Timon Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 Hi,da ich zurzeit dabei bin meine Ausrüstung zu überarbeiten, habe ich ein paar Fragen, damit ich nicht 2 mal kaufen muss. Bisher nutze ich eine Plane aus dem Baumarkt und will mir jetzt ein richtiges Tarp kaufen und dachte dabei an das „SuperLight“ von DD Hammocks mit 460g. Hat hier jemand mit diesem Tarp Erfahrung oder könnt ihr mir ein anderes vorschlagen? Bei diesem Tarp gefällt mir die Größe, die vielen Abspannpunkte und der Preis (90€). Zur Abspannung: Wie viel Kraft sollten die Schnüre halten können? Reichen 120daN? Bisher habe ich im Schlafsack keine Lange Unterwäsche getragen, wäre das nur unnötiges Gewicht, das ich mitschleppen würde, wenn ich damit anfange oder würdet ihr mir empfehlen welche mit zu nehmen? DankeTimon
micha90 Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Hi Timon, wie groß ist denn dein Baumarkt-Planen Tarp? Planst du alleine unter dem Tarp zu schlafen, oder soll das eine Behausung für 2 werden?Das DD Hammocks ist für eine Person eben auch nur "Superlight" und nicht "Ultralight" und leider fehlt es trotz den vielen Abspannern an den Wichtigsten (für uns "Bodencamper"), nämlich den Flächenspannern. Bei so einer großen Plane sind die absolut sinnvoll, sorgen für viel mehr Raum und Windstabilität. Am Anfang ist es vielleicht toll damit herum zu probieren und zu spielen, aber erfahrungsgemäß wirst du wahrscheinlich ohnehin nur ein oder zwei verschiedene Aufbaumöglichkeiten tatsächlich nutzen und hierfür braucht es meist keine große Anzahl an Abspannpunkten. Bei einem 3x3 wohl das klassische A-Frame (am Boden oder etwas darüber) oder eine Variante des Diamond Pitch bzw leichte Abwandlungen dieser beiden Aufbaumöglichkeiten.Solltest du das Tarp alleine nutzen wollen, solltest du dir vielleicht überlegen ein etwas kleineres zu nehmen. Damit wärst du leichter dran, hast weniger Platzprobleme beim Aufstellen, weniger Angriffsfläche für Wind und wirst beim Stealthcampen nicht so leicht gesehen. 120daN sollten meiner Meinung nach völlig reichen. Ich nutze gern die Dyneema/Polyester Kordel von ExTex in dick oder dünn. Was die Bekleidung angeht ist das ein Bisschen Geschmacksache. Die Faustregel hier ist aber meist: In der kältesten Nacht der Tour wird sämtliche Bekleidung angezogen, die zur Verfügung steht (um keinen zu dicken Schlafsack zu brauchen). Persönlich habe ich immer ein komplettes Set Bekleidung dabei, das ich hauptsächlich zum Schlafen nutze und an kalten Tagen noch zusätzlich anziehe bzw im Camp beim rumsitzen trage. Das ist ein ganz dünnes Paar Merinosocken (40g), eine dünne, lange Unterhose (170g) und ein Longsleeve (180g) (Merino). Einerseits finde ich es angenehmer, als mit der nackten Haut am Schlafsackstoff und der Isomatte zu kleben und anderseits hält das meinen Schlafsack sauber.Wichtig ist vor Allem, dass du dich wohl fühlst und gut schlafen kannst. Wenn das bei dir ohne Zusätzliche Bekleidung geht um so besser schöne GrüßeMicha 14212km
Trekkerling Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Micha hat eigentlich schon alles gesagt, nur noch mal zur Bekleidungsfrage: Dein Problem kann ich verstehen, ich hab mich bisher auch gescheut (oder bei der lezten Tour schlichtweg keinen Platz mehr), extra Schlafwäsche mitzunehmen. Jetzt hab ich mir für den Zweck Terramar Thermasilk Seiden-Unterwäsche bei Arklight bestellt, die diese Tage ankommen müsste. Bei Hemd und Hose insgesamt zusammen ca. 180 Gramm werde ich in Zukunft wohl immer die dabei haben. Bei Interesse mach ich mal nen Thread zu denen auf, wenn sie da sind. bieber1 reagierte darauf 1
micha90 Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Bei Interesse mach ich mal nen Thread zu denen auf, wenn sie da sind. Interesse! Danke für den Tip! Trekkerling, mexl916, Pip und 1 Weiterer reagierten darauf 4 14212km
Trekkerling Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 OT: Ich bring sie zum Maitreffen mit... Kannste dann sogar mal in Echt sehen. micha90 und bieber1 reagierten darauf 2
LAUFBURSCHE Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Wenn Du als nächsten Schritt von deiner Baumarktplane zueinem leichteren Tarp wechseln möchtest, empfehle ich Dirdie BE-X Tarps. http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=460_488&products_id=6558 Der Shop wirkt mit seiner Tactical-Ausrichtung ein wenigbefremdlich, aber die Tarps sind schon in Ordnung undSilnylon, 295 x295cm, 555g, für 54,90 sind schon ein guter Deal. Als Zwischenlösung ist das Teil eine gute Wahl und danachkann man ja irgendwann über Cuben nachdenken. Grüße,LaBu p.s.Die führen auch noch kleinere Tarps. Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
die zwiebel Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 In Island letzten Sommer habe ich auch extra einen Satz lange Unterwäsche+Socken fürs Schlafen dabei gehabt...ist einfach angenehm, wenn man nicht immer in den selben Klamotten (die bekanntlich nicht so gut duften ) steckt!
Timon Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 Meine Plane hat ca. 2x3m ich würde das Tarp alleine und mit 1-2 Freunden nutzen wollen. micha90 schrieb:"Das DD Hammocks ist für eine Person eben auch nur "Superlight" und nicht "Ultralight" und leider fehlt es trotz den vielen Abspannern an den Wichtigsten (für uns "Bodencamper"), nämlich den Flächenspannern. Bei so einer großen Plane sind die absolut sinnvoll, sorgen für viel mehr Raum und Windstabilität." Flächenspanner sind doch in der Mitte 3 Stück vorhanden, meinst du was anderes oder sind die schlecht angeordnet?
Gast Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Bzgl. der Tarps von Begadi kann ich dem Laufburschen zustimmen. Ich habe das 2,95 * 2,95 (Bild 3) Ranger 2, für alleine eigentlich zu groß aber sehr universell. Das kleinere Wilderness 2,00 * 2,50 (Bilder 1,2,4) ist für alleine völlig ausreichend.Die Teile sind sehr gut verarbeitet, z.B. ist die Firstnaht schon abgedichtet und die Schlaufen sind einfach aber stabil angebracht. Das Silnylon ist nicht das leichteste, macht aber einen sehr stabilen Eindruck. Auch beim Sturm (Bild 4 am nächsten Morgen etwas zerzaust) zu Weihnachten im Harz (war heftig) hat es problemlos gehalten.
micha90 Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 2x3m ist schon ein geräumiges 1P Tarp. Ich finde 1,8x2,8 eine gute Größe für mich alleine. Du solltest evtl darüber nachdenken dir ein Solo Tarp zuzulegen und für die Übernachtungen mit deinen Freunden ein großes 3x3 (oder sogar noch einen kleinen Tick Größer, falls drei Leute darunter schlafen wirds sonst eher eng). Die Größen der Tarps bei diesem Begadishop finde ich ehrlich gesagt ein wenig ungünstig. Dort gibt es ja nur noch ein 4,5x5m (viel zu riesig!) und die kleinen haben alle nur 1,45x2,5, was ich doch als zu klein empfinden würde, auch bei 2x2,5m ist mir vorallem die Länge nicht ausreichend (ich bin aber auch 1,90m). Das 2,9x2,9 ist allerdings ein guter Deal. Mit Flächenabspanner meine ich nicht die Schlaufen an den Seitennähten sondern welche, die einfach mitten auf der Tarpfläche angebracht sind. Man kann das hier bei Mafiosos Tarp vom Wintertreffen ganz gut sehen. Edit:Bei dem letzten von Tappsi eingefügten Bild sieht man sehr gut, dass hier je ein Apspanner pro Fläche doch deutlich mehr Spannung bringen würde schöne GrüßeMicha 14212km
Gast Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Edit:Bei dem letzten von Tappsi eingefügten Bild sieht man sehr gut, dass hier je ein Apspanner pro Fläche doch deutlich mehr Spannung bringen würde schöne GrüßeMichaStimmt absolut ... das war allerdings am Morgen nach dem Harzsturm an Weihnachten 2013 exponiert am Oderteich ... wann kommt sowas schon vor !?Wie man sieht war ich zu faul zum nachspannen Trotzdem, das nächste leichtere MYOG-Tarp wird auf jeden Fall Flächenabspanner dran haben !
LAUFBURSCHE Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Zusätzliche Sturmabspannpunkte/Lifter sind doch schnell gemacht.Zur Not einen kleinen Kiesel Innen anlegen und von Außen mit ner Schnurzuziehen (Topsegelschotstek oder Webeleinstek mit zwei halben Schlägen).Fertig ist der Lifter. die zwiebel reagierte darauf 1 Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
micha90 Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Zusätzliche Sturmabspannpunkte/Lifter sind doch schnell gemacht.Zur Not einen kleinen Kiesel Innen anlegen und von Außen mit ner Schnurzuziehen (Topsegelschotstek oder Webeleinstek mit zwei halben Schlägen).Fertig ist der Lifter. Stimmt definitiv, Kiesel sind nur eine sehr unschöne Lösung. Wäre der TO an der Nähmaschine aktiv, würde hier wohl kaum ein Faden über Rechtecktarps entstanden sein.. 14212km
LAUFBURSCHE Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Kiesel sind nur eine sehr unschöne Lösung.Stimmt.. aber form follows function und KISS Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Trekkerling Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 OT: KISS=Kiesel Ist Super Simpel?? micha90, LAUFBURSCHE, bieber1 und 1 Weiterer reagierten darauf 4
LAUFBURSCHE Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 OT: KISS=Kiesel Ist Super Simpel?? OT: Genau ! Mitgedacht ist leichtgemacht LaBu's Blog
Freierfall Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 2x3m ist schon ein geräumiges 1P Tarp. Ich finde 1,8x2,8 eine gute Größe für mich alleine.Jo, ich habe ein 2,5*ca 2m Tarp und das ist etwas grenzwertig Kurz, bei der Halbpyramide passe ich nicht drunter. Leider scheints in deutschland außer dem erwähnten Begadi keine anderen günstigen Rechtecktarps in vergleichbaren Größen zu geben (und 500g Silnylon ist schon sehr schwer, soviel wiegt ja fast das Trailstar...), nach sowas ohne importieren zu müssen suche ich auch schon lange^^ @Steinchen: Damit kann man auch aus 1ner oder 2 Rettungsdecken ein Behelfstarp bauen, hab ich mal mit Eicheln in die Ecken gewickelt gemacht. bieber1 reagierte darauf 1
Linnaeus Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Wenn du´s eng , leicht und multi-usable magst, nimm das Poncho-Tarp von Begadi: http://www.begadishop.de/catalog/product_info.php?cPath=460_488&products_id=9108&osCsid=ute3gvd5289kgfsvaiadajr840 Die Nähte um die Kapuze solltest du allerdings vor dem ersten Einsatz noch mal abdichten, sonst tropft es munter ...
Timon Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 Danke für die Antworten, ich werde mir das Tarp von DD kaufen, da es ca. 100g leichter als das Begadi und die Abspannpunkte gleich verteilt sind, außerdem werde ich auf den nächsten Touren Gras/ Laub als Flächenspanner einbinden um die Position zu bestimmen, an der ich welche einnähen werde.Außerdem werde ich ausprobieren ob es für mich Sinn macht Lange Unterwäsche im Schlafsack anzuziehen.
Chobostyle Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 Ich würde auch mal bei backpackinglight.co.uk schauen!
Tipple Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 Mein Ranger 2 Tarp war nach 2 oder 3 Monaten fertig mit der Welt. Von fast abgerissenen Schlaufen und eingerissenem Stoff über undichte Firstnaht war alles dabei...das Seamtape löste sich einfach. Wollte gar keinen Ersatz haben, einfach nur Geld zurück. Das ging auch ohne größere Probleme.Ob die neue Charge besser ist kann ich leider nicht sagen. Das DD superlight hat ein Kumpel, der klagt bislang nicht. Gast_b reagierte darauf 1 Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
kImperator Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Über das DD Superlight kann ich ja auch nicht klagen, hat eine ausgezeichnete Qualität, ist sehr stabil aber mit 3x3m ein wenig groß. Kommt dieses Jahr aber mit nach Schweden, für 2 Leute ist es ideal! Meine Touren, Berichte und weiters gibt es in meinem Blog
Tipple Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Ach Kimpi....wenn man vom Teufel spricht....soviel zum "anonymen" Kumpel. Übermoderationsopfer des Kaisers. 🥰
J_P Geschrieben 30. März 2018 Geschrieben 30. März 2018 (bearbeitet) Moin Moin, Der Thread ist zwar schon drei Jahre alt aber ich muss trotzdem meinen Senf dazugeben. Ich finde für den Einstieg ist das DD Superlight 3x2,9 eine schöne Sache. Es bietet mit seinen 19 Abspannpunkten soo viel Möglichkeiten an Setups, insbesondere auch geschlossene, wetterfeste und sturmstabile Pyramidensetups für eine Person mit Gepäck. Hier empfehle ich das Tarp in Form einer Hexamidpyramide aufzubauen. Dieser Aufbau ist windstabil. Ich bin zufrieden mit diesem Tarp. Ich habe es noch etwas gewichtsoptimiert, indem ich die dicken Polyesterschlaufen durch Dyneemaschnüre ersetzt habe. Spart man ca. 50 - 60 g. Das Packmaß lässt sich bei Kompression auf Faustgröße bringen. Desweiteren empfehle ich die Nähte abzudichten. Tarps aus Dyneema sind sicher ne feine (leichte) Sache, aber eben in dieser Größe auch sehr teuer. Das DD ist von der Preis/Leistung mit unter 100€ sein Geld wert! Hier mal ein schönes Video zu Pyramidenaufbauten mit dem DD 3x3 (der größere und schwerere Bruder des DD superlight.. funktioniert aber auch mit dem DD superlight): Beste Grüße, Jendrik Bearbeitet 30. März 2018 von J_P
Empfohlene Beiträge