig; trotz Groundsheet über die gesamte Zeltfläche war die Orientierung zur Ausrichtung etwas schwierig, welche Seite denn nun die lange und welche die kurze Tür sein wird etc.
  • die großen Apsiden sind aufgrund der gewaltigen Tiefe aus dem Innenzelt heraus nicht unbedingt voll nutzbar; um die Ecke zu erreichen muss man letztlich doch aus dem IZ herauskrabbeln
  • die Struts stören mich (sowohl beim Aufbau als auch beim Verstauen)...

Die Vorteile des X-Mids wären wohl gewesen:

• nur vier Heringe anstatt sechs (schnellerer Aufbau)
  • keine Struts
  • Apsidengeometrie bei Arbeit aus dem Innenzelt heraus etwas "ergonomischer"
  • mehr lichtes Raumvolumen im Innenzelt, da der Offset der Stöcke deutlich größer ist als beim StratoSpire. Demzufolge geht die Firstlinie in spitzerem Winkel durch die Längsseite des Innenzelts, was mehr Kopfraum im Inneren bereitstellt.

Nichtsdestotrotz - das StratoSpire ist ein absolut geniales Zelt und aufgrund der Kuppelform zudem sicherlich sehr windstabil... Beim X-Mid bin ich da noch etwas unschlüssig.

• 4 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...