mexl916 Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Hallo, ich habe ein Problem mit der Kapuze meiner MH Ghost Whisperer. Leider ist die Kapuze wohl darauf ausgelegt, dass ein Helm darunter passt. Leider ist Kapuze auch nicht verstellbar. Mir ist die Kapuze jedenfalls zu groß. Deswegen habe ich zwei unerfreuliche "Effekte":1. Die Kapuze schließt nicht gut mit dem Gesicht ab => Wind pfeift rein2. Wenn ich meinen Kopf drehe, dann dreht sich die Kapuze nicht mit und ich gucke in die Röhre (Kapuze) Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Probleme umgehen könnte? Danke Mexl
Nature-Base Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 vorne ein engeren Gummi einnähen.Hinten / seitlich Komprimierungsriemen aufnähen
TappsiTörtel Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Also wenn die Kapuze schlichtweg zu groß ist gibts ja ein paar Möglichkeiten: Zieh ne Basecap drunter, dann fixiert der Kappenschirm die Kapuze, formt sie etwas und wenn Du den Kopf drehst, dann nimmt der Schirm die Kapuze mit. Nähe zwei Bänder ca. auf Ohrhöhe im vorderen Drittel der Kapuze an und schließe diese Bänder am Hinnterkopf mit einer kleinen Gurtschnalle/Klappschnalle (da gibts etliche Varianten bei ExTex). So kannst Du die Kapuze mit den Bändern stufenlos verkleinern und an den Kopf anpassen. Synonym wie Punkt 2.) aber senkrecht am Hinterkopf, je nachdem in welchem Bereich die Kapuze zu groß ist Denkbar wären auch 1cm breite elastische Bänder von innen anzunähen, die die Kapuze "kleiner raffen". Müßten allerdings flächig genäht werden, was bei so einer Jacke Frevel wäre! An passenden Stellen Druckknöpfe/Kletten anbringen, die die Kapuze verkleinern.Wie auch immer, irgendwie musst die die Kapuze halt "kleiner machen". So wie bei Punkt 2+3 beschrieben gibt es ja auch viele jacken, die genau dies schon eingebaut haben. bieber1 und lottaontour reagierten darauf 2 Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
C_! Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 Ich wusste ja, dass ich einen großen Kopf habe und dass mir deshalb keine Hüte stehen, aber dass er sooo groß ist, habe ich nicht gedacht...Ich habe diesesProblem bei meiner Ghost Whisperer einfach nicht.
Chobostyle Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 Ich wusste ja, dass ich einen großen Kopf habe und dass mir deshalb keine Hüte stehen, aber dass er sooo groß ist, habe ich nicht gedacht...Ich habe diesesProblem bei meiner Ghost Whisperer einfach nicht. Hehe, das geht mir genauso . Allerdings habe ich meistens auch noch eine Mütze drunter an, vielleicht macht die den Unterschied?
bitblaster Geschrieben 17. März 2015 Geschrieben 17. März 2015 In Ich habe diesesProblem bei meiner Ghost Whisperer einfach nicht. Dito - allerdings bei Hutgröße 62-63.StefanGesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps
lottaontour Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Die Idee, die Kapuze mit einer Kappe drunter zu verkleinern ist super. Danke[emoji1] without a traceðŸ¶
abeha Geschrieben 8. April 2015 Geschrieben 8. April 2015 Wie auch immer, irgendwie musst die die Kapuze halt "kleiner machen". So wie bei Punkt 2+3 beschrieben gibt es ja auch viele jacken, die genau dies schon eingebaut haben. emma
mexl916 Geschrieben 10. April 2015 Autor Geschrieben 10. April 2015 Ich möchte mir nun zwei 2 mm dicke elastische Kordeln außen an die Kapuze annähen lassen (zusammen mit einem Tanka). Kann dieses Kordel Annähen an so einen dünnen Stoff jeder Schneider oder braucht es da einen speziellen "Outdoor-Schneider"?
TappsiTörtel Geschrieben 11. April 2015 Geschrieben 11. April 2015 Passende Nadel und passendes Garn vorausgesetzt kann das jeder Schneider.Da ist eher das Problem, dass die Kapuze ja auch mit Daune gefüllt ist und die Befestigung nicht einfach durch die Kammern genäht werden sollte. Es müßten also erst zwei Kammern aufgetrennt werden, die Befestigung am Außenmaterial mit Verstärkung angenäht werden, dann die Kammer wieder geschlossen werden.Vielleicht wäre eine bessere Lösung, den Rand der Kapuze (zum Gesicht hin) mit einem elastischen Band der passenden Länge/Stärke oder einem Zugtunnel zu versehen, dann bräuchte man nicht am eigentlichen Material arbeiten.Oder: das Gummiband rechts und links an diesem Kapuzenrand annähen und den Tanka am Hinterkopf ? Einfach erleben. Ohne Gedöns ...
Empfohlene Beiträge