Freierfall Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Hey Leute,analog zum "Altenrative für Ei"-Thread hier mal meine Frage:Was für alternativen gibt es zu Milchpulver?! Ich bin leider Lactoseintollerant, und auch wenn die Lactase-Tabletten wenig wiegen ists a: nervig und b: wenn man sich verschätzt von der Dosierung her unterwegs besonders nervig Hab schon probiert die Lactase-Tabletten zu zermahlen und unter das Milchpulver zu mischen: funktioniert nur bedingt, obs jetzt an der Dosierung, dem gemeinsamen Erhitzen oder Auftrennung durch schütteln in der Tüte lag weiß ich aber nicht... Verwendet werden würde es für Müsli, Porridge, Nachtisch ("nur Milch hinzufügen!"...) usw. unterwegs - klar kann man das oft auch mit Wasser anmischen, schmeckt nur meistens nicht so gut. Daher: Ich will einen Milchersatz.Allerdings scheint es kein "lösliches Sojamilchpulver" o.ä. zu geben oder ich kenne es nur nicht. Habe auf diversen veganen Blogs gesucht und nicht gefunden. Dachte, vielleicht weiß ja hier jemand weiter?
crelm Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Ich habe in irgendeinem Online-Vegan-Shop einmal Mandelmilchpulver gesehen. Ich schau noch mal, ob ich das wiederfinde.Gerade wiedergefunden:http://www.alles-vegetarisch.de/Getraenke-Getraenkepulver-EcoMil-MANDELMILCH-Pulver--400g-,art-4494Scheint im Netz ein breites Angebot dafür zu geben. Und hier gibt es auch Sojamilchpulver:http://www.alles-vegetarisch.de/Getraenke-Getraenkepulver-Vantastic-Foods-TOM-SOJA-Natural-Instant-Sojadrink--300g-Getraenkepulver-auf-Sojabasis,art-4491 Bearbeitet 16. März 2015 von crelm lottaontour reagierte darauf 1
crelm Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Im Asiashop gibt es auch Kokosmilchpulver, wäre vielleicht auch etwas für dich.
jolunder Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Ich nutze Tom Soja von Vantastic Foods. Wie der Name schon sagt Sojamilchpulver. Ist aber bei weitem nicht nur Soja drinnen...
Trekkerling Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Strayed hat in ihrem PCT-Buch mehrfach ein Präparat namens 'Better than milk' erwähnt, scheint es aber in D nicht so ohne weiteres zu geben... Zumindest hab ich bei Google nichts dazu gefunden. Nachtrag: gibt es eventuell doch, beim großen Fluß Deutschland: klick Steht aber grad dran: 'Derzeit nicht verfügbar'
JanF Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Es gibt auch Proteinpulver aus Soja, habs aber selbst noch nie verwendet. z. B.: http://de.myprotein.com/sporternahrung/sojaproteinisolat/10529701.html
Freierfall Geschrieben 16. März 2015 Autor Geschrieben 16. März 2015 Trekkerling: auf das Zeug bin ich schon mal gestoßen, aber eben ohne Bezugsquelle.Dr. Seltsam: Ich kenne jetzt nicht speziell dieses, aber wenn es vergleichbar ist zu normalem Proteinpulver (aus Wheyprotein = Milchprotein) (davon gehe ich jetzt mal aus) kann das nicht wirklich substituiert werden, schmeckt in Wasser aufgelöst ziemlich furchtbar... werds aber im Hinterkopf behalten. crelm: Huh, ich dachte Mandelmilch wird auch wie Sojamilch durch "Abpressen" gewonnen, aber tatsächlich gibts ne Menge Mandelmilchpulver bei Amazon. Das sogar grötenteils aus Mandeln besteht! Ich werde mir gleich mal 'ne Tüte Mandeln kaufen, die in der elektrischen Gewürzmühle zermahlen und schauen was daraus wird wenn man das wässert... gute Idee. Das mit dem Kokosmilchpulver werde ich auch mal probieren! Mal sehen ob unser Asiashop das hat... Für Müsli sicher nicht geeignet, aber für Puddingnachtische vielleicht... jolunder: Danke, werde mir das mal ansehen!Edit: Wie schmeckt das denn in etwa?Weil: Zutaten: Glukosesirup, Kokosöl, Soja-Protein-Konzentrat (5%), hitzebehandeltes Sojamehl (3 %), Emulgator: Fettsäureester, Stabilisator: Kaliumphosphat, SiliziumdioxidDas sind grade mal 8% Soja drin, und hauptsächlich Zucker... wenns nur das ist, kann man ja echt Sojamehl mit Maltodextrin und Kokosfett verrühren und Hoffen
Mamski Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 Hi, hier gibt es lactosereduziertes Milchpulver. Ich kenn mich nicht aus mit Lactoseintoleranz und hab keine Ahnung, ob weniger auch tatsächlich weniger Beschwerden verursacht.Die schreiben: der Laktosegehalt liegt unter 1,5 g / 100g Fertigprodukt https://www.backstars.de/neue-artikel/laktosefreies-armes-magermilchpulver-1kg/a-15012/ LG, Nicole FrankyX und Freierfall reagierten darauf 2
Freierfall Geschrieben 16. März 2015 Autor Geschrieben 16. März 2015 Hi,hier gibt es lactosereduziertes Milchpulver. Ich kenn mich nicht aus mit Lactoseintoleranz und hab keine Ahnung, ob weniger auch tatsächlich weniger Beschwerden verursacht.Die schreiben: der Laktosegehalt liegt unter 1,5 g / 100g Fertigprodukthttps://www.backstars.de/neue-artikel/laktosefreies-armes-magermilchpulver-1kg/a-15012/LG, Nicole[emoji15] [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] Nicole du bist meine Rettung! Ich habe immer nach lactosefreiem milchpulver gesucht, auf die Idee *reduziert* einzugeben bin ich nicht gekommen... Das ist die gleiche Restmenge wie auch in lactose'-freier' Milch, ganz zu 100% lässt sich die lactose nicht umwandeln, aber es ist 'zum Glück ' ein Menge-Wirkung Problem (Kleinstmengen werden von den meisten vertragen) und daher nicht so schlimm. (im gegensatz zu z. B. Zöliakie bei der schon micromengen Gluten zu krankheitssymptomen führen) Also danke fürs finden
jolunder Geschrieben 16. März 2015 Geschrieben 16. März 2015 jolunder: Danke, werde mir das mal ansehen!Edit: Wie schmeckt das denn in etwa?Weil: Das sind grade mal 8% Soja drin, und hauptsächlich Zucker... wenns nur das ist, kann man ja echt Sojamehl mit Maltodextrin und Kokosfett verrühren und Hoffen Pur ist das nicht so der Hammer, geht mir bei Sojamilch aber eh fast immer so. Nutze es für Müsli, Milchreis und Kakao, da schmeckt es mir. Werde mir jetzt angeregt durch diesen Faden mal das Mandelmilchpulver ansehen. Grüße Freierfall reagierte darauf 1
nearlygod Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Könnte es nicht sein das dein Körper einfach keine Kuhmilch will und so freundlich ist dir das ganz klar mitzuteilen? Ich würde auf ihn hören. Mandelmilch ist hervorragend und Sojamilch auch. Es gibt auch noch Haselnuss, Quinoa, Reis, Hafer, Dinkel usw. Das wird ja wohl als Auswahl reichen.
Freierfall Geschrieben 18. März 2015 Autor Geschrieben 18. März 2015 Hm, Mist, ja, hätte ich mal auf Mutter Natur gehört... Um nochmal auf die Problematik des Threads aufmerksam zu machen: Hier in der Stadt gibts 4 größere "Bio"-Läden mit entsprechendem Sortiment an milchfreien Produkten für Veganer, davon aber nichts in Pulverform. Selbstgemachte Mandelmilch aus gemahlenen Mandeln funktioniert übrigens nur bedingt, die Mandeln haben zu viel Fett(?) / Restfeuchte und ergeben kein "Puder" wenn gemahlen sondern eher so etwas breiartiges. Schmeckt nicht schlecht, aber eher als Brei, mit Wasser vermischt schwimmt das Zeugs oben auf. Ich werde vor der nächsten Tour das oben von Mamski verlinkte bestellen, schaue mich da nur noch um was ich noch so brauche wenn ich sowieso Versand Bezahlen muss. Muss mal mit Eipulver experimentieren und wenn mir das gefällt auch bestellen.
sandra73 Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Hallo Ich nehme laktosefreien Kaffeeweisser - funktioniert bestens (für mich)
Mamski Geschrieben 18. März 2015 Geschrieben 18. März 2015 Hi Freierfall, hier gibt es alternativ auch noch Reisdrinkpulver http://www.navitalo.de/component/virtuemart/reis-drink-pulver-detail.html ich nehme mal an, ist sowas wie Reismilch in Pulverform. Allerdings steht dabei:"Für die optimale Zubereitung unseres Reis Drinks empfehlen wir die Verwendung eines Shakers." Wird wohl mit dem "Bällchen", was die zu ihrem Shaker mit verkaufen, klumpfreier sein. Hoffe, du findest das für dich passende und schmeckende!LG, Nicole Freierfall reagierte darauf 1
nearlygod Geschrieben 23. März 2015 Geschrieben 23. März 2015 Hier in der Stadt gibts 4 größere "Bio"-Läden mit entsprechendem Sortiment an milchfreien Produkten für Veganer, davon aber nichts in Pulverform.Guck mal im Internet, da gibt es Alles
swift Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Ohne oder mit wenig Zucker gibt es kein Sojamilchpulver?
cane Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Ich ersetze Milchpulver durch pures warmes Wasser und einen schönen Anteil guter Schokolade im Müsli. Schmeckt mindestens genauso gut wie mit Milch(pulver) zubereitet. Ich packe mir für jeden Morgen eine Ration Müsli ab und variiere, das Milchpulver hat bei keiner Mischung groß was zu sagen:- Die cremige Schokolade, mal nussig, mal zartbitter, mal herb- Ein guter Anteil auf die jeweilige Schokolade abgestimmte Trockenfrüchte, mal härtere und mal weichere, die Mischung und Geschmackskombi machen es aus- Ein guter Anteil Nüsse und Kerne als Crunch und Energielieferant, je nach Schokoladensorte auch mal mit wenigen salzigen Nüssen experimentieren.- Gewürze wie Zimt, Kardamon oder Vanille- Eine Prise Salz zum Elektrolytausgleich Wer sich ein wenig Mühe gibt der mischt sich so tolle Mischungen das man sich jeden Morgen drauf freut. mfgcane
Gast Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 @cane:Bzgl. der Schokolade im Müsli: rein optisch sehen ein paar Schokostreusel gut aus ... das Auge ißt ja mit.
Freierfall Geschrieben 14. April 2015 Autor Geschrieben 14. April 2015 Cane: Habe ich bisher auch so gemacht, ich mag aber kein Schoko im Fruchtmüsli (Ohne Früchte drin schon, nur nicht in der Mischung^^)
cane Geschrieben 14. April 2015 Geschrieben 14. April 2015 Cane: Habe ich bisher auch so gemacht, ich mag aber kein Schoko im Fruchtmüsli (Ohne Früchte drin schon, nur nicht in der Mischung^^) Weiße Schokolade und Früchte? mfgcane
Freierfall Geschrieben 27. August 2015 Autor Geschrieben 27. August 2015 Kurze Rückmeldung:Ich habe das von Mamski verlinkte lactosearme Milchpulver von backstars.de gekauft. Schmeckt gut, sehr süß wie von lactosearmen Produkten gewohnt (die Lactose wird zu glucose und galactose gespalten welche süßer schmecken), löst sich gut auf wenn man erst mit wenig Wasser verrührt und dann erst mehr Wasser dazugibt. Kann ich empfehlen. DerBlinde reagierte darauf 1
Gast Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Ich habe in irgendeinem Online-Vegan-Shop einmal Mandelmilchpulver gesehen. Ich schau noch mal, ob ich das wiederfinde.Gerade wiedergefunden:http://www.alles-vegetarisch.de/Getraenke-Getraenkepulver-EcoMil-MANDELMILCH-Pulver--400g-,art-4494Scheint im Netz ein breites Angebot dafür zu geben. Mandelmilchpulver ist in jeder Hinsicht super, nicht nur bei Unverträglichkeit. Dann allerdings reines Pulver ohne Zusätze (zucker, maltodextrin E-xy...) , siehe z.B. hier, Bioqualität, 1 kg 20€, 20 kg 300€... http://www.hinterauer.info/shop/Bio-Mandelmilch-Pulver-mikrofein-Bio-1000gr?gclid=CKzorczj4scCFQMFwwodProDCQ
Matthias Geschrieben 11. September 2015 Geschrieben 11. September 2015 Danke! Ist ja geil, Mandel- sowie Kokosnussmilch Pulver. Darauf wäre ich nicht gekommen http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
Maalinluk Geschrieben 13. September 2015 Geschrieben 13. September 2015 Danke für den Link. Das macht sich bestimmt für daheim im Küchenschrank und Alltagsgebrauch auch sehr gut!
Matthias Geschrieben 18. September 2015 Geschrieben 18. September 2015 Hab mal das Kokosmilch Pulver probiert...naaaja. Zu dem kann ich nur raten wenn man sich bewusst vegan ernährt od. auf Milch verzichten muss. Aber sicher nicht wegen dem guten Kokosgeschmack wie man ihn von normaler Kokosmilch auf Reisbasis kennt und schätzt.Falls interesse besteht, habe ich eine Dose "La Mandorle-Lait de Coco" abzugeben. Nettogewicht, 400g. Gekauft letzte Woche. Hab 2 Esslöffel für meine Kostprobe entnommen. http://www.happytrails.at -Carry less, enjoy more!-
Empfohlene Beiträge