Trekkerling Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Wie in einem anderen Thread ja schon mal angedeutet, habe ich mir als Schlafwäsche und als Backup-Wäsche bei arklight die Terramar Thermasilk Unterwäsche aus 100% Seide bestellt. Weil sie in Größe L gerade nicht vorrätig war, hat arklight bei ihrem Lieferanten welche nachgeordert. Ein paar Tage später klingelt mein Telefon, und ich hab eine deutsche Nummer auf dem Display. Was sage ich, eine deutsche Nummer, eine bayrische! Es war der europäische Vertrieb der Terramar Wäsche und hat mich gefragt, ob es OK wäre, wenn er mir die Wäsche direkt schickt. Klar war das OK! Ein paar Tage später war dann das erwartungsgemäß leichte Paket bei mir, und es kam tatsächlich aus dem benachbarten Poing, gerade mal 30 km von meinem Wohnort entfernt! Verrückte neue Welt, da bestellt man etwas in Frankreich, und der Lieferant sitzt gerade mal ein paar km entfernt. Der Lieferant nennt sich 'Safarica'. und ist auch auf der Terramar-Seite beim 'Store-Locator' zu finden. Ob man dort direkt bestellen kann, weiß ich nicht, der Packung lag aber z. B. nur eine handschriftlich geschriebene Rechnung bei, es sah also nicht extrem professionell aus. Zur Wäsche selbst: Das Oberteil wiegt in L tatsächlich ca. 93 g, die Hose in L allerdings auch. Beide passen mir bei 1,87m und 82 kg recht gut, allerdings bin ich ein sogenannter Sitzriese (=langer Oberkörper, kurze Beine), so dass die Hose anderen Menschen mit meiner Körpergröße etwas kurz werden könnte. Die Ärmel sind auch eher auf der kurzen Seite, es geht aber gerade noch. Die Weite beider Kleidungsstücke finde ich angenehm. Die Hose hat einen Eingriff, was ich persönlich nicht so mag, aber was soll's. Einziger wirklicher Kritikpunkt ist, dass die Schulternähte keine Flachnähte sind. Wenn man die Wäsche also am Tag mit Rucksack anzieht, könnte ich mir vorstellen, dass da was reiben könnte. Da ich aber 1.) die Wäsche eh nur als Schlafwäsche tragen will und 2.) das Material extrem dünn ist und somit auch mit der nicht ganz optimalen Naht nicht sehr aufträgt und ich 3.) ja schließlich UL unterwegs bin und keinen schweren Rucksack schleppe stört mich die Naht jetzt erstmal nicht so extrem. Was natürlich bei dem geringen Gewicht sofort auffällt, ist die Stärke des Materials. Das ist natürlich sehr, sehr dünn und erinnert mich am ehesten an blickdichte Strumpfhosen. D. h. man sieht nicht gerade unbedingt durch, zumindest nicht bei Zimmerbeleuchtung, bei Sonnenlicht könnte es da schon anders sein. Aber man erahnt z. B. die Brustwarzen und den Bauchnabel sieht man auch leicht durch. Ich würde daher das Oberteil alleine ohne was drunter oder drüber in der Zivilisation (Hütte, Restaurant, Rückfahrt) nicht gerade sehr gerne anziehen. Drunter ist es aber natürlich Wurst. Die Wäsche hab ich bisher nur als Schlafwäsche testen können. Da war sie unauffällig und angenehm. Seide halt. Sie kühlt tatsächlich leicht, wenn man unter der Decke zu Schwitzen anfängt und wärmt dann anschließend wieder, wenn der Schweiß verdunstet ist. Geruchsentwicklung habe ich in den nur 2 Nächten, die ich sie getestet habe, keine feststellen können. Wie das aber nach einer Woche ohne Duschen und tagsüber ordentlich Schwitzen aussieht, kann ich erst nach der nächsten längeren Tour sagen. Anbei mal ein Bild, bei dem man hoffentlich die leichte Durchsichtigkeit am Ärmel erkennen kann: Man kann die Uhr leicht durchscheinen sehen, wenn der Blitz der Handy-Kamera an ist Zum Vergleich: Gleiches Bild, ohne Blitz: Sieht schon ziviler aus So, das wäre es erstmal. Bei Interesse schiebe ich weitere Erfahrungen nach ausführlicherem Ausprobieren nach. Freierfall reagierte darauf 1
micha90 Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Also, dass das Zeig dünn sein wird, war ja zu erwarten. Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und freue mich über langfristige Erfahrungen (Tragekomfort, Wäsche, Stabilität) von dir.Wenn die Seidensachen was taugen, könnte ich damit fast 200g Baseweight sparen! Geil Danke fürs vorstellen! 14212km
hofnarr Geschrieben 7. April 2015 Geschrieben 7. April 2015 Meine Erfahrung: Ich hatte ein solches Unterwäscheset schon, und war mit der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden.
Trekkerling Geschrieben 8. April 2015 Autor Geschrieben 8. April 2015 @Micha: Gern geschehen. Und ich berichte weiter... @Hofnarr: Ist auch meine größte Befürchtung, dass es nicht lange hält. Bei amazon.com gibt es relativ viele Bewertungen, und die negativen beziehen sich auf die Haltbarkeit und dass sie so dünn sind. Wie lange hat es bei Dir ungefähr gehalten? Wie hast Du sie benutzt (Unterwäsche und/oder Schlafwäsche oder am Tag als oberste Schicht)? Wie hast Du sie gewaschen? Wie gehen die kaputt (Laufmaschen oder Löcher oder lösen sie sich ganz auf)?
hofnarr Geschrieben 9. April 2015 Geschrieben 9. April 2015 Ich hatte die Sachen am Tag, im Winter, als unterste Schicht getragen. Nach der Tour (1 oder 2 Nächte?) waren bestimmte Stellen komplett durchgescheuert, große Löcher. Hatte wohl besonderes Pech? Seitdem nehme ich lieber wieder mehr Gewicht in Kauf..
Trekkerling Geschrieben 15. Mai 2015 Autor Geschrieben 15. Mai 2015 Die Terramar Unterwäsche hatte ich jetzt übrigens auf dem Soonwaldsteig als Schlafwäsche und als Unterhemd für den letzten halben Tag und die Rückfahrt (Quechua Merino obendrauf- Fight the Stink!) mit dabei und kann sie nach wie vor empfehlen. Keine Ausfälle. Ich berichte aber weiter...
Trekkerling Geschrieben 1. August 2016 Autor Geschrieben 1. August 2016 Übrigens, kleines Update nach jetzt über einem Jahr im Besitz und geschätzt knapp 15 Nächten drin geschlafen: Keinerlei Verschleiß, alles prima. Nur die eingeschränkte Nutzung des Langarm-Shirts tagsüber hat jetzt dazu geführt, dass ich mir doch noch ein anderes Langarm-Shirt zum Schlafen gekauft habe, dass Haglöfs LIM LS Zip Tee. Sieht alleine einfach ziviler aus und schützt noch etwas den Hals und Nacken.
Outdoorfetischist Geschrieben 1. August 2016 Geschrieben 1. August 2016 Ich habe auch einen Satz Seidenunterwäsche von terramar. Zumindest das Oberteil ist für mich als Schlafwäsche nicht zu gebrauchen. Unterm Quilt/im Schlafsack schwitze ich oft und wenn ich dann lüfte wird es durch das sehr dünne Material direkt unangenehm kalt. Ich brauche als Oberteil zum Schlafen also etwas Dickeres, was dem Schweiß auch etwas aufsaugt bzw. etwas wärmt.
Empfohlene Beiträge