Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Saale Horizontale Anfang März

cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei der Weinwanderung im vergangenen Herbst ist mit die Saale Horizontale wärmstens ans Herz gelegt worden. "Sag Bescheid, vielleicht lauf ich auch ein Stück mit" - nur ich weiß den Forumsnamen nicht mehr:ph34r:

Und da der Frauentag (8. März) in Berlin ein Feiertag ist, der Montag als Brückentag auch frei ist UND die Wetteraussichten momentan ganz gut aussehen (Plusgrade, nicht so hohe Regenwahrscheinlichkeit, 2 Tage Sonne), überlege ich die Saale Horizontale zu laufen und dabei wahrscheinlich 3mal übernachten.

Gibt es Tipps von Ortskundigen, was Laufrichtung und Startpunkt angeht - also Paradies, West und Göschwitz. Das bezieht sich einereits auf die Dramaturgie des Weges, andererseits darauf, auf welchen Abschnitten man die Sonne genießen kann (wenn sie denn scheint), da möchte ich dann nicht unbedingt durch (Nadel)wald latschen.

Und: Hat jemand Lust mitzukommen?

Das war ich. Sollten wir über das kommende WE sprechen, wüde ich mich vermutlich auch zumindest für eine Tageswanderung anschließen.

Auf Gefahr hin mich zu wiederholen, es gibt "Zwei" Horizontalen. Einmal als 100km "um die Stadt herum" und einmal noch weiter nach Norden hinaus. Über weite Teile sind das die gleichen Wege.

Nr. 1: https://www.horizontale-jena.de/strecken/100km-langstreckenwanderung/
Nr. 2: https://www.saalehorizontale.de/startseite

Über Variante 2 gibt es auch glaub einen Bericht über eine 3-Tages Tour hier.

Als Einstieg könnte man tatsächlich die Etappe 1 der Saalehorizontale wählen, da hat man gleich einige Highlights auf den ersten 10-15km und kann sich überlegen wie weit man möchte.

@Zippi und @lampenschirm können ja auch mal schauen ob sie mitmöchten, bzw ggf ihre Erfahrungen und Meinungen teilen. Grade was Schlafmäöglichkeiten in der Natur angeht kenne ich ja nur äußerst rudimentär aus...

beste Grüße!

edit: hier noch der Link zum erwähnten Bericht:

Bearbeitet von Anhalter

Ich würde euch auch gerne auf einem Teil begleiten. Was Schlafplätze angeht kann ich auch mit so einigen Markierungen aushelfen bzw. lade euch gern auf unser Gartengrundstück am Wegesrand der Horizontale ein. Dort wäre auch Strom, Zeltwiese, Hütte mit Kamin und co verfügbar :) 

1270516089_Screenshot2022-02-27at21_14_50.thumb.png.322bb481a8705b8792789c41a301489b.png

Bearbeitet von Zippi
Bild geändert

• 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...