Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey!

Ich bin demnächst in den USA und würde gerne die Gelegenheit nutzen, um mir ein Tarp oder Tarptent aus den USA mitzubringen.

Es sollte für zwei Personen sein, und auch wirklich Platz für zwei Isomatten nebeneinander bieten.

Aufbau mit leichtem Gestänge oder vorhandenen trekking poles wäre denkbar.

Anwendungsbereich sind Trips über 1-2 Wochen mit eher wildem Zelten. Untergrund mal so, mal so.

Aber eher non-alpin, non-winter.

Tarp oder Tarptent wäre denkbar, wobei ich momentan eher zu Tarptent mit Moskito-Nest tendiere.

Vielleicht gibt es ja auch etwas, wo man verschiedene Innenzelte, also wahlweise Moskitonest oder Innenzelt einhängen kann.

Und nicht zuletzt sind natürlich auch eher die Teile interessant, die in den Staaten deutlich günstiger als in D sind, sonst lohnt sich die Übung ja nicht.

Ich bin gespannt!

Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!

Geschrieben

Dank Euch für die vielen Tipps!

Die z.T. langen Lieferzeiten habe ich gesehen, das reicht zum Großteil nicht mehr...

Und Zpacks & co sind mir glaube ich auch einfach zu teuer...jemand Ideen für ne Nummer Erschwinglicher? 

Geschrieben

Und man sollte nicht vergessen, dass der Freibetrag nur 430€ beträgt. Darüber hinaus wird Zoll und EUSt fällig.

Und die ist beim gegenwärtigen Dollarkurs schnell erreicht.

Grüße,

LabU

Gilt die nicht nur für Neuware? Ich hab da mal gehört, dass man gebrauchte Sachen ohne Probleme mitnehmen darf. Und wenn questor selbst drüben ist und es dort schon benutzt, dann wäre es ja gebraucht ;)

Mikroskope gibt's auch in UL: https://www.jot-entdecken.de/ul-mikroskope/

Geschrieben

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher. Die Ware wurde im Ausland erworben und wird nun erstmalig in die EU eingeführt. Ob nun gebraucht oder nicht spielt keine Rolle.

Wenn man z.B. ein Notebook, welches man heir gekauft hat, ausführt und bei der Rückkehr wieder einführt geht das klar. Allerdings würde ich auch in diesem Fall den Kaufbeleg mitführen, um Stress mit dem Zoll zu vermeiden. Mein Rat wäre, die Kaufbelege teurer Ausrüstung (Kamera, Smartphone Zelt, Schalfsack... ) eh in Kopie mitzuführen. Alleine schon um direkt vor Ort bei Verlust des Reisegepäcks klare Ansagen machen zu können.

Sollte man nun das Tarp kaufen, benutzen und die Rechnung bei der Einfuhr nicht dabei haben, wird der Zoll die Ware schätzen, bzw. sich erkundigen, was das Teil neu kostet. Und die sind ja auch nicht blöd. Den Preis finden die schnell raus. Und sollte man dann noch mit sowas wie: "Hab nur 50USD dafür bezahlt." rumflunkern, werden die ziemlich ungemütlich und dann gibt's auch noch Bußgeld oben drauf...

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben

Gilt die nicht nur für Neuware? Ich hab da mal gehört, dass man gebrauchte Sachen ohne Probleme mitnehmen darf. Und wenn questor selbst drüben ist und es dort schon benutzt, dann wäre es ja gebraucht ;)

Das ist irrelevant da das zelt ja trotzdem nicht verzollt wurde bevor es eingeführt wurde und Du auch keine Einfuhrumsatzsteuer entrichtet hast.

Dir wird dann vom netten Zollbeamten dann Zeit gegeben die Originalrechnung einzureichen da Du ja problemlos beweisen kannst das es in der EU erworben oder aber eben bereits verzollt und besteuert wurde. Bezahlen musst Du natürlich sofort, nach Einreichen bekommst Du dein geld dann zurück.

Was glaubst Du warum Personen die mit hochwertiger Ausrüstung reisen oft alle Rechnungskopien mitführen oder ihre Ausrüstung beim Zoll anmelden ;)

Sollten Sie Waren von höherem Wert, wie z.B. Sportgeräte, Kameraausrüstung, Computer, Schmuck mit in den Urlaub nehmen, empfiehlt es sich zur Vermeidung von Zweifeln über die Herkunft der Ware und einer daraus resultierenden Abgabenerhebung einen entsprechenden Nachweis vorzulegen. Dafür ist das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren (Formular 0329 - nur im Vordruckhandel erhältlich) zu verwenden, oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr (Formular 0330 - nur für die Wiedereinreise nach Deutschland). Das Auskunftsblatt INF 3 oder die Vereinfachte Nämlichkeitsbescheinigung im Reiseverkehr wird vor der Ausreise bei jeder Zollstelle unter Vorführung der Waren ausgestellt.

Quelle: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Persoenliche-Gegenstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html

Wenn Du versuchst den Zollbeamten zu bescheißen wird es richtig teuer, sollte man sich immer genau überlegen.

mfg

cane

Geschrieben

Sollte man nun das Tarp kaufen, benutzen und die Rechnung bei der Einfuhr nicht dabei haben, wird der Zoll die Ware schätzen, bzw. sich erkundigen, was das Teil neu kostet. Und die sind ja auch nicht blöd. Den Preis finden die schnell raus. Und sollte man dann noch mit sowas wie: "Hab nur 50USD dafür bezahlt." rumflunkern, werden die ziemlich ungemütlich und dann gibt's auch noch Bußgeld oben drauf...

Volle Zustimmung. Die Leute vom Zoll kennen sich wirklich verdammt gut aus, einerseits was bestimmte Waren wert sind als auch was die verarbeiteten Materialien angeht.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

OT:

Der Zoll am Flughafen kennt sich sehr gut mit DutyFree, Nahrung, exotischen Tieren, Elektronik und Uhren/Schmuck aus.

Zelte, die alle hundert Jahre mal eingeführt werden, stehen bestimmt nicht auf deren vorrangiger Bearbeitungsliste und rutschen eher leicht durch, wenn nicht gerade das Preisschild daran baumelt und man selbst als Anzugträger unterwegs ist.

Ich würde es auf einen Versuch anlegen. Man muss halt bereit sein auf die so oder so anfallende Einfuhrumsatzsteuer einen Risikoaufschlag (%Strafe) zu zahlen. Ich würde es bei Ertappung mit vorauseilender Befolgung des TTIP am Flughafen begründen. :mrgreen:

Geschrieben

OT:

Volle Zustimmung. Die Leute vom Zoll kennen sich wirklich verdammt gut aus, einerseits was bestimmte Waren wert sind als auch was die verarbeiteten Materialien angeht.

Ja, also ich mein Zpacks Zelt bekommen habe musste ich auch antanzen und habe mit dem Zollbeamten darüber sinniert um welches Material genau es sich handelt da die Zollsätze unterschiedlich sind zwischen Laminaten, Geweben etc. cc. Er hat dann im Internet so lange recherchiert bis er eine genaue Herstellerinformation zu Cuben Fiber gefunden hat und den Zollsatz berechnet, war natürlich der höhere. Da es für ihn ein neues Material war hat er mich darauf aufmerksam gemacht das ich den Differenzbetrag natürlich wiederbekomme sollte er falsch liegen.

Sehr guter service, sehr freundlich, hatte das gefühl er hatte auch Spaß dran mal was nettes neues zu recherchieren und sich nicht mit dem hundertsten Fall von Adidas plagiaten von Ebay zu befassen ;)

mfg

cane

Geschrieben

OT:

Ich würde es auf einen Versuch anlegen. Man muss halt bereit sein auf die so oder so anfallende Einfuhrumsatzsteuer einen Risikoaufschlag (%Strafe) zu zahlen.

Sozusagen vorsetzlicher Steuerbetrug mit Ansage.

Hoffentlich haben wir nicht zu viele Mitglieder, die beim Zoll beschäftigt sind. ;)

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben

bin mir über Freibeträge etc. im Klaren.

Sind Zelt und Innenzelt einzeln erwerbbare Einzelteile, ließe sich das auch noch auf mich und meinen Mitreisenden verteilen.

Aber die Debatte wollte ich hier gar nicht führen.

Lasst uns doch wieder zur Diskussion der Sache zurückkehren. 

Geschrieben

OT:

Ich würde es auf einen Versuch anlegen. Man muss halt bereit sein auf die so oder so anfallende Einfuhrumsatzsteuer einen Risikoaufschlag (%Strafe) zu zahlen.

Die Strafe beträgt im Regelfall 100% der fälligen Abgaben. Davon kann jedoch nach unten abgewichen werden.

Eingeführte Ware, die nicht verzollt/ -steuert wurde, kann bis 5 Jahre nach der ersten Einfuhr bei der Einreise festgestellt werden und dann wird es teuer.

Ob einem es das Risiko wert ist, muss jeder selber wissen.

Geschrieben

Der Freibetrag liegt im Flieger bei 500€, der Zoll für Sportgeräte pauschal bei 4,5%. Genaueres bei zoll.de

Beispiel Tarptent Moment Mesh, eine Alustange.

Gibt 295,42€, kein Zoll, Mit 19% Einfuhrumsatzsteuer gibt das 351,55€

Wow, 130€ gespart.

Mein Favorit ist das Hyperlite Mountain Gear Echo II mit 675$ ergibt 637,09 €

+ Zoll + EUSt. ergibt 792,35€  Das schmerzt!

Und nein:don´t mess with the zoll:)

Geschrieben

Wie wäre es mit dem (Double wegen 2 Pers.?) Rainbow? (Damit liebäugele ich auch zur Zeit)

Da steht: in stock, sollte also recht schnell geliefert sein?

http://www.tarptent.com/double-rainbow.html

Joo kann ich nur empfehlen, hatte zuerst das Rainbow, dann das Double Rainbow, ist ne Ecke groesser und hat  2 Eingaenge, 2 Apsiden.

Mein meistbenutztes Zelt.

Viele Aufbauvarianten, genial die Idee des ueberdachten Vorbaus via 2 Treckingstaeben o.A.

Sehr schnell aufzubauen, windstabil...

Nimm den Liner dazu, verhindert viel Kondenswasser, kann man zwar easy selbernaehen, aber fuer den Preis in US...

Andere Option waere das Scarp 2, noch mehr Platz,, schoen hoch, aber Ecke schwerer statt 1300 g (dR 1200 g, Liner 100 g) 1750 g.

Habe ich jetzt seit ca 2 Monaten mit Solid Inner, bis jetzt sehr zufrieden.

Fuer Winter-Schneelasten gibt es noch einen Satz Crossbows, die wuerde ich, falls Du sie dazu kaufst (habe meine aus Featherlite Gestaenge selber gestrickt, stabiler & etwas leichter) aber auf eine extra Rechnung schreiben lassen, falls der Dollar nochmal etwas nach oben geht.

Wenn Du willst, kannst Du die Zelte 20 km oestlich Koeln bei mir anschauen.

Hier habe ich auf ODS etwas zur Schlechtwettereignung vom DR geschrieben...

Btw ist bis zur Freimengengrenze (meine waeren 430 nicht 500 €, aber vielleicht bin ich da auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand, auf der Zollsite steht auch 430 €) auch keine Umsatzsteuer faellig und wenn es drueber liegt, bis 750 € nur pauschal 17,5 % fuer Zoll + Stuer.

Wenn Du ein Zelt kaufst, was ueber der Grenze liegt, lass Dir, wenn moeglich, getrennte Rechnungen fuer die Zeltteile ausstellen, dann must Du nicht fuer alles zahlen.

Geschrieben

Beispiel Tarptent Moment Mesh, eine Alustange.

Gibt 295,42€, kein Zoll, Mit 19% Einfuhrumsatzsteuer gibt das 351,55€

Wow, 130€ gespart.

Wenn man Geld hätte sparen wollen, hätte man einfach vor Weihnachten bei Sackundpack bestellen sollen. Das Moment Solid Inner hat da 287 Euro gekostet, das Rainbow 257e und die Scarps waren auch verführerisch günstig.

Freie Radios hören sich einfach besser: http://www.rdl.de

Geschrieben

Tjoa, hättehätte...hatte ich leider nicht auf dem Schirm  :-|

Der Dollarkurs ist im Moment ja wirklich eher schmerzhaft, mal sehen, ob ein Mitbringsel da überhaupt noch Sinn macht...