Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit dem neuen forums-namen hab ich auch gerade den namen der vormaligen TULCH-2012-tour angepasst.

ich war gestern mal ein wenig im jura wandern und rumkraxeln und die schneebedeckung oder genauer der mangel an einer solchen, sieht recht vielversprechend aus. wenn es bis ostern nicht mehr schneit, sollte einer kleinen tour eigentlich nichts mehr im wege stehen.

... und tschüss.

Geschrieben

vielleicht ein eine kombination von route 7 und 6 (biel- balsthal) ? da gibts sicher ein nettes panorama...

leider passt mir ostern nicht. und ist der jurahöhenweg dann nicht sowieso ziemlich gut besucht?

Geschrieben

Biel als ausgangspunkt fände ich nicht schlecht. ich würde aber eher richtung südwesten tendieren, da dort die spektakuläreren abschnitte wie Chasseral und Creux du Van sind.

mein ungefährer routenvorschlag - die tatsächliche länge und der endpunkt hängt von der konstitution der teilnehmer und deren lust und laune ab. ein ÖV-anschluss ist meist in der nähe - sieht wie folgt aus:

Biel

Tubelochschlucht

Frinvillier

Chasseral

Combe Biosse

Mont d'Amin

Vue des Alpes

Mont Racine

Gorges de l'Areuse

Creux du Van

Chasseron

Ste-Croix

Le Suchet

Vallorbe

Vallée de Joux

St-Cergue

La Dôle (dass wir es bis hierher schaffen, halte ich für höchst unwahrscheinlich, wären das doch über 150km plus steigungen. denn schliesslich wollen wir die tour ja geniessen und sind nicht auf der flucht.)

natürlich dürfte es bei entsprechendem wetter stellenweise recht "voll" sein. aus erfahrung konzentriert sich dies aber meist auf die nähere umgebung von wanderparkplätzen. da wir aber eh alles dabei haben, können wir solchen orten auch spontan ausweichen. wege hats genug und die karten der schweizer landstopographie (1:25k) sind etwas vom besten für die wegfindung (und können auf http://map.geo.admin.ch erst noch gratis ausgedruckt werden), sofern man sich überhaupt an wege halten will, denn etwas vom schönsten am jura ist ja gerade das freie weglose wandern über die hochweiden.

der einzige wirkliche knackpunkt ist das wasser oder genauer der mangel daran. aufgrund des karstigen untergrunds, gibts ausser in den tälern praktisch kein oberflächenwasser. man sollte also in der lage sein, 2-3 liter wasser mitzuschleppen und auch genügend entkeimungsmittel dabei haben. einen wasserfilter hab ich bisher noch nie benötigt.

... und tschüss.

Geschrieben
Habt ihr schon ein fixes Datum?

ja, ostern 2012 ... :D

von mir aus kanns eine 4 tage tour werden d.h. karfreitag am morgen in biel abmarschieren und ostermontag am späteren nachmittag zurück.

sollte für den einen oder die andere noch eine an- und rückreise drinliegen, müssten wir eben schauen, wann und von wo bis wo.

... und tschüss.

Geschrieben

mit besorgnis schaue ich auf die wetter-entwicklung. jetzt hat's gerade nochmals reingschneit. vermutlich werden wir die route in ein wenig tiefere gefielde verlegen müssen, da ich darauf verzichten will, die schnee-schuhe mitnehmen zu müssen. auch den winterschlafsack möchte ich lieber nicht mitnehmen müssen.

... und tschüss.

Geschrieben

Sind genau die Tage in denen wir unsere Überstunden einziehen. Trifft sich also ideal.

Meine Freundin wäre auch gerne mit dabei. Sie macht sich aber Sorgen, dass sie nicht mitmag, da sie eher normalgewichtig denn leichtgewichtig unterwegs ist. Konditionell ist sie aber gut beisammen.

Wir reservieren uns mal die Tage und ich freue mich mal wieder ein paar Gesichter zu den Namen kennen zu lernen :D

Adieu ...

Geschrieben

Ich wollte ursprünglich ja auch gerne mit ins Jura. Im Moment plane ich für Ostern einen neuen Westwegversuch. Aber da spricht noch was dagegen, und Jura wäre eine schöne Alternative. Ich sage also noch bescheid. Wettertechnisch vorsichtige Planung fände ich sehr gut - Winterausrüstung schleppen hatte ich ja gerade erst ;)

Geschrieben
Sind genau die Tage in denen wir unsere Überstunden einziehen. Trifft sich also ideal.

Meine Freundin wäre auch gerne mit dabei. Sie macht sich aber Sorgen, dass sie nicht mitmag, da sie eher normalgewichtig denn leichtgewichtig unterwegs ist. Konditionell ist sie aber gut beisammen.

Wir reservieren uns mal die Tage und ich freue mich mal wieder ein paar Gesichter zu den Namen kennen zu lernen :D

natürlich darf sie auch gerne mitkommen.

hier noch einmal die spielregeln: es ist nichts organisiert. jeder hat alles dabei, was er benötigt.

da das biwakieren in der freien natur auch in der schweiz nicht ganz legal ist, müssen wir "stealth"-mässig übernachten, d.h. an irgend einem schön ort essen wir gemeinsam das nachtessen, danach gehen wir noch ein stück und jeder kann sich seinen "getarnten" zeltplatz selber aussuchen.

am morgen dann das umgekehrte prozedere. nach dem aufstehen treffen wir uns, gehen ein stück, nehmen das frühstück ein. und kein mensch kann erahnen, dass wir hier übernachtet haben.

hat bei mir bisher immer geklappt.

zuallererst, sollte ich aber wissen, von wann bis wann jeder kann? sodass wir danach einen für alle leicht erreichbaren ort finden, an dem wir unsere tour starten.

danach kann ich (können wir) die route so anpassen, dass es für alle passt. denn da wir dann ja unterwegs sind, kann keiner erst später kommen!

... und tschüss.

Geschrieben

Wie ich sehe gehen wir bei der Wahl der Übernachtungsplätze (in der Schweiz) gleich vor ;)

Ich wäre vom 6. - 8. April (3 Tage) mit dabei. Anreisen würde ich wohl mit dem Zug über Zürich nach Biel(?). Einen kleinen Wasserfilter würde ich ohnehin mitnehmen (bin seit meiner Militärzeit kein grosser Fan von irgendwelchen Entkeimungsmitteln). Gibt es unterwegs die Möglichkeit Lebensmittel nachzukaufen oder muss hier alles von Anfang an mit?

Temparaturmässig kanns wohl noch kühl werden wenn wir bis auf 1600 müM kommen.

Gerade auf den Creux du Van freue ich mich. Wollte dort schon einmal vorbei und damals klappte es leider nicht. Schöner Nebenefekt. Es hat noch ein paar Geocaches dort in der Gegend :D

Adieu ...

Geschrieben
...

Gibt es unterwegs die Möglichkeit Lebensmittel nachzukaufen ... ?

...

wohl eher nicht.

- karfreitag, oster-sonntag und -montag sind in der schweiz offizielle feiertage und ausser ein paar bahnhof- und tankstellen-shops sind wohl alle läden geschlossen.

- samstag bestünde eventuell die möglichkeit. kommt aber sehr auf die route drauf an.

nur bei der route bin ich mir leider immer noch nicht so ganz sicher, denn

a) hat's je weiter südwestwärts es geht oberhalb 1000m noch gut schnee: http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinfo/hstop/index_DE auf dem creux du van noch ca. 50-80cm!

B) sind die langzeitwetterprognosen sind nicht so verheissungsvoll z.b. hier http://www.meteoblue.com/en_GB/weather/ ... h_886/b/54

d.h. bei der prognostizierten abkühlung könnte es durchaus nochmals neuen schnee dazugeben und ich bin, wie schon gesagt, nicht auf eine winterwanderung erpicht.

bref, so wie's im moment aussieht, würde ich z.z. eher etwas im gebiet brugg - olten - biel sehen.

ps: wir können ja dann meine zwei geo-caches heben (kontrollieren) gehen ... ;) ...

... und tschüss.

Geschrieben

wohl eher nicht.

- karfreitag, oster-sonntag und -montag sind in der schweiz offizielle feiertage und ausser ein paar bahnhof- und tankstellen-shops sind wohl alle läden geschlossen.

:roll: Klar. Das kommt von der ganzen Schichtarbeit. Da ist jeder Tag ein Arbeitstag/ freier Tag.

ps: wir können ja dann meine zwei geo-caches heben (kontrollieren) gehen ... ;) ...

Klingt gut :D

Auf Schnee bin ich auch nicht mehr scharf und 50 - 80 cm wäre mehr Schneeschuhtour als eine Wanderung. Im Süden siehts bezüglich Schnee sehr gut aus. An Ostern wirds dort aber sicher viele Leute haben.

Sehe gerade das die Distanz Brugg - Solothurn ziemlich genau 3 Etappen des Jura Höhenwegs sind. Wäre sicherlich gut machbar und Schneetechnisch problemloser.

Adieu ...

Geschrieben
...

Sehe gerade dass die Distanz Brugg - Solothurn ziemlich genau 3 Etappen des Jura Höhenwegs sind. Wäre sicherlich gut machbar und Schneetechnisch problemloser.

ja, sehe ich auch so. dürfte auch bezüglich trinkwasser einfacher sein. einziger "nachteil", es ist nicht ganz so abgeschieden, wie die weiter süd-westlichen etappen. aber die meisten tagesausflügler sind beim eindunkeln eh wieder zu hause, sodass man ungestört biwakiern können sollte.

somit treffen wir uns also am karfreitag, 6. april 2012 um 08:00 in brugg am bahnhof?

hier noch ein link zu den langfristigen wetterprognosen: http://www.meteoblue.com/en_GB/weather/ ... _1949/b/54

... und tschüss.

Geschrieben

Mein Zug kommt um 07:53 Uhr auf Gleis 5 an.

meiner 07:57 auf gleis 1.

PS: Ich check die Route mal auf Caches. Gut das Du offenbar auch ein Cacher bist :D

nicht mehr aktiv.

... und tschüss.

Geschrieben

meiner 07:57 auf gleis 1.

Reicht gerade noch um den Cache auf Gleis 4/5 zu finden ;)

nicht mehr aktiv.

Hoffentlich hast Du immer noch Verständnis dafür wenn ich dann ab und an einen suchen werde. Vielleicht fängst Du dann auch wieder mit dem Cachen an :D

Adieu ...

Geschrieben
...

Hoffentlich hast Du immer noch Verständnis dafür wenn ich dann ab und an einen suchen werde. Vielleicht fängst Du dann auch wieder mit dem Cachen an :D

ich/wir hatten einfach genug von all den 1/1 welche quasi alle 5 km rausgeworfen wurden oder die endlosen multis, welche zu reinen arithmetik-aufgaben verkamen, während qualitativ hochstehende sehenswerte caches selten waren/wurden. auch die ganze hysterie um statistiken und wer mehr und besser war, verdarb und die freude am mitmachen.

heute suchen wir caches nur noch ohne koordinaten, d.h. wenn wir an einem typischen cache-ort sind, überlegen wir uns, wo wohl hier der cache versteckt wäre und ... hey presto finden wir ihn meist.

ps: von mir aus können wir uns aber schon vermehrt auf caches konzentrieren, weisen doch viele auf sehenswürdigkeiten hin, welche man sonst nicht beachten würde. vorallem, da das wetter und damit auch die aussicht und das alpenpanorama, nicht allzu verheissungsvoll sein dürfte.

... und tschüss.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für den Bericht Dani!

Ich weiss das Du nicht auf Statistiken stehst. Dennoch habe ich die Tour mal im Net nachgerechnet und bin auf folgende, ungefähre Zahlen gekommen:

Tag 1: 28.9 km, 1060 m hoch und 570m runter, 11 Geocaches

Tag 2: 14.1 km, 280m rauf und 680 m runter, 1 Geocache

War eine tolle Tour, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat. Besonders am Tag 1 waren wir recht zügig untwegs. Mit UL kommt man halt weiter. Falls jemand auf dem Jura Höhenweg zwischen Brugg und Olten eine blaue Black Diamond Ion Stirnlampe finden sollte: Das wäre dann meine :(

Adieu ...

Geschrieben

Das haben wir uns noch gedacht!

Für dani und mich war der Heimweg doch einiges kürzer, als er es für euch gewesen wäre. Dennoch ärgerte es uns das schlechte Wetter und es war schade, dass wir so früh abbrechen mussten.

Die Strecke wäre nämlich sehr schön!

Adieu ...