Outdoorfetischist Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 Hallo zusammen, ich bin für den PCT auf der Suche nach einem Sonnenschirm - ja, ich will ihn hauptsächlich gegen Sonne nutzen, die Regenschirmfunktion ist für mich eher zweitrangig. Wie wichtig ist da eine entsprechende Beschichtung, damit es unter dem Ding auch wirklich merkbar kühler ist? Gibt es hier eine leichte Alternative? Montbell führt einige wirklich leichte Schirme (https://euro.montbell.com/general/sys_img/0132/000000015.jpg), der mit UV-Beschichtung hat aber auch 200g. Der Swing Liteflex liegt in einer ähnlichen Gewichtsklasse der Zpacks Lotus UL liegt mit 192g nur marginal darunter Wäre halt schon toll, mit dem Montbell Travel Umbrella weg zu kommen. Aber lohnt sich das wirklich, ohne Beschichtung?
einar46 Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Outdoorfetischist: der Zpacks Lotus UL liegt mit 192g nur marginal darunter Ich habe den Schirm auf dem Grünen Band in Deutschland über 800 km (verletzungsbedingter Abbruch nach 800 km) ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert. Mein Problem bei dem zpacks-Schirm war eine geeignete Befestigung zu finden, dass der Schirm nicht zu sehr die Sicht nach vorne stört (ich möchte den Kopf so halten, als wenn der Schirm nicht vorhanden wäre) beide Hände frei bleiben (wegen Trekkingstöcken) das Solarpanel auf dem Rucksack nicht zu sehr verdeckt wird der Schirm trotzdem relativ stabil in einer Position bleibt, auch bei leichten Winden der Schirm bei Bedarf schnell befestigt und entfernt werden kann der Schirm bei all den zuvor genannten Bedingungen noch vor Regen und Sonne schützt. Eine solche Position des Schirms zu finden war nicht einfach und hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Aber mit dem Befestigungssystem von zpacks (Regenschirmholster muss dazubestellt werden) und einigen Kordelschnüren mit Kordelstoppern, die ich immer in meinem Rucksack habe, konnte ich das Problem zufriedenstellend lösen. Wo verstaue ich den Schirm, wenn er nicht benutzt wird? Das ist ein weiteres Problem. In der Seitentasche ragt der Schirm oben heraus, was das Aufziehen des Regenschutzes für den Rucksack fast unmöglich macht. Bei leichtem Regen benutze ich den Schirm nicht, will aber meine Solarzelle schützen, deshalb der Regenschutz für den Rucksack. Außen, unten und quer, da wo ich meine Isomatte (Exped Flexmat) untergebracht habe. Auch dort steht der Schirm wegen seiner Länge in der Breite über. Bei engen Durchgängen (zB im Supermarkt) stößt man evtl. an. Gelöst habe ich das Problem, indem ich den Schirm unter den Armen verstaue, wo ich auch meine Trekkingstöcke unterbringe. Diese Halterung schaute ich mir von den Osprey-Rucksäcken ab. Stöcke und Regenschirm so unter dem linken Arm angebracht behindern mich beim Wandern in keiner Weise, sind aber beide sofort griffbereit, ohne das ich den Rucksack absetzen muss. Diese beiden Probleme mit einem Schirm galt es für mich zu lösen. Ich konnte sie zufriedenstellend lösen. Die Nutzung war ein voller Erfolg, was ich so im Vorfeld nicht erwartet hätte (Haha, ein Wanderer mit einem Regenschirm; die Blicke hättet ihr sehen sollen) Aber trotzdem überlege ich, ob das eine Dauerlösung für zukünftige Wandertouren wird. Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Backpackerin Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 Ich nutze seit Jahren beschichtete Schirme, überwiegend aber bisher bei Regen und da hat er mich zuverlässig davor bewahrt, bei Dauerregen verrückt zu werden. Zuerst hatte ich den EuroSCHIRM Swing-handsfree, nachdem der kaputt gegangen ist, habe ich diesen durch den Liteflex (207gr) ersetzt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist EuroSchirm international tätig und es ist gut möglich, dass zpacks und co, diese Schirme dort einkaufen und schlicht und einfach weiterverkaufen. Ein Einkauf (gerade wenn es um Reklamationen o.ä. geht) direkt bei Euroschirm direkt macht durchaus Sinn. Gerade da du ja durch sengende Wüste gehst, würde ich persönlich nicht an den paar Gramm sparen und wenn es weiter im Norden nasser werden sollte, bist du vielleicht um ein paar cm mehr Durchmesser vielleich froh. vor 5 Minuten schrieb einar46: In der Seitentasche ragt der Schirm oben heraus, was das Aufziehen des Regenschutzes für den Rucksack fast unmöglich macht. Bei leichtem Regen benutze ich den Schirm nicht, will aber meine Solarzelle schützen, deshalb der Regenschutz für den Rucksack. Bei mir hat das noch immer geklappt, was benutzt du denn? vor 6 Minuten schrieb einar46: Mein Problem bei dem zpacks-Schirm war eine geeignete Befestigung zu finden Das kann durchaus recht tricky sein. Hängt immer viel vom Rucksack ab. Soviel ich weiß hat doch auch Gossamer Gear einen Clip/"Clamp" im Angebot. Ich habe es bis jetzt immer ohne Spezialzubehör geschafft. Es gibt auch einige Anleitungen von Wanderern, wie sie das gelöst haben, habe aber leider nix parat, einfach mal googeln (für wen das noch relevant sein sollte).
Backpackerin Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 vor 10 Minuten schrieb einar46: (Haha, ein Wanderer mit einem Regenschirm; die Blicke hättet ihr sehen sollen) Das kenn ich nur zu gut, da kommt man immer ins Gespräch. Zuletzt ganz witzig vor ein paar Jahren in Schottland, da waren alle ganz neidisch
einar46 Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 vor 34 Minuten schrieb Backpackerin: Bei mir hat das noch immer geklappt, was benutzt du denn? Einen zpacks Nero. Der Rucksack ist kürzer als der Regenschirm, wenn der in einer Seitentasche steckt. Dann da drüber eine normale Regenhülle, was wegen dem Schirm schlecht geht. Also musste oben beschriebene Lösung her. Wenn der Schirm in der Seitentasche steckt, muss ich immer den Rucksack absetzen, was ich auch nicht wollte. Es passt, wie es ist. Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Backpackerin Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 vor 25 Minuten schrieb einar46: Einen zpacks Nero. Der Rucksack ist kürzer als der Regenschirm, wenn der in einer Seitentasche steckt. Okay, sorry, meinte das Raincover. Ja, auch bei meinem Osprey ragt der Schirm drüber hinaus, mit meinem Raincover passt es aber zum Glück- vor 25 Minuten schrieb einar46: Es passt, wie es ist. Ist doch super, war nur neugierig
Outdoorfetischist Geschrieben 8. Februar 2022 Autor Geschrieben 8. Februar 2022 Wow, danke für die ausführlichen Antworten Hat zufälligerweise jemand Vergleichserfahrungen mit beschichteten vs. unbeschichteten Schirmen in der Sonne? Ich würde wirklich, wirklich gern mit dem leichteren Schirm davonkommen ^^ Den wenigen Regen, den es auf dem PCT gibt, tu ich mir gern mit einer schwitzigen Regenjacke an…
cafeconleche Geschrieben 8. Februar 2022 Geschrieben 8. Februar 2022 vor 20 Minuten schrieb Outdoorfetischist: Hat zufälligerweise jemand Vergleichserfahrungen mit beschichteten vs. unbeschichteten Schirmen in der Sonne? Auf irgendeiner Tour - ich glaube es war eine der legendären "Fränkischen Brauereitouren" - sind einige, auch ich, mit Schirm in der Sonne gelaufen. OT: Sah schon ziemlich beknackt nach Chemtrail-Angst aus. Der Unterschied wurde durchaus als signifikant und erheblich beschrieben zwischen den Aluhutschirmen und dunklen 0815-Regenschirmen. Wir haben aber kein Thermometer druntergehalten. Auf dem PCT habe ich den Swing Liteflex (baugleich in Amerika der bei Gossamer Gear vertriebene) in der Wüste benutzt, später in Nordkalifornien (Mt Lassen, Hat Creek Rim) und in Oregon war er auch teilweise sehr nützlich. Man muss längst nicht so viel trinken, wenn der Kopf einigermaßen kühl bleibt, was gerade bei wasserarmen Strecken das Wasserschleppen erträglicher macht. OT: Und man kann darauf Autogramme sammeln. einar46 reagierte darauf 1
Outdoorfetischist Geschrieben 8. Februar 2022 Autor Geschrieben 8. Februar 2022 Menno Dann wirds wohl doch der richtige Schirm werden müssen…
einar46 Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 Weil mich das Packmaß eines Sonnenschirms irgendwie stört (siehe mein letzter Beitrag hier im Thread), obwohl der Test sehr erfolgreich war, will ich bei nächster Gelegenheit einen Kopfschirm (bestellt und bereits geliefert) ausprobieren. Bei den Asiaten scheint diese Art der Schirme sehr beliebt zu sein... Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
Backpackerin Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) @OutdoorfetischistKuck mal hier: Bearbeitet 9. Februar 2022 von Backpackerin ge@ed ;) Wander Schaf und Carsten K. reagierten darauf 1 1
einar46 Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 Habe ich gesehen, danke. So einen habe ich ja. Mich stört, wie gesagt, die Länge des Teils. Deshalb suche ich nach brauchbaren Alternativen. Grüße von Reinhard https://reinhard-on-tour.blogspot.com/ Reinhards Touren
cafeconleche Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 @einar46: Das ist die Faltschirmvariante mit nur 6 Streben und Ausziehstange, also viel kompakter als der mit dem festen Stiel. Weniger windstabil als der mit dem festen Griff, aber im Vergleich zu deiner Kopfschirmvariante... Carsten K. reagierte darauf 1
Carsten K. Geschrieben 9. Februar 2022 Geschrieben 9. Februar 2022 (bearbeitet) Das ist der richtige, würde ich sagen. Kürzer wirds nicht mehr! Ich rate unbedingt zu einem beschichteten! Der Schirm schützt Kopf, Nacken, Ohren und oft einen Teil des Oberkörpers vor Sonne. So lange kein starker Wind geht hält der auch am Schulterriemen meines ÜLA-Rucksack mit den vorhandenen Expander-Schnüren. Unter diesen Bedingungen ziehe ich ihn jeder Mütze/Hut vor. Ich war damit bei 36 Grad im Schatten an der Teufelsmauer unterwegs. Dummerweise gabs da keinen Schatten. Ich war froh ihn dabei zu haben. Auch in der Pause schützt er vor zu viel Sonne am Kopf wenn keine Schatten verfügbar ist. Oder eben wenn man zwar in der Sonne/an diesem Platz bleiben möchte, man aber nicht mit dem Kopf in der Sonne sein möchte. Bearbeitet 9. Februar 2022 von Carsten K. Mia im Zelt und Wander Schaf reagierten darauf 1 1
Empfohlene Beiträge