Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war jetzt am Wochenende 2 Tage mit den nach vorne gebundenen Gurten unterwegs und bin begeistert. Meine Schultern haben erst am Sonntag Abend angefangen Mucken zu machen, wobei ich das jetzt erstmal auf die Untrainiertheit nach dem Winter schiebe.

Insofern ist das auf alle Fälle empfehlenswert.

Geschrieben

hatte mit meinem go-lite breeze ursprünglich das problem, dass die träger zu weit aussen lagen für meine schultern. hatte deswegen oft starke rücken- und schulterschmerzen. habe dann oben, wo die gurten angenäht sind, ein dünnes gurtband um die beiden träger gewickelt und sie mehr zueinander hin gezogen. danach war alles tiptop. mittlerweile kann ich sogar ganz darauf verzichten.

ein anderer möglicher faktor: mangelndes training. zu beginn der saison hab ich regelmässig und mit fast allen rucksäcken rücken- oder schulter-beschwerden. auch wenn sie nur leicht beladen sind. nach ein paar touren legt sich das dann wieder.

... und tschüss.

Geschrieben

Ich finde es sehr interessant, dass ihr die Breiten Träger als störend empfindet. Als ich damals meinen GG Murmur bekommen hatte, konnte ich kaum fassen, wie genial die breiten Träger sind. Für mich war sofort klar, dass die Schulterschmerzen bei den zuvor getragenen Packs durch die zu schmalen Gurte kommen, die das Gewicht einfach auf zu wenig Fläche verteilen. Seit ich das realisiert hatte sind auch meine MYOG Packs alle mit breiten Gurten austestattet (8cm an der Stelle, wo der Gurt auf der Schulter liegt) und möchte auf keinen Fall nochmal darauf verzichten!

Ich schätze mal, dass das an der Anatomie meiner Schultern liegen muss.. Ich gehöre schließlich auch zu den Leuten, die keinen Rucksack bequem ohne Brustgurt tragen können.

14212km

Geschrieben

@Micha: Kann aber auch einfach an den Gurten selbst liegen! Die bei meinem G4 (und um den geht es in diesem Thread ja) sind mit (voraussichtlich!! Ich hab die Schultergurte noch nicht aufgemacht und nachgeschaut!) billigem, sehr starrem Polstermaterial gepolstert. Die geben kaum nach, liegen quasi wie ein Brett auf der Schulter. Wenn die mit dem gleichen Material gepolstert sind wie beim Hüftgurt, den man ja aufmachen kann, wundert mich das auch nicht, dass die nicht nachgeben. Die vom Murmur scheinen ja aus einer Art Netzmaterial gemacht zu sein, das gibt nach und passt sich der Schulterform an.

Geschrieben

Die Schultergurte von meinem Murmur sind auch mit einem dünne Schaummaterial gefüllt, zumindest optisch exakt wie die des G4, nur etwas dünner (ich hab noch den "alten", die Serien wurde bei GG alle erst vergangenen Sommer/Herbst umgestellt), aber du hast auf jeden Fall recht! Wenn der Gurt nicht weich ist nützt die Breite natürlich nichts :mrgreen: Anonsten: Abschneiden und selbst genähte Gurte dran!

14212km

Geschrieben

Die geben kaum nach, liegen quasi wie ein Brett auf der Schulter. Wenn die mit dem gleichen Material gepolstert sind wie beim Hüftgurt, den man ja aufmachen kann, wundert mich das auch nicht, dass die nicht nachgeben. Die vom Murmur scheinen ja aus einer Art Netzmaterial gemacht zu sein, das gibt nach und passt sich der Schulterform an.

Die Flexibilität allein ist es nicht; die ist kein Selbstzweck, ebenso wie die Polsterung. Die Schultergurte sollen sich um die Schultern schmiegen und das Gewicht des Rucksack möglichst gleichmäßig übertragen. Ich hab' früher mal einen alten Schweizer Offiziers-Affen gehabt, von 1942 oder so, der in vielerlei Hinsicht genial war und modernen Rucksäcken überlegen. Die Riemen waren aus Leder, ungepolstert und nicht sonderlich breit - aber sie waren so gut geschnitten und angebracht, daß sich der Affe einfach super trug. Das lag auch daran, daß die Riemen eine Art Gelenk eingebaut hatten, so daß sie eben um die Schultern einen anderen Verlauf hatten als weiter unten; und dort waren sie auf der Unterseite angesetzt, nicht an den Seiten - eine Innovation, die Exped erst vor wenigen Jahren wieder aufgegriffen hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Sitz ist wichtig, der Sitz und nochmal der Sitz. Jede Polsterung ist marginal im Verhältnis dazu. Sie kann aber schaden, wenn sie zu dick oder zu steif ist und genau deshalb dem eigentlich verfolgten Zweck (s. o.) zuwiderläuft.

Take what you need and leave the rest.

wissenschaft-schreiben.de

Geschrieben

Jo Nats, ich bring den G4 mal mit, wenn wir uns treffen, und dann reden wir nochmal drüber... ;)

Dein letzter Satz sagt eigentlich alles und der trifft die Gurte des G4s ziemlich genau: zu steif und zu breit.

Im Ernst: Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus (finde ich zwar nicht), aber die Gurte beim aktuellen G4 sind wie ein breites Brett. Da helfen auch Gelenke oder ähnliches nichts, ein breites Brett ist nicht bequem und schmiegt sich niemals nie nicht an.

@Micha: Abschneiden und neue dran find ich jetzt etwas krass und übersteigt meine Nähkünste bei weitem, Aufschneiden und Polster tauschen traue ich mir gerade noch zu. :grin:

Geschrieben

Aufschneiden und Polster tauschen traue ich mir gerade noch zu

Das hatte ich auch schon überlegt. Durch die ganzen Nähte durch die Füllung durch, wäre das aber ein ziemlich großer Akt, so dass sich mMn der Aufwand dafür kaum lohnt.

Geschrieben

Meinst Du die Nähte, wo die Gurte am Polster anschließen? Die machen mir auch Sorgen... Aber die sind relativ weit unten, ich würde gerne oben das Polster tauschen. Dann würde ich eventuell unten am Ansatz des Gurts einfach das bestehende Polster drinlassen.

Mir macht das Schließen später sorgen. Die 'Polsterhüllen' sind, so scheint es mir, auf links genäht, so dass man die Naht nicht wieder wie vorher hingenäht bekommt. Daher finde ich die Idee, sie schmäler zu machen, ganz gut, weil dann könnte man einfach eine außen liegende Naht machen. Aber ich bin ja kein so Nähexperte, die Profis mögen mir verzeihen, wenn ich hier totalen Stuss schreibe. Naja, vielleicht einfach machen und nicht so viel drüber Quatschen....

Geschrieben

Neu nähen ist weniger Stress als öffnen und die Polster tauschen!

• 2 Lagen 3mm Mesh aufeinander legen, den alten Gurt als Vorlage für die Form nutzen
  • Einmal herum nähen, knapp um die Naht ausschneiden und das ganze auf links drehen,
  • Schnallen und Brustgurt ran
  • oben an ein Gurtband annähen
  • Gurtband an den Rucksack nähen

So mach ich inzwischen meine Rucksackträger, das geht einfach und schnell.

14212km

Geschrieben

Meinst Du die Nähte, wo die Gurte am Polster anschließen? Die machen mir auch Sorgen... Aber die sind relativ weit unten, ich würde gerne oben das Polster tauschen. Dann würde ich eventuell unten am Ansatz des Gurts einfach das bestehende Polster drinlassen.

Mein Problem sind die oberen angenähten D-Ringe. Die sind halt einmal kompeltt durchgenäht und auf der Höhe müsste ich auch noch das Polster tauschen.

Geschrieben

Hier mal ein Foto von der Konstruktion, ich hoffe man kann was erkennen bei schwarz auf schwarz:

post-1404-0-88658000-1431510499_thumb.jp

Wenn man die Träger durch ein Stück Stoff verlängert, ist es etwas einfach sie an den Rucksack zu bringen (und spart ein paar Gramm, Mesh ist schwer), notwendig ist es aber nicht. Bei mir sind der Tragegriff und die Schlaufe für die Isomatte alle mit ans Gurtband genäht, dann nähe ich das Gurtband einmal rings herum an und geh noch mit schmalem Zickzackstich über die Stellen, wo die Träger verlaufen durch alles durch (Gurtband, Träger und Rucksackmaterial).

14212km