Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!
Nachdem ich jetzt mit meiner Pfaff 1212 schon einiges genäht habe, ohne Probleme, sind mir die Nadeln ausgegangen und ich habe neue besorgt. Obwohl diese Schmetz Nadeln auch 130/705-H Nadeln sind wollen sie sich nicht richtig festmachen lassen, die Feststellschraube ist ganz angezogen aber sie rutschen noch immer. Fällt hier jemandem etwas dazu ein?

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

gibt es von den alten Nadeln noch was?

Dann würde ich einfach mal vergleichen ob die Neuen von den Maßen abweichend sind. Kann ja immer mal sein das da was nicht stimmt.

Wenn der Punkt aus zu schließen ist, dann kannst du bei der Nähmaschine weiter suchen.

Geschrieben

Hmm, sind beides Flachkolben 130/705-H aber ich werd mal mit der digitalen Masslehre nachmessen, sobald ich dafür Batterien habe :-). Danke auf jeden Fall!

Zwiebelschalenprinzip: Je mehr Schichten man ablegt desto mehr tränen die Augen.

Geschrieben

Ich oute mich jetzt mal als Schussel.

Habe vor meiner Maschine (eine andere als Deine !) mal gesessen und die Nadel hat auch plötzlich nicht mehr gehalten. Habe dann festgestellt, dass es zwei Möglichkeiten dazu gibt:

1. Die flache Seite der Nadel gehört nach rechts, ich hatte sie genau andersrum drin ... (an die Stirn klopp)
  2. Es kommt bei meiner Maschine vor, dass innerhalb des Einschubes der Nadel irgendwas verkanntet, dann geht die Nadel nicht ganz rein zu schieben (sind nur 2mm), dann fasst die Feststellschraube ebenfalls nicht richtig. Ich muss dann nur mit dem Finger an die Fassung schnippen und es geht wieder.

Vielleicht hilft Dir ja der banale Fehler eines Nähstümpers.

Geschrieben

Hallo Georg,

zuerst mal 130/705 Flachkolben von Schmetz (besser als sonstige Anbieter) ist richtig,

nun solltest Du event mal eine andere Packung kaufen (kann man ja immer brauchen,

wenn es immer noch nicht hält, dann besorge Dir eine neue Feststellschraube,

sollte das auch nicht funktionieren, dann ab in die Werkstatt, denn dann brauchst Du einen

neuen Nadelhalter.

Ist aber alles nichts kostspieliges, kenn mich in der Materie aus,

viel Erfolg

Geschrieben

Yup, flache Seite war hinten, ich habe echt das Gefühl es geht nur um 0,5 mm, wenn ich an der Nadel leicht ziehe dann schlüpft sie eben wieder aus dem Nadelhalter. Ich habe jetzt drei Päckchen Schmetz, die passen alle nicht, dann ein Päckchen von dem mir der Hersteller gerade nicht einfällt (ich seh nachher nach) die halten! Ich hab den Nadelhalter mal abmontiert, die Feststellschraube lässt sich augenscheinlich bis zum Anschlag reindrehen, geht am Ende etwas streng. Also vielleicht doch der Nadelhalter.

Geschrieben

Spinn ich oder kann das sein dass 100er Nadeln passen und feinere nicht? Kommt mir zumindest so vor. Aber 130/705 sollte doch bedeuten dass die Klemmung die gleichen Dimensionen hat, egal ob 60er oder 100er Nadel?

Geschrieben

Hallo Georg,

ich habe einfach das Gefühl, das Deine Feststellschraube nicht in Ordnung ist, kannst Du nicht mal zu einem Pfaff Händler gehen mitsamt Deiner Maschine, das wäre doch die einfachste Sache und vor allem die preiswerteste.

Denn wenn sie zum Schluß etwas streng geht hat sie natürlich nicht den Halt.