Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht weiss jemand hier weiter?

Ein Problem bei meinen selbstgenähten Schultergurten ist, das sie unter Zug gerader werden als ich mir das wünsche.

Konkret habe ich eine J-Form gewählt, welche ich bei meinem Sierra Designs Flex Capacitor abgenommen habe. Bei diesem Rucksack sind die Schultergurten so steif, dass die J-Form auch unter Zug erhalten bleibt und die Gurte vorne auf der Brust verlaufen, bevor sie unter den Armen nach hinten gehen.

Bei meinem Nachbau ist die J-Form aber nicht formstabil, und die Gurte werden deshalb 'zu früh' unter die Arme gezogen.

Natürlich kann man dem mit einem Brustgurt entgegenwirken, aber es wäre schön, wenn es auch ohne ginge.

Deshalb meine Frage: wie könnte ich dir Gurte so versteifen, dass die Krümmung erhalten bleibt? Ein wenig weich sollen sie aber trotzdem bleiben...

Geschrieben (bearbeitet)

Riesen Rolle spielt dabei schon die grundlegende Materialwahl und - ausrichtung.

Zweiteres bedeutet konkret: Überlege, in welche Richtung du ein "Verziehen" erlauben und in welche Richtung es stabil sein soll und richte dann dein Schnittmuster auf dem Stoff entsprechend aus. "Weft, Warp & Bias Stretch" sind dazu gute Suchbegriffe. :)

Ansonsten bringt zudem das Aufnähen von Gurtband oder einfassen mit starrem Einfassband z.B. bereits eine enorme Reduktion der Längsdehnung. Falls das bei dem Design integrierbar wäre.

Bearbeitet von Capere

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben

Ich glaube das kommt wie @Capere

schreibt, auf die Materialien an.

Ich habe das Problem auch bei meinen eben fertiggestellten Schultergurten - vermutlich weil das 3mm 3D Mesh an der Innenseite in Längsrichtung dehnbar ist - und eine Rolle spielt evtl auch das der Schaumstoff den ich innen habe sehr weich ist und sich dadurch ebenfalls leichter verzieht.