Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich vor einiger Zeit mit einem 3 x 3 Tarp aus Silnylon 55q/qm meine Nähkarriere begonnen habe, ging es jetzt mit einem Tipi aus Gleitschirmnylon 37g/qm weiter.

Ich habe mich im Wesentlichen an die Anleitung von howtnted http://howtnted.blogspot.de/2014/07/myog-shangri-la-3-bauanleitung.html gehalten, einige Kleinigkeiten aber abgeändert, vielen Dank für die 1A Anleitung !

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem ersten Versuch zufrieden, es gibt aber auch Verbesserungspotential.

Was ich nächstes Mal ändern werde:

• anderes Material, werde wohl auch mal Chikara verwenden, hatte mich aufgrund des Preises noch nicht ran getraut

• RV in der Mitte des Einstiegs, da es sich einfacher nähen lässt

• kürzerer Stockschutz, ist zu üppig geraten

• andere Art die Spitze zu vernähen, weiß allerdings noch nicht wie

Vergleich von Silnylon und Gleitschirmnylon:

entgegen einiger Aussagen hier, bin ich nicht der Meinung, dass sich Gleitschirmnylon leichter verarbeiten lässt als Silnylon.

Vorteil Gleitschirmnylon 37g/qm:

• billig

• leicht

Vorteil Silnylon:

• verzeiht weniger genaues Arbeiten durch Dehnung eher

• kein CatCut notwendig

• Nähfehler können leichter korrigiert werden, da Löcher im Stoff wieder zusammengeschoben werden können, bei Gleitschirmnylon bleiben durch die PU-Beschichtung Löcher zurück, die abgedichtet werden müssen und sch... aussehen

• Stoff kann auch an sichtbaren Stellen mit Stecknadeln fixiert werden ohne dass Löcher zurückbleiben

post-1738-0-42068200-1429959007_thumb.jp

post-1738-0-29560200-1429959022_thumb.jp